Mal wieder Solar... was haltet ihr von dieser ZUsammenstellung?

  • Hallo liebes Forum...
    mein Kastenwagen hat es nun auch zum Womo geschafft. Bald folgen Fotos.
    Jetzt steht die Entscheidung für die autarke Stromversorgung an.
    Ich würde die Lima gerne per Kippschalter je Versorger- oder Starterbatterie laden lassen.


    Hier einmal eine Zusammenstellung für mögliche Komponenten:


    Module (2 Stück a 90WP) :
    http://www.enjoy-solar.de/Sola…ristallin-B-Ware::46.html


    190€


    Batterie:
    http://www.winnerbatterien.de/…h-Solarbatterie::113.html


    284€ - weniger 38€ bei Abholung in Mannheim



    Kabel und Halterungen:
    60€


    Laderegler:
    http://www.enjoy-solar.de/Lade…ler-20A-12V-LED::106.html
    ca 60€


    = 594 €


    Was sagt ihr ?

  • Die Solarpanel würde ich da lassen wo sie sind denn die verlinkte B-Ware (siehe Bilder) hat mehr als nur Schönheitsfehler! Da fehlen ganze Lötbahnen!


    Außerdem würde ich einen Duo MPP Solarregler von Votronic empfehlen der die Starterbatterie mit puffert (zwei Ausgänge)!

  • Ich sage mein Gott keine B Ware !
    Wenn eine Solaranlage im Eigenbau geplant wird, muß du dich vorherr fragen was willst du.:schulter:
    Max Techn. mögliche ausbeute ? Das wird teuer.:s20
    Min finanz. auffwand und viel nutzen ? Geht preiswerter, ist dann halt nicht "überragend ausgetüfftelt", aber funzt.:pleas:
    Wieviel Strom benötige ich überhaupt in 24 Std. ?:?:
    Dies ist wichtig zu wissen, denn davon ist zb. die auswahl der Kapazität der Akkus abhängig ...:!:


    Nimm Polykristaline Module (sind preiswerter als Mono), nimm sie so groß wie du Platzt auf dem Kasten hast.
    Laderegler z.B Votronic Duo Regler (der Modulgesamtleistung angepasst), weil Aufbau und Fahrzeugakkumulatoren gleichzeitig geladen werden können.
    Es muß kein MPPT Regler sein, da dieser nur unter 100% beste Vorraussetzung auch ein + ergeben (s.HP Votronic).
    Zum Thema Batterien würde ich sagen nimm was gefällt, hauptsache sie Gasen nicht beim laden, habe selbst GEL Akkus.
    Habe auf meinem Kasten eine Anlage (2x1ooWp) die 25o,-€ gekostet hat, habe 1o Std. Basteln reingesteckt und bin damit zufrieden.
    Klar ich hätte auch Platzmäßig 2x145Wp verbauen können, aber dann ist der Laderregler teurer, die Module auch ...:crazy
    Ich wollte halt nur 25o,-€ ausgeben, und mehr habe ich nicht investiert.
    Die Anlage läuft jetzt seit Januar, und die Akku's sind immer voll.
    Schau einfach mal in mein Album, da ist mehr dazu beschrieben....


    Und Klar, das ist nur meine Meinung.:s5
    Im Forum gibt es die unterschiedlichsten Ansichten zu dem Thema.
    Habe vor der Installation auch im Forum gelesen bis ich komplett verwirrt war.
    Habe mir dann gesagt, ich will nur xyz,-€ ausgeben, und es muß funktionieren.
    Bei interesse habe ich eine kompl. Einbauanleitung (bebildert) als PDF.
    Würde sie dann als mail schicken,
    benötige dafür allerdings eine Empfänger E Mail Adresse


  • Wenn du schon empfiehlst, so viel Solar wie Platz zu verbauen, dann frage ich mich, warum hier so oft zu 12v Modulen gegriffen wird. Ich werde mir das Dach mit 0,825kw 38v (3 Module) und mppt vollknallen. Preiswert ist das auch noch.


