Kastenwagen für 2 Personen

  • Als Neuling suche ich eine KaWa-Gefährt:


    • für 2 Personen
    • mit WC und Dusche
    • möglichst Kompakt
    • mit Fahrradträger (oder als Nachrüstung)


    Es ist ein Budget von 20000 Euro vorhanden. Für zwei Personen (1,65 und 1,80) sollten Schlafplätze vorhanden sein. WC und Dusche ist ein Muss.
    Bei einigen Dingen bin ich mir etwas unsicher: Gibt es bei den Toiletten große Unterschiede, hinsichtlich Bedienung, Entleerung usw. Und wie ist so das Duschfeeling, in den doch recht kleinen Kabinen? Kann man Fahrradträger (soweit nicht vorhanden) immer nachrüsten? Wann sollte man einen Diesel, wann einen Benziner wählen? Fragen über Fragen ;)


    Geplant sind Wochenendreisen mit und ohne Fahrräder. Aber auch längere Aufenthalte. Hauptsächlich in Deutschland, aber sicher auch mal andere europäische Länder. Was ist mit der Umweltplakette, hat die Farbe auch Auswirkungen auf Steuer u. Versicherung?


    Im Internet habe ich mir bereits einige Pössl Modelle angeschaut (Duo, Duett). Bekommt man für das vorhandene Budged was vernünftiges, oder muss noch weiter gespart werden;)


    Günter


    Edit:
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/citroen-jumper-p%C3%B6ssl-duett-klima-gr%C3%BCne-plakette-m%C3%BClheim-an-der-ruh/189487855.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=p%C3%B6ssl&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=22500&negativeFeatures=EXPORT
    Sowas ist mal als grobe Richtung angepeilt ;)

  • Hallo Günter,
    was Du da suchst haben ja viele Kastenwagen. Dusche und WC ist fast immer vorhanden und Fahrradtransport dürfte kein Problem sein. Ich glaube einen Benziner wird es kaum geben und wäre auch nicht sinnvoll. Wahrscheinlich ist es am besten Du schaust mal bei Mobile was für 20000€ so angeboten wird und dann hilft nur ansehen und probesitzen und probeliegen.
    Aus meiner Erfahrung wird man für 20000€ nicht so viel bekommen können, es sei denn man hat wirklich Glück. Mit grüner Plakette wird es wahrscheinlich eher nichts geben. Damit sind dann viele Städte tabu. Duschen im Kastenwagen ist ne Sache für sich. Viele kommen da gut zurecht. Ich persönlich empfinde es als Notlösung und vermeide es möglichst. Auch das WC ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man seine Hemmungen abgelegt hat geht das eigentlich ganz gut. Eine SOG -Entlüftung ist hier sehr hilfreich. Ansonsten hilft auch hier nur ansehen. Gerade das WC ist oft beim Kastenwagen sehr klein und da sollte man schon mal probesitzen und auch das Waschbecken mal ausprobieren. Die Grundrisse sind ja oft sehr ähnlich aber die unterschiede liegen im Detail und man muß sich das wirklich ansehen. Wir haben damals uns fast alles angesehen was auf dem Markt ist und oft lange im Auto gesessen und es wirken lassen. Also viel Erfog, aber sicherlich ist es auch sinnvoll noch etwas zu sparen. Dann wird die Auswahl jedenfalls erheblich größer.


    Jürgen

  • Günter, was Jürgen sagt, unterschreibe ich zu 95%. Insbesondere, was die grüne Plakette angeht. Die findest Du aber auch bei verschiedenen 244ern (das alte Ducato-Modell). Das ist übrigens nicht schlecht. Etwas blöd ist der Kühlschrank/Schrank hinter dem Beifahrersitz, den es in schätze 90% der Fahrzeuge gibt, aber es geht schon noch mit dem Fuß-/Knieraum auf dem Beifahrersitz und der Beifahrersitz muß mit Gefühl gedreht werden. Muß Man etwas raushaben. Geduscht haben wir noch nie im Fahrzeug. Ist einfach zu eng, meine ich. Toilette ist ganz ok, auch ohne SOG (Absauge der Gase aus der Kassette nach außen) geht es.
    Wir sind mit einem solchen Fahrzeug schon an die 12 Wochen am Stück unterwegs gewesen, etwa die Ausstattung, die Du suchst. Kein "Koller". Schön ist, dass man auch die kleinen Straßen noch locker fahren kann und gut in die Städte kommt (wir haben grüne Plakette und Diesel-Partikel-Filter nachrüsten lassen).
    Ich überlege übrigens, ob ich mein Fahrzeug angeben soll, weiß es aber noch nicht bestimmt. Schick mir mal ne private Mail (PN) wenn Du Interesse hast. Vielleicht beschleunigt das unseren Entscheidungsprozeß. Wenn nicht, kann ich Dir nur versichern, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Den ganzen Schnick Schnack brauchts übrigens nicht.
    Scham mal hier, da habe ich was zum Kasten geschrieben http://www.unterwegs-daheim.de/
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang und Günter,


