Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • man erkennt die Schwächen zuerst am WSS-Rahmen und den Kanten der Kotflügel, A-Säule - usw


    oder eben am oberen Rand der WSS, je nach Dachhöhe


    Sobald dort kleinste Ungleichmäßigkeiten erkennbar sind, ist eine Reklamation angebracht


    am besten jetzt von einem Lackierer ansehen / prüfen lassen !

  • Zitat

    was bitte ist der WSS-Rahmen


    WindSchutzScheiben-Rahmen

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo


    zum Glück nur auf dem Dach.


    Waren nicht viele Stellen, feinsäuberlich abgeschmirgelt, neu grundiert und die Farbe bei Fiat bestellt-bis jetzt hält es und kam auch nichts Neues dazu.


    Abgeschmirgelt...aber hoffentlich nicht bis aufs blanke Blech. :s20

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Die Fiat-Grundierung ist super. Die hält locker einige Jahre ohne Decklack.


    Das Problem ist die Haftung des Decklackes auf der Grundierung. Also Grundierung reinigen und vorsichtig anschleifen und dann lackieren.


    Meine Vermutung geht dahin, dass es bei Sevel manchmal eine Verunreinigung durch Silikonnebel gibt. Die Blechstöße werden ja erst nach der KTL abgedichtet.


    Peter

  • Aber hoffentlich doch:mrgreen:
    Oder macht es Sinn auf einem nicht haftenden Untergrund, ala Fiat, einen Lack aufzutrage?


    Gruß Wolfgang


    Lass doch einfach die Finger von der Tastatur, wenn du keine Ahnung vom Thema hast.
    Es ist nicht der Untergrund der abblättert, sondern der Lack. :s7

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • die zuletzt ins Gespräch gebrachten Thesen "Streu-Salz ist die Ursache" und "Untergrund haftet nicht" waren aber auch ein wenig "speziell" :s7


    so etwas hilft wirklich niemandem und bringt nur Verwirrung, die viel Geld kosten kann.



    Die Ursache ist eine Haftungsschwäche zwischen Untergrund und Decklack, was durch Gutachten von Sachverständigen beweisbar ist.

  • Lass doch einfach die Finger von der Tastatur, wenn du keine Ahnung vom Thema hast.
    Es ist nicht der Untergrund der abblättert, sondern der Lack. :s7


    Hintergrund für meine Antwort:
    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob auf der Grundierung der Lack haftet und bei Fiat habe ich da berechtigte Zweifel, würde ich, um die die Arbeit nicht noch einmal zu machen auch noch die Grundierung erneuern.


    Aber wie heißt es doch so treffend Guzzi-Ernst: Wer recht haben will so recht bekommen.


    Gruß Wolfgang


  • Ja, die KTL Grundierung kann eigentlich nicht die Ursache sein. Die verwenden fast alle OEM mit hochautomatisierten Standard-Prozessen und ist bewährt.
    Da es wohl nicht alle Basislacke betrifft, dürfte eine Verunreinigung auch eher ausscheiden.
    Von daher wird es wohl ein Haftungsproblem zw. Grundierung und Füller bzw. zw. Füller und Basis-Lack sein.
    Der Basis-Lack ist dagegen fast immer eine OEM eigene Formulierung...



    Michael

  • Hallo,


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
    Ich habe Lackablösung an meinem Fahrzeug EZ 12/06. Fiat hat Reparatur mit Hinweis auf abgelaufene Lackgarantie zurückgewiesen.
    Anruf beim Anwalt hat ergeben, dass ich zuerst noch einmal Kontakt zu Fiat herstellen sollte mit Hinweis auf die Produktmängel.
    Gestern hat Fiat Kulanz abgelehnt mit der Begründung, das Fahrzeug wäre mit 7 Jahren zu alt um mir entgegenkommen zu können.
    Anruf beim Anwalt hat ergeben, dass er keine Erfolgsaussichten vor Gericht sieht, da im Rahmen von Produkthaftung nur Zweitschäden (also Schäden, die durch Lackablösung entstehen) abgedeckt seien.
    Gutachter meinte, dass ich zuerst zum Anwalt gehen solle.
    Bin nun etwas verzweifelt, wie kann ich weiter vorgehen.
    Hat jemand einen Anwalt per PN in der Umgebung Hamburgs, der sich mit der Materie auskennt?


    VG
    Christian

  • Dein Anwalt kennt sich offenbar gut mit der Materie aus und hat es wohl auch nicht nötig für dich und seinen Geldbeutel einen aussichtslosen Prozess zu führen.


    Aber du wirst sicher einen Anwalt finden, der dein Geld gut gebrauchen kann.


    Viel Glück
    Peter

  • Du musst den Händler /indirekt den Hersteller damit konfrontieren, dass die Windschutzscheibe ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und aufgrund der schlechten Haftung des Lackes am Untergrund Gefahr im Verzug ist. Sobald Du einen kleinen Unfall hast (oder auch nur eine scharfe Bremsung) KÖNNTE sich die Windschutzscheibe selbstständig machen.


    Diese schlechte Haftung ist zwar eigentlich schon durch die Ablösung vom Decklack bewiesen, Du wirst es vermutlich trotzdem durch Erstellung eines Gutachten nochmal beweisen müssen.


    Dieses Gutachten gemeinsam mit einem Schreiben vom Anwalt zum Händler und los gehts.

  • Dein Anwalt kennt sich offenbar gut mit der Materie aus und hat es wohl auch nicht nötig für dich und seinen Geldbeutel einen aussichtslosen Prozess zu führen.


    Aber du wirst sicher einen Anwalt finden, der dein Geld gut gebrauchen kann.


    Viel Glück
    Peter


    Hallo


    Der Anwalt empfiehlt: lass es, du wirst nur Frust und Kosten haben, gewinnen kannst du nicht.
    Das finde ich fair.


    Gruss
    Peter

  • Hallo,


    so mein Jumper ist nun wieder schön geworden, den er wurde Teil neu Lackiert. Dach, A- Säulen Kotflügeln. Der Wagen wurde an diesen stellen bis auf Blech abgeschliffen, da der Lack überhaupt nicht mehr am Blech hielt. Nun sind auf den Flächen, 2,5 L Grundierung, 3,5 Liter Weiß, und 4 Liter Klarlack drauf.


    Ich sagte noch beim abholen im Scherz, so nun zum Tüv, und Leergewicht ändern lassen. :s7


    Hier paar Bilder.


    Lg Markus


    [attach]39763.vB[/ATTACH][attach]39764.vB[/ATTACH]


    [attach]39765.vB[/ATTACH][attach]39766.vB[/ATTACH][attach]39767.vB[/ATTACH]

  • Nach der Vorstellung meines Jumpers beim Freundlichen (hatte Zeugen dabei,Fotos wurden gemacht und an Citroen geschickt) hab ich zunächst erstmal eine Ablehnung bekommen. Hab vor wenigen Tagen einen Brief an die Kundenbetreuung von Citroen geschickt und mit dem Einsatz des Rechtsweges (per Rechtschutz ) gedroht,falls sich nichts tut.Heute Anruf von Citroen,Wagen sei zwar aus der Lackgarantie,soll mich aber an meinen Freundlichen wenden wegen Kulanz. Mal schaun,was sie anzubieten haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!