Meine subjektiven Erkenntnisse von der CMT...

  • Hast Du die Böden bei La Strada gesehen? Das muss doch alles furchtbar klappern beim Fahren wenn die Deckel der Bodenfächer da nur so draufliegen. Das hat sich ja schon beim drauf gehen bewegt.


    Ich fahre seit 2 Jahren La Strada Avanti C mit Dobbeltboden. Ich habe kein klappern gehört, auch nicht auf schlechte norwegische Strassen![/QUOTE]


    Ok, dann ist das wohl ein erprobtes Konstrukt. Sah so improvisiert aus. Aber Du kannst das besser beurteilen. Danke für die Rückmeldung. Damit kann ich was anfangen..

  • zunächst möchte ich auch betonen, dass es mir im La Strda so geht wie Winterkorn im Hyundai i30: Da scheppert nix


    Zum Zweiten möchte ich mein Bedauern ausdrücken, dass aus zwei gutgemeinten Posts hier ein aktueller Müllthread enstanden ist mit (meinem eingerechnet) inzwischen 42 Postings. Auch ich habe mich schon arg zurückgezogen, ob des Umgangstons, der hier von einer Handvoll Leuten gepflegt wird. Und: Nein, ich bin nicht dünnhäutig, bin seit über 20 jahren im Nutzfahrzeugverkauf (davon 10 selbstständig).


    Grüße

  • Zum Zweiten möchte ich mein Bedauern ausdrücken, dass aus zwei gutgemeinten Posts hier ein aktueller Müllthread enstanden ist


    Grüße[/QUOTE]


    Das finde ich auch !!!
    Schade das der "DISLIKES" Link nicht möglich ist !!!
    Mann bekommt ja hier richtig Angst seine Eindrücke und Meinungen zu schreiben.
    Nah ja so fördert man, dass nur noch die "alten, erfahrenen Hasen" ihre Meinung hier kundtun.
    Mein Respekt den Forumsmitgliedern die sich nach einem Besuch der CMT hier hinsetzten und mit ihre Eindrücken zur Bereicherung dieses Forums beitragen.
    Grüße
    Rainer

  • Ist doch gut, wenn die Händler sparsam mit den Prospekten umgehen.
    Ihr wollt doch so wenig wie möglich für den Kasten zahlen.
    Da muss man irgendwo anfangen mit der Kostenminimierung.
    Man bekommt aber schon einen Prospekt, wenn man zusagt das man nach der abendlichen Lektüre am darauf folgenden Tag den Prospekt unverschmutzt zum Messestand zurück bringt.
    Dann freut sich der Schwabe.


    Hat ja (fast) jeder ein Smartphone - kann man ja abfotografieren... ;)

  • UweXXL
    Unter der gewählten Überschrift im Unterforum Klönschnack ist eine offene und ggf. auch harte Diskussion solange sie fair abläuft i.O.! Auch wenn die Geschichte mal in den OT-Bereich abgleitet sehe ich imo keinen Grund dort mit dem Besen in Richtung Portal Mülleimer zu kehren. Ich muß Dir allerdings Recht geben auch uns/mir ist aufgefallen das besonders in letzter Zeit der Umgangston zeitweise arg abgleitet. Ein wenig "Urlaub" würde dem einen oder anderem User offensichtlich gut tun. Wenn sich da keine spürbare Besserung zeigt, werde ich mich für die eine oder andere Urlaubsgewährung persönlich einsetzen.

  • Mir gefällt der Erstbeitrag von tompressor und das er es so beschreibt wie er es sieht. Bedauerlich wäre, wenn sich Forummitglieder durch teilweise harsche Kritik an Beiträgen hindern lassen würden, Beiträge zu erstellen. Hier ist der Klönschnack und da finde ich solche Beiträge völlig richtig platziert.
    Ausserdem muss man ja auch nicht auf jede Palme klettern, die irgendwer einem hinstellt.
    Hervorragend ist die Vielfältigkeit der Fahrzeuge der Mitglieder, wenn wir alle gleich "ticken" würden, gäbe es nur noch einen Anbieter, der auf Grund von mangelndem Wettbewerb seine Preise "auswürfeln" könnte...