    natürlich geht es auch ohne SOG, wie man auf so manches gut verzichten kann. Die Womofahrer rüsten ja gerne immer weiter auf, bis es denn ein 10 Tonner wird und man nur noch am sortieren ist und die Technik in gang hält. Man kann das unterwegs oft gut beobachten. Am Ende reicht es für einen guten Urlaub, wenn man einen schönen Platz findet, die Leute nett sind und vor allen Dingen das Wetter stimmt. Wenn man sich dann hinreichend entspannen kann, wird man über viele Unzulänglichkeiten eines Womo hinwegsehen können und sich des Lebens freuen. Das viele Gedöns ist dann eher hinderlich und auch das Fahrzeug selbst wird unwichtig, wenn es denn nicht kompletter Schrott ist. Also in diesem Sinne seid entspannt und geht mit leichtem Gepäck durchs Leben.


    Jürgen

  • Moin, warum liest keiner den Beitrag von Günter Heckklappe ? Er hat einen Kasten verlinkt mit grüner Plakette und wollte unsere Meinung darüber lesen.
    Ich würde mir den Kasten gründlich anschauen, Lack auch vom Dach, besonders den Unterboden, Motor ölig auch unten, dann würde ich mich reinsetzten und ohne den Verkäufer alles ansehen. Wenn dann alles passt,Fragen... Probefahren,wenn alles ok ist,zuschlagen. Der Kasten passt zu deinem Budget.


    Grüße Reinhold

  • Hallo Günter,


    den Duett habe ich mal gehabt. Im Prinzip kein schlechter Grundriß. Die Sitzgruppe hinten ist sehr schön und man kann gut hinausschauen. Nachteile sind wenig Stauraum im hinteren Bereich, hinten kann während der Fahrt keiner richtig sitzen weil die Gurte fehlen (deswegen wird der nicht mehr gebaut) und das Bett muß man aus kleinen Polstern zusammenbauen. Dadurch mangelt es etwas an Schlafkomfort und man sitzt oder schläft. Der Beifahrersitz ist aber drehbar und es gibt dort auch einen Klapptisch. Das Bad ist sehr klein. Ansonsten ein sehr kompaktes Auto. Wenn man nur zu zweit fährt, das Bettenbauen nicht stört und man mit dem Stauraum zurecht kommt ist das Fahrzeug zu empfehlen.
    Den Duo kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Aber man muß wohl auch Bettenbauen.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich habe den Pössl Duett, allerdings normaler Weise für mich alleine. Ausserdem habe ich hinten ein festes Bett eingebaut und den Tisch incl. Zwischenboden ausgebaut.
    Zu Zweit wird es etwas eng und ist m.E. für längere Touren nicht zu empfehlen, ausser man hält sich die meiste Zeit sowieso draussen auf.

  • Moin,


    bin immer noch Kastenwagenlos. Für das von mir geplante Budget war einfach nicht das zu finden, was ich mir vorgestellt hatte. Durch fleißiges Sparen ist mein Budget jetzt auf 30000 Taler angewachsen:)
    Mittlerweile gibt es in dieser Preisklasse schon ein Neufahrzeug, und zwar den http://roadcar-mobile.de/modelle/ Roadcar R540.
    Was ist denn davon zu halten? Neu, mit vielleicht Abstrichen in der Ausstattung oder gebraucht mit Laufleistung/Abnutzung usw.
    Oder noch länger sparen? :D


    Beste Grüße

  • Moin Günter, da kannst du nix falsch machen,leider kommst du mit deinen 30 Kilo nicht aus,mal rechnen was hinzu kommt: Überführung, Extras wie Bad(ist nicht in den 29900 E. enthalten,Klima..............


