Mal so zum Überlegen. Wie wäre es denn, wenn man ein paar Super-Magneten an solchen Halterungen befestigt + evtl. eine Schutzfolie an die Karosserie vorab klebt. Diese Magneten haben ja eine Tragkraft z.B. von 25 KG. Wenn man dann noch eine Halterung von Peggy Peg o.ä. nimmt, dann wäre das doch evtl. die Lösung. Es sei denn, dass diese Magnete bei etwas Wind wandern würden. Was haltet Ihr denn davon ??? LG Olli
Markisenstützen an der Karosserie befestigen
-
-
Was sind denn schon 25kg! Allerdings ....... um so mehr um so spaßiger wird das abmachen!
-
25 kg nicht als Gewicht, sondern die Haftkraft. So wie kokident:P
-
Vergiss es, die verschiebt es bei jedem kleinen Windstoß.
-
Mit ca. 1kg Magnetgewicht kommst Du unter idealen Bedingungen auf ca. ausreichende 75 kg Zuglast.
Bei Schrägzug deutlich weniger,
Aufs Blech (und auf den hinteren Kunststoff Rammschutz) geht nicht weil nicht dick genug und Lack gleich Luftspalt (wieder erhebliche Einbußen an Haltekraft),
also ca. 3mm Blechauflage als Haltefläche erforderlich.
Deaktivierung elektrisch machbars. z.B.:
http://www.sav-spanntechnik.de…odukte.php?produkt_id=109
überzeugt mich nicht !
Gruß
Michael -
http://www.ebay.de/itm/ALUMINI…eName=ADME:X:DERP:DE:1123
Oder vielleicht so etwas... mit einer Adapterplatte davorgeschraubt, wo man dann die Füße von den Stützen befestigen kann... Da muss doch noch was gehen hier, wo so viele schlaue Köpfe im Forum sind...
oder den dritten Saugnapf als Auflage für die Adapterplatte umbauen...
-
Aber daran denken bei Befestigungen, auch wenn die Markiese hält,
hält auch das Blech?
Das gibt bestimmt Dellen und Verformungen etc., das ist doch zu weich für Belastungen der ausgefahrenen Markiese und einem Windstoss. Da zerren schon ein paar Kilos. -
Der dritte Saugnapf aus obigem Beispiel bringt kaum mehr, da der Haltegriff(=Lastangriff) nur die beiden ersten überbrückt.
Dann kann man auch gleich diese aus #15 nehmen:
https://www.kastenwagenforum.d…alterung-befestigen/page2
Das Problem ist nur im hinteren Bereich verläuft beim Duc 250 über die Auflagefläche eine Sicke , welche das Abdichten der Saugfüße unmöglich macht. Vorne wäre es machbar.
Abhilfe wären Saugfußdurchmesser von 100mm. Solche habe ich jedoch nicht gefunden. -
Diese Saugheber sind nur zu gebrauchen auf plane glatte Flächen wie z.b. Glasscheiben oder andere polierte Materialien.
Auch nur für relativ kurze Zeit,denn wenn man sie nicht wieder entfernt fallen sie nach einigen Minuten von der Fläche ab.
Es hilft nur immer wieder nachpumpen.
Ich habe viele Jahre beruflich mit solchen Glassaugern zu tun gehabt. -
Das wäre jetzt schlecht, weil ich die jetzt bestellt habe :s12. Notfalls fixiere ich meine Frau damit.... :s10
Mal gucken , ob das funktioniert... -
Da bin ich gespannt.
-
Ich hab das so geregelt,einfach durchgebohrt und mit selbst
sichernden Muttern gekontert.Hinten hab ich den Hohlraum zwischen dem Kunststoff und dem Blech mit Unterlegscheiben ausgefüllt und mit Unterbodenschutz versiegelt.
-
Die nächste Idee:
Rechte Radseite auf dünne, aber verwindungssteife Unterlage (z.B. Siebdruck-Holz od. Alublech mit seitlichen Profilen) fahren.
Diese Unterlage sollte entgegen der Fahrtrichtung über die Räder überstehen (je nach Kastenlänge und Radstand).
