Heute kam die Mautrechnung von Norwegen

  • Hallo,


    im Sommer 2013 waren wir in Schweden unterwegs und haben auch einen Abstecher nach Trondheim gemacht.
    Mittlerweile ist dort das Mautsystem automatisiert und ich habe keine Zahlstellen bemerkt, mich aber gefragt, wie das wohl abgerechnet wird. Im Forum gab es ja dazu Berichte über mehr oder weniger böse Überraschungen.
    Bei uns sieht es nun so aus:
    Für die Route Östersund - Trondheim und zurück haben wir zwangsläufig je 2 mautpflichtige Autobahnabschnitte benutzt. Die heutige Rechnung von der Euro Parking Collection aus London beträgt dafür 100 NOK bzw. 12,48 €, einzuzahlen z. B. auf ein deutsches Konto.
    Also alles im grünen Bereich und keine saftigen Mahngebühren oder so.


    Gruß
    Mario

  • Ich hatte mir die Stellen und Preise im August 2013 aufgeschrieben und die Abrechnung hat genau gestimmt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wir haben im letzten auch positive Erfahrungen gemacht. Man
    muss sich um nichts kümmern sondern lediglich lange auf die Rechnung warten.
    Ist das System eigentlich überall in Norwegen eingeführt?
    Auch im Stadtgebiet von Oslo?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @ Belashawn: ja so ist es.


    Wir haben im Mai eine kleine Rundreise durch Norwegen gemacht. Im August haben wir dann die Auflistungen der Durchfahrten mit Datum, Uhrzeit und Ort bekommen. Dazu ein Foto unseres Kennzeichen (einmal vorne, einmal hinten) und die Kontodaten einer deutschen Bank. Alles super unkompliziert.


    LG
    Steffi


  • die Auflistungen der Durchfahrten mit Datum, Uhrzeit und Ort bekommen. Dazu ein Foto unseres Kennzeichen (einmal vorne, einmal hinten)


    na cool, hoffentlich haben Sie auch gleich noch geschaut ob der Beifahrer mit den Daten der Meldestelle zusammenpasst und Du die überwachte Strecke nicht in zu kurzer Zeit (im Verhältnis zur zugelassenen Vmax) durchfahren bist ...



    Alles super unkompliziert.


    .... das schon, dann frag ich mich nur was die ganze Aufregung um die NSA Affäre soll ?


    Thorsten

  • ich fand das damals auch ne sauerei, man hat dort noch nicht mal die möglichkeit auf ne parallelstrasse auszuweichen wie zb bei fr oder it autobahnen, sondern wird einfach so mal schön überwacht und abkassiert...zu allem übel war die strasse auch noch in schlechtem zustand :s3
    aber in in england ist noch schlimmer, da kriegt man gleich vollautomatisch 1000 Pfund strafandrohungen geschickt, weil man ein ausländisches fahrzeug in die videoüberwachung reinfährt.

  • ... sicher, so habe ich zuerst auch gedacht, in Deutschland wäre das aus Datenschutzgründen unmöglich. Mittlerweile sehe ich das sehr relaxt, so lange wir nicht in einer Diktatur leben und ich keine Knöllchen wegen zu hoher Geschwindigkeit bekomme ;), und wenn doch, muss ich auch damit Leben. Dazu gibt es Verkehrsregeln, damit sie eingehalten werden. Und wenn das der Verbrechensbekämfung dienen kann warum nicht? In den Nordländern fühle ich mich sehr sicher.


    Wir Deutschen fahren viel zu sehr auf Anonymität ab. Und leben das auch aus. In einem Forum z.B. kann man mal so richtig die Sau raus lassen, kennt mich ja keiner. Im wahren Leben benimmt man sich (hoffentlich) meist anders... aber das ist jetzt OT.


    Grüße
    Thias

  • Maut hin oder her, sie gibt es nun mal. Überwacht wird man auch in den anderen Ländern die keine Vignette nutzen.
    Bei uns werden die LKWs überwacht, im Moment jedenfalls nur die LKWs.
    Die Diskussionen darüber sind überflüssig denn wir ändern das nicht.
    Man könnte natürlich die entsprechenden Länder meiden. Deutschland ist ja auch ein schönes Reiseland.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • , dann frag ich mich nur was die ganze Aufregung um die NSA Affäre soll ?


    Thorsten


    Das frage ich mich ehrlich gesagt schon die ganze Zeit. Jedem durchschnittlich informierten Bürger sollte klar sein, das die Geheimdienste dieser Welt (nicht nur die NSA) die Telekommunikationsverkehre rund um den Globus überwachen. Die Frage ist nur, ob es die interessiert, wie oft ich meine Oma anrufe. Ich glaube eher nicht.....
    Außerdem gibt doch jeder Bürger seine Daten freiwillig und unaufgefordert an alle möglichen Firmen ab, die damit dann auch noch Geld (nicht für den Bürger, sondern für die Firma) machen

  • Zitat

    .... das schon, dann frag ich mich nur was die ganze Aufregung um die NSA Affäre soll ?


