Chiptuning Erfahrungen

  • wombat, meine Empfehlung lass die Finger von so einer Schummelbox ! Die gibt es noch günstiger in der Bucht,die funktionieren alle nach dem gleichen System.
    Dem Motor wird ein Kaltstart vorgegaukelt, der Einspritzdruck wird erhöht und das war´s im großen ganzen.
    Auf Dauer bestimmt nicht gut für das ganze System.
    TÜV ? Versicherung ?
    Ich habe mal einen Test gefahren mit unserem Peugeot 307 HDI, das Drehmoment war besser,Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht gefahren,Dieselverbrauch geringfügig weniger.
    Über 2L fällt für mich in den Fabelbereich,wie fast alle hier geposteten Verbrauchsangaben.


    Reinhold

  • Hallo Wombat,


    ich habe einen 120 Multijet. Seit dem ich die Box habe ist der Spritverbrauch nicht mehr über 8 l/100 km gestiegen. Vorher es meist über 10 l/ 100km. Ich habe keinen Grund mir in die Tasche zu lügen. Habe mich selbst über das Ergebnis gewundert. Am Auto wurde nichts weiter verändert.


    lg


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Hi,
    warum bestelle ich den 3 Liter?
    Beim Firmen-Touran ist der 170 Ps Motor auch ok.
    Die Erfahrung hat gezeigt, daß ich bei der Motorisierung lieber die Nummer größer nehme, auch wenn ich sie nicht benötige. Beim unserem Smart spielt das keine große Rolle, der fährt nicht mehr als 10 km am Tag in der Stadt und die 60 PS machen trotzdem Spaß.
    Also Auto kaufen und an Tuning denken finde ich irgendwie seltsam, schon im Hinblick auf Gewährleistung und Standzeit, außer ich kaufe einen Gebrauchten(und es gibt nichts anderes).
    Zu Mopedzeiten war Tuning auch angesagt, aber da wurden die Kolben ausgewogen, die Passungen und Übergänge optimiert, Vergaser überarbeitet, etc. also möglichst alles schön fluffig gemacht und jede Gummikuh lief geschmeidig und war alltagstauglich. Bei unserem mercedisierten Hanomag aus den 70er Jahren habe ich den /8 Motor beim Motorenfritzen überarbeiten lassen, danach war Drehmoment vorhanden und die Bremsen waren überfordert....:confused:
    Beim LT habe ich mir dann einen Benziner gesucht, weil der spritziger war.
    Ich plaudere schon wieder.
    Jeder muß selbst wissen was er tut.
    Gruß
    Norbert

  • Leute, ich könnte JEDEM Chiptuner nachweisen, dass er mindestens eine, in der Regel jedoch viele Belastungsgrenzen tlw. weit überschreitet.


    Nur EIN Beispiel: Fragt mal euren Chip-Profi, ob er eine Regen-/Höhenerprobung gemacht hat. Der wird noch nicht mal diese Frage verstehen ...?


    Einer Subform des Waterboarding entspricht die Vollastfahrt bei Regeneinfluß für den Turbolader und klatschnassem Luftfilterpapier (Gischt vom Vordermann).
    Trotz Imprägnierung steigt der Widerstand beträchtlich an. (Versucht mal durch ein nasses Tuch zu atmen!).
    Wenn jetzt der Ladedruck-Sollwert manipuliert wurde, schießt die Laderdrehzahl durch die Decke um die dünne Luft nach Filter auszugleichen.
    Spätestens bei 560m/s Umfangsgeschwindigkeit an der Verdichterradaußenkante geht das Alurad in den plastischen Bereich....


    Typischer Fall beim 3,5 t: Autobahnsteigung bei Regen


    Weitere Chip Tuning Folgen:
    -Überhitzung abgasführender Bauelemente (Kolbenmuldenrand, ZK-Stege, A-Ventil, Krümmer, Turbine, DPF)
    -Überschreitung Zylinderspitzendruck (schäden an Kolben und Ringen, Kurbeltrieb-Lagern)
    -Schäden am Zweimassenschwungrad, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen
    -Schäden der Steuerkette (zuviel Rußbeladung Öl)


    Das Pedalkennfeld ist dagegen nicht kritisch bzgl. Haltbarkeit, jedoch kann eine Fehlbedatung zum Durchgehen des Fahrzeuges führen...
    Da gibt es immer Diskussionen ohne Ende, da extrem subjektiv...