    Gruss aus Wuppertal

  • Na ja, ich lerne ja auch nie aus. Ich würde bei meinem nächsten Tread voraussichtlich anders starten. War vielleicht auch von meiner Seite etwas "sorglos" beschrieben. Ich werde aber weiterhin hier um Rat Fragen und meinen Senf dazu geben wenn es mir danach ist. Ich versuche möglichst höflich zu bleiben, kann aber auch wegstecken, wenn es mal anders läuft. Der erste Gedanke nach der Messe war halt, meine Eindrücke loszuwerden, da ja nicht jeder so nahe zur Messe wohnt und ich dachte, als Neuling trage ich mal was bei und komme nicht nur "wenn ich etwas von Euch brauche". Also wie sagt man bei uns: "Sen mer wiadr guat mitnannt!" (frei übersetzt: "vertragen wir uns wieder")


    Gruß Tom

  • Um mal auf den Anfang des Freds zurückzukommen. Auch ich habe mich über drei Stunden in Halle 5 herumgetrieben. :P
    Da ich auch auf Stellplätzen duschen möchte richtete sich mein Hauptaugenmerk auf Fahrzeuge mit Raumbad. Da gefiel mir der Knaus Boxstar mit seinen runden schenktüren recht gut. Zum Toilettenraum wird dann als Separierung seitlich ein Rollo aus einer Art LKW-Plane gespannt. Machte einen sehr guten Eindruck. Nur - nach einem halben Tag stellte sich mir die Frage: Wird die "LKW-Plane" nach dem Duschen nass aufgerollt? Wie sieht die dann nach einem Jahr Benutzung aus, denn das Rollo hat eine kräftige Federspannung und wickelt sehr eng wieder auf. :confused:
    Hat jemand dazu Erfahrungen?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das ist hier leider schon lange so! Der Umgangston ist teilweise "unter aller Sau" wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf.
    Deshalb haben wir uns auch wieder zu den "nur Lesenden" zurückgezogen. (Mit einigen wenigen Ausnahmen...:lol:)

  • ....... Teilweise darf man die Fahrzeuge nicht mal ohne Begleitung betreten (z. B. Bei Roller Team). ...


    Hallo Tom,
    ich hab mal auf der "f.r.e.e." in München erlebt, wie "Unerfahrene" durch Reißen und Schlagen mit Gewalt Tür- bzw. Klappenmechanismen zerstört haben - da kann man es schon verstehen, wenn manche Standlbetreiber gerne bei der Besichtigung dabei sind. Sie sollten dann aber auch genügend Begleiter am Stand haben!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Mir gefällt der Erstbeitrag von tompressor und das er es so beschreibt wie er es sieht.


    Ausserdem muss man ja auch nicht auf jede Palme klettern, die irgendwer einem hinstellt.


    Gruss aus Wuppertal


    Hi,
    dem kann ich mich nur anschließen.


    Wenn ein Boxer den Fehdehandschuh wirft, finden sich gleich welche die ihn aufnehmen.


    Wer auf dem Bau groß geworden ist, kratzt sich wegen sowas nicht mal am Hintern.


    Guats Nächtle


    Klaus

  • So , wir waren gestern auf der Messe und heute hab ich den sog. Wadenspanner :)


    Mal wieder viele Eindrücke gesammelt , gefühlt werden die Kasten immer zahlreicher auf der Messe , in Stückzahlen kann ich es aber nicht belegen . Bei Preisen von etwa 40 000.- Euro bis 80 000.- ist wohl für fast jeden was dabei , wer hier nichts findet kann bei exklusiven Kleinausbauern auch mal die 100 000.- ankratzen. Wer noch etwas mehr im Portokässchen hat kann natürlich auch auf den 15 Tonner für 380 000.- zurückgreifen :prost:


    Ich verlasse Stände gleich wieder bei denen ich nachfragen muss ob ich " da mal rein darf " , das geht meiner Ansicht nach gar nicht auf einer Messe . Bei durchschnittlich 22 000 Besucher ( laut SWR1 ) pro Tag habe ich sicherlich keine Lust bei jedem Hersteller auf nen freien Mitarbeiter zu warten der mich durch den KaWa führt. Bei den oben genannten Luxusvehikeln kann ich das ja noch verstehen , aber bei normalen Fahrzeugen finde ich das total überzogen. Aber dass muss jeder selbst entscheiden .


    Fazit für uns : Das Rad erfindet auch keiner neu , aber das Angebot ist sehr groß und wer hier nichts findet was ihm gefällt der hat schon "besondere" Ansprüche.


    Die Lust auf den kommenden Urlaub ist dadurch natürlich nicht kleiner geworden !


    Wir haben noch etwas Zubehör gekauft und werden nächstes Jahr sicherlich wieder auf die CMT gehen .


    Gruß Uwe

  • Hallo Tom,
    ich hab mal auf der "f.r.e.e." in München erlebt, wie "Unerfahrene" durch Reißen und Schlagen mit Gewalt Tür- bzw. Klappenmechanismen zerstört haben - da kann man es schon verstehen, wenn manche Standlbetreiber gerne bei der Besichtigung dabei sind. Sie sollten dann aber auch genügend Begleiter am Stand haben!


