Rückfahrkamera ohne bohren

  • Sieht sehr gut aus und perfekt in Wagenfarbe. Gefällt mir. :s12
    Was kostet das Gehäuse ohne Kamera? Habe im Katalog von WAECO nur die Variante mit Kamera gefunden (Preis auf Anfrage). Ist hier eine Dichtung zwischen Karosserie und Gehäuse enthalten oder muss mann auch irgendwelches Dichtzeugs dran schmieren?


    Hallo ???,


    Andreas hat meine Frage bereits beantwortet. Auch ich verwende das Waeco-Gehäuse. Lasst sich leicht lackieren. Mehrpreis ca. 25€ (Farbe und Klarlack). Dir Abdichtung habe ich mit einem transparenten Silikonkleber für Aquarien gemacht. Hält das Gehäuse auf der Karrosse fest, sodaß man problemlos die 3. Bremsleuchte demontieren kann, um an die Anschlüsse zu kommen.
    Als Kamera verwende ich die "TaoTronics® TT-CC02 wasserdicht PAL Rückfahrkamera mit 8 IR LED Nachtsicht für Auto Rückfahrsystem Einparkhilfe" für 19€.
    Leider hat sie einen Defekt. Die Nachtsichtfunktion schaltet sich ein aber nicht mehr aus. Hersteller tauscht kostenlos aus ohne dass ich die defekte zurückschicken muss. Find ich gut. Mal schaun wie oft ich die Kamera austauschen muss.


  • Dem Enbauwinkel in Verbindung mit der Einbauhöhe ist die Kamera wohl als Rückspiegelersatz gedacht?
    Die Stoßstange ist bestimmt nicht zu sehen.

  • Kann man bei dieser Kamera den Winkel verstellen.Gruß Günter


    Hallo Günter,


    wenn Du meine Kamera meinst, ja.
    Die Kameralinse läßt sich, auch in eingebautem Zustand, um 360 Grad verdrehen, also um sich selbst und um insgesamt 90 Grad nach oben bzw. nach unten.
    Bei der Einstellung auf dem Foto wären noch ca. 3-5 Grad weiter nach unten möglich, dadurch würden aber nur die Fenster weiter ins Blickfeld rücken.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo alle Rückfahrkamera-Fans!


    Habe zu Weihnachten von meinen Kindern eine Rückfahrkamera von TAO Tronics bekommen mit Sender für die Kamera und Empfänger für den Monitor. Die Kamera habe ich unter der Kunstoffleiste über dem Nummernschild angeschraubt mit Stromversorgung von der Nummernschildbeleuchtung. Bei Licht an ist also auch die Kamera an.
    Den Monitor habe ich mit einem Geeigneten Stecker an den 2. Zigarettenanzünder angeschlossen. So kann ich ihn einfach rausziehen wenn ich nicht hinter mich blicken will.


    Allerdings habe ich etwas Bedenken, ob es ausgesuchte Personen verleiten könnte die Kamera über dem Nummernschild einfach rauszureißen. Gibtes da Erfahrungsberichte?
    Oder auch Sicherungsmechanismen für die Kamera?


    Seid gegrüßt


    Siggi

  • An alle die die Waeco Konsole verbaut haben: Hat bei Euch der Stecker der Bremsleuchte auch nicht mehr gepasst? Ohne den Stecker konnte ich die Konsole mit Bremsleuchte anschrauben aber mit eingestecktem Stecker ging es nicht mehr. Hab dann zwei Kabel an ans Bremslicht gelötet und mit Steckverbindern mit dem Stecker verbunden.
    War das bei Euch auch so oder hat Fiat die Leuchten geändert?

  • Als Rückfahrkamera Papst kann ich dir sagen , das Teil hat keine e Nummer und der nächste TÜV wird dir das Teil wieder ausbauen lassen ! TÜV gibt's auch keinen . Hab auch ein Paar von den Teilen aus China da liegen, die Stückzahlen sind zu gering, und die Kosten für das Zertifikat zu hoch


    Grüsse Christian






    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Jetzt hab ich mal eine prinzipielle Frage: Ist das bei "euch in Deutschland" wirklich DERART streng??? Ehrlich, bei all den Überprüfungen für´s WoMo (in Österreich) hat noch nicht eine einzige Werkstatt auf die RFK gesehen bzw. auch nur eine einzige Frage gestellt!!! Ist mir schon bei einigen Threads aufgefallen, dass ihr offenbar in Deutschland extreme Bestimmungen habt - oder euch zu viele Gedanken macht!?!

