AHK fest oder abnehmbar?

  • Moin,


    bei meinem neuen Bresler (Ducato Bj 2013) den ich im September bekomme möchte ich gerne einen Fahrradträger montieren. Ich tendiere eher zu dem Atera DL 3 statt zu einem Träger an den Hecktüren. Habe ich mal keine Räder dabei habe ich auch nix am Wagen, ausserdem kann ich u.U. die Hecktüren dann noch ein "büschn" öffnen.


    Frage: Würdet Ihr eher eine starre oder eine abnehmbare AHK empfehlen. Und gibt es auch Empfehlungen für die AHK (Hersteller) oder ist das egal und ich kann irgendeine für mein Fahrzeug bei Rameder bestellen?


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    habe zwar selbst keine, kenne aber die Diskussionen hier zur Genüge: Der Kugelkopf muss sehr tief liegen, damit Du die Türen mit montiertem Träger auf bekommst. Benutze mal die Suchfunktion, da gibts reichlich Lesestoff!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Michael,


    habe zwar selbst keine, kenne aber die Diskussionen hier zur Genüge: Der Kugelkopf muss sehr tief liegen, damit Du die Türen mit montiertem Träger auf bekommst. Benutze mal die Suchfunktion, da gibts reichlich Lesestoff!


    Gruß,
    Jürgen


    Genau. Ich habe eine starre Westfalia. Die ist leider ein wenig zu hoch, aber trotzdem sehr gut händelbar. Bedenke, je tiefer deine Kupplung sitzt, desto tiefer liegen die Räder, wenn du den Träger nach hinten rausziehst. Ich denke, dass du hier im Forum einen finden wirst, bei dem die Türen ganz aufgehen. Ich muss leider ein wenig schwenken, aber stört nicht weiter.


    Aber zum Thema:
    Ob du eine abnehmbare nimmst oder starre, beide erfüllen ihren Zweck. Letztendlich ist es auch eine Kostenfrage. Mich stört eine starre optisch nicht. Am Pkw würde sie mich eher optisch stören.

  • ...ich würde immer eine abnehmbare nehmen - das erspart schmerzen, wenn du nicht dauernd dagegen rennst ;). immer wenn ich was in den kofferraum werfe und die kupplung ist noch dran, ist es nur eine frage der zeit wann ich mein schienbein dagegen haue...

  • Bei Transportern sehen abnehmbare Kupplungen meist etwas anders aus als bei PKW. Beim Sprinter steht dann hinten ein speziell geformter Vierkant raus, auf dem dann der abnehmbare Kugelkopf sitzt. Dieses "Geschwür" steht dann bei abgenommenem Kopf fast soweit raus, wie die starre Kupplung.
    Daraufhin haben wir beim neuen Kasten auf die abnehmbare Kupplung verzichtet.
    Ich hatte da auch von so einem Teil geträumt, das sich hinter der Stossstange verbirgt. Dem ist aber nicht so.
    Zum Glück hatte mein Händler bei Bestellung jeweils einen Kasten mit starrer und einen mit abnehmbarer Kugel auf dem Hof.
    Das mit dm zwangsläufigen Abnehmen bei Nichtgebrauch hatte er mir auch erzählt, insbesondere aber auch, damit er nicht geklaut wird...


    Michael

  • Genau. Ich habe eine starre Westfalia. Die ist leider ein wenig zu hoch, aber trotzdem sehr gut händelbar. Bedenke, je tiefer deine Kupplung sitzt, desto tiefer liegen die Räder, wenn du den Träger nach hinten rausziehst. Ich denke, dass du hier im Forum einen finden wirst, bei dem die Türen ganz aufgehen. Ich muss leider ein wenig schwenken, aber stört nicht weiter.


    Aber zum Thema:
    Ob du eine abnehmbare nimmst oder starre, beide erfüllen ihren Zweck. etztendlich ist es auch eine Kostenfrage. Mich stört eine starre optisch nicht. Am Pkw würde sie mich eher optisch stören.


    Bei mir gehen beide Tűren ohne nachschwenken gut auf, auch Westfalia Kupplung, Starr

  • Ist das eigentlich immer noch so, dass man eine abnehmbare auch immer abnehmen muss, wenn kein Träger dran ist? Ansonsten sollte man auch darüber nachdenken.