    Grüße Reinhold

  • Ja, nach weiteren Recherchen auch entdeckt. Es gibt ein Chassis-Paket (Klima, Beifahrer Airbag, Beifahrersitz höhenverstellbar, Fiat Captain Chair Sitze, elektr. beheizte Außenspiegel) für 1699 CHF und ein Komfort Paket (Mini Heki im Schlafbereich, Duschausrüstung, Verdunkelungsvorhänge im Fahrerhaus, Fahrerhaussitz im Wohnraumdesign, Kombirollos, Moskitirollo Schiebetüre, LED Außenleuchte, elektr. Einstiegsstufe) für 1059 CHF.


    Für Transport, MFK (was ist das?) Zulassungsdokumente, Dieseltank gefüllt und Übergabe kommen nochmal 1490 CHF hinzu. Dann noch ein Radio und diverse Kleinigkeiten und schon ist man bei 35000 :(


    Habe die Aufpreise nicht in Euro gefunden, daher alle Angaben in Schweizer Franken.



    Günter

  • Hallo Günter,
    und dann ist noch der schwächste Motor verbaut... den man sich meiner Meinung nach nicht geben sollte.
    Ich halte die Angebote für einen Neuwagen von unter 30.000.-€ für unseriöse Lockangebote.
    Ich habe seit knapp 3 Wochen meinen neuen KAWA von Westfalia. Bei der Suche habe ich einige Angebote und Preislisten studiert und habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne es zu übertreiben, immer von fast 10.000.-€ Aufpreis auf den Basislistenpreis rechnen kann. Dann hat man einen Neuwagen nach seinem eigenen Gutdünken.
    Also noch ne Weile sparen, was Gebrauchtes(mit den üblichen Abstrichen), oder die Hausbank um Unterstützung beten und den Sparbetrag ne Weile dorthin überweisen.


    Viel Glück bei der Suche
    Gruß, Frank

  • Warum kapiert eigentlich niemand, dass in dieser Rubrik Themen von ehemaligen KaWa Fahrern zuhause sind. Wer erst noch einen KaWa anschaffen möchte, möge sich in passenden Rubriken kundtun. Steht doch oben... Und wenn Du die Fahrzeugbeschreibung genauso konzentriert liest wie die Beschreibung dieser Rubrik, wird das nix ;)

  • Liebe Leute,


    Günter befindet sich noch in der uns allen bekannten Such- und Finde-Phase. Für EUR 30k findet er bei mobile.de zahlreiche Gebrauchte, die weitgehend seinen Kriterien entsprechen. Solange er sich bei seinen Touren in Mitteleuropa befindet, wird er "richtige" Duschmöglichkeiten zuhauf antreffen, und für unterwegs reichen die Hygiene-Möglichkeiten immer.

  • Hi Günter


    Zitat

    Für EUR 30k findet er bei mobile.de zahlreiche Gebrauchte, die weitgehend seinen Kriterien entsprechen. Solange er sich bei seinen Touren in Mitteleuropa befindet, wird er "richtige" Duschmöglichkeiten zuhauf antreffen, und für unterwegs reichen die Hygiene-Möglichkeiten immer.


    sehe ich genauso. Für 30k findet man innerhalb weniger Monate das Traumauto wenn man die Augen offen hält.


    Zitat

    Ich würde mir den Kasten gründlich anschauen, Lack auch vom Dach, besonders den Unterboden, Motor ölig auch unten,...
    dann würde ich mich reinsetzten und ohne den Verkäufer alles ansehen.


    - Grüne Plakette gibt's mit Nachrüsten des Partikelfilters. Dafür habe ich inkl. Montage 1200€ bezahlt. Problem beseitigt.
    - Lack der am Dach abfällt (im Grunde auch weiter unten) ist so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Denn die Grundierung darunter ist selbst nach scharfen Unfallknitter absolut rostsicher.
    - Ölige Ölwanne ist mit neuer Ölwannendichtung für kleines Geld behoben und ist ein gutes Verhandlungsargument.
    - ich würde für den Tag der Besichtigung mit einer Werkstatt eine Besichtigung von unten auf der Bühne vereinbaren und nach Mängelbeseitigung fragen.
    (Vorsicht vor geschäftstüchtigen Werkstätten, da wird gern allerhand dazu-erfunden, ich vertraue eher auf freie Werkstätten)
    - nach dem Kauf eine dauerhafte Unterboden/Holraum/Motor-Konservierung investieren (kostet alles zusammen inkl. vorheriger Hohlraum Reinigung 750€).


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!