    Oder noch einfacher: ein 275wp Modul zu 255€ und ein Ivt Agm mppt 30A zu 160€ und fertig ist die Anlage.


    Das ist nur dann schwierig, wenn man Aufbauten hat. Aber selbst da sollte man das eine oder andere 190wp Modul unterbringen.


    Und ein wenig aufpassen mit Ebay. Ich habe von einem gut bewerteten Seller 4x50wp mono an pwm bzw mppt. Und alles was ich rausbekomme sind maximal 7A bei angewinkelter Dachlage.

  • Hat der IVT zwei Batterieanschlüsse! Die Starterbatterie sollte beim 250er, wenn schon Solar aufs Dach kommt, mit gepuffert werden weil beim 250er gerne mal nach 3-6Wochen Standzeit die Starterbatterie schwächelt. Grund ....hoher Ruhestrom!

  • Nein. Dafür bekommt er die AGM aber wirklich voll und nicht nur bis 14,4v. Bei meinem Daily Driver ist mir das wichtig(er).


    Sofern die Starter auch 14,8v verträgt, könnte auch ein Cyrix Trennrelais zwischen Starter und Versorgung. Das schaltet auch durch, wenn "hinten" geladen wird.


    Wäre dann ein Vorteil, wenn der Duo im Standby auch an der Starter nuckelt.


    Gibts für den Duc nicht einen Transportmodus, der den Ruhestrom runterfährt?


    Ein Mini-Trick fällt mir da noch ein: der Lastausgang könnte zum Laden verwendet werden.

  • Da hast du natürlich Recht, Andreas. Ist eben auch abhängig vom Nutzerverhalten. Mein Duc macht höchstens mal 48h Pause. Priorität: volle AGM. Ich meine ja auch nur: wer seinen Wagen länger stehen hat, sollte auch darauf achten, dass die AGM voll werden. Entweder, weil der Wagen dann auch mal an der Steckdose hängt (und darüber wird oft auch die Starter mitgeladen) oder weil netzunabhängige Komponenten das erledigen können. Und dass die Reisemobil-Standard-Komponenten oft nicht den erforderlichen Ladestrom (Spannung) bringen, wird gerne übersehen. Muss man eben selbst drauf achten.


    Bei mir persönlich wäre es eh doppelt gemoppelt: der Victron Easyplus puffert auch die Starterbatterie.


    Ich weiss ja auch nicht, wie ihr Reisemobilisten verkabelt seid, aber wenn ihr euch mit wenig Ladeendspannung zufrieden gebt, könnt ihr natürlich auch mit Solar komplett die Starterbatterie laden lassen, sofern das Trennrelais zwischen Starter und Versorger vorhanden ist. Dann wird ohne BAstelei beides "gut" geladen und die Starter ist immer voll.

  • Zitat

    Und dass die Reisemobil-Standard-Komponenten oft nicht den erforderlichen Ladestrom (Spannung) bringen, wird gerne übersehen. Muss man eben selbst drauf achten.


    Keine Sorge die Pössl Schaudt Banner Votronic Chinapanel Kombi funzt schon seit 2007. Viele vergessen das nicht erst mit Ihrer Kastenwagenneuanschaffung die Zeitrechnung beginnt und man auch nicht auf jeden Zug der vorbeifährt aufspringen kann oder muß.




    Zitat

    ...ist das jetzt wieder was Neues, mit rot unterstrichenen Doppelwörtern...?


    Moin Emanuel......bist Du gestern Abend etwas länger versackt oder warum siehst Du Dinge die ich nicht sehe?

  • dann ist's doch gut, Andreas. Wenn man sich neu ein Mobil kauft, hat man meist eh nicht die Wahl. Wenn man aber - wie hier - speziell auf die Suche geht, dann kann man direkt drauf achten, was am besten zusammen passt. Und u.U. passt die Technik auch von Beginn an zusammen. Wenn man jedoch genau die Daten seiner favorisierten Materialien kennt, dann soll es (bei mir) auch direkt optimal harmonieren.


    Bei mir werden es Yingli 275 China Module. Und mein ganzes Victron-Gedöns ist auch in China von Kindern zusammengebastelt.