    Aufregung lässt sich doch nur bei denen erzeugen die blauäugig in der Weltgeschichte rumlaufen und erst aufwachen wenn in Ihrer Heimat plötzlich Bombenstimmung herrscht.
    Wie willst man nur ansatzweise vor Terrorismus schützen wenn man nicht alle Kommunikationswege weltweit, die Teil des allgemeinen täglichen Lebens sind, ständig allumfassend überwacht!


    Und was die automatische Maut betrifft......es hat noch nie geschadet sich mit den Gepflogenheiten anderer Länder vor Reiseantritt auseinander zu setzten. Heute im Jahre 2014 durch Google &Co auch eine "leichte" Übung. Wenn man da noch übermäßige Überraschungen erfährt ist man eigentlich selbst schuld und hat keinen Grund sich aufzuregen.

  • Die Frage ist nur, ob es die interessiert, wie oft ich meine Oma anrufe. Ich glaube eher nicht.....


    das hängt ganz vom terroristischen Potential Deiner Oma ab .... ;) Mit ein bisschen Pech, reicht da schon ein denunzierender Nachbar



    Außerdem gibt doch jeder Bürger seine Daten freiwillig und unaufgefordert an alle möglichen Firmen ab, die damit dann auch noch Geld (nicht für den Bürger, sondern für die Firma) machen


    Das mit dem 'jeder Bürger' ist vlt. doch etwas stark verallgemeinert - es soll Leute geben , die sich zumindest überlegen welche Daten Sie notwendiger / oder auch nicht notwendiger Weise wohin geben ....


    Ganz lustig kann es in dem Zusammenhang auch sein, bestimmte Daten mal so anzugeben, wie man es typischerweise nicht tut.
    Ich hab mich mal bei einer fragwürdigen Anmeldung mit einem kleinen Tippfehler angemeldet (und nur dort) . Hochinteressant wer mir dann so alles mit dieser leicht verfälschten Adresse Sendungen zukommen lässt .


    Thorsten


  • Und was die automatische Maut betrifft......es hat noch nie geschadet sich mit den Gepflogenheiten anderer Länder vor Reiseantritt auseinander zu setzten.


    Da bin ich 100% bei Dir .


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der erste (ja auch nachvollziehbare) Eindruck - ist ja toll das die meine Daten aufgezeichnet haben und mir jetzt ohne Mehrpreis eine Rechnung schicken - auch seine Kehrseite hat ...


    Thorsten

  • Die elegante Version ist die Anmeldung bei http://www.autopass.no etwa 1 Monat vor Reisebeginn.
    Deutschsprachiger Internetauftritt - Da gibt man Kfz-Kennzeichen, Fahrzeuggewicht, voraussichtliches Einreisedatum und Reisedauer (nicht kritisch) und Bankverbindung an.


    Bei dem 1. per Foto ausgewerteten Passieren einer Mautstelle werden 300 NOK abgebucht, weitere Passagen davon beglichen, bis die nächsten 300 NOK fällig werden.


    Den "Kontostand" kann man per Internet einsehen (Emailadresse und Passwort), allerdings mit Verzögerung und nicht immer in der zeitlichen Reihenfolge (aber mit Zeitangabe), da die Bildauswertung irgendwo (in GB?) manuell erfolgt.


    Ca. 3 Monate nach Reiseende kommt eine Aufstellung und das Restguthaben wird überwiesen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()


  • Im Gegensatz zur NSA Schnüffelei, weißt Du bei Denen aber vorher das die, die Nummernschilder, Fotografieren.


    Und ich möcht nicht wissen was bei Unseren Mautbrücken so alles Aufgezeichnet wird, wo wir noch keine Nase drangekriegt haben.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Nachtrag bzgl. Kosten:


    Fahrt vom 08.06. - 13.07.2013


    Gesamtkosten für Maut: 422 NOK > ca. 50 €, die ich im Hinblick auf die vielen Tunnel und die teils abenteuerliche und aufwändige Straßenführung durchaus für angemessen halte.


    kreuz und quer durch Südnorwegen bis Trollstiegen eben unterhalb Trondheim,
    enthalten sind City-Maut in Kristiansand, Bergen, Oslo, diverse Tunnel (der längste ist stattliche 24 km lang) und Küstenautobahn Kristiansand - Larvik.


    Diverse Fährpassagen auf der Strecke kosten extra.


    Anmerkung: Als Schnüffelei kann ich das norwegische System wirklich nicht empfinden, zumal selbst ohne Anmeldung, einschließlich Recherche des Fahrzeughalters lediglich die Straßenmaut eingefordert wird.
    Von Österreich hört man da ganz andere Dinge bzgl. Forderung/Nachforderung, wenn irgendwas mit dem Pickerl gemäß spezieller östereichischer Auslegung nicht in Ordnung sein soll.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!