Getriebe defekt - Ducato MJ 160

  • Hallo,


    schon vor einem halben Jahr sagte mir mein Schrauber (Meisterbetrieb ohne Markenbindung, der mein vollstes Vertrauen genießt), dass er im 2. Gang Geräusche hört und dass das Getriebe wohl bald getauscht werden muss. Ich hab' nix gehört. Und nun gibt seit einer Fahrt diese Woche das Getriebe immer bei eingelegtem Gang sehr, sehr hässliche schabende Geräusche von sich. Steigt man auf die Kupplung, ist das Geräusch völlig weg. Ein klein wenig hört man sogar beim Stand im Leerlauf ohne eingelegten Gang, wenn man die Kupplung los lässt. Im Rückwärtsgang hört man allerdings nix. Das Getriebe lässt sich aber trotz der Geräusche völlig problemlos schalten, das Auto fährt normal. Mein Schrauber meinte: Getriebe ist hin, Reparatur nicht machbar, Getriebe muss ausgetauscht werden. Leider kann mein Schrauber das nicht selbst machen, weil er für Motorausbau nicht genügend Platz hat, und das soll wohl für den Getriebetausch nötig sein.


    Ich hab' mich jetzt schon mal schlau gemacht: ein generalüberholtes Austauschgetriebe mit Gewährleistung gibt's zu Preisen zwischen 1700 und 2200 Euro, ein nagelneues Getriebe hab' ich für 2700 Euro gefunden. Wozu würdet Ihr raten? Und was wird der Getriebetausch wohl kosten?


    Danke
    Tom
    Ducato MJ 160 Bj 2007 190000km

  • In Köln gibt es doch so eine Firma, die speziel Getriebe repariert. Kann man ausbauen lassen und dann dahin schicken. Kam mal im TV, kostet nicht mal die Hälfte eines Austauschgetriebes. Musst mal Gockeln.

  • In Köln gibt es doch so eine Firma, die speziel Getriebe repariert. Kann man ausbauen lassen und dann dahin schicken. Kam mal im TV, kostet nicht mal die Hälfte eines Austauschgetriebes. Musst mal Gockeln.


    Meinst Du den da: http://www.getriebe-krause.de/page2.html


    Naja, das wäre dann ja sowas wie ein Austausch des Getriebes gegen sich selbst. Die Austauschgetriebe sind ja auch nix anderes als reparierte gebrauchte Getriebe, bei denen zusätzlich noch die üblichen Verschleißteile durch Neuteile ersetzt werden. Warum das bei der Kölner Firma weniger als halb so teuer sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Nachteil dieser Lösung ist ja auch, dass dann das halb ausgewaidete Fahrzeug wochenlang in der Werkstatt stehen muss.

  • Steigt man auf die Kupplung, ist das Geräusch völlig weg. Ein klein wenig hört man sogar beim Stand im Leerlauf ohne eingelegten Gang, wenn man die Kupplung los lässt. Im Rückwärtsgang hört man allerdings nix. Das Getriebe lässt sich aber trotz der Geräusche völlig problemlos schalten, das Auto fährt normal.


    Aha, und wenns nur das Ausrücklager hinüber ist ?
    Muss trotzdem der Motor vom Getriebe getrennt werden und da schon mal offen ne neue Kupplung


    wäre sicher billiger

  • Aha, und wenns nur das Ausrücklager hinüber ist ?
    Muss trotzdem der Motor vom Getriebe getrennt werden und da schon mal offen ne neue Kupplung


    wäre sicher billiger


    Das hatte ich mir auch zuerst überlegt. Aber müsste das Geräusch denn dann nicht dann auftreten, wenn man die Kupplung tritt? Also genau anders herum als jetzt?

  • ZMS - ZweiMassenSchwungrad


    ... das Geräsuch könnte auch mit dem ZweiMassenSchwungrad zu tun haben.
    Es kann sein dass die Geräusche / Resonanzen nur in bestimmten Gängen oder Drehzahlen auftreten.


