3db hört sich wenig an. Ist allerdings eine logarithmische Funktion. Da machen 3db mehr aus als vermeintliche 4-5%!
... mir ist sowieso zu laut im Kasten, bedingt durch Reifen, Motor und Wind...
3db hört sich wenig an. Ist allerdings eine logarithmische Funktion. Da machen 3db mehr aus als vermeintliche 4-5%!
... mir ist sowieso zu laut im Kasten, bedingt durch Reifen, Motor und Wind...
3 dB Verringerung, heißt Halbierung des Schalldrucks (z.B. 0 dB + 0 dB = 3 dB !).
Insofern sind 3 dB viel!!
3 dB Verringerung, heißt Halbierung des Schalldrucks (z.B. 0 dB + 0 dB = 3 dB !).
Insofern sind 3 dB viel!!
Genau so ist es
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3 dB Verringerung, heißt Halbierung des Schalldrucks (z.B. 0 dB + 0 dB = 3 dB !).
Insofern sind 3 dB viel!!
Und 10dB sind eine Halbierung/Verdoppelung des "Schalleindrucks". Lieg ich da falsch?
falsch
dB gibt den reinen Schalldruck wieder. Ist nicht der subjektive "Eindruck".
dB(A) ist ein "gefilteter" Schalldruck u. gibt etwas mehr den subjektiven "Eindruck" wieder.
Besser ist da aber eine Angabe der Lautstärke in 'sone'. Das soll den subjektiven Lautstärkeeindruck objektiv wiedergeben.
Am besten bewertet man aber einen subjektiven akustischen Eindruck immer durch selbst anhören!
Ich glaube, ich hab meinen Ganzjahresreifen gefunden.
NOKIAN ROTIIVA all Terrain 225/75R16C 115/113 S
Hat M+S Kennung UND Schneeflockensymbol
Er hat ein schönes All Terrain off road Profil, gute Werte bei Schnee und Eis, kein Wunder eben ein Finne,
Einen Geräusch von NUR 72 db, und akzeptable Nässewerte.
Damit ist er deutlich leiser alls der General Grabber, der nur eine MS Kennung hat.
Er ist ein Premium Reifen und mit seinem Profil komme ich auch von einer nassen Wiese.
Ein Ganzjahresreifen muss bei mir ein Schneeflockensymbol haben, jeder Sommerreifen kann sich ein M+S Symbol stempeln.
Der Reifen ist ziemlich neu, vielleicht hat ihn ja schon einer auf einem Maxi montiert?
Mit Tragkraft 115 (1215kg) ist er für den MAXI mit HA Achslast 2400 kg absolut richtig.
Und 180 km/h dürfte er auch laufen
Gruss ahab
da ich den Grabber selber fahre kann ich aus Erfahrung mitteilen, dass selbiger auf festgefahrenem Schnee sowie Eis völlig versagt und indiskutabel ist, selbst bei Schneematsch ein Fahrverhalten vermittelt welches einem sportlichen Sommerprofil gleich kommt. Ich fahre daher Nokian im Winterkostüm....
Tja, Roland ich hab den Nokia WRC Cargo in 215/75r16c ja drauf, diesen Winter geht's ja noch, nächstes Jahr sind neue Sommer
Und Winterreifen fällig, daher mein Wunsch. nachGanzjahresreifen.
(Der WRC Cargo hat kein grobstolliges Profil, für Seitenführung ja ok, auch für Schnee aber weniger für tiefes Geläuf)
Ich will aber Sommer wie Winter ein etwas grobstolliges Profil für nasse Wiesen, weiches Geläuf etc,
Aber auch im Winter Lamellen, ein relativ leises Abrollgeräusch und akzeptable Nässehaftung.
Ob da der Nokian Rotaliiva mit dem General Grabber AT vergleichbar ist?
Gruß ahab
Auf der Homepage von Nokian finde ich nur einen Sommerreifen Rotiiva AT. Keine Wort von M+S Kennung oder Flockensymbol und auch nichts von wegen Ganzjahresreifen???