    Hi,
    ich habe meinen letzten Kasten auf der Messe in Düsseldorf direkt bestellt.
    Um mir einen Überblick zu verschaffen ist es für mich wichtig, dass ich neutral, in Ruhe und ohne vollgeschwatzt zu werden (oder gar ein Verkaufsgespräch aufgenötigt zu bekommen trotz der Mitteilung, dass man sich nur informieren möchte) die Kästen anschaue. Das für mich dann einige Kästen bei der Messe für mich "verschlossen" waren... Pech für den Verkäufer, ich habe mich für einen offenen Kasten entschieden. ;)


    Sicher ist es eine riesen Sauerei, dass so manche Zeitgenossen da was mitgehen lassen um 3Euro50 zu sparen oder auch unsachgemäß eine Tür betätigen bis sie kaputt ist (könnte aber auch für den Hersteller ein guter Streßtest sein)... ABER ... auch wenn es ärgerlich ist, damit muss ein Verkäufer leben. Was sind schon die paar hundert Euro für die Reparaturen gegen die zig tausend Euro die so ein Messeauftritt kosten? Das muss in den Messekosten einfach mit eingeplant sein, der Kunde ist nun mal König und darf nicht ausgesperrt werden.


    Grüße
    Thias

  • Hi,
    ich habe meinen letzten Kasten auf der Messe in Düsseldorf direkt bestellt.
    Um mir einen Überblick zu verschaffen ist es für mich wichtig, dass ich neutral, in Ruhe und ohne vollgeschwatzt zu werden (oder gar ein Verkaufsgespräch aufgenötigt zu bekommen trotz der Mitteilung, dass man sich nur informieren möchte) die Kästen anschaue. Das für mich dann einige Kästen bei der Messe für mich "verschlossen" waren... Pech für den Verkäufer, ich habe mich für einen offenen Kasten entschieden. ;)


    Sicher ist es eine riesen Sauerei, dass so manche Zeitgenossen da was mitgehen lassen um 3Euro50 zu sparen oder auch unsachgemäß eine Tür betätigen bis sie kaputt ist (könnte aber auch für den Hersteller ein guter Streßtest sein)... ABER ... auch wenn es ärgerlich ist, damit muss ein Verkäufer leben. Was sind schon die paar hundert Euro für die Reparaturen gegen die zig tausend Euro die so ein Messeauftritt kosten? Das muss in den Messekosten einfach mit eingeplant sein, der Kunde ist nun mal König und darf nicht ausgesperrt werden.


    Grüße
    Thias




    Sehe ich genauso !

  • Noch auf der Messe habe ich mir fest vorgenommen unser Wohnmobil, mit dem Ziel es doch länger als die geplanten 12 Jahre zu fahren, noch mehr zu pflegen.
    Es ist einfach grausig anzusehen wie jetzt auch Westfalia dazu übergegangen ist, Außen die Wohnmobile mit aufgesetzten Fenstern, Hasenstalltüren und Gittern zu verschandeln.


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    die Eindrücke bei einem Messebesuch sind vielfältig, so auch meine.
    Ein paar mal im Jahr bin ich als Standpersonal auch Messeteilnehmer, halt auf der anderen Seite.
    Das sind Fachmessen, in der Regel nur mit Fachpublikum, die Karten werden nur an Firmen verteilt.
    Will sagen, auch da lasse ich nicht jeden an unsere Exponate, schon gar nicht, wenn er mit der Knipse kommt.
    Also immer Ruhig bleiben und zum Fachhändler gehen, der hat in der Regel Zeit und erklärt auch mal den Unterschied verschiedener Konzepte und Preislagen.
    Sonst kauft bei Amazon:s7
    Gruß
    Norbert


  • Es ist einfach grausig anzusehen wie jetzt auch Westfalia dazu übergegangen ist, Außen die Wohnmobile mit aufgesetzten Fenstern, Hasenstalltüren und Gittern zu verschandeln.


    ich vermute Du beziehst Dich auf den Ammundsen - da kann ich jetzt nicht wirklich ein Problem drin sehen, so lang noch Alternativen angeboten werden.


    Das auch Westfalia nach dem Massenmarkt schielt (oder schielen muss) ist doch irgendwie klar (was passiert wenn man das nicht tut , haben sie gerade kurz vorher ziemlich schmerzhaft erfahren müssen) . Und wenn man halbwegs mit den Günstigausbauern konkurrieren möchte muss man sich auch bei der Ausstattung halbwegs auf deren Niveau begeben, sonst wird das nix ...


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!