Größtmögliche Reifen und Bodenfreiheit für den Duc 35H (Maxi)

  • Hallo Matthias,


    Respekt, sieht echt gut aus das Teil, aber hast ja auch eine Menge investiert. Was sagt die Waage dazu? Und die blauen Aufkleber stören irgendwie die Optik, oder?


    Gruß Markus


    ... ja, da muss ich mir noch was einfallen lassen (aber erst nach dem Urlaub ;)). Diese beschriebenen Änderungen bringen ja noch kaum Mehrgewicht.
    Ich versuche an anderer Stelle zu sparen:
    Nur eine Gastankflasche (14 kg)
    Wegfall der Markise (-45 kg!) Dafür baue ich mir eine Kedarschiene mit diesem Sonnensegel dran, das ist für mich besser und flexibler und vor allem leichter.
    http://www.reimo.com/r40/vc_re…el/popup/900572_popup.jpg

  • den ganzen Aufriss um sich am Ende über die Achse zu mukieren, wobei das in Beitrag 1 1/2 schon feststand....tztztztztztzt

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ja nee is klar.... weil Du ja auch schon 10 Jahre hier im Bord aktiv bist und dafür sorgst dass es präsent ist. Hier wied eine "Konstruktion" an einem Paketfahrzeug angezweifelt, zig Tausend € in FAhrwerkskomponenten verenkt und dann die Achse bemängelt. Ansonsten schreibt doch einfach die Macher an welchen Weichspühlgang wir wählen sollen. Bloooos keine Kritik, die haben gefälligst nur die Betreiber hinzunehmen......

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sitzt bei deinem Pössl der Wassertank auch unter dem Auto wie beim CC?
    Wenn ja, hast du da einen Unterfahrschutz verbaut? Wei soetwas überlege ich schon.
    lg Philip


    Bei diesem Bild sieht man den Tank, der ist noch deutlich weiter oben als die Achse.
    [attach]41027.vB[/ATTACH]
    Nun ja, wenn der aufgerissen wird, das ist nicht lebensnotwendig ;)
    Für vorn überlege ich aber, ob ich die 2/3 "Unterfahrschutz" nachrüste, auch wenn es mehr ein Spritz- oder Astschutz ist.


    @ twister
    Meine Güte, austeilen aber nicht einstecken . Ich habe nur geschrieben, dass mich die HA-Konstruktion noch stört, darf ich das nicht? Das war mir seit Beitrag 1 schon klar, dass das bei Fiat so ist.
    Aber dazu bitte keine weiter Diskussion in diesem Thread.

  • Matthias...alles tutti, Du warst nicht Gegenstand meines letzten Posts. Es geht hier auch nicht um Austeilen und Einstecken. Ich kann mich aber sehr gut erinnern worum es Dir mal ging, um Bodenfreiheit, und da haben sich einige sehr viel Mühe gegeben es Dir nahe zu bringen. Das ist mal Fakt. Und wenn jetzt das FZ als besonders hübsch angesehen wird, ist das auch alles tutti, aber dann bitte die Achse nicht einmal in kleinser Dosis als "tssssss" bekriddeln. Du hast technischem Background und "BODENFREIHEIT" war mal Dein Ansatz.


    Was mich gestört hat war dieses Blabla bezüglich " ich würde mit solchen Posts" dafür sorgen dass das Portal an Präsenz verlieren würde. Muss ich mir wirklich nicht anhören. Thema ex...weiterbasteln, danke für die trotzdem "schönen Bilder".

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... ok :s12


    Ich zitiere mich mal selber.


    Zitat

    Allerdings habe ich mich schon oft über die Konstruktion der HA gewundert. Es wäre ein Leichtes die gekröpft einzubauen, dann wäre massig Bodenfreiheit (Dangel macht das ja auch bei 4x4 http://www.geoaider.ch/images/jumper/flugrost.jpg), mehr als bei Mercedes, die bei dem HA-Antrieb auch das riesige Gehäuse vom Differential hängen haben, das genau so tief hängt wie die HA vom Fiat.


    Das wäre doch nochmal ein schönes Projekt, ich meine die gekröpfte Achse auf dem Bild, nicht 4x4 (obwohl...)