Gruß
Uli
Liebe Ganzjahresreifenfraktion!
Was ich von Euch immer schon mal wissen wollte.
Habe mir jetzt Michelin Winterreifen aufziehen lassen und will sie ganzjährig fahren. Ein guter Winterreifen müste in der kalten Jahreszeit dem Ganzjährigen überlegen sein. So sagen es jedenfalls die Fachleute.
Aber was soll um himmelswillen der Vorteil von einem Ganzjahres- zum Winterreifen im Sommer sein? Ein wenig mehr Abrieb oder Sptritverbrauch, dafür geht ihr damit im Winter ein grösseres Risiko ein? Ja vielleicht 2 Meter mehr Bremsweg aber mein Wohmo fahre ich nicht am Limit.
LG. Wolfgang
Ich weiß um die Vorteile von Sommer- und Winterreifen ich bin aber die Wechselwirkung leid.
Ich fahre nicht im Grenzbereich meines Autos.
Es ging hier aber eben um Ganzjahresreifen, die Bedenken kenne ich selbst.
Ach ha, es ging ja um die Schneeflocke, der Reifen hat sie, auch nach Geld. Aussage von Nokian Tyres
Hier z.B auf dieser Seite gleich rechts
http://www.reifendirekt.de/cgi…ge=&typ=R-216785&dsco=100
ahab
... Ich fahre nicht im Grenzbereich meines Autos.
Das kommt in der Praxis tatsächlich selten vor.
Bei manchen sogar nur einmal und dann nie wieder.
Hallo Thomas!
" außer eben, dass manche WR im Sommer kaum Gripp und ein katastrphales Brensverhalten haben"
Kannst du mir hierfür ein Beispiel nennen, und hast Du das selber erfahren?
Auf der Seite von Conti wird der 4- seaseons nicht mehr geführt. Ist die Produktion ausgelaufen?
@ ahab: Was genau meinst Du mit Wechselwirkung? Das wechseln von Sommer- auf Winterreifen?
Für jeden Tip oder Hinweis bin ich dankbar.
LG. Wolfgang
Hallo Thomas!
Ich war direkt auf der Homepage von Conti. Dort gibt es keine Ganzjahresreifen. Hatte das schon mal im September versucht. In anderen Foren haben sie das auch festgestellt. Ich vermute sie haben die Produktion eingestellt u. die restlichen Reifen werden jetzt billig vermarktet. Das gibt mir zu Denken.
Danke für für Deine Info.
LG. Wolfgang
War wohl doch auf der falschen Seite.
Danke!
Gruß Wolfgang
Hi,
Continental-Reifen haften und greifen.:s7
Ich hatte Ganzjahresreifen bestellt und Four Season bekommen, 225\75 R 16, werde ich jetzt langsam im Luftdruck anpassen. Conti hat ja eine schöne Tabellensammlung.
Bisher auf trockener und nasser Straße bei Temperaturen über 10 Grad gut, feuchte Wiese geht auch, Winter kommt noch, wobei, Schnee ist nicht mein Ding, zumindest nicht auf der Straße, da fahre ich mit dem Bus:s12.
Die Contis rubbel wir jetzt erst mal runter und dann schauen wir mal.
Gruß
Norbert
..wobei, Schnee ist nicht mein Ding, zumindest nicht auf der Straße, da fahre ich mit dem Bus:s12.
Gruß
Norbert
Besser ist das Norbert.
Mache ich auch immer so.
Wenn ich bei Schnee mal fahren muss,
fahr ich mit dem Fiat Bus.
Klaus
der Busfahrer
Zitatder Busfahrer
Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus... :s12
Also, bin heute mit dem Goodyear Cargo Vector 2 Autobahn und Landstrasse gefahren und bin begeistert.
Rein Subjektiv: Habe gegenüber dem Chrono Sommerreifen viel mehr Fahrkomfort bei gleich gutem Geradeauslaufen. Der Ganzjahresreifen ist für mich der bessere Sommerreifen.....Okay, Schnee muss noch warten. Ich berichte....
Gruß
Matthi
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