Ladebooster

  • Okay, immer interessant.
    Aber wo ist der Sinn ausser Kosten über die Calira Einheit zu gehen.
    Warum nicht direkt?
    Bei mir trifft sich alles erst vor der Batterie.


    Die Calira-Einheit hat ein eingebautes Trennrelais, welches dann den Booster kurzschließen würde, also muss die Beschaltung geändert werden. Man könnte meines Erachtens einfach den 12V-Ladeeingang der Calira-Einheit abtrennen.


    Gruß Peter

  • hm, bei einem b2b "booster" ist das doch eh keks, weil der an der Starter hängt und dann zur versorger, was soll da calira noch trennen oder überhaupt tuhen ?
    ein schaltbild wäre schön.


    @ nordwind
    wie kurzschliessen ?
    ladebooster lädt über das trennrelais, wenn calira überhaupt rückwärts etwas durchlässt (was ich eher nicht glaube) versorger und starter (bekommt dann von zwei seiten :lol: lima direkt und vom booster ),
    sehe ich das falsch ?

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • @ nordwind
    wie kurzschliessen ?
    ladebooster lädt über das trennrelais, wenn calira überhaupt rückwärts etwas durchlässt (was ich eher nicht glaube) versorger und starter (bekommt dann von zwei seiten :lol: lima direkt und vom booster ),
    sehe ich das falsch ?


    Booster-Eingang an LiMa/Starterakku
    Booster-Ausgang an Versorgungsakku
    Trennrelais zwischen Starter- und Versorgungsakku
    Wenn das Trennrelais schließt wird Booster-Eingang und -Ausgang verbunden (kurzgeschlossen).
    So geht es also nicht, und das war ja die Ursprungsfrage.


    Wenn der Booster vor der Calira-Einheit sitzt blockiert er das Laden des Starterakkus mit Landstrom.


    Diese ganze Nummer verschiedene Lader Landstrom/LiMa/Solar/Booster parallel anzuschließen ist elektrisch nicht sauber. Da gehört ein zentrales Lademanagement hin.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Diese ganze Nummer verschiedene Lader Landstrom/LiMa/Solar/Booster parallel anzuschließen ist elektrisch nicht sauber. Da gehört ein zentrales Lademanagement hin.


    ...genau, zu diesem Schluss bin ich auch gekommen!
    Und deshalb habe ich beim Service von Calira angerufen und den Hinweis mit dem Kabeladaptersatz bekommen. Allerdings warte ich seit meinem Telefonat noch auf die Rückmeldung von Calira zur Bestellung/ Preis!
    Dem Votronic liegt ein Schaltplan bei, wie ein EVS eingebunden werden kann. Da aber laut Beschreibung vom EVS nur max. 16 A zur 2. Batterie fliesen können, würde ja wiederum ein Booster keinen Sinn mehr machen.

  • gut.


    ich habe einen selbstausbau, da ist es eh anders.


    von den ladeeinheiten halte ich nicht zu viel.


    bei mir ist seit kurzem vom trennrelais (welches 10 jahre ohne muks seinen dienst getan hat) auf einen pro split von sterling gewechselt worden.


    da sind die akkus sauber getrennt und kein strom rückfluß möglich, da geht parallel , ich vergaß.

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    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
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    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Ladebooster ist eingebaut!


    ...so, ich habe inzwischen den Adapterkabelsatz EVS-Booster bekommen und zusammen mit meinem Votronic erfolgreich eingebaut. Kostenpunkt mit Versand und Nachnahmegebühr ca. 105,-€. Dazu sind dann für weiteres Kabel- und Montagematerial, Sicherungssockel und Sontiges nochmals ca. 60,-€ dazu gekommen, so dass mich der Einbau alles in allem mit Fernanzeige und Temperaturfühler etwa ca. 475,-€ gekostet hat. Also fast das doppelte vom eigentlichen Ladebooster. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein EVS und die Aufbaubatterie im Heck des Kastens verbaut sind. Dementsprechend waren aufgrund der Kabellängen größere Kabelquerschnitte erforderlich, denn bei einem vorhandenen EVS wird der Booster nicht dazwischengeklemmt, sondern separat an der Starterbatterie mit + und - angeschlossen. So sind das EVS und der Booster quasi parallel verbaut. Der Adaptersatz beinhaltet ein Trennrelais und greift auf D+ und Sence des EVS zu, die wiederrum mit dem Booster verkabelt werden. Die Stecker sind vorkonvektioniert und werden einfach am EVS und dem Stecker der bestehenden Anschlussleitungen zwischengesteckt. Für D+ und Sence gibt es zwei lose Anschlusskabel, die mit dem Booster verbunden werden. Das bedeutet, man muss sich für den Booster nicht nochmals D+ von vorne holen.

    Mein größtes Problem beim Einbau bestand darin, die zusätzlichen Leitungen (+/-/Sence) nach vorne zur Starterbatterie zu bekommen. Nach langem Zögern, habe ich schließlich die bestehende Leitung des EVS als Zugdraht benutzt und damit fünf Zugschnüre gezogen. Mit diesen konnte ich dann Leitung für Leitung wieder zurückführen und habe nun noch eine Schnur in Reserve liegen, für alle Fälle.


