Dash Cams - Kameras zur Fahrtaufzeichnung

  • Hi Lothar,


    bei der Rollei 110 sind lt. Amazon-Beschreibung zwei Aufzeichnungszeiten möglich: 3 und 5 Minuten.
    Woher weißt Du mehr?


    Gruß


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Hi Lothar,
    bei der Rollei 110 sind lt. Amazon-Beschreibung zwei Aufzeichnungszeiten möglich: 3 und 5 Minuten.
    Woher weißt Du mehr?
    Gruß
    George


    Hallo George,


    das kann man einstellen.
    Zündung an dann wird aufgenommen bis Zündung aus.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ich habe mir in der Bucht sowas zugelegt:


    7.0" HD GPS Navi Navigation + Funk Wireless Rückfahrkamera Bluetooth + 8G Karte


    Ich habe vorher beim Verkäufer nachgefragt, ob ich das Navi noch mit einer Speedcam (eingebaute Kamera nach vorne) gegen Aufpreis haben kann. War kein Problem und funzt problemlos.


    Nette Spielerei, aber braucht man's?

  • einbrechen? die ist doch draußen! ;)


    Es ging mir auch nicht speziell um dein Fahrzeug, das ist ja auch kein Kastenwagen, sondern um die Kastenwagen die sichtbar teure, leicht verkäufliche Technik verbaut haben. Oder auch im Sichtbereich extra Ablagen zum Laden des Smartphones.


    Meine GoPro ist auch aussen montiert, das ist allerdings auch kein Kastenwagen. Ich habe auch schon jemanden gehabt der nicht nur technisches Interesse an der GoPro hatte. Seitdem montiere ich sie auch bei kurzen Stops ab. Wäre sonst schade um das Bildmaterial bzw. bei Kastenwagen um die Seitenscheibe.


    Peter

  • Hallo Lothar,


    es wäre schön, wenn das ginge. Hast Du es ausprobiert, bzw. wo finde ich den Hinweis auf diese Möglichkeit?


    Ich zitiere Amazon ( es ist wirklich ein Zitat aus einem langen Text):


    "Mit der Funktion "Automatische Aufnahme" wird die Videoaufnahme gestartet, sobald die Kamera mit Strom versorgt wird. Montieren Sie die Kamera im Auto und schließen Sie sie am Zigarettenanzünder an. Wenn dann der Motor des Autos gestartet wird, beginnt die Kamera automatisch mit der Aufnahme von Videos. So kann jede Fahrt aufgezeichnet werden. Die Aufnahme wird wieder beendet, sobald der Motor des Wagens abgeschaltet und die Kamera nicht mehr mit Strom über den Zigarettenanzünder versorgt wird. Darüber hinaus können Sie jederzeit die Aufnahme manuell am Gerät oder über die Fernbedienung beenden.
    Loop-Funktion
    Da aber der Speicherplatz auf der jeweiligen Speicherkarte begrenzt ist, besitzt die Kamera die Loop-Funktion. Bevor Sie mit der Aufnahme von Videodateien beginnen, können Sie über das Menü der Kamera einstellen, wie lang die jeweilige Videosequenz sein soll. Hier können Sie zwischen 2 Intervallen wählen (3 oder 5 Minuten). Sobald die Aufnahme mit der Kamera gestartet wird, fängt sie an in der jeweiligen Länge die Videos zu drehen und auf der Karte abzuspeichern. Wenn die Karte voll ist, beginnt die Kamera die ältesten Dateien zu überschreiben. So stehen Ihnen immer die aktuellsten Aufzeichnungen zur Verfügung."


    [I]Sicherheitshalber habe ich den technischen Support von Fotopoint gefragt: Die wissen nichts davon. Conrad ist wegen des Feiertags nicht zu erreichen.


    Die Rollei gefällt mir, die fehlende Daueraufzeichnung ist ein no-go-Kriterium.


    Schöne Grüße


    George
    PS: Meine Hero will ich nicht verwenden, da ich schon mal vergesse, das Navi aus dem Auto rauzunehmen, wenn wir parken.[/I]

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von TraumaufRädern ()

  • Verrätst Du mir noch, wie die Dashcam heißt :s11und welche Klasse die 32 GB-Speicherkarten haben muss?


    Hier wie versprochen. Es handelt sich um:


    HD 720 P Car Camcorder K8000
    Camera CMOS 5Mp HD 720P(1280x720) VGA
    Photo Format JPEG
    Video Standards PAL/NTSC
    Connector USB2.0/AV OUT/HDMI
    und Support SDHC SD up to 32G
    dazu noch einige Funktionen wie Auto Power, Loop-Funktion, Zoom, G-Sensor, Night vision, Datum, Uhrzeit, usw....
    Es ist kleine Kamera die sehr viel kann aber kein GPS hat.


    Grüße Gordan :s11

  • Hi Gordan,


    danke für Deine prompte "Lieferung".
    Ich habe keinen deutschen Verkäufer gefunden. Kennst Du einen?


