Heizsystem Westfalia Columbus

  • Ich meinte bei mir war das so. Da die Fragestellung damals nicht so brennend war, habe ich aber nicht genau darauf geachtet und kann mich mit den wenigen grauen Hirnzellen nicht sicher erinnern.
    Aber versuch es doch einfach.
    LG Daniel


  • Hast du es probiert?


    regelmässig, ich wohn doch die Woche über im Columbus und kalt genug war es ja nun schon.


    Wenn ich, bei ca. 9-12 Grad AussenTemperatur tagsüber , frühmorgens die Heizung auf 10 Grad runterdrehe und die Bodenheizung auf MAX - heizt da so überhaupt gar nix .



    Ich kann dir morgen Bescheid geben, ich fahre heute Mittag für eine Nacht weg.


    das wäre gut, ich hoffe ich finde am WE ein wenig Zeit das mal genauer zu untersuchen, da hilft jeder Hinweis :)


    Gruss Thorsten

  • Also ich blick nicht durch.
    Bei mir war 5 Grad Aussentemperatur.
    Heizung auf 10 Grad, Bodenheizung auf 15 Uhr: Der Boden war warm, Innentemp. 10,5 Grad.
    Heizung dann auf 17 Grad gestellt, Venti. Stufe 1, wurde nicht wesentlich wärmer.
    Dann habe ich kalt bekommen und habe Venti. auf Stufe 2 gestellt, der Wagen war innerhalb kurzer Zeit warm.
    Dann ging ich schlafen: Tempi auf 15 Grad, Venti. Stufe 2, Bodenheizung 0.
    Was denkst du war am Morgen?
    Temperatur angenehm, Fussboden schön warm, im Bad noch wärmer, Wasser auch warm.
    Da soll einer noch durchblicken.
    Gruss
    Daniel


  • Heizung auf 10 Grad, Bodenheizung auf 15 Uhr: Der Boden war warm, Innentemp. 10,5 Grad.


    soweit normal ...



    Heizung dann auf 17 Grad gestellt, Venti. Stufe 1, wurde nicht wesentlich wärmer.


    das kann ein wenig dauern. Wenn Du von 10 auf 17 Grad erhöhst, fängt u.U. die eigentliche Heizung (also das Teil unter dem Fahrzeug) an heisses Wasser zu produzieren und pumpt das durch die Heizkörper.
    Allerdings funktionieren nur der Heizkörper im Bad und der unter dem Bett per Konvektion (erwärmen also die Luft die sie umgibt und diese steigt von allein auf), die beiden 'grossen' Heizkörper
    im Wohnraum sind ja eingebaut und deswegen muss der Lüfter Luft über diese blasen damit die Wärme abgegeben wird. Wenn Du den Lüfter auf Stufe eins (das ist eigentlich für nachts gedacht wenn man halbwegs seine Ruhe haben will) stellst dauert es eben etwas länger ...



    Dann habe ich kalt bekommen und habe Venti. auf Stufe 2 gestellt, der Wagen war innerhalb kurzer Zeit warm.


    s.o. ;)



    Dann ging ich schlafen: Tempi auf 15 Grad, Venti. Stufe 2, Bodenheizung 0.
    Was denkst du war am Morgen?
    Temperatur angenehm, Fussboden schön warm,


    wenn Du den DrehRegler ganz nach links drehst, sollte die Fussbodenheizung eigentlich aus sein ....
    Habe ich gerade heute testen können, da ist ein Stellglied im Heizkreislauf der Fußbodenheizung , welches in
    dem Fall den Heizkreislauf schliesst.
    (Übrigens scheinbar ein Mercedes Ersatzteil, sollte hier jemand mitlesen der Zugriff auf die DB Teilenummern hat wäre mal interessant ein paar Infos zu
    A251 500 03 40 zu haben. Es wäre vor allem interessant ob das Ding nur Ein/Aus kann oder auch Zwischenstellungen erlaubt)



    im Bad noch wärmer, Wasser auch warm.


    das ist ja nun wieder extra einstellbar ... Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, wenn man die Wohnraumtemperatur erhöht, erhöht sich die für's Bad automatisch
    im selben Maße mit, wenn man den Wohnraum runter dreht , bleibt die Temp. fürs Bad ...


    Bei mir scheint übrigens der Heizkreislauf für die Fussbodenheizung im Gang dicht zu sein, habe da heut den halben Tag dran getestet, schreib ich am Montag nochmals was dazu ...
    Auch wenn ich noch Garantie habe ist das natürlich ganz grosser Mist. Um das zu richten müssten die bei Westfalia oder wer auch immer das macht , den kompletten Innenausbau rausnehmen,
    da die Leitungen für die FB-Heizung in der Bodenplatte liegen .... Ob ich das wirklich möchte ?