    Alles in allem muss ich sagen, dass es auch für Laien (wie ich es einer bin) mit etwas technischem Verständnis durchaus möglich ist, selbst sowas einzubauen.
    Jetzt geht es erst mal für ein paar Wochen nach Norwegen, wo das Ganze zusammen mit meiner Gefrierbox getestet wird. Dann wird sich zeigen, ob ich noch in Solar investieren werde.

  • Hallo Seppl,
    du schreibst: " Wenn deine Lichtmaschine z.B. eine Ladeleistung von 15 A liefert musst Du in etwa 3 Stunden fahren um 45 AH nachzuladen. Mit einem 45 A Booster veringert sich die Zeit für die Ladung von 3 auf etwa 1 Stunde. "
    Da bin ich nicht deiner Meinung. wenn die Lima nur 15A liefert, kann der Booster auch nur 15A (minus Verlustleistung) liefern. Mehr als hinten hineingeht, kann vorne nicht herauskommen. Alles andere wäre dann das perpetuum mobile, nach dem die Alchimisten aller Zeiten suchten.
    Gruß
    Deki

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Seppl,
    du schreibst: " Wenn deine Lichtmaschine z.B. eine Ladeleistung von 15 A liefert musst Du in etwa 3 Stunden fahren um 45 AH nachzuladen. Mit einem 45 A Booster veringert sich die Zeit für die Ladung von 3 auf etwa 1 Stunde. "
    Da bin ich nicht deiner Meinung. wenn die Lima nur 15A liefert, kann der Booster auch nur 15A (minus Verlustleistung) liefern. Mehr als hinten hineingeht, kann vorne nicht herauskommen. Alles andere wäre dann das perpetuum mobile, nach dem die Alchimisten aller Zeiten suchten.
    Gruß
    Deki


    Alles ist falsch.


    Eine LiMa mit einer Nennleistung von z.B. 100 A kann schon bei relativ kleinen Drehzahlen ordentlich Strom liefern, im Standgas vielleicht sogar 30 oder 40A. Wie viel sie tatsächlich liefert, hängt davon ab, welche Spannung die zu ladende Batterie gerade hat. Je voller die Batterie wird, desto geringer wird die Ladeleistung. Um eine schon zu 90% aufgeladene Batterie ganz voll zu laden, braucht es deshalb sehr, sehr lange.


    So wie Seppl einfach eine fixe Ladeleistung mit der Anzahl der Ladestunden zu multiplizieren, hat also nichts mit der Realität zu tun.


    Umgekehrt liegst auch Du falsch, denn die theoretische Ladeleistung der LiMa liegt sicherlich ganz deutlich höher als die aktuell genannten 15A. Diese sind ja das Ergebnis der Aktivität des Ladereglers der LiMa. Der Begriff des "Ladeboosters" ist aber nicht genormt, und deshalb versteht jeder was anderes darunter. Es gibt von Sterling LiMa-Ladegeräte, die der LiMa immer eine leere Batterie vorgaukeln, so dass der LiMa-Regler ausgetrickst wird und immer die bei aktueller Drehzahl maximale Ampereleistung liefert. Diese Art "Ladebooster" führt also sehr wohl dazu, dass "hinten mehr reinkommt", und das ist natürlich kein Perpetuum Mobile.

  • Hallo,
    kann jemand noch mal etwas zu dem Thema "Dioden" sagen?
    Ich habe nicht verstanden, wo die eingebaut werden sollten, um die Bordbatterie besser zu laden und damit den Ladebooster zu sparen.
    Gruss, Uwe.



  • So, dass fettgedruckte waren nur meine Gedanken dazu die völlig wertfrei sind, also bitte jetzt mich nicht steinigen hier (alle die es andersrum machten), war nur mal meine klare Meinung dazu und für alle Neulinge hier meine uneingeschränkte Empfehlung. Erst mal mit den Kästen fahren, schauen wie die Stehgepflogenheiten sind und dann entscheiden was es noch braucht und nachgerüstet werden muss. Oftmals, wie ich glaube braucht es bei vielen nichts davon, den die Kästen von heute sind schon ganz ordentlich und völlig ausreichend , vor allem wenn man zwischendurch immer wieder auf einem Campingplatz oder Stellplatz steht...


    Lg.walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

    Einmal editiert, zuletzt von Knaus Road ()

  • Walter
    Kann das sein das Du im falschen Thread bist?


    Hallo Andreas ,
    danke für deinen "freundlichen" Hinweis, werde es gleich 3 mal kopieren und in entsprechende SOG,Solar und Ladebooster Threads einfügen, ich hoffe es entspricht so eher deiner Vorstellung.:s11


    Ps. Kommentar von Felde steht in diesem Thread, deshalb auch meine Gedanken dazu hier.....
    Lg walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

    Einmal editiert, zuletzt von Knaus Road ()

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