Am Ende des Überstandes Schnellverschlüsse befestigen, z.B: zu modifizierende Steckpedalkupplungen od. Pneumatikkupplungen
http://faltrad.rakuten-shop.de…511215&sclid=c_00_762_641
Ggf. Unterlagen mit Scharnieren teilen, so dass günstiges Packmaß erreicht wird und im Betrieb kein Einklappen stattfinden kannGruß
Michael -
Ich hab das so geregelt,einfach durchgebohrt und mit selbst
sichernden Muttern gekontert.Hinten hab ich den Hohlraum zwischen dem Kunststoff und dem Blech mit Unterlegscheiben ausgefüllt und mit Unterbodenschutz versiegelt.
Vorne an der Trittstufe ist es ja noch gut und hält auch sicherlich. Aber hinten am Kunststoff? Wie lange hast du das schon so dran und musstest du dafür den Kunststoff abbauen?
-
Vorne an der Trittstufe ist es ja noch gut und hält auch sicherlich. Aber hinten am Kunststoff? Wie lange hast du das schon so dran und musstest du dafür den Kunststoff abbauen?
Ich hab das jetzt gut 3 Jahre.
Unter dem Kunststoff ist wieder Blech,welches die eigentliche Kraft aufnimmt.
Die Kunststoffverkleidung habe ich nur an den Bohrungen etwas angehoben,um zwischen Blech und Kunststoff
Unterlegscheiben auf die Schrauben zu stecken,so dass man die Schrauben fest anziehen kann ohne dass sich die
Kunststoffverkleidung Richtung Blech verzieht.
Die hintere Position habe ich bewusst so gewählt, weil ich kein sichtbares Loch im Blech haben möchte wenn ich die Halter mal abbaue. -
Die Saugnäpfe hängen jetzt seit ein paar Stunden. Bisher ist keiner abgefallen. Sollte dann also doch an der Karosserie halten...
-
Zur Befestigung mit Saugnäpfen:
Ihr wißt, das die Ducatos u. Co. grundsätzlich ein Problem mit möglicherweise auftretendem Lack-Abblättern haben (das eine Fzg. mehr, das andere weniger)???
Wenn ihr mit Saugnäpfen und darauf abstützenden Markisen-Stangen lokal starke Zug- und Scherkräfte auf den Lack aufbringt, denn die Lackschicht ist ja luft- u. wasserdicht gegenüber dem Karosserieblech, dann "zieht" ihr mit der Unterdruck-Kraft im Bereich des Saugnapfes lokal an der Lackschicht gegenüber dem Karosserieblech.
Auch wenn direkt nach Ablösung des Saugnapfes keine Lackschäden zu erkennen sind, können Mikrorisse auftreten und/ oder lokale Alterungsprozesse, die dazu führen, das möglicherweise an den Stellen, an denen Ihr schon mal einen Saugnapf befestigt hattet in ein paar Jahren der Lack dann fröhlich abblättert.
Ähnliches gibt es manchmal an lokalen Lackflächen zu beobachten, die nach einer Hagel-Delle ausgebessert wurden u. deren lokale Alterung zu einer Lackveränderung nach Jahren gegenüber dem umgebenden Lack führen kann.
Fazit: ich würde das nicht machen!!
-
-
Calle: Aber das Loch im Blech hinter dem Kunststoff hat keinen Rostschutz bekommen können, oder wie hast du das erledigt?
Doch,doch,habe das nach dem Bohren mit Unterbodenschutz eingesprüht .
Nach dem Aufstecken der U-Scheiben auf die Schrauben habe ich den Zwischenraum zwischen Plaste und Blech eingesprüht.
Und zum Schluss habe ich nach dem festschrauben auch noch die Innenseite,sprich die Muttern ,mit Unterbodenschutz eingesprüht.ich hoffe ich konnte dir helfen
-
Die Saugnäpfe haben auch über Nacht gehalten, jedoch fürchte ich auch LAckabplatzungen . .. Daher werde ich das wohl verwerfen. Aber funktionieren würde das wohl schon...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!