    Soweit ich weiß, ist das immer noch so. Nur kümmert sich keiner drum. Der Fahrzeugbesitzer nicht, die Polizei nicht. Manchmal ist es auch schwierig, zu erkennen, ob eine abnehmbare AHK dran ist.
    Das ist übrigens ein Thema, das in WoMo- und Pkw-Foren bis der Arzt kommt sehr kontrovers diskutiert wird.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Die abnehmbare Westfalia wird so abgenommen, das nichts über die Stoßstange ragt und natürlich kann man die Kupplung bei Nichtgebrauch auch gesteckt lassen. Warum auch nicht? Sie ist durch einen "Schlüssel" gesichert. Ein Vorteil der abnehmbaren Version ist vielleicht auch, dass der Atera besser klemmt. Feste Kugelköpfe werden als Rostschutz häufig leicht eingefettet. Das soll man bei Benutzung des Fahrradträgers vermeiden. Meine Kupplung rostet im Kofferraum auch ohne Fett nicht. Außerdem kommt man mit der Westfalia ziemlich exakt auf die magischen 55 mm. Das war mir den Mehrpreis wert. TomK das mit den blauen Flecken begreift man schnell und ist dann froh, wenn man sie doch abnehmen kann :s12

  • Da jumpt man drüber...:)
    Bei meinem alten Boxer hatte ich die Kugel in den unteren Löcher montiert. Da gabs keine Probs mit Tür auf und zu.
    Beim neuen Boxer kommt diese dran: http://kupplungs-profi.de/Anha…arr-inkl-Elektrosatz.html
    Wenn die Kugel abgeschraubt ist, geht das doch wie ne abnehmbare durch...Oddr?
    [attach]42140.vB[/ATTACH]

  • Ich habe an meinem Womo ein System zum Nachrüsten.


    Ist von Sawiko und nennt sich "Kugelsystem zum Abnehmen"


    Ob das auch mit anderen AHK kompatibel ist, weis ich nicht.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • also ich habe mir am 636 Ducato/Maxi 2014 bei Fiedler eine abnehmbare AHK von Westfalia montieren lassen, darauf den Atera Strada DL 3 (nach Tips aus diesem Forum):
    FUNKTIONIERT PERFEKT :s10
    Der Fahrradträger lässt sich mit Rädern abklappen, beide Türen lassen sich komplett öffnen. Die serienmässigen Parkpiepser funktionieren ohne eingesteckten Stecker, mit werden sie automatisch ausgeschaltet.


    Gruß
    Rheingauer

  • Hallo Holger,


    was bedeuten die magischen 55 mm????
    bin nämlich auch gerade dabei mir über eine AHK Gedanken zu machen.
    Ich möchte mir auch einen Atera DL3 montieren und suche hierbei nach Erfahrungen.



    Das sind die 55mm Luft, zwischen OK Kugelkopf und UK Tür, die erforderlich sind, um die Türen öffnen zu können.
    Bei meinem alten Roadcamp+ Atera DL3 hatten die 55mm nicht gereicht.


    Viele Grüße

  • Hi,
    wir haben eine abnehmbare von Westfalia und den EVO 3, die rechte Tür geht gut auf, die linke geht auf, wenn knapp 0,1 Tonne ein paar mm zusätzliches Spiel verursachen ( EVO ist etwas modifiziert).
    Inzwischen bin ich zu faul den Kopf jedesmal ab zu machen. Im Nachhinein würde ich eine feste AHK nehmen.
    Gruß
    Norbert

  • Hi,
    wir haben eine abnehmbare von Westfalia und den EVO 3, die rechte Tür geht gut auf, die linke geht auf, wenn knapp 0,1 Tonne ein paar mm zusätzliches Spiel verursachen ...


    Gibt es denn jemanden hier im Forum der einen DucJump mit abnehmbarer Anhängerkupplung hat
    und mit abgeklappten EVO 3 (Radlträger) beide Hecktüren problemlos öffnen kann ?



    Evtl gibt es auch etwas Spielraum bei der Montage der abnehmbaren Anhängekupplung am Fahrzeugrahmen ?

  • Gibt es denn jemanden hier im Forum der einen DucJump mit abnehmbarer Anhängerkupplung hat
    und mit abgeklappten EVO 3 (Radlträger) beide Hecktüren problemlos öffnen kann ?


    Evtl gibt es auch etwas Spielraum bei der Montage der abnehmbaren Anhängekupplung am Fahrzeugrahmen ?


    Gibt es niemanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!