Fiedler oder Sawiko

  • volare

    Zitat

    Mal eine Frage , wie viel Abstand ist zwischen der offenen Hecktüre und der Bühnenplattform , 5 cm ? 10 cm ?


    Wir haben die 56er Bühne mit den 80er Stahlrohren genommen und dann so eingekürzt das das Moped mit Lenker geradeaus mittig auf der Bühne steht und dann die Rohre passend gekürzt. Der Abstand ergibt sich dann von selbst.



    [attach]38863.vB[/ATTACH]

  • Hallo Volare,


    habe auch die 56er Fiedler dran, allerdings mit den Serien-Alueinschüben. Die Hecktüren lassen sich bei abgeladenem Moped perfekt öffnen (Platz Unterkante Tür/Fiedlerbühne wenige cm). Einen Vorderradbügel, wie auf Andreas Bild zu sehen, habe ich nicht montiert - dieser könnte im Schwenkbereich der linken Hecktüre liegen, wird aber sicher nicht stören.


    Bin mit der Fiedlerbühne sehr zufrieden, durch die Selbstmontage war sie gar nicht mal teuer.


    LG
    Andi

  • Die Idee mit der Gasflasche auf der Bühne ist nicht sooo schlecht, aber wenn du wechseln willst/musst, sollte die Bühne verschiebbar sein oder bereits demontiert sein, weil du sonst nicht an den Gaskasten kommst. Das ist auch bei mir das lästige. Wenn Fahrräder draufstehen, komme ich nicht an die Türen... :(


    Bei unserem Modell ist der Gaskasten ja im Küchenblock an der Schiebetür angebracht.
    Wenn ich es dem Thread richtig entnehme, dann kann man ohnehin nur den Sawiko wegklappen?
    Kann mir jemand verbindlich beantworten ob ein Gaskasten auf der Bühne an dieser Stelle zulässig wäre? Ich würde das auch abnehmen bzw eintragen lassen wenn notwendig.


    Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo
    habe eine Fiedler am Kasten. Auf der Fiedler-Homepage findest Du die aktuelle Preisliste .
    Bin mit meiner Bühne sehr zufrieden, habe sie allerdings nicht bei Fiedler direkt gekauft, da ich sie über einen Zubehörhändler günstiger kaufen konnte und selbst montiert habe. LG Andreas


    Hallo Andreas,
    Darf man fragen was für die Montage alles zu machen ist?
    Danke.
    gruss Elmar

  • Ich bin zwar der falsche Andreas aber ich kann es Dir auch sagen!


    Viel Ausrichtarbeit damit die Grundträger nachher in der richtigen Position montiert sind. Dann wenn alles passend ausgerichtet und vermessen ist alles selber Bohren und verschrauben!


    Im Grunde keine Hexerei aber definitiv eine anspruchsvollere Arbeit als eine AHK zu montieren wo so gut wie alles vorkonfektioniert ist. Eine detaillierte Anbauanleitung so wie bei den meisten AHK's vorhanden gibbet bei Fiedler nicht. Der E-Satz der Bühne ist der gleiche wie bei der AHK.

  • Hallo zusammen,


    jetzt will ich auch nochmal was dazu beitragen:


    Man muss folgende 3 Komponenten bei der Fiedler-Bühne auch von der Begrifflichkeit her unterscheiden.


    1. Grundhalter: Das sind die zwei Rechteckrohre (90x50x3) aus Stahl, die fest am Rahmen des Fahrzeugs links und rechts verschraubt werden. Eine vorhanden AHK muss hier i.d.R. wieder gelöst werden, da die an dieselben Fahrzeugpunkte geht.
    2. Einschubrohre: Das sind die langen „Rohre“ (80x40x3), sind später fest an der Bühne verschraubt sind. Die gibt es in verschiedenen Längen und aus Stahl oder Alu, je nach Nutzlast.
    3. Alu-Plattform: Die gibt es in 2 Breiten (56 und 80 cm) und Längen von 180 bis 200 cm. Beim 250er Kastenwagen wird normal 190 cm genommen. Fiedler verkauft eigentlich nur die eloxierte Variante.
    Fest verbunden damit ist hinten der Leuchtenträger.


    Reihenfolge der Montage:


    - Die Grundhalter werden am Fahrzeug verschraubt, erst „grob“ später nach Ausrichtung fest.
    - Die Einschubrohre in passender Länge werden bis zum Anschlag eingeschoben und parallel ausgerichtet.
    - Dann wird die Plattform auf die nach hinten ragenden Einschubrohre aufgelegt, parallel zur Stoßstange ausgerichtet und mit dem gewünschten Abstand zu dieser (bei uns 10 cm). Evtl. ist da ja auch noch eine AHK-Kugel im Weg. Ich empfehle abnehmbare AHK.
    - Zum Schluß erst wird die Plattform mit den Einschubrohren verschraubt. Mit vier langen Schrauben durch den Rahmen der Plattform, Achtung beim Bohren: darin liegen die Kabel der Elektrik.