  • Hallo klepie,
    ja, es ist tatsächlich so streng. Bei so einem Fall mit der Kamera bezweifel ich, dass der Prüfer danach fragt. Es ist in dem Fall ja auch keine Beeinträchtigung der Betriebssicherheit.
    Größer wird das Problem schon bei nicht zum Fahrzeug passenden Felgen/Reifen oder, wie gern gemacht, nachgerüstetes Xenon oder LED Rückleuchten.

  • Auch in D ist es nicht so streng und kaum ein aaS wird das fehlende Prüfzeichen auf der Lichtscheibe der 3. Bremsleuchte bemängeln.


    Die eigentliche Ursache sind die vielen Bedenkenträger im Forum.


    Peter

  • Es ist so streng, wir liefern über 10000 Kameras an Paketzustellfahrzeuge, Flughäfen und vieles mehr, gerade bei so einem Ducato fällt sofort auf dass an der 3. Bremsleuchte eine Kamera klebt.
    Die Originale Dritte Bremsleuchte hat eine e- Mark Nummer , der Nachbau keine und je nach Tüv Beamten wird das schon sehr genau genommen.
    ES ist auch schon so, dass bei jeder hauptuntersuchung der Beamte oder egal welcher Prüfdienst inzwischen auch einen Tester an die OBD Schgnittstelle ranhängt um Veränderungen und Fehler zu sehen.
    Das ist das erste was er macht bevor er das Fahrzeug ansieht.


    Kannste Glück haben mit dieser Kamera , oder einfach gleich durchfallen !


    Grüße Christian

  • ... und je nach Tüv Beamten ....


    dass bei jeder hauptuntersuchung der Beamte oder egal welcher Prüfdienst inzwischen auch einen Tester an die OBD Schgnittstelle ranhängt um Veränderungen und Fehler zu sehen...


    Das ist kein Beamter, sondern ein technischer Angestellter einer Firma die staatlich lizenziert Untersuchungen durchführt.


    Mit der OBD-Auslesung wird rein das Motormanagement und der relevante Fehlerspeicher bewertet. Das hat mit nachträglich angebautem Zubehör nichts zu schaffen.


    Peter

  • Hi Peter,


    ist mir klar , sind keine Beamte, das auch nur das Motormanagemnt und kein Zubehör ausgelesen wir ist auch klar, ich wollte nur aufzeigen , wie genau die Sache inzwischen genommen wird


    Grüße Christian

  • Alle Fehler die über die ODB Schnittstelle auslesbar sind werden zwangsweise angezeigt. In wie weit da Tüv relevante Sachen dabei sind ist eine andere Frage. Z.B. hinterlegter Fehler im Airbag Steuergerät ist garantiert ein Nogo für die Plakette.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Stell dir vor am stauende fährt ein 40 tonner hinten auf. Der Gutachter wird mit Sicherheit deine Rücklichter untersuchen und wehe da fehlt dann ein Prüfzeichen... Wenn du den unfall überlebst kann dich das
    anschliessend finanziell ruinieren! Alles andere wäre mir noch egal


    Michael



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Die Originale Dritte Bremsleuchte hat eine e- Mark Nummer , der Nachbau keine und je nach Tüv Beamten wird das schon sehr genau genommen.
    ES ist auch schon so, dass bei jeder hauptuntersuchung der Beamte oder egal welcher Prüfdienst inzwischen auch einen Tester an die OBD Schgnittstelle ranhängt um Veränderungen und Fehler zu sehen.
    Das ist das erste was er macht bevor er das Fahrzeug ansieht.


    Kannste Glück haben mit dieser Kamera , oder einfach gleich durchfallen !


    Wie sieht es aus, wenn ich wie bei "Balu" die Kamera in die Bremsleuchte einlasse? bin ich da legal unterwegs?


    dass ist für mich persönlich die schönste Kameralösung die ich beim Ducato je gesehen habe!
    Weiß jemand was dass für eine Kamera ist?
    Balu vielleicht? :s7


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!