    ZMS scheint ein häufigeres Problem bei den Sevel Transporter Getrieben zu sein, auch im Internet gibt es mehrere Fälle.
    (Sevel = Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer)


    Vergleiche mal mit den Problembeschreibungen die das web zum Begriff Ducato + ZMS bzw Zweimassenschwugrad liefert. Vielleicht ergeben sich Parallelen.

  • ... das Geräsuch könnte auch mit dem ZweiMassenSchwungrad zu tun haben.
    Es kann sein dass die Geräusche / Resonanzen nur in bestimmten Gängen oder Drehzahlen auftreten.


    ZMS scheint ein häufigeres Problem bei den Sevel Transporter Getrieben zu sein, auch im Internet gibt es mehrere Fälle.
    (Sevel = Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer)


    Vergleiche mal mit den Problembeschreibungen die das web zum Begriff Ducato + ZMS bzw Zweimassenschwugrad liefert. Vielleicht ergeben sich Parallelen.


    Nein, die Beschreibungen passen nicht zu meinen Symptomen. Bei mir kommt kein rasselndes, sondern ein unangenehm schabendes Geräusch in allen Vorwärtsgängen bei allen Drehzahlen.

  • Ich tippe mal auf das vordere Lager der Getriebehauptwelle (die Welle,auf dem das Ausrücklager arbeitet).Das würde auch das Geräusch bei eingelegten Gängen erklären.Das ist zwar machbar,aber bei dem Aufwand (Getriebezerlegung) ist wohl ein Austauschgetriebe für Dich die günstigere Alternative.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Wäre mal interessant was genau die Schadenursache ist. Entweder Überhitzung od. abrasiver Verschleiß od. beides.
    Im Fall abrasiver Verschleiß kommt auch das Öl als Auslöser in Frage. Gerade die GL5 Getriebeöle morden gerne alle Werkstoffe die weicher als Stahl sind (u.a auch die Buntmetalle der Synchronringe).
    Daher dürfen hier nur GL4 (+) Öle eingesetzt werden. Leider denken viele je höher die GL Spezifikation umso besser....


    Bei Überhitzung ist die Frage ob die Ölmenge korrekt war. Zu viel und zu wenig Öl führen zu Überhitzung.
    Anhängerbetrieb scheint auch fraglich (dabei gibt es anscheinend die meisten G.-Schäden). Wird wohl schon einen Grund haben wenn FIAT ab Werk keine AHK liefert...?
    Nachrüst AHK würde ich aus meiner beruflichen Praxis i.d.R. auch nur als Fahrradhalter u.ä. empfehlen.


    Gruß
    Michael

  • Hier noch ein Thread zum Ducato Getriebeproblem mit aussagekräftigen Bildern:
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t65707.html


    So jetzt habe ich mal die Bilder genauer angesehen:
    Aus meiner Sicht spricht dabei einiges für Überhitzung des Kunststoffkäfiges.
    SKF gibt für deren Lager mit gängigem PA Käfig max. 120°C an, allerdings nur in Verbindung mit Mineral-Ölen ohne Extreme Pressure (EP) Additivierung, (was hier definitiv nicht der Fall ist) bzw. für High End Synthetikölen.
    Bei mineralisch formulierten Getriebeölen mit Höchst-EP-Additivierung (GL5/Achsantriebe) nur 100°C, bei Medium EP Additivierung (Schaltgetriebe) 110°C:
    http://www.skf.com/de/products…cage-materials/index.html


    Bei synthetischen Getriebeölen sind es max. 120°C. Das von mir empfohlene und selbst verwendete Castrol Syntrans Transaxle GL4+ Synthetik-Öl fällt in diese Temp.-Kategorie.


    Die von Castrol angepriesene Temperaturabsenkung ist gegenüber dem FIAT Originalöl die zentrale Frage, die man leider so nicht beantworten kann.
    Fiat schreibt beim 3l Getriebe ebenfalls ein GL4 Synthetiköl vor, deren Zusammensetzung scheint öffentlich jedoch nicht zugänglich.
    Jedenfalls habe ich zu dem o.g. Öl wesentlich mehr Vertrauen als in das (mir unbekannte) konzerneigene Fiat Öl.


    Gruß
    Michael

  • ... Das von mir empfohlene und selbst verwendete Castrol Syntrans Transaxle GL4+ Synthetik-Öl fällt in diese Temp.-Kategorie.


