Thetford Toilette Frischwasser auf der Dichtung - wer hat Rat?

  • ja, aber...


    ich bleibe dabei, dass der Geruch weg ist, wenn Wasser auf dem Trichter ist.


    Die Abflüsse ohne Geruchsventil würde ja dann bedeuten, dass es während der
    Fahrt immer riecht - bei jedem Roadcruiser!?


    Abgestöpselt, also verschlossen habe ich nur die Duschtasse.


    Vielleicht ist es bei mir wirklich nur die Toi-Dichtung. Ich werde bei der nächsten
    Fahrt prüfen, ob meine Tasse Wasser nach der Fahrt noch im Trichter schwimmt.

  • Nein Thomas,


    Zitat

    Die Abflüsse ohne Geruchsventil würde ja dann bedeuten, dass es während der
    Fahrt immer riecht
    - bei jedem Roadcruiser!?


    Das hängt stark vom Füllstand und vom Alter des Grauwassers ab.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Servas,


    als ich noch keinen SOG hatte hat es auch eher während der Fahrt gerochen. Ich gehe einfach davon aus, dass einem irgendwelche Zugluft die beim Fahren entsteht den Geruch um die Nase zirkuliert hat :D


    Wenn die Kassette voller wurde hat man es auch so gerochen, aber wie gesagt wesentlich beim fahren. Ist sicher auch Bauartbedingt?


    Greeeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Den Grauwassertank mal mit geeignetem Mittel spülen. Beim Fahren den Abwasserhahn schließen.....auch wenn der Tank leer is.....alle Abwasserstopfen in den Abflüssen verschließen .....Eventl. Noch ne Flasche Domestos opfern und es sollte gut sein....die Toilette ist es in den seltensten Fällen.....
    Beim Fahren entsteht durch die Dachluken leichter Unterdruck und zieht die Luft aus dem Abwassersystem wenn nicht verschlossen ....


    Arto1963


  • den Schieber zu lassen...und dann drauf, finde ich ne Sauerrei !


    vor die Alternative gestellt zwischen Schleifspuren am Schieber und Fakälflüssigkeitsspritzern an südlichen Körperteilen , durch in halbwegs gefüllte Fakälbehälter fallende Ausscheidungen, wählen zu dürfen fand ich die Entscheidung nicht sooo schwierig ...


    Thorsten


    PS: und bevor wir hier weiter ins Detail gehen, natürlich 'muss' dass (in beiden Fällen) nicht passieren - 'kann' reicht mir schon

  • prinzipiell hätte ich das auch gedacht, dagegen spricht die Beobachtung eines beliebigen geschlossenen Stoffdachcabrios bei 120+ km/h auf der BAB ..


    Thorsten


    Die Cabrioverdecke wölben sich nach außen, weil durch die runde Form ein Unterdruck an der Verdeckoberfläche entsteht, das analoge passiert bei einer Flugzeugtragfläche. Ein Flugzeug wird nach oben gezogen und nicht nach oben gedrückt. (die Effekte durch größere Anstellwinkel z.B. beim Start lassen wir mal außen vor)
    Bei LKWs mit Planen an der Seite kann man das gut sehen. Im Bereich hinter der Kante wird die Plane nach außen gezogen und irgendwann reißt der Luftstrom ab und der Wirbel drückt die Plane gegen die Seitenwand.


    Beim Kasten wird auf dem Dach durch die Dachluke Luft auf dem Auto "herausgezogen". Das passiert nach dem Prinzip der Wasserstrahlpumpe (kann jeder selbst gockeln)

  • Zitat

    Beim Kasten wird auf dem Dach durch die Dachluke Luft auf dem Auto "herausgezogen".


    Der der ein Bügel MidiHeki hat und es zufälligerweise auch nicht glaubt kann ja mal den Bügel entriegeln und dann mal was schneller um den Block fahren!