  • Bist Du nicht "Meister der Flex", dann hau doch rein und schneid diesem "Schotterplätteisen" einen vernünftigen Scheitel, die Schweißnähte kurz durchleuchtet, das Ding in die Isoabteilung und schon können wir flächendeckend über den Bubbel am Strand Cruisen ohne Muddi das Teil ausbudeln zu lassen. Die ATS sehen ja schon jetzt aus als wolltest Du mit dem Gefährt die Furt in den Karpaten bezwingen. Das wars dann aber auch schon...


    Kleine Anektdote am Rande. Gestern, teifgrüne satte Wiese an der Weser, Trailer unten an der "Eignernordwand" abgekuppelt, mit viel Gefühl an der Kupplung und Schwung versucht das "Mörderhindenis" wieder zu erklimmen. Dank AT`S den Wettkampf im Grassodenweitwurf mit Abstand gewonnen, alle helfenden "Anschieber" mit feuchtem Auswurf bekleckert. Da kommen echte 4x4 Gefühle auf, ....zumindest was das Suchen des Klappspatens angeht.....Brüller sag ich Dir.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bist Du nicht "Meister der Flex", dann hau doch rein und schneid diesem "Schotterplätteisen" einen vernünftigen Scheitel, die Schweißnähte kurz durchleuchtet, das Ding in die Isoabteilung und schon können wir flächendeckend über den Bubbel am Strand Cruisen ohne Muddi das Teil ausbudeln zu lassen.


    so etwa? :s12
    [attach]41033.vB[/ATTACH]


    Da brauch ich nur noch jemand, der mir das schweißt und einen TÜV der das absegnet :s1 :s7

  • beides zur Hand...aber das Foddo a la Röntgen zusammen mit dem Tüver und seinen 18 hungrigen Kindern wird fast unbezahlbar. Ruf doch mal spaßishalber bei den Danglern an, das wäre doch mal ne echte Alternative. Dann schubbert zumindest die Hinterachse nicht mehr. Für vorne lassen wir uns noch was einfallen....Heliumballon?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin,


    Gleich werde ich bestimmt gesteinigt - aber wofür macht man das?
    Mit nem 2wd durch die wüste? Wohl kaum...
    Durch Skandinavien fern ab von den Hauptstraßen? Warum nicht - aber dafür hat mein Serien T2/T3/T4 immer gereicht.
    Über unbefestigte Waldwege fetzen? Dafür wäre mir ein Kawa zu Schade und mangels Traktion auch nicht geeignet...
    Optik? Hmmm.... Evtl. Der einzigste Grund....
    Fakt ist mit oder ohne höherlegung: stecken bleiben tut man an der gleichen Stelle dank fehlendem Allrad.
    Wenn schon offroad/wüstenmobil dann bitte richtig mit 4WD und 3 sperren... Alles andere macht (meiner Meinung nach) keinen Sinn.
    Und wenn ich dann 1000de euros versenke und ich muss dafür dann wieder (wegen gewichtsersparniss) meine Markise und andere Nettigkeiten abbauen... Welchen Sinn macht das??


    Ich verstehs einfach nicht - klärt mich bitte mal jemand auf?


    Gruß,
    Olaf

  • Durch Skandinavien fern ab von den Hauptstraßen? Warum nicht - aber dafür hat mein Serien T2/T3/T4 immer gereicht.
    ...Ich verstehs einfach nicht - klärt mich bitte mal jemand auf?


    Gruß,
    Olaf


    Hallo Olaf, ich versuchs mal ;)


    Das war mein Anliegen aus dem ersten Beitrag:

    Zitat

    Auf Grund meiner Stellplätze möchte ich so viel Bodenfreiheit wie nur geht (hatte bisher einen Benz mit kurzem Radstand).


