Dauerplus Zigarettenanzünder + Steckdose an Armaturentafel / Citroen Jumper 2013

  • Oh Jungs, bevor mir das Ganze um die Ohren fliegt bzw. dieser Beitrag um die Ohren fliegt und ihr zufrieden seit habe ich die Fotos entfernt.


    Nichts ist so gut gemacht das nicht ein Spötter drüber lacht. :lol:

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Mit Spott hat das nix zu tun sondern mit mangelnder Weitsicht und Sicherheitsverständnis...


    Du verkaufst die Karre...
    Der neue Besitzer will sich nen schönen LED Weihnachtsbaum hinter die Windschutzscheibe basteln... und findet Dein "braunes" Kabel..
    Prima, denkt der da is ja schon Masse... und schließt den Baum an. Weihnachten braucht der nicht mehr, weil da is dann evtl. sofort Silvester und Feuerwerk in der Karre... :s12

  • Wenn du mal hinschaust sind Massekabel im KFZ schwarz. Weihnachtbäume hinter der Windschutzscheibe sind übrigens nicht erlaubt.:lol:


    Bevor ich den Wagen verkaufe werde ich das Kabel dann mal umlackieren. Versprochen!

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zitat

    Die wichtigsten Farben in Ihrem Auto



    • Die wichtigsten einfarbigen Kabel sind rot für dauernd Strom führende Kabel, schwarz für Strom führend bei eingeschalteter Zündung und braun als Massekabel an allen Verbrauchern.
    • Weitere einfarbige Leitungen führen weiß zum Fernlicht und gelb zum Abblendlicht.
    • Eine weitere wichtige Grundfarbe ist grau. Das sind die Leitungen für Standlicht, Schluss- und Seitenleuchten. Die haben aber alle eine zusätzliche Kennfarbe und so ist das Kabel für diese Lichter auf der rechten Seite grau-rot und für links grau-schwarz.
    • Die Farben zu den Fahrtrichtungsanzeigern sind links schwarz-weiß und rechts schwarz-grün. Zum Bremslicht führt ein schwarz-rotes Kabel.
    • Weitere wichtige Farben sind schwarz-lila für den Scheibenwischer, schwarz-blau für die Nebelschlussleuchte und verschiedene Kombinationen von hellblau mit anderen Farben. Hellblau-schwarz ist z. B. die Tankanzeige und hellblau-grün der Öldruckschalter.


    Natürlich gibt es noch viele Anbausätze, wie Nebelschweinwerfer, die Zündung oder das Dieselkraftstoffsystem usw. Alle haben speziellen Farben - dabei ist noch eines sehr wichtig: Nicht nur die Elektrokabel haben verschiedene Farben, sondern die Anschlüsse haben auch verschiedene Zahlen. Beispielsweise gehören rote Kabel an die 30 und schwarze an die 15. Wenn Sie also an der Elektrik etwas machen wollen, sollten Sie einen entsprechenden Schaltplan vorliegen haben. Darin erkennen Sie leicht, welches Kabel an welchen Anschluss gehört.


    Quelle: WEB


    + 12V is NIE braun oder schwarz. Die Gefahr der Verwechslung besteht !


  • Dann erklärt das einmal die Profis.
    Gerade erst neue Tagfahrlichter gekauft.
    Und da war das geschaltete + Kabel weiß,
    Kabel für das Standlicht gelb,
    und die Masse schwarz.
    Soll ich die jetzt zurückschicken mit der Bemerkung " Kabelfarben falsch ".:s7


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo
    War bei mir auch so. Hab mich auch gewundert. Ich setz noch einen drauf. Ein "Bekannter" hat in seinen Caravan 230V Steckdosen nachgerüstet. Seines Zeichen Elektriker sogar Meister mit eigenem Betrieb. Hab nicht schlecht gestaunt über die anfänglich saubere Arbeit. Bei genauerer Betrachtung hat er die 230V Kabel in dem Kabelkanal für 12V gelegt. Auf meinen Hinweis das das ein No Go ist hat er nur gelächelt und sagte ist schließlich meiner undicht weiss was ich tue. Geht mir halt nicht aus den Kopf weil ich halt nur "Verkäufer" bin.