    Der Grund für das größere Turboloch im Serientrim ist auf einen Zielkonflikt zw. Roh-Partikel/Rußbeladung des DPF und dem bereitstellbarem Drehmoment zurückzuführen.
    Je höher die Vollast Einspritzmenge (u. damit das Drehmoment), um so progressiv höher die Partikel-/Rußbeladung des DPF und der Rußeintrag ins Motoröl.
    Konsequenzen:
    1. Ölwechselintervalle müssten deutlich verkürzt werden, sonst gehen z.b. die Steuerketten(sofern vorhanden) hinüber. (Wartungsintervalle=Entwicklungsziel), oder Notwendigkeit für aufwändige Ölfilterung (z.b. Nebenstromölfilter, der jedoch Kostenziele sprengen würde)
    2. DPF Regenerationszyklen (=Stressfaktor) steigen erheblich und die Lebensdauerzielwerte des DPF werden nicht erreicht (größerer Filter=teurer=nicht machbar, da Kostenziele sonst nicht erreichbar)



    Zum Schluß mal ein Hinweis auf die Komplexität einer Standard-Motorsteuerung:
    Diese umfasst heute rd. 10.000 DIN A4 Seiten. Das wird seit 15.J. nicht mehr ausgedruckt weil den Stapel keiner mehr handeln könnte.
    Wohlgemerkt nur die Funktionen und Daten der Steuerungsalgorithmern für den Verbrennungsmotor (Bei HEV noch deutlich mehr), keine Beschreibung der Elektronik des Steuergerätes.


    Und eins ist auch sicher: Jedes Gramm CO2, welches sinnvoll durch technische Massnahmen einsparbar ist, ist zwischenzeitlich ähnlich wertig wie 1g Gold.....


    Es gibt ja gerade wieder kurz vor Olympiastart ein neues Dopingmittel.
    Alle Anwender bringen damit mehr Leistung und sonst ist auch nichts Negatives bekannt....


    Gruß
    Michael

  • michael
    Alles schön und gut dann erkläre doch mal was die Herrschaften von Fiat anders machen wenn die Steuergerät Optimierung aus dem eigenen Hause kommt! Kochen die da mit anderem Wasser. Die haben dann ja im Umkehrschluss wenn sie ihren Motoren im Nachhinein das Laufen beibringen die gleichen Probleme wie ein Tuner. Ich kann es ja nachvollziehen das die Box Geschichte Murks ist aber die moderate "Kennfeldoptimierung" in die gleiche Tonne......! Wenn es der Hersteller nachträglich selbst macht wird es als seriös hingestellt.....sobald das ein Tuner macht ist es Murks! Sorry aber das hat was von Selbstbeweihräucherung.

  • zu 1. :s7 das können andere auch....natürlich nicht unbedingt der fliegende Holländer um die Ecke
    zu 2. außer Bits und Bytes passiert janix
    zu 3. Wie bei Microsoft ...... Entwicklung beim Kunden

  • Was ist eigentlich mit den öffentlichen Nahverkehrsunternehmen, die ihre Busflotten per Chip-Tuning optimieren weil die Hersteller es nicht nötig haben die LKW-Motoren an die besonderen Bedingungen anzupassen?


    Peter

  • Moin, hier der Dieselverbrauch eines 250 bei Vollgas.http://www.bild.de/auto/auto-n…brauch-34034718.bild.html


    interessant, auch wenns aus der blöd kommt,
    das kommt übrigens hin, verbrauch 18,2l als wir die fähre kriegen mussten, allerdings 2.2 120 ps ;) und wir sind "nur" auf 150 gekommen mit unserer schrankwand

  • zu 1. :s7 das können andere auch....natürlich nicht unbedingt der fliegende Holländer um die Ecke
    zu 2. außer Bits und Bytes passiert janix
    zu 3. Wie bei Microsoft ...... Entwicklung beim Kunden


    1. Wenn diese Anderen über einen 2stelligen Millionenbetrag verfügen, ausreichend qualifiziert sind, einen Motorprüfstand, einen vollindizierten Messmotor aufbauen können und uneingeschränkten Zugang zu einer Reihe vertraulicher Motordaten, sowie die richtigen Zulieferer auch noch überzeugen kann, lächerlich kleine Stückzahlen zu unterstützen, dann aber nur dann, evtl. Ja !
    Das trifft eben nur auf OEM-eigene bzw. -nahestehende Tuning-Unternehmen wie M-GmbH, Alpina, AMG, OPC usw. zu !


