D+ Signal Fiat Ducato

  • Ich hab in der rechten B-Säule den 15-poligen Stecker und all die Relais. Wenn ich aber an der Stelle lt. Fotos von ducmaxi (Pin 2 lt Liste) messe, dann hab ich nie Spannung dort. Weder ohne, noch mit Zündung, noch bei laufendem Motor. D.h., wenn ich dort meinen Booster anschließen will, dann passiert gar nichts. Was ist da verkehrt?
    Mein L3H3 ist Bj. 2013. Gibt es da schon wieder eine andere Ausführung?

  • Es gibt doch eine recht einfache Lösung für D+ mit recht ordentlicher Stromstärke Versorgung:
    den (bei den meisten von uns KaWa Fahrren) unbenutzten Ausgang des EBL 99 für den Kompressor Kühlschrank (alternativ den Ausgang für den Absorber Kühli). Der Ausgang ist kein 'echtes' D+, der Ausgang schaltet erst ein, wenn das Trennrelais einschaltet.
    An dem Kompressor Kühli Ausgang habe ich übrigens mein Tagfahrlicht nicht ganz normgerecht angeschlossen. Das Tagfahrlicht soll ja bei schon bei Zündungsplus leuchten.


    PS: Am Eingang vom EBL 99 ist übrigens auch ein Eingang für D+ vorhanden. D+ ist jedoch nicht besonders stark belastbar.

  • Ich hab es bis jetzt auch noch nicht gefunden (aber auch net wirklich gesucht).
    Aktuell hab ich einen manuellen Schalter fürs Trennrelais.


    Ich muß man beim Bosch Dienst anfragen, vielleicht haben die aktuelle Unterlagen.
    Die hiesige Fiat Werkstatt leider nicht.

  • Hallo Mankra,


    EBL: Elektroblock, das ist die Wollmilchsau, welches die Aufbau Stromversorgung steuert. Ist im allgemeinen unter dem Fahrersitz montiert.
    Steckerbelegungen, Schaltpläne der unterschiedlichen Modelle der verschiedenen Hersteller findest Du zuhauf im Web.


    Jetzt muß ich aber nachfragen: Hast Du einen 'nackten' Kastenwagen? Wenn ja, hast Du auch keinen EBL (99).

  • Ah, OK, Danke.


    Ja, ich hab einen "Kastenwagen" (Mit Selbstausbau) und keinen "Campingbus" ;)


    Für das Trennrelais zur Wohnraumbatterie bräuchte ich das D+, aber leider nicht gefunden. Das von Ducmaxi in Beitrag #11 Gepostete scheint mit dem Facelift geändert worden zu sein.

  • Ich hab in der rechten B-Säule den 15-poligen Stecker und all die Relais. Wenn ich aber an der Stelle lt. Fotos von ducmaxi (Pin 2 lt Liste) messe, dann hab ich nie Spannung dort. Weder ohne, noch mit Zündung, noch bei laufendem Motor. D.h., wenn ich dort meinen Booster anschließen will, dann passiert gar nichts. Was ist da verkehrt?
    Mein L3H3 ist Bj. 2013. Gibt es da schon wieder eine andere Ausführung?


    Genau so geht es mir (L2H2 Kastenwagen Bj. 2012 mit Option 081 bestellt damit ich die extra Eingangen im B-Säule haben könnte). Hat mir bisher noch nichts genutzt. Am Pin 2 (mittlere oben) messe ich gar nichts. Bin auch neugierig ob da schon jemand mit rezenterem Modell eine Lösung gefunden hat. Ich habe anbei eine Skitze hinzugefügt mit den Messwerten bei meinem Kastenwagen, ohne Zündung, mit Zündung und bei laufendem Motor. Wie Ihr sehen könnt korresppondiert der Layout der Pinnen mit nichts das bisher hier in die Foren zu finden war. Aber vielleicht kann einer Sinn machen aus die Werten, das wäre schon ganz net. :s12
    (Entschuldige bitte mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache)

  • Ich bin der Suche nach dem Stecker-PIN leid geworden und habe mir den D+ Simulator von Votronic zugelegt.
    Nächste Woche will ich mein AGM-Kraftwerk mit 84Ah installieren.
    [attach]44273.vB[/ATTACH]

  • Hi,
    D+ muss man mit bestellen und ist dann in der rechten B-Säule, steht ja schon vorher. Den D+ Simulator kann man an die "Zigerettenanzünder" -Steckdose anschließen, die wird über das Zündschloss geschaltet.
    Gruß
    Norbert

  • Diese D+ Simulatoren schalten oft nur abhängig von einer Spannungsschwelle z.B. oberhalb 13,5 V.
    Dummerweise wird diese Spannung an der Starterbatterie auch vom EBL über die Ladeerhaltung erreicht, womit es dann zu Fehlschaltungen kommen kann.


    Gruß
    Michael


    ... oder sie untersuchen die Welligkeit der Spannung.
    Auch dies führt zu Fehlschaltungen.


    Habe dies selbst beim Einbau das Tagfahrlichts erlebt. Alle 10 Sekunden ging das für 5 Sekunden an, dann wieder 10 Sekunden Pause usw...
    Der Bordcomputer hat ja auch ein ein Eigenleben...


    Also am besten (siehe Vorschlag von Eder) über den "Zigarettenanzünder" bzw. Zündungsplus anschließen.

  • D+ muss man mit bestellen und ist dann in der rechten B-Säule, steht ja schon vorher.