    Von Unterwegs.
    Jörg

  • Tja Jörg,


    ...der Prophet im eigenen Haus.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ich melde mich dann auch nochmal zu Wort.


    Eine sensible Vorgehensweise wäre gewesen mir eine PN zu
    schicken. Ich hätte meinen Fehler korrigiert und gut wäre es gewesen.
    Aber so geben einige Spezialisten mal wieder eine Vorlage um ein
    ein Thema völlig zu zerreden.
    Letztendlich wird das dann auch wieder angemeckert.Ne ne ne!

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo Dietmar,


    Du sprichst mir aus der Seele - aber Zerreden ist leider derzeit In.
    Dass sich hier viele "nicht mehr aus der Deckung wagen" ist deshalb auch nachvollziehbar.


    Natürlich gibt es Regeln für die Kabelfarben - aber auch bei neuen Fahrzeugen verlasse ich mich nicht blind darauf.
    Bevor ich etwas anschliesse, messe ich die Kabel vorher durch.


    Take it easy


    Andi

  • Hallo zusammen,


    Falls es noch jemanden interessiert, wohin das ominöse Relais T12 verschwunden ist: es heißt jetzt T2 und bringt Zündungsplus über Sicherung F14 (15A) zur Steckdose und über F15 (10A) zum Zigarettenanzünder. Also T2 ziehen und die Schaltkontakte brücken (nicht die Spulenkontakte) und ...voila!


    hth, Günther

  • wombat: Wo hast du denn den USB/Steckdoseneinsatz für das Aschenbecherloch her? Siehe dein Foto.


    Edit: Hat sich erledigt, bei Axxzon gefunden.
    Der hat 3 Steckdosen, hoch abgesichert. Der andere mit den 2 USB Anschlüssen bekam lausige Kritiken.
    Jetzt werde ich auch an eine Steckdose Dauerplus legen und diesen Verteiler dranhängen.

  • Ich hab den bei Conrad für ca. 10€ gekauft.
    Etwas lästig ist das Kabel. Es gibt auch andere Teile die man direkt
    in den Zigarettenanzünder stecken kann.
    Praktisch ist das er in den Becherhalter passt.
    Bisher hab ich nichts negatives festgestellt. Hab das Teil bestimmt schon 3 Jahre. Ich brauchte auch die USB Anschlüsse.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Sodele - nun gibt es Dauerstrom an Zigarettenanzünder und Steckdose im Cockpit. Habe es wie von Günter beschrieben bewerkstelligt und funktioniert wie gewünscht. Das T2 Relais im Sicherungskasten "Motorraum" gezogen und die Kontakte "30" und "87" durch eine Brücke aus rotem Kabel verbunden.


    Nachfolgend ein Foto


    HINWEIS: Habe einen Citroen Jumper Erstzulassung 2013 - bei älteren Fahrzeugen (erkennbar an EURO4 bzw. mit "alter" grauer Armaturentafel - Baujahr vor 2012) klappt das so nicht !


    LG


    Andreas


    [attach]39784.vB[/ATTACH]

  • ... und dazu noch eine dumme Frage:
    Warum habe ich vorne am Armaturenbrett nebeneinander zwei 12-Volt Steckdosen? Eine mit Gummikappe, eine ohne.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • weil links Raucher ist, rechts das Smarty aufläd.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke Andreas :s11


    Selbst ich, der mit zwei linken Händen, hab dank Deiner
    Beschreibung und Deines Bildes mich an die große Operation getraut :s10
    und was soll ich sagen......jetzt hab ich auch Dauerplus mit rotem Kabel :P


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!