    Ich muss allerdings beim MPP Duo zurückrudern. Da war ich nicht auf dem aktuellen Stand. War mal bei mir rausgeflogen. Inzwischen ist der ja besser als mein IVT AGM MPPT.
    Der lässt sich ja sogar auf Lifepo einstellen und damit sogar auf 14,8v, wenn man so "schummeln" möchte. Nun, bisher brauchte ich für Zyklenbetrieb 14,9v und zukünftig mit meinen Yellow Top 75Ah 14,7. Da reicht der.


    Edit: ich weiss nun auch, warum er mal rausgeflogen war. Die 50V sind mir zu wenig gewesen. Hatte mich dann für ein 75V-Laderegler entschieden. Weil ich aber nirgendwo die 330wp BenQ Module bekommen konnte bzw. die LG300 mono, bin ich nun bei Yingli angekommen und die sind auch bei 50V unkritisch. Ich konnte mit meinen 4x50W Testmodulen auch keinen Unterschied feststellen, dass eine Serienverschaltung spürbare Vorteile zur Parallelschaltung brächte.

  • Zitat

    Der lässt sich ja sogar auf Lifepo einstellen und damit sogar auf 14,8v, wenn man so "schummeln" möchte. Nun, bisher brauchte ich für Zyklenbetrieb 14,9v und zukünftig mit meinen Yellow Top 75Ah 14,7. Da reicht der.


    Oder einfach direkt auf AGM II mit 14,7V einstellen.

  • ich meinte meine 14,9 bei Zyklenbetrieb. Zukünftig arbeite ich ohne Schummeln mit AGM2. Ich habs gesehen... kommt ja in der BDA vor Lifepo.
    Jetzt müssen die Jungs noch ein Lifeypo4 für ohne bms anbieten :)


    Die 14,9 waren übrigens auch bei China-Ware. Waren okay. Aber gegen die YT haben es die Lifeypo4 schon schwer. Habe eine Test-YT 55Ah. Obwohl der Innenwiderstand höher ist als bei den geplanten 75Ah-Brüdern, schafft die es, meine Senseo zu befeuern. Die Spannung bricht kurz auf 11,2v ein und bleibt dann bei 11,6v hängen. Das ist der absolute Oberhammer. Meine Vergleichs-AGM 55Ah aus China muckt ein Augenzwinkern, bevor der Victron Easyplus bei den einprogrammierten 10,5v abschaltet.


    Und das Geile bei den YT ist, dass die auch die Ladung annehmen. Also, wer sich das Dach vollballert, sollte natürlich dann auch Batterien verwenden, die das abkönnen. Sonst hat man auch keine Freude.

  • Ersteinmal danke für die vielen Anregungen und Hilfestellungen. :s12


    Bisher habe ich ja noch garkeine Solaromponenten verbaut und da das ganze mal ein Werkstattwagen war, ist bis auf die Steckdosen hinten auch nichts vorhanden.
    An Verbrauchern habe ich nur eine Minitauchpumpe und zwei von denen hier (http://www.offgridtec.com/LED-…9-smd-5630-wamrweiss.html) samt Dimmer verbaut.
    Alles bisher an der Starterbatterie. Beides verbraucht so wenig, dass ich noch nie Probleme hatte.
    Für Fernseher und eine etwas überdimensioniertes Soundsystem soll dann jetzt noch die Aufbaubatterie dazukommen (http://www.winnerbatterien.de/…h-Solarbatterie::113.html)


    NICHT AGM!


    oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
    Ich dachte mir dass es da weniger Probleme mit der Lima gibt und das Preis/leistungsverhältinius stimmt.
    BEi den Mudulen würde aus Platzspargründen vlt doch lieber Monos nehmen.


    Die Diskussion über die Laderegler habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durchschaut.
    Markengeräte scheinen sehr teuer. Einen duo-regler brauche ich, glaube ich nicht, da mein Fahrzeug sehr selten mehr als 5 Tage steht.


    Beste Grüße
    Enno

  • In deinem Fall macht es womöglich Sinn, die Winner zu nehmen.