    Die von Castrol angepriesene Temperaturabsenkung ist gegenüber dem FIAT Originalöl die zentrale Frage, die man leider so nicht beantworten kann. Fiat schreibt beim 3l Getriebe ebenfalls ein GL4 Synthetiköl vor, deren Zusammensetzung scheint öffentlich jedoch nicht zugänglich. Jedenfalls habe ich zu dem o.g. Öl wesentlich mehr Vertrauen als in das (mir unbekannte) konzerneigene Fiat Öl.


    Danke, das ist eine konkrete Hilfestellung!

  • Fiat mixt die Öle nicht selbst, die füllen sicher nur Markenöle ein.
    In meinem Motorradgetriebe wurde ursprünglich auch ein Lager mit PA Käfig eingebaut.
    Später hat man nur noch welche mit Metallkäfig verwendet, bei gleicher Ölsorte.
    Es gab wohl zu viele Reklamationen.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Fiat mixt die Öle nicht selbst, die füllen sicher nur Markenöle ein.
    In meinem Motorradgetriebe wurde ursprünglich auch ein Lager mit PA Käfig eingebaut.
    Später hat man nur noch welche mit Metallkäfig verwendet, bei gleicher Ölsorte.
    Es gab wohl zu viele Reklamationen.


    Ok, ich korrigiere mich : ...ehemals konzerneigene FIAT Öl !


    Nun habe ich die Zusammensetzung gefunden: Das FIAT Matryx ein teilsynthetisches Öl !
    http://www.petronas.de/1492_TUTELA_Car_Matryx_S.pdf


    Auffällig ist, das Petronas anscheinend keine (deutschen) Premium OEM's beliefert, sondern fast ausschließlich italienische Hersteller. Warum auch immer, keine Ahnung...
    Die Formulierung "die speziell auf die Bedürfnisse für die Hersteller von weltweit bekannten Fahrzeugmarken abgestimmt sind." ist doch sehr schön gewählt...


    http://www.petronas.de/unternehmen_ueber_uns.htm


    Castrol ist dagegen in der Erstausrüstung bei vielen Premium OEMs vetreten....


    Zum Kunststoffkäfig: das ist zunächst mal keine schlechte Lösung. Ein Metallkäfig macht oft mehr Ärger wegen Geräuschbildung.
    Der PA Käfig hat eben klar definierte Temperaturgrenzen, die es strikt einzuhalten gilt.
    Wenn es den 3l Duc nicht serienmäßig mit AHK gibt, kann der Grund beispielsweise darin liegen dass dieser betreffende PA Käfig im Anhängerbetrieb in Verbindung mit dem Petronas Tutela Car Matrix Öl zu heiß wird. Castrol wirbt mit schon mal mit Temperaturabsenkung bei Verwendung des o.g. Öls....
    http://www.castrol.com/liveass…axle_75W90_DE_2011_06.pdf



    Aus unseren Erprobungsfahrten mit Bremsanhänger ist mir bekannt, dass wir viele PKW Getriebe damit schnell überlasten können. Die sterben dabei einen thermischen Tod.


    Für alle mit schweren Anhängern am Haken würde ich zusätzlich einen gebläseunterstützten Ölkühler empfehlen.
    Anschluß an der Ablaß- u. Einfüllschraube (die auf Abtriebswellenhöhe, nicht die obere), Füllmenge entsprechend dem Kühler- u. Leitungsvolumen (auslitern!) exakt erhöhen !
    Ölumlauf erfolgt dann durch die Schleuder/pumpwirkung des Abtriebrades am Differentialkorb (Austritt an der unteren Ablaßschraube), so dass keine Ölpumpe erforderlich wird, solange der Kühler nicht höher als Abtriebswellenhöhe platziert wird. In anderen Fällen ist eine separate Ölpumpe erforderlich.


    http://www.streetstylez.de/ind…9ebeeb82a0ef021498e1de670


    Temperaturschalter mit ca. 70°C Schaltpunkt ergänzen (s.S.12):


    http://www.jansen-competition.com/download/12_188-211.pdf


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!