    Thorsten

  • as ist ja nun wieder extra einstellbar ... Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, wenn man die Wohnraumtemperatur erhöht, erhöht sich die für's Bad automatisch
    im selben Maße mit, wenn man den Wohnraum runter dreht , bleibt die Temp. fürs Bad ...


    Das weiss ich und habe beide Tempis auf auf 15 Grad gestellt. Das Warmwasser war auf "aus".
    Aber warum war der Boden so schön warm? Der Regler war ganz links, auf Blau, also null gestellt.
    LG Daniel

  • Hallo Thorsten.
    Hast du noch etwas rausgefunden?
    Gestern habe ich wieder geheizt, der Boden wurde diesmal nicht warm, habe am Regler alles versucht.
    Der Wagen stand stark mit Nase nach unten, in der Hauseinfahrt.
    Macht das etwas aus?
    Ich frage mich, ob der Regler überhaupt was bewirkt?
    Lg Daniel

  • Hi Daniel,


    Hast du noch etwas rausgefunden?


    schon aber nix was Dir weiter helfen könnte , befürchte ich ...



    Gestern habe ich wieder geheizt, der Boden wurde diesmal nicht warm, habe am Regler alles versucht.
    Der Wagen stand stark mit Nase nach unten, in der Hauseinfahrt.
    Macht das etwas aus?


    soweit ich die Heizung verstanden habe sollte diese halbwegs lageunabhängig sein ... (so lang die Kiste nicht auf dem Dach liegt ;) )




    Ich frage mich, ob der Regler überhaupt was bewirkt?


    sollte er (etwas bewirken) ...


    Der Regler sitzt im Rücklauf der Fussbodenheizung und schliesst (wenn am Bedienteil ganz nach links gedreht) bei mir mit einem deutlichen Geräusch (müsste man man auch im montierten Zustand hören wenn alles leise ist im Auto) diesen Heizkreislauf. Egal was die Heizung jetzt macht , der Fußboden müsste dann kalt bleiben.
    Ich hab ein paar Bilder in mein Album gestellt. Hier eine Übersicht der Wasserverteilung.



    Das Regelventil ist mit einer 2 Drahtleitung angeschlossen, und es hört sich an als würde da drin ein Motor laufen wenn es regelt ... das lässt die Schlussfolgerung zu, daß dieses Ventil in Zwischenstellungen zwischen ZU und AUF regeln kann (sonst hätte es ja auch ein simples Magnetventil getan).


    Wenn es bei Dir überhaupt nicht warm wird, könnte es auch noch daran liegen, dass die Wohnraumhzg. / Warmwasser eine Vorrangschaltung gegenüber der FuboHzg. haben, d.h. der Fussboden würde erst zugeschaltet (egal was Du am Regler einstellst) wenn die eingestellte Temperatur im Wohnraum so halbwegs erreicht ist.


    Thorsten

  • hallo,
    also unsere fußbodenheizung war auch schon defekt. wir hatten irgendwann auch mal das gefühl, das sie nicht mehr so richtig warm wird und dann wurde sie nur noch im bad warm und bald da auch nicht mehr.
    man hat dann festgestellt, das dreck (wahscheinlich verklumptes frostschutzmittel) in den leitungen war und deswegen das ganze nicht zirkulieren konnte. mit druckluft hat man dann das ganze wieder frei bekommen.(Weil wie gesagt alles ausbauen wäre wirklich scheiße) muß jedenfalls eine ganz schöne sauerei gewesen sein!
    jetzt läuft sie wieder super!!! Auf die möcht ich aber auch echt nie wieder verzichten :)


    grüße

  • Hallo Hymi,



    also unsere fußbodenheizung war auch schon defekt. wir hatten irgendwann auch mal das gefühl, das sie nicht mehr so richtig warm wird und dann wurde sie nur noch im bad warm und bald da auch nicht mehr.


    exakt das gleiche Verhalten wie bei meiner .... höchst interessant.



    man hat dann festgestellt, das dreck (wahscheinlich verklumptes frostschutzmittel) in den leitungen war und deswegen das ganze nicht zirkulieren konnte. mit druckluft hat man dann das ganze wieder frei bekommen.


    da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, bisher aber wegen des Ablassens und Neubefüllens der gesamten Heizung noch davor zurückgeschreckt.


    Ich nehme mal an das lief noch auf Garantie, wo hast Du das machen lassen, bei Deinem Verkäufer/Händler ? (meiner ist leider 600km weg ...)



