Schmutzfänger / Spritzschutzlappen

  • Hat jemand an seinem Kasten Schmutzfänger angebracht?
    Da gibt es die original Kunststoffteile, die allerdings auch schnell mal brechen können und die Gummilappen.
    Kann man diese Gummilappen einfach so im Radkasten verschrauben???
    Für hinten wäre evtl. auch einer über die gesamte Breite möglich, vllt. hat ja jemand Bilder?

  • Moin, Alaska87,


    die Original FIAT Schmutzfänger werden beim Typ 250 ohne zu bohen angeschraubt.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Ja danke, das weiß ich, habe aber schon von einigen gehört, dass diese schnell mal abbrechen, deshalb überlege ich, ob ich flexible Gummilappen nehme.
    Mich würde jetzt interessieren, ob ich diese ohne Weiteres im Radkasten verschrauben kann.

  • Bringen die vorne was zum Schutz der Trittstufe?


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ja sehr, dann hängen nicht immer die kleinen Steinchen und der ganze Dreck in und auf der Stufe. Das ist einer der Gründe wieso ich welche möchte, der Zweite ist, dass ich in 2 Wochen eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Mike Sanders Fett machen lasse, dann spritzt das Wasser nicht mehr so hoch und das Fett hält länger am Unterboden.

  • Hallo Zusamm,


    na dann möcht ich mal ein wenig Licht in die Sache bringen.


    Ich hab vor der "Pas de Callais" Tour die Original Schmutzfänger von Citroen montiert, Preis bei Citroen Ca. 65 € für vorne und hinten, hab die Rechnung grad nicht greifbar.


    So Steif wie ich vermutet habe, nach all den Schilderungen im Netz sind Sie nicht, Sie geben auch nach und sind mit ein wenig Geduld von jedem auch vernünftig zu montieren.
    Am meisten Erstaunt war ich über die am Ende doch Stabile befestigung.


    Fazit ich würd Sie jeder Zeit wieder kaufen.


    Und um nun die Wirkungsweise zu zeigen hab ich ein paar Bilder gemacht.


    Zuerst einige Bilder zum Ausehen und zu der Befestigung:


    Vorne






    Hinten







    Die folgenden Bilder sind nach Tausend Kilometern mit reichlich Regen und eingesandeten Strassen aufgenommen







    Da sag nochmal einer Schwarz würde schneller Schmutzig wirken


    Hier einige Detailsaufnahmen


    Die Stufe wird noch immer eingesaut, wenn auch nicht mehr so stark
    Was Ihr auf der Stufe seht, ist bester Atlantiksand der hauptsächlich durch den nächtlichen Sturm auf die ausgefahrene Stufe geweht wurde.










    Entscheiden müßt Ihr aber jetzt selbst.




    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo,


    Meine leidvolle Erfahrung:
    Die hinteren Schmutzfänger brechen nicht ab weil sie steif sind, sondern wenn man beim Rückwärtsfahren gegen ein kleines Hindernis stösst (höhere Grasnabe..) kann der Schmutzfänger vom Hinterrad erfasst werden und reisst dann ab.
    Die gezeigten Citroen Schmutzfänger sind kürzer als die oginal FIAT Teile und kommen somit nicht unter das Hinterrad.


  • Ich hab vor der "Pas de Callais" Tour die Original Schmutzfänger von Citroen montiert, Preis bei Citroen Ca. 65 € für vorne und hinten, hab die Rechnung grad nicht greifbar.


    Sind die einfach zu montieren oder sollte man das in der Werkstatt machen lassen?


    Die gezeigten Citroen Schmutzfänger sind kürzer als die oginal FIAT Teile und kommen somit nicht unter das Hinterrad.


    Heißt das die Fiat-Teile sind so lang das sie "unter die Räder kommen"?!? Kann ich mir kaum vorstellen.

  • Beim Rückwärtsfahren sollte man schon vorsichtig sein. Denkt einfach an hohe Bordsteine. Wenn man da rückwärts gegenfährt, kann es schon passieren, dass der Kontakt zum Reifen hergestellt wird. Sie könnten dann schon abreissen. Meine Lappen von Fiat sind tatsächlich länger (einige cm über dem Boden) Aber sie halten viel Dreck von der Trittstufe fern. Dehalb will ich sie auch nicht missen. Beim Rückwärtsfahren allerdings Obacht ;)

  • Hallo,


    Meine leidvolle Erfahrung:
    Die hinteren Schmutzfänger brechen nicht ab weil sie steif sind, sondern wenn man beim Rückwärtsfahren gegen ein kleines Hindernis stösst (höhere Grasnabe..) kann der Schmutzfänger vom Hinterrad erfasst werden und reisst dann ab.
    Die gezeigten Citroen Schmutzfänger sind kürzer als die oginal FIAT Teile und kommen somit nicht unter das Hinterrad.


    Stimmt in allen Punkten!
    Ich hab meinen beim Rückwärtsfahren auf einen Bordstein abgerissen.


    Bevor sie abreisen funktionieren sie aber besser als die kürzeren anderer Hersteller.

  • Moin,
    ich habe die Schmutzfänger von Anfang an (seit 5 Jahren) montiert,da bricht nichts ab,Bordsteinkontakt habe ich schon gehabt, die Trittstufe samt Unterboden werden wirksam vor Dreck,Steinschlag,geschützt. Die Montage ist wirklich kein Problem, nur sollte man gleich Edelstahlschrauben verwenden.
    Für mich sind die Schmutzfänger ein absolutes MUSS !


    Grüße Reinhold

  • Sind die einfach zu montieren oder sollte man das in der Werkstatt machen lassen?




    Heißt das die Fiat-Teile sind so lang das sie "unter die Räder kommen"?!? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Hallo Frank,
    ich habe hinter den Vorderrädern die Schmutzfänger von Citroën angebaut. Kann man problemlos selbst machen. Sie schützen die Stufe vor Verschmutzung. Die wird nämlich sonst sehr schnell schwergängig.


    OT: Hab mir auch gerade noch schicke LED Tagfahrleuchten statt der Nebellampen einbauen lassen; Fabrikat Hansen mit kombiniertem Tagfahr/Nebellicht


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Ich habe die Schmutzfänger gerade an unserem Handwerker-Ducato entfernt. Bei unserem neuen BoxStar kommen deshalb garantiert keine dran! Denn die Befestigung erfolgt nur durch Klemmung am Schwellerfalz und Radlauf. Und genau da rostet es dann wunderbar, da die Schrauben den Lack beschädigen. Der Wagen ist 6 Jahre alt und hat unter den Halterungen ganz schön gelitten. Sieht man jedoch erst, wenn man sie abmontiert.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Serus,
    ich habe auch die von Schmutzfänger Citroen kürzlich montiert und dabei zwecks Rostvorsorge so gemacht:
    1. Die Klemmung für den Radlauf: Die Spitzen etwas entschärft und mit Nitto-Isolierband umwickelt = kein direkter Kontakt Stahl auf Blech
    2. Die Klemmung am Schwellerfalz: Mit ALU-Blech unterlegt d.h. die Schraube geht nicht bis ans Blech
    Sollte eigentlich genügen
    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!