  • Den Grauwassertank mal mit geeignetem Mittel spülen. Beim Fahren den Abwasserhahn schließen.....auch wenn der Tank leer is.....alle Abwasserstopfen in den Abflüssen verschließen .....Eventl. Noch ne Flasche Domestos opfern und es sollte gut sein....die Toilette ist es in den seltensten Fällen.....
    ........Arto1963


    kann ich so auch bestätigen, hatte beim alten Wohnmobil immer damit Probleme.
    Beim Kasten überhaupt nicht, scheint wirklich bauartbedingt zu sein.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Mich würde es noch interessieren wie Ihr die Dichtung der Toilette pflegt . Da gibt es von Thetford ein spezielles Mittel , ich benutze für meine Fahrzeuggummis bisher diesen Artikel http://www.sonax.de/Produkte/F…340000-SONAX-GummiPfleger und bin recht zufrieden . Was aber gut für die Türdichtungen ist muss nicht unbedingt bei der Chemietoilette helfen . Was nehmt Ihr dafür.


    Das oben besagte Olivenöl ist wohl für die Leichtgängigkeit des Schiebers gedacht nicht zur Pflege des Gummis , oder ?


    Uwe

  • Mich würde es noch interessieren wie Ihr die Dichtung der Toilette pflegt . .... Was nehmt Ihr dafür.


    ... Uwe


    Hallo Uwe,
    ich hab mir vor 5 Jahren das Original-Pflege-Spray von Thetfort gekauft. Ich wende es 2-3 mal jährlich an. Es wird noch einige Zeit reichen.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Mich würde es noch interessieren wie Ihr die Dichtung der Toilette pflegt


    Mit nichts Uwe. Weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft werde ich auch nur einen Cent für ein Pflegemittel ausgeben.
    Da einzige was ich mache ist, wenn das Fahrzeug nicht gebraucht wird, den Schieber geöffnet lassen. Und glaube mir, um und in meiner Toilette stinkt es nach sorgfältiger Reinigung garantiert nicht.


    Gruß Wolfgang

  • Meine stinkt auch nicht , ich hab sie aus dem Fach rausgenommen und in die Waschküche gestellt , dort steht sie mit geöffneten Deckeln und wird erst zur neuen Saison wieder eingepackt . Und da Gummi im Ruhezustand gerne etwas hart und spröde wird, werde ich ihm etwas Pflege zukommen lassen . Und wenn mir das Teil dadurch nur 1 Jahr länger keine Schwierigkeiten macht , haben sich die 5.- Euro schon mehr als rentiert :s12


    Gruß Uwe

  • Und da Gummi im Ruhezustand gerne etwas hart und spröde wird, werde ich ihm etwas Pflege zukommen lassen . Und wenn mir das Teil dadurch nur 1 Jahr länger keine Schwierigkeiten macht , haben sich die 5.- Euro schon mehr als rentiert :s12


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe, das Teil ist garantiert nicht aus Gummi und hat eine im voraus berechnete Lebensdauer die du mit welchen Schmier - Mitteln auch immer wenig beeinflussen kannst.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Das Überdruckventil sitzt direkt hinter dem Entleerungsrohr neben dem "Schieberloch"....sorry...kanns net besser beschreiben...


    Wenn (zumindest) die Knaus'ler bitte mal den Schwarzwassertank umdrehen (Leer ist einfacher :s7)
    Bei mir ist die C400'er Baureihe verbaut und hat die Entlüftung unten am Tank. Vielleicht fehlt da die Dichtung bei dem Threadersteller?


    Hier ist die Einbauanleitung von Thedford für den Lüfter


    und hier die noch eine Variante (Kapitel C400 Holding Tank / Teilenummer 22 - 29)


    Bei mir ist der Außenschlauch leider nicht angeschlossen, liegt aber in der hinteren Box (wenn man den Schwarzwassertank draußen hat)


    Gruß CHris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!