    (Weil wie gesagt alles ausbauen wäre wirklich scheiße) muß jedenfalls eine ganz schöne sauerei gewesen sein!


    also alles ausbauen fällt aus, da verlege ich mir lieber von oben einen neuen Heizschlauch im Gang, im Bad scheint es noch o.k. zu sein.
    Mit der Sauerei beim durchpusten halte ich auch nicht für _so_ schlimm ich würde mir einfach die Heizungsschläuche nach draussen verlängern und dann von dort durchpusten...



    jetzt läuft sie wieder super!!! Auf die möcht ich aber auch echt nie wieder verzichten :)


    100% agree, Fussbodenheizung im Winter ist _der_ Bringer :)


    Thorsten


  • behoben wurde es in erlangen beim autohaus scholz.
    ich glaub das sind aber auch über 400 km zu dir.


    na nicht ganz, lt Routenplaner aktuell 23,4 km (ich arbeite derzeit die Woche über in Nürnberg) ;) .
    Das ist allerdings auch das Problem, da ich im Columbus 'wohne' und den nicht mal für ein paar Tage zum Händler stellen kann.


    Das Durchblasen der Fubo.-Hzg. sollte ja eigentlich auch kein grösseres Problem darstellen. Soweit ich das im Moment überblicke muss man dazu nicht mal die
    Heizung komplett ablassen, der Fussbodenkreislauf müsste mit ein bisschen Tricksen separat abzulassen und wiederzubefüllen sein .
    Ich schau mir das am WE erst mal selber an.


    Konntest Du auf die Reparatur warten oder musstest Du den Bus abgeben ?


    Aber Danke für den Hinweis, ich bin ja noch Weilchen hier (in N) und werd dann zum Ende des Garantiezeitraums mal schauen
    was an Mängeln noch beseitigt werden muss.


    Thorsten

  • Hi Thorsten,
    für uns sind es ca 200km nach erlangen und wir haben nur den columbus.
    habe dort also den ganzen tag von 10 uhr morgens bis um 16 uhr gewartet. aber sie wusten ja zuerst auch noch nicht was es sein könnte und mußten suchen. vermute, das würden sie jetzt schneller hinbekommen!


    grüße

  • So, ich hab jetzt mal die Fussbodenheizung durchgepustet, war eigentlich ganz einfach, ne Sache von 30 min. wenn man weiss was man tun muss und halbwegs vorbereitet ist.
    So gesehen hätten sich nicht mal die 23 km nach Erlangen gelohnt ;)


    Ich hab einfach den Rücklauf per werkseitig verbauten Regler verschlossen (Drehregler ganz nach links und zur Sicherheit am Regler dann das Kabel abgezogen).
    Im Vorlauf hab ich einfach das Stück Gummischlauch direkt bevor der dünne Schlauch beginnt mit ner Schraubzwinge 'abgeklemmt'. Damit ist die Fussbodenheizung komplett vom restlichen Warmwasserkreislauf getrennt. Jetzt nur noch die Verschraubungen öffen, den Rücklauf in einen Kanister (da saut es ganz schön raus wenn die Druckluft durchpfeift ..) und den Vorlauf an den Druckschlauch des Kompressors. Sieht dann ungefähr so aus:


    [attach]36630.vB[/ATTACH]


    [attach]36631.vB[/ATTACH]


    Jetzt Druck drauf gegeben, kurzes 'Sprotzen' und am Ende kommt eine ganze Menge krümelige Heizflüssigkeit raus. Das Ganze dann noch ausgiebig mit Luft durchgepustet bis wirklich nix mehr ausser blanker Luft kommt ....


    Dann die Schläuche wieder dran geschraubt, geht auch ganz einfach, prima Sache mit diesen Schnellverschlüssen. Die Schraubzwinge abgemacht und den Entlüftungsnippel vor dem Regelventil geöffnet, jetzt läuft aus dem Ausgleichsbehälter wieder schön Heizflüssigkeit in die Schläuche der Fussbodenheizung - immer mal am Ausgeichbehälter ein wenig nachfüllen. Wenn dann am Entlüftungsnippel nur noch Flüssigkeit kommt (das dauert einen Moment, nicht die Geduld verlieren - sieht man vorher sehr gut da die Schläuche ja durchsichtig sind), diesen Schliessen und voila !


    Heizung an und grosse Freude - mein Columbus hat wieder eine funktionierende Fussbodenheizung - ich freu mich nen Keks ;)


    Vielen Dank noch mal an Hymi für den Tipp, hätte nie gedacht das es damit getan ist ....


    Thorsten

  • Das ist ja wahnsinnig gut.
    Ich versuche die Beiträge zu speichern um dann nächstens mit meinem technisch versierten Nachbarn dasselbe zu tun.
    Übrigens, warum hast du nicht gleich das ganze System gereinigt? Ist ja überall dasselbe Zeugs drin.
    LG Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!