Heizsystem Westfalia Columbus

  • Danke für Deine Informationen, können im Fälle eines Falles hilfreich sein.
    Mit welchem Frostschutz hast Du aufgefüllt?

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo,


    warum verklumpt die Heizflüssigkeitflüssigkeit? Ich gehe in meiner grenzenlosen Naivität ja davon aus, dass in diesem Heizsystem normales Frostschutzmittel aus dem Motorenbau verwendet wird. Kommt die Verklumpung von einer chemischen Reaktion der verbauten Komponenten, die sich mit dem Kühlmittel nicht vertragen? Hat sich Westfalia da schon mal geäussert?


    Gruß


    Uli

  • Aldenhoven sagt, das es eine spezielle Kühlflüssigkeit gibt, die aber alle 5 Jahre gewechselt werden muss.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • So, jetzt habe ich meine Fussbodenheizung auch durchgepustet, genau nach den Anweisungen von Thorsten.
    Habe aber die Schlauchschellen gelöst, den Vorlauf musste ich zusätzlich mit einen Weinzapfen verschliessen.
    Ganz übel, was da an Flüssigkeit rausgespritz ist. Leider war das Ausgleichgefäss nach dem Zusammenbau leer.
    Auch darin erkennt man Rückstände.
    Jetzt die Frage:
    Mit was fülle ich wieder auf? normale Kühlerflüssigkeit?
    LG Daniel

  • warum verklumpt die Heizflüssigkeitflüssigkeit?


    soweit ich das gesehen habe, war die nicht wirklich verklumpt. Es sieht eher so aus als würden sich kleine Schwebeteilchen darin befinden ... woher die kommen ???


    Die Schläuche der Fussbodenheizung sind imho 8x1 (also 6mm Innendurchmesser, reduziert von gefühlt 18mm Rohren zu den 'normalen' Radiatoren) und die Fliessgeschwindigkeit ist somit sehr langsam, dadurch reicht wahrscheinlich schon die Anhäufung solcher Schwebeteilchen ... das ist eigentlich nicht verstopft sondern eher verschlammt ...


    Wenn sich das häuft denk ich über eine zweite 12V Pumpe im Kreislauf nach, mit der man bei Bedarf ein wenig mehr Durchfluss erzeugt, das müsste dann die dünnen Schläuche wieder freispülen ... könnte man ja als Bypass mit zwei 3 Wege Ventilen einschleifen ...

    Thorsten


  • Wenn sich das häuft denk ich über eine zweite 12V Pumpe im Kreislauf nach.......

    Thorsten


    Wage es nicht :mrgreen: Thorsten, da selbst rumzuschrauben.


    Erst gehst du auf Westfalia / Herr Walkenhorst los und verlangst eine klare Auskunft, wie es zu diesem Problem kommen und wie das Problem gelöst werden kann. Und weiter sollen die dir auch gleich schreiben, was für eine Soße sie einfüllen.


    Gruß Wolfgang

  • Wage es nicht :mrgreen: Thorsten, da selbst rumzuschrauben.


    im Prinzip hast Du ja Recht - nur sieht es momentan so aus , daß ich mind . bis Mitte nächsten Jahres mehr oder weniger täglich den Columbus nutzen will/muss.


    Das beste Beispiel ist doch die Geschichte von Hymi, der 200km fahren und einen ganzen Tag warten muss, um eine Sache auf Garantie erledigt zu bekommen die ich in Eigenregie an einem Nachmittag mehr oder weniger nebenbei selber erledigen konnte. Ganz abgesehen vom Erkenntnisgewinn ....