    2...dann träum mal weiter:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
    Umfassend richtig bis auf einen Pkt.:
    "Die programmierte Software eines seriösen Tuners verändert die Kennfelder der Motorsteuerung nur geringfügig, sodass keine Grenzwerte erreicht oder sogar überschritten werden. Solche Tuningfirmen verfügen in der Regel über einen Leistungsprüfstand, mit Hilfe dessen die Tuningsoftware auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt werden kann."


    wie oben geschrieben: Grenzwerte muß man a. kennen und b. messen können. Ein vollindizierter Messmotor auf dem Prüfstand mit Zylinderdruck (+p0....p5), Kolbentemperatur,+ viele weitere Temp. Messstellen, Laderdrehzahl, DMS am ZKG, Klopfsensorik (Otto), kompletter Abgasmesstechnik kostet bereits eine 6-stellige € Summe im Aufbau und Versuchsdurchführung.


    3. wenn sie wenigstens reift, ist ja schon was.
    Vor der Homologation sind interne Freigaberprobungen unumgänglich.


    Hier noch was zum weiterträumen:


    http://www.spiegel.de/auto/wer…m-abrauchen-a-391622.html
    http://www.auto-motor-und-spor…ip-chip-hurra-659148.html
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=280352
    http://www.motor-talk.de/forum…st-dpf-chip-t1139739.html
    http://www.motor-talk.de/forum…in-autobild-t1141642.html


    Leider haben meine Kollegen aus der Serienentwicklung davon Albträume, da sie sich alle paar Monate den ganzen Rückläuferschrott der Vertragswerkstätten
    vorhalten lassen müssen und dann hierzu tagelang mit Unschuldsbeweisen gegroundet sind.
    Mittlerwerweile können wir Tuning Schäden jedoch immer besser nachweisen, nachdem alle Versuche zum Tuning Schutz innerhalb der Steuergeräte zum großen Teil gescheitert sind.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    "Die programmierte Software eines seriösen Tuners verändert die Kennfelder der Motorsteuerung nur geringfügig, sodass keine Grenzwerte erreicht oder sogar überschritten werden. Solche Tuningfirmen verfügen in der Regel über einen Leistungsprüfstand, mit Hilfe dessen die Tuningsoftware auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt werden kann."


    Sach ich ja....kann halt eben auch nicht jeder!

  • Eigentlich wollte ich ja nur negative/positive Erfahrungen von Leuten die ihr Steuergerät optimiert haben...! Jetzt wirds doch wieder ne wissenschaftliche "DuDuDu" Zeigefingerpädagogik....


    Tja die Zusammenfassung heist:
    - die die es gemacht haben findens gut. (und halten sich zurück weil des heulens derer die es nicht wollten oder sich nicht trauten leid)
    - die die es nicht gemacht haben, nehmen jede Gelegeheit war zu erlautern warum nicht (obwohl oder gerade weil sie nicht gefragt waren)


    Manfred ....der seit 3 Jahren vergeblich auf den mir von Adriapilot versprochenen Radlagerschaden wegen 18 Zoll wartet.

  • Lass es bleiben! sagt der Michael.


    Ich finde die Argumente vom Michael sehr überzeugend.
    Seine Ausführungen sind spannend zu lesen.


    Ich glaube
    er mag Motoren sehr gerne.
    er hasst es, wenn die Motoren misshandelt werden.
    er kennt die Dinger sehr gut.


    :)


    Gruss
    Peter


    (aus einem Land wo Motor-Tuning gesetzlich klar geregelt ist)

  • Wie soll ich glauben, dass die herstellerseitige Motorenentwicklung derart perfekt ist, wenn die noch nicht mal eine Motoraumabdichtung hinbekommen?


    Und warum soll eine vernünftige Kennfeldbearbeitung schlechter sein, als eine vernünftig nachbearbeitete Windlaufabdichtung?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!