Grillpfannne

  • Eigentlich hab ich schon genug Grills im Keller und wechselnd dann im Kasten: Cadac Safari Chef, Weber Q100, Son of Hibachi, Tchibo Kugelgrill, Wegwerfgrill von der Tanke, ...


    Jetzt brauch ich für das dry aged T-Bone zwischendurch unbedingt noch eine Grillpfanne.
    Feuerstelle hab ich mich entschieden für den Campinggaz Bistro, fertig!


    Aber was für eine Grillpfanne: Alu-Guß, Gusseisen, Schmiedepfanne? Was ist besser zu reinigen, oder nie reinigen? Nur für Steaks oder auch mal Spiegeleier? Unendliches Anforderungsprofil mit Schwerpunkt grillen.


    Was könnt Ihr empfehlen? Von welchem Hersteller: WMF, Tefal, Le Creuset,...
    Schon mal Dank für Eure Erfahrungsberichte.


    Keep grilling!

  • Hi Frank,


    wir haben eine 0815 Grillpfanne aus Aluguss, quadratisch. Die habe ich mal auf Sardinien in einem der Supersupermärkte dort mitgenommen. Aluguss ist halt schön leicht.
    Zudem habe ich für unseren Weber Q100 immer die Grillplatte (die mit den zwei Tragegriffen, die sich auch klasse zum servieren eignen) dabei. Ich bin mir nur nicht sicher, ob da ein echtes t-Bone Platz findet. Toll ist diese Platte allemal.
    Gruß,
    Matthias

  • Also eine Alupfanne würde ich nie verwenden. Alu steht schon seid längerem in Verdacht Krebs auszulösen!


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Da hast du halt den Abrieb von der Beschichtung. Was diese Partikel im Körper verursachen? Keine Ahnung.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Abschabungen sind durch die Verwendung von Holzbesteck vermeidbar. Teflon sondert, bei Überhitzung, giftige Dämpfe ab, habe ich gerade gelesen :shock:
    Also vielleicht doch lieber keine Alupfanne nehmen...
    Danke für den Hinweis, Udo.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gute Erfahrung mit einer Le Creuset Grillpfanne.
    Die hält ewig und gerade Steaks bekommt man darin hervorragend gebraten.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Abschabungen sind durch die Verwendung von Holzbesteck vermeidbar. Teflon sondert, bei Überhitzung, giftige Dämpfe ab, habe ich gerade gelesen :shock:
    Also vielleicht doch lieber keine Alupfanne nehmen...
    Danke für den Hinweis, Udo.


    Dann will ich mal mithelfen, an diesem trüben Sonntagnachmittag ein Nebenthema aufzumachen, um das es hier gar nicht geht:
    Es gibt verschiedenste Beschichtungen neben Teflon; sie heißen z. B. Silverstone, Quantanium etc., enthalten teils Teflon, teils nicht. Der Einfachheit halber laufen sie beim Konsumenten unter "Teflon" als Oberbegriff.
    Abrieb entsteht bei beschichtetem und unbeschichtetem Kochgeschirr immer, auch, wenn man "weiches" Rührbesteck nimmt. (Ganz übel ist angeblich Metalllöffel im Edelstahltopf; da wird Nickel und Chrom "abgekratzt" und geht in die Speisen über (Allergierisiko)).


    Bei all dem Zeugs, das wir in dieser bzw. aus der Umwelt fast täglich aufnehmen, ist Kochgeschirrabrieb am wenigsten vermeidbar (außer man hungert). Kritisch ist die Kombinationswirkung solcher überall vorhandenen Substanzen. Die Kombiwirkung ist aber nicht zu verallgemeinern, sondern für jeden Menschen individuell abhänging von seinen Lebensumständen, Robustheit, Allergien, Krankheit, Kontakthäufigkeit mit den jeweiligen Substanzen und sonstigen Gewohnheiten.
    Fazit: Das Leben ist immer lebensgefährlich. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Heute im Aldi-Süd-Prospekt für die kommende Woche:
    [ATTACH=CONFIG]37993[/ATTACH]
    Gruß Petra


    Ein Schnäppchen! Aber nicht für das T-Bone Steak, ich denke die ist gut für Pfannkuchen, Spiegeleier, etc.
    Hab mich gerade. Durch eine Einbratanleitung für eine Stahlgusspfanne gelesen. Mein Lovely Mister Singingclub!
    Zitat aus Amazon:


    1.) KartoffelSCHEIBEN, ca. 3mm dick (Pfanne damit halb befüllen)
    2.) Halbe Hand voll grobes Meersalz dazu
    3.) Pfanne mit Rapsöl befüllen, ca. 3mm hoch
    4.) Platte auf 3/4 der Gesamthitze stellen
    5.) Alle 5 Minuten die Kartoffelscheiben wenden
    6.) Kartoffelscheiben, die trotzdem schwarz werden, aus der Pfanne entfernen
    7.) Nach 30 Minuten gesamte Kartoffelscheibenladung aus der Pfanne entsorgen
    8.) Den gesamten Vorgang noch mal vom ersten Schritt an wiederholen
    9.) Sich freuen, dass man ohne Qualm und Rauch seine Pfanne eingeweiht hat :)

  • Moin Leute


    Mein Tipp, bei Aldi Nord,vermutlich auch Süd, gibt es etwa ein bis zwei mal im Jahr geschmiedete Eisenpfannen. Die sind allen anderen Pfannen überlegen. Sie speichern die Wärme gleichmäßig. Wenn sie ersteinmal vernünftig eingebrannt sind,haben sie eine bessere Antihaftbeschichtung als jede Teflonpfanne und ist praktisch unzerstörbar. Sie hat aber zwei Nachteile: Sie ist schwerer als eine Teflonpfanne und sie darf möglichst nicht abgewaschen werden, erstmals recht nicht mit Spüli


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • UPS, da hat mich Tapatalk rausgekickt
    Die Pfanne wird i.d.R. nur mit einem Küchentuch ausgewischt und anschließend mit Speiseöl eingerieben. Bei starker Verschmutzung wird sie mit Salz ausgebrannt und anschließend wieder mit Speiseöl eingerieben.


    In der Gastronomie wird meistens die Stahlpfanne verwendet.
    Ich weiß das,weil ich mal Koch gelernt habe und auch lange in dem Beruf tätig war.


    Gruß


    Wolfgang


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hallo.


    ich schwöre auf die geschmiedeten Eisenpfannen trotz aller hier genannter Nachteile. Die Bratkartoffeln sind einfach ein Traum und nach meiner Erfahrung mit keiner anderen Pfanne so hinzubekommen. Als Grillpfanne sind sie allerdings leider nicht geeignet, weil sie immer mit Fett benutzt werden muß.


    http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    Einmal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Geschmiedete Eisenpfannen und Bratkartoffeln ist definitiv die beste Kombination. Für Steaks würde ich eine Gusseiserne Bratpfanne empfehlen


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hej zusammen,


    einige haben den Q100 oder ähnliche Grills dabei. Ich hab zu Hause den Q120 und weiß was das Teil wiegt und wie groß der ist. Habt ihr alle so viel Platz und Zuladung das ihr solch einen schweren Trumm dabei habt?


    Ganz sicher ein ein feines Teil aber irgendwie nicht unterwegs für mich...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ich kann auch nur die kaltgeschmiedete Eisenpfanne empfehlen.
    Gut eingebraten braucht man nur ein Zewa zum auswischen, fertig.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!