    Wenn Du willst das eine Sache vernünftig erledigt wird, mach es selber .... (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel )


    Thorsten

  • Habe bei Eberspächer Schweiz nachgefragt:
    Handelsübliche blaue Kühlerflüssigkeit 1:1 mit Wasser verdünnt, reicht bis minus 40 Grad.
    LG Daniel


    Hallo Daniel,
    Achtung, erinnere mich, das wenn die Kühlflüssigkeit zu tief eingestellt ist, die Kühlung / Heizleistung vermindert wird.
    Minus 15°C halte ich für ausreichend. Weiter runter wird die Soße erst etwas dückflüssiger und dann so etwas griesig. Auf Minus 15°C eingstellt ist allemal gut für Temperaturen bis ca. - 20 - 25°C


    Gruß Wolfgang


  • Hast du nur die Bodenheizung entlüftet, oder kann, muss man auch das Gesamtsystem entlüften?


    wie schon weiter oben erwähnt ist mir derzeit leider auch noch nicht vollkommen klar wie man das Gesamtsystem entlüftet, ich kann nur vermuten.


    Deswegen habe ich bei meiner Aktion nur die Heizschlangen der Fubo Hzg. entleert und durchgeblasen, die konnte man auf die beschriebene Art dann ja separat wiederbefüllen und auch nur dieses Teilstück entlüften. Hat auch gut funktioniert - wir hatten heut hier in Nürnberg den ersten grösseren Frost und auch ein paar cm Neuschnee im ; im Columbus war es angenehm und vor allem auch wieder von unten warm ;)


    Da , wie Du ja erwähntest, bei Dir grössere Mengen Heizflüssigkeit ausgelaufen sind, musst Du dann wohl komplett entlüften ...


    Ich würde dazu einfach den Ausgleichbehälter gut füllen und abwarten was passiert.


    Dann alle zu findenden Entlüftungsnippel öffnen bis Flüssigkeit kommt.


    Entlüftungsnippel habe ich bisher am Heizkörper im Heck (unter dem Bett) und am Ende der Fussbodenheizung , kurz vor dem Regelventil entdeckt.
    An den anderen Heizkörpern habe ich nicht gesucht.


    Praktisch wäre es ja , wenn man die Umwälzpumpe in der Heizung separat ansteuern könnte , dann könnte man zwecks Entlüftung das Wasser mal ein paar min. umlaufen lassen.


    Berichte bitte was daraus geworden ist.


    Thorsten

  • Könnte es nicht sein, dass die noch vorhandene Luft automatisch im Druckausgleichsbehälter abgeht?


    Könnte - muss aber nicht , das hängt von der Form der Heizkörper und der Verlegung der Rohre ab.


    Wenn Du neu befüllst, steigt das Wasser langsam von unten (gleichmässig) in der Anlage nach oben und verdrängt die Luft solange diese irgendwo
    entweichen kann .... Gibt es Punkte in Deiner Heizungsanlage , wo das Wasser den 'Luftausgang' verschliesst, bevor diese entweichen kann, sollte dort
    , an der höchsten Stelle, eine Entlüftung vorgesehen sein ...


    Thorsten


    PS: soweit ich das verstanden habe ist das kein Druckausgleichbehälter, sieht eher so aus als würde der Wasserkreislauf drucklos funktionieren...

  • Dieser Behälter ist mit Sicherheit am höchsten Punkt der Anlage montiert.


    schon, aber stell Dir vor ein Heizkörper ist ungünstig geformt oder schräg eingebaut (sollte beides nicht sein, aber ...):


    [attach]36717.vB[/ATTACH]


    dann ist es egal wo der Ausgleichbehälter hängt ;)


    Aber probier es aus, wäre ja toll wenn die Anlage sozusagen selbstentlüftend wäre ...



    Thorsten

  • Guten Abend ,



    Vorschlag: Vertausche zur Entlüftung den Vorlauf mit dem Rücklauf. Oder noch einfacher, lasse die Umwälzpumpe einfach mal für kurze Zeit andersherum laufen ;)


    abgesehen davon, das beide Vorschläge praktisch nicht zu verwirklichen sind , würde das nichts nutzen solang der oberste Ab/Zufluss unter der höchsten Stelle des Heizkörpers liegt.
    Das habe ich versucht mit meiner Skizze anzudeuten - ist mir wohl nicht 100% gelungen ;)


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!