    Allerdings solltest für Vergleiche mit dem Wert 230Ah arbeiten. Die 280Ah beziehen sich übersetzt auf Radio und deine 2 LED.... liefert 100h lang 2.8A bis sie leer ist (10.5v vermutlich). Üblicherweise vergleicht man bei 20h Entladung.


    Für die Lima ist das alles unproblematisch.


    Ich bin immer vorsichtig, wenn man kein Datenblatt einsehen kann. Wie viele Zyklen bis zu welcher Entladetiefe? Wenn man das ehrlich vergleicht, entpuppen sich billige Batterien als teuer.


    Wenn du dein Stromverhalten beibehältst, würde ich 30% verbrauchen, dann laden. Müsste bei dir passen.


    Ich könnte dir auch einen Spartipp geben.
    Du kaufst dir für 210€ eine Optima Yellow Top 75Ah.
    Wiegt "nur" die Hälfte und schafft durch den geringen Innenwiderstand von 2.8mOhm garantiert auch eine Senseo, wenn sie mal muss. Und: mit 80% Entladetiefe lebt die womöglich länger als die Winner mit 50%.


    Ich habe mit zyklenfesten Solarbatterien (eine) schlechte Erfahrung gemacht (Hochstromgeschrottet).


    Die Optima ist erstmal teurer, aber die hält "alles" aus und hat genügend Zyklen.


    Selbst meine 55er lacht sich über 147A (Senseo) schlapp und hält das bei 11.4v. Wenn das keine Sensation ist, weiss ich auch nicht.


    Solarregler ist ja fast wurscht. Nur sollte 1x/Monat die Batterie voll geladen werden. Wenn der Solar das nicht macht, dann ein anderer.

  • Was ich noch nicht wirklich verstehe –verzeiht das Posten in diesem Fred, aber ich denke es passt ganz gut- Wie verbindet ihr Starter – und Wohnraumbatterie beim Einsatz eines Solarladereglers? Über ein Trennrelais, welches über D+ beide Batterien zusammenschaltet? Also nach Motorstart Spannungsausgleich (= z.T. Ladungsausgleich) der beiden Batterien und gleichzeitige Ladung über Lima und Solarregler. Bei Stillstand wird nur die Wohnraumbatterie über Solar geladen. Ausser man verwendet ein bidirektionales Relais (Z.B. das Cyrix von Fraron) das schaltet über beispielsweise 14V auch durch, also werden wieder beide Batterien geladen. Was bringt mir dann das Einstellen auf eine bestimmte Ladeschlussspannung der Wohnraumbatterie, wenn durch das Zusammenschalten dann doch unterschiedliche Batterietypen zusammengehängt werden? Oder habe ich einen Denkfehler und ihr verkabelt anders? Gleiches gilt übrigens auch, wenn Ladevariante 3, Laden über 220V hinzukommt.

  • Du hast absolut Recht. Deswegen habe ich mein Cyrix noch nicht verbaut.


    Ich werde einen Votronic 45A Batterie-zu-Batterielader verwenden, der nur in die eine Richtung aufmacht.


    Alternativ musst du halt die Kennlinie der Starterbatterie einhalten.

  • @ Markus....


    a.) Es gibt Laderegler die völlig unabhängig von verbauten Systemen, und so sollte man selbige auch betrachten, in Abhängigkeit der vorhandenen Batterietypen zwei Ausgänge haben und somit primär den Bordakku und dann den Motorakku beladen. Einstellbare Batt Typen sollten da selbstredend vorhanden sein.


    b.) ich halte von den Dingern nix....wozu auch. Belastet die Motorbatterie doch mal richtig, saugt das Teil fast leer, euer Wohnakku wird es Euch danken da die Lichtmaschine dann endlich mal ein bissl mehr liefert als das ewige, "ups schon voll, Hahn zu".... Wem die Zigarettenversorgung am Herzen liegt, möge einfach selbige umklemmen, das macht wenigstens Sinn, oder eben einfach vergessen, macht findeich noch mehr Sinn. Hoffe einen Denkanstoß gegeben zu haben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



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