    Gruß


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Wir haben unsere heurigen Urlaube damit http://www.ebay.com/itm/2-7-Dual-Lens-Dashboard-Dash-Camera-Car-DVR-black-box-video-recorder-GPS-logger-/200821597841 "gefilmt"
    Wenn man die orangene Taste drückt werden die letzten 5 Minuten gesperrt und können nicht mehr überspielt werden.
    Dank des GPS und der Software, die beim ersten Einlegen der SD Karte draufgespielt wird, kann man alle Daten direkt am PC ansehen mit Google Maps hinterlegt....


  • Die Rollei gefällt mir, die fehlende Daueraufzeichnung ist ein no-go-Kriterium.


    [/I]


    Moin George,


    die Rollei macht Daueraufzeichnungen, sie fängt aber jeweils nach 3 bzw. 5 Minuten
    einen neuen Abschnitt (eine neue Datei) an. Die Daueraufnahme endet, wenn du die Zündung aus machst.
    Das Gerät fragt dann nach einigen Sekunden, ob du es ausschalten möchtest, oder
    ob es in den Überwachungsmodus gehen soll.


    Unabhängig davon kannst du mit dem Gerät auch Fotos machen und bestimmte Aufnahmen
    und/oder Bilder gegen überschreiben sichern.


    Die Micro-SD-Karte nimmt außerdem die jeweiligen GPS Daten und deine gefahrene
    Geschwindigkeit auf.


    Ich würde das Gerät sofort wieder kaufen.

  • Mit Daueraufzeichnung meine ich z.B. 5 Stunden an einem Stück.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Kommt denn jedes Mal nach 3 oder 5 Minuten das Aufzeichnungsende und dann beginnt eine neue Aufzeichnung, oder werden ungeschnitten 6 Stunden aufgezeichnet?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Hi Thomas,


    danke für Deine Mühe und die Infos. Auch 8 Stunden am Stück lassen sich aufzeichnen, zwar nicht in HD, aber ungestückelt.


    Schönes Restwochenende


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Selbst die aktuelle GoPro speichert nur maximal 3,66GB am Stück.
    Die Aufnahme läuft aber weiter und wird in der nächsten Datei abgespeichert.
    Mit einer geeigneten Software kannst du Teile dann am PC wieder zusammensetzen.


    Genauso machst du es mit den kürzeren Schnipseln der Rollei.

  • Hallo Dashcamfreunde,


    Wir haben am vergangenen Wochenende die erste Probefahrt in einem gemieteten Kasten gemacht und, um später eine Erinnerung an das "denkwürdige Ereignis" zu haben, komplett mit einer Rollei CarDVR110 mitgeschnitten. Sie war auf 720 Pixel Auflösung und 3 Minuten-Abschnitte eingestellt. 440 km in 10:38 Std ergaben fast 250 MOV-Dateien im Gesamtumfang von etwa 39 GB.

    Sogar die Einweisung durch den Verleiher ist größtenteils mit drauf. Ich hatte die kleine Schachtel einfach in die Hand genommen und immer ungefähr dahin gehalten wo es was zu sehen gab. Jetzt im Nachhinein fast die interessantesten Szenen. :) Leider dauerte die Einweisung über eine Stunde und der Akku machte schon nach 51 Minuten schlapp.


    Zum Anschauen benutzen wir nicht die mitgelieferte Software, sondern den RegistratorViewer (gibts kostenlos im Netz).
    Das Programm erkennt selbständig, welche Videos hintereinander aufgenommen wurden und fasst sie zu Gruppen zusammen die man in einem Rutsch abspielen kann. Man merkt gar nicht, wann von einem Schnipsel zum nächsten umgeschaltet wird. Es spielt die Videos hier auf dem kleinen Netbook flüssiger als QuickTime. Außerdem kann es Zeitlupe und Zeitraffer in sehr guter Qualität, da es nur die Bilder rendert, die es auch zeigt.


    Auch die GPS-Dateien (Format: nmea) werden in 3-Minuten-Schnipseln aufgenommen. Das Programm hat eine Funktion mit der man sie zu einem Track zusammenfassen und in andere Formate umwandeln kann. (In unserem Fall: gpx)
    Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, auch diese mitlaufende Kartenanzeige zu aktivieren die man auf verschiedenen YT-Videos sieht. Dass die Rollei sehr gute GPS-Tracks aufzeichnet, konnte ich mit anderen Programmen feststellen. (TourExplorer, BaseCamp). Sogar die Fahrt durch Kreisverkehre wird mit kleinen Halbkreisen aufgezeichnet.


    Schwachpunkt der Rollei ist immer noch die Halterung. Zu groß, zu klobig. Wir haben sie abends von der Frontscheibe abgenommen, damit die Verdunkelung geschlossen werden konnte. Allerdings hat der 2Win dort, wo der Rückspiegel hingehört, so ein trapezförmiges Blech an der Innenseite der Frontscheibe und an der Remis gibt es herausnehmbare Plasteteile, die sich genau da treffen. Da kann man bestimmt was basteln. Der Platz wäre jedenfalls ideal.


    Grüße von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!