    Ich hatte bisher einen MB mit kurzem Radstand und konnte dort fahren, wo T2/T3/T4 hin kamen. Genau das ist der Punkt.
    Ein Duc mit 6 m kann das aber bei weitem eben nicht mehr, der würde schon längst auf dem dicken Bauch liegen und nur noch zappeln.
    Also nix Offroad durch die Gegend fetzen oder in die Wüste. Ich will nur das was ich mal konnte. Davon sind die dicken Serien-Ducs weit entfernt. Selbst mein Serien-Maxi lag leer so weit in den Federn, dass eine Bordsteinkante schon Probleme machen könnte.
    Für Traktion sind nach meiner Meinung die Reifen wichtiger als Allrad. Und mit den AT-Reifen (und bewusst die VA mehr belastet als die HA) kommt man auf selbst auf nasser Wiese deutlichst weiter als ein Liner mit Serienreifen und 3 m Überhang hinten.
    Sicher war der Umbau nicht gerade billig und ich konnte ORC eine Weile damit ernähren, aber in Summe ist es noch deutlich billiger als ein VW oder MB als Basis mit dessen Nachteilen.


    Edit: Ach ja, Markise und Trittstufe, das ist für mich... hm will niemanden zu nahe treten, sag mal so, es passt nicht zu mir ;) und ich kann gern verzichten.

  • beides zur Hand...aber das Foddo a la Röntgen zusammen mit dem Tüver und seinen 18 hungrigen Kindern wird fast unbezahlbar. Ruf doch mal spaßishalber bei den Danglern an, das wäre doch mal ne echte Alternative. Dann schubbert zumindest die Hinterachse nicht mehr. Für vorne lassen wir uns noch was einfallen....Heliumballon?


    ... wäre wirklich mal ein interessantes Projekt :s12
    Aber vielleicht warte ich noch, bis ich meine HA so verbeult habe, dass ich da ein krummes Rohr einschweißen muss ;) Schaun mer mal.

  • Hm... Naja - 8cm mehr Luft für 1000€ (oder was hat der Spaß gekostet) finde ich persönlich nicht so der bringer...
    Abgesehen davon bin ich mit meinem Serien T4 cali CE (langer Radstand 5,20m) wirklich überall hingekommen.
    Kaum vorzustellen, das das mit einem 6m duc nicht klappen soll...



    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • ...wirklich überall hingekommen...


    das ist sehr relativ... und eine Frage der Ansprüche und Gewohnheit.
    Ich orientiere mich auch mehr an den Stellplätzen vom T3, den ich auch mal gefahren hab :s12


    8 cm können bei der Bodenfreiheit eine ganze Menge sein.


    Zitat

    Kaum vorzustellen, das das mit einem 6m duc nicht klappen soll...


    Doch, kann man leicht überprüfen. Ob der Radstand 3 (3,3) m oder 4 m beträgt hat in der Bodenfreiheit erhebliche Auswirkungen.
    Die geometrischen Verhältnisse bei einer Bodenwelle kann man sich ja mal auf skizieren.

  • wat ist eigentlich auf dem Bild (14.04.2014 08:16 ) um irgendetwas herumgetüddelt worden?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hm... Naja - 8cm mehr Luft für 1000€ (oder was hat der Spaß gekostet) finde ich persönlich nicht so der bringer...


    Spass das ist der Knackpunkt. Ich hab zum Beispiel die ORC 18Zoll aber mit 255/50 CrossContact und zusätzlich den Stabilisator an der HA.
    Braucht man es ? Man nicht, aber ich weils mir in Kurven so viel Spass macht, trotz Kasten mit jedem PKW mithalten zu können. Matthias machts halt Spass
    mit dem VarioKasten in nem Bachbett zu stehen (siehe Avatar) und wenn er dazu durch eine Hohlweg muss und kommt in dem ich Hängen bleib ist sein Spass
    noch grösser. Gut ich hatte ja meinen Spass in den Kurven auf der Anfahrt zum Hohlweg.


    So hat jeder das was IHM Spass macht so solls sein.

  • Das seh ich auch so wie Manfred , wenn man bei jedem Aus/Umbau Thread hier das Maßband ansetzt und bei jeder Investition das Nutzen/Kosten Diagramm erstellt , dann würden sehr viele hier schlecht aussehen . Soll doch jeder selbst entscheiden was ihm sein Spaß wert ist , egal ob TV , Solar , Fahrwerk , Audio oder sonst noch . Wer sich nen 4x4 Mercedes für 100 000 .- kauft hat doch genau so einen an der Klatsche , das schöne daran ist , er darfs einfach haben und sich daran erfreuen , der Rest vom Schützenfest darf sich dann mit freuen oder solls einfach bleiben lassen.....:s11


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!