    Das ist schon richtig, aber ich habe das mittbestellt, das Problem ist das es über diesen 15-poligen Stecker im B-Säule keine eindeutige Dokumentation scheint zu geben. Ich habe schon in Juli 2013 (https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/241747) eine Version hochgeladen (gelinkt nach meine Dropbox, weil das Dokument zu gross war), ducmaxi hat hier im Thread eine ander Version angehangen, und ich habe hiervor (siehe höher) nochmal eine version dazu gefügt, jetzt die aktuelle Situation in meinem Bj 2012 Duc, wobei ich immer noch nicht weiß wo sich der D+ befindet, in meinem Fall jedenfalls. Weil es meine Dropbox account nicht mehr gibt, hang ich hier nochmals das Dokument aus 2013 an, vielleicht das es einem hilfen kann. Achtet auf die unterschiedliche pin-layout mit der Version von ducmaxi, und diejenige die ich hier selbst ge"skizze"t habe.


    Man sollte immer hoffen bleiben :cool:


    [attach]44302.vB[/ATTACH]

  • Zündungsplus ist nicht gleich D+ !
    Besser canbus signal wandler mit D+ Ausgang verwenden, aber bitte sauber und ohne stromdieb installieren (posilock verbinder od löten)


    Die elektr Trittstufe benötigt ebenfalls ein D+ signal , evtl. Kann man auch dort abgreifen.


    Michael

  • Nachdem ich auch Probleme mit den Fehlschaltungen insbesondere beim EBL und beim Ladebooster mit dem D+ Simulator hatte, bin ich auf die Suche nach einem "echten" D+ Signal gegangen.


    Beim meinem Kasten (250 3,0 l Bj. 2012) ist ebenfalls in der B-Säule kein D+ verfügbar, trotz vorhandenen Steckern.


    Fündig bin ich mit Hilfe eines Fiat-Mechatronikers im Sicherungskasten im Motorraum links geworden, unter der Platte kommt ein breiter Stecker mit 20 Pins zum Vorschein.


    Pin 2 (dünnes Kabel braun - grün) ist das D+ Signal, allerdings darf das Signal nur in Verbindung mit einem Relais verwendet werden. Das zusätzliche Steuerkabel habe ich durch die Kabeldurchführung hinter dem Scheinwerfer in den Fahrzeuginnenraum und unter der Einstiegsverkleidung unter den Fahrersitz geführt, wo die Elektrik für den Ausbau verbaut wurde. Über das genannte Relais wird nun das Signal an das EBL und den Ladebooster weitergegeben.


    Nun sind die Probleme weg, die Anlage funktioniert einwandfrei und ich kann die Starterbatterie extern laden, ohne das das EBL oder der Booster sich einschalten und das Signal aus dem D+ Simulator falsch interpretieren.


    Die Bordelektronik wird durch diesen Abgriff nicht (zumindest bei meinem Fahrzeug, ohne Gewähr!) beeinflusst.


    Gruß, Freddy

  • Hallo, Klemens,


    Du darfst das Signal nicht direkt am D+EBL oder am D+ Ladebooster (oder wo auch immer) anschließen, sondern über ein > Relais schalten:


    Klemme 30 > Plus an Starterbatterie
    Klemme 87 > D+ EBL, D+ Ladebooster, o.ä.
    Klemme 86 > D+ von Kabel aus dem Sicherungskasten Motorraum
    Klemme 85 > an Fahrzeugmasse oder Minus Starterbatterie


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß, Freddy

  • Achtung Achtung....


    Der Auszug aus dem Elearn von Oriste ist definitiv FALSCH.


    Die Dokumentation der Pinnummer/Farbe zur Funktion ist RICHTIG.
    Die Stekerbelegung des P125[A] und er Schaltplan stimmen damit überein, aber


    [COLOR="#B22222"]Die Lage des Pins im Stecker ist FALSCH in der Fiat Dokumentation. Im Zweifelsfall sollte man sich nach den Aderfarben richten.
    [/COLOR]

    Wenn man auf den eingebauten Stecker schaut ist die PIN-Lage:


    _3---_2---_1
    _6---_5---_4
    _9---_8---_7
    12---11---10
    15---14---13


    Wenn man den Stecker Ausbaut und sich die Rückseite anschaut, sind die Slots für die Pins nummerriert. Wenn man das beachtet stimmt alles.


    Noch ein Kurzer Hinweis. Der dort ausgegebene "D+" ist ein vom Bodycomputer generiertes Signal, und kein "echter" D+, aber für gemacht um ein Trennrelais ansteuern zu können.


    frohes basteln Torsten


    [attach]45562.vB[/ATTACH]

  • Warum D+ Erkennung nicht selber bauen?:confused:
    Winterzeit ist Bastelzeit!
    Ich habe mal einen Prototypen gebaut der ein Trennrelais ansteuern kann.
    Das kleine Platinchen hat einen gegenwert von rund 8 Euro und kann alles was man sich wünschen kann.
    Das teuerste ist das Trennrelais.

    Am Zündungsplus angeschalten hat es:
    -keinen Ruhestromverlust bei abgestelltem Motor,
    -eine Zeitverzögerung nach dem Starten,
    -sichere Spannungserkennung,
    -eine Hysterese,
    -zus. eine Unterspannungserkennung der Sarterbatterie
    und ist programmierbar.


    Auf die LEDs könnte man verzichten.
    Wer das nachbauen will kann sich gern bei mir melden. Schaltplan und Firmware kann ich bereitstellen.


    [attach]45563.vB[/ATTACH]


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!