    Dadurch ist jede Bühne eigentlich eine individuelle Anpassung am Fahrzeug. Durch Fertigungstoleranzen wird sich vielleicht die Bühne von Andreas bei meinem Fahrzeug gar nicht einschieben lassen. Das reichen ja 5 mm Unterschied im Abstand.


    PS. Ich habe es mir bei Fiedler in Bremerhaven montieren und erklären lassen. 80er Plattform am Roadcruiser. Für Bilder siehe in mein Album !

  • Zitat

    Dadurch ist jede Bühne eigentlich eine individuelle Anpassung am Fahrzeug.


    Kann man wirklich so stehen lassen! Bei unserem Roadcruiser mußte ich z.B. bei der Montage den Grundträgers einseitig mit Edelplättchen unterlegen damit die Bühne nicht schief hängt. Wenn das ganze dann noch in Verbindung mit einer AHK montiert wird dann wird es tricki und man kann acht Hände gebrauchen!

  • Hallo Andreas,


    die Auffahrschiene auf deinem Foto ist aber nicht die Originale von Fiedler, oder eine alte Ausführung.
    Unsere sieht jeden falls anders aus.
    Übrigens gibt es die auch in unterschiedlichen Längen, ich habe noch ein längere (ca. 180 cm) übrig - wer sowas sucht ...
    Vorteil: Die Teile von Fiedler sind extrem leicht.


    [attach]38877.vB[/ATTACH]

  • Hallo,


    das ist meine Fiedler-Auffahrschiene von Juni 2012, ist so gelocht, oben "glatt" und nicht so wannenförmig. (siehe Bild).
    Auf Andreas Foto kann ich die 2 Dorne zum "Einhängen" in Plattformrahmen gar nicht erkennen, deshalb dachte ich evtl. an ein Fremdfabrikat.


    Andik: Dann hat Fiedler inzwischen offensichtlich wieder einen anderen Lieferanten.


    [attach]38885.vB[/ATTACH] [attach]38886.vB[/ATTACH] [attach]38887.vB[/ATTACH]

  • @ Kalli


    hast du den Roller mit dem erhöhten Rollerspanner befestigt , falls ja , ist auf der 56 cm Bühne überhaupt genug Platz für diesen Spanner zur Befestigung ?


    Ich habe meine Vespa noch beim Händler , deshalb die Frage nach der Breite .


    Ich nehme an , dass trotz Rollerspanner der Roller noch zusätzlich verzurrt werden muss .


    Gruß volare


  • Hallo volare,


    ja mit (selbst umgebautem) erhöhtem Rollerspanner und zusätzlich mit 4 Gurten. Schau mal in mein Album.


    Das sollte genauso mit einer 56er Bühne gehen, weil ich ja mit dem Spannbügel an die Ösen gehe, die im gleichen Abstand auf der 56er Bühne vorhanden sind.
    Schau dir mal das 3. Bild in meinem Beitrag #75 an: Die Öse rechts neben meiner Auffahrschiene ist bei der 56er Bühne dann am Rand.


    Man kann bei der 56er natürlich die Schiene nicht mehr so parallel platzieren, sondern die muss dann irgendwie etwas diagonal unter den Roller.
    Wir haben die 80er Bühne wegen dem zusätzlichen Fahrrad und weil man bei einen Zweirad (z.B. größeres Mopped, habe ja 250 kg Nutzlast), was dann in der Mitte steht, deutlich besser mit Gurten abspannen kann, da die Ösen weiter aussen liegen. Aber ohne Fahrrad hätten wir sicher auch die kleine 56er genommen.


    Übrigens die Breitenangaben (56 / 80) beziehen sich auf die nutzbare Fläche , dazu kommen noch die ca. 9 cm für den Leuchtenträger.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass die Bühne ca. 10 cm Abstand von der Stoßstange hat, so verlängert eine 80er Fiedler-Bühne den Kasten um ca. 1 Meter.


    Man wird schnell unterschätzt, wenn an CP-Einfahrten der Kasten nur von vorne gesehen wird, ist er doch ca. 740 cm lang.
    Aber was die Länge angeht: der Fahrradträger Atera DL 3 ist zwar schmaler, ragt aber auch mind. 80 cm hinten raus und dann braucht man noch Platz zum nach hinten schieben, um die Türen zu öffnen.

  • Zitat

    Auf Andreas Foto kann ich die 2 Dorne zum "Einhängen" in Plattformrahmen gar nicht erkennen


    Die zeigen nach unten!
    Die neue Auffahrschiene ist aber besser als das alte Modell. Beim alten Modell muß man immer ganz genau die Mitte der Schiene treffen. Trifft man den Rand kippt diese gerne mal zur Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!