Doppel-Din Naviceiver von ICar-Tech / Rückfahrkamera im dritten Bremslicht integriert

  • Hallo @All,


    wie ja schon an anderer Stelle angekündigt, berichte ich nun über den Einbau meines DoppelDin-Radios und meiner Idee eine Rückfahrkamera in die dritte Bremsleuchte einzubauen.


    Als erstes wurde ein Lastenheft erstellt, was ich alles vom Radio bzw. dem Zubehör und dem Einbau erwarte.


    Also,


    DoppelDin Radio mit Touchscreen
    Naviprogramm IGoPrimo
    Bluetooth A2DP für die Handyverbindung
    Freisprecheinrichtung übers Radio
    Lautstärkeregler als Dreh-/Drückknopf für Laut/Leise und Ein/Ausschalten
    USB-Anschluß hinten
    DAB+ Zusatzbox


    Rückfahrkamera ins dritte Bremslicht integrieren


    Anschlußmäßig wollte ich, daß das Equipment elektrisch komplett von der Fahrzeugseitigen Stromversorgung abgekoppelt wird.
    Stromversorgung über die Aufbaubatterien, das ganze aber bitte für Alzheimergefährdete.



    Soweit der Wunsch,


    gekauft wurde dann ein Gerät der Firma "ICar-Tech" mit der Bezeichnung "GX4K01"



    Dieses Gerät ist leider inzwischen nicht mehr verfügbar, aber das Ultraneue "Aurora 2" entspricht bis ins Detail dem "GX4K01"
    mit einem Unterschied, das Display des "GX4K01" ist 6,2 Zoll groß, der Bildschirm des "Aurora 2" mißt schon 7 Zoll.


    [COLOR="#FF0000"]Aurora 2[/COLOR]



    Zusätzlich wurde die [COLOR="#FF0000"]IGo Primo[/COLOR] Software und der [COLOR="#FF0000"]DAB+ Tuner[/COLOR] erworben.
    Das ganze als Paket für 579,-€.


    Diese Kamera [COLOR="#FF0000"]in der Bucht[/COLOR], ein Ein/Aus/Ein Schalter sowie zwei Ein/Aus Schalter und etliche Meter Kabel und weitere Stecker und Kleinteile beim Elektronicversender geordert.



    Nun gehts los, die ersten Löcher in den Kasten bohren kostet schon Überwindung, aber mit jedem Loch ließ der Schmerz ein wenig nach.


    Nachdem die [COLOR="#FF0000"]Kabelkanäle[/COLOR] verbaut waren, ging´s an´s Kamera einbauen.


    Zunächst hatte ich eine andere als die oben genannte Kamera vorgesehen und geordert,



    Sie wurde auch ohne weiter zu testen eingebaut




    Sieht gut aus gelle.


    Nur blöd wenn dann beim Testen das Bild auf dem Kopf steht und sich das auch nicht ändern läßt.
    Ok, fällt dann unter die Kategorie "Learning by Doing" oder "Lehrgeld zahlen".


    Also wurde das in der Auflistung genannte Modell geordert und vor dem Einbau auch getestet und für gut befunden.
    Für die andere wird sich dann später auch noch eine Verwendung finden, schaun mer mal.



    Denn Reflektor hatte ich beim ersten Versuch schon so gebohrt und konnte auch so weiterverwendet werden.


    Beim Ausbau des Bremslichts bin ich erstmal verzweifelt, die Schrauben waren gelöst, aber das verflixte Ding ließ sich einfach nicht entnehmen. Dank Andre´s (Travelking) Telefonseelsorge hab ich´s aber doch noch herausbekommen.



    Beim ersten Versuch war es nur ein 6mm Loch das ins "Glas" gebohrt werden mußte, nun war der Durchmesser schon entschieden größer.
    Ging aber mit dem bei der Kamera mitgelieferten Kreisbohrer doch erstaunlich gut





    So siehts dann nach dem Einbau aus.


    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Hier sieht man wo ich das Kabel vom Bremslicht nach Innen geführt habe



    Diese Minikameras haben auch noch Ministecker sodaß Sie durch eine 6mm Bohrung nach Innen geführt werden können.



    Hier kommt das Kabel im Heckhängeschrank raus um dann per Kabelkanal nach vorne geführt zu werden.
    Dies hab ich im Album "Kabel verlegen leicht gemacht" dokumentiert



    Als nächstes wurde der Radioschacht für die Aufnahme des Radio´s vorbereitet, war brutal aber mußte sein.



    Das Objekt der Begierde, von der Firma ICar-Tech mit der Bezeichnung GX4K01, wird aber zwischzeitlich nicht mehr angeboten. Das neuste Modell dieser Firma hat die Bezeichnung "Aurora 2" und entspricht meinem Modell 1:1 mit dem Unterschied das neue Model hat einen 7 Zoll Bildschirm.
    Zusätzlich zum Naviceiver habe ich noch eine DAB+ Box verbaut.



    Mittlerweile tut auch das Löcherbohren nicht mehr weh. (für Insider)
    Hier kommen 3 Schalter zur Steuerung von Radio und Kamera hin.



    Wie ich ja schon Eingangs beschrieb wollte ich das Radio und das Equipment komplett von der Fahrzeugelektrik abkoppeln.
    Hintergrund ist hierbei, zu verhindern das verschiedene Stromquellen innerhalb des Radio´s aufeinander treffen, denn beim Radio gibts nicht nur Stro der reingeht, sonder auch solchen der aus dem Radio herausgeführt wird, z.B. die Antennen Steuerung, zusätzlich zu Zündung+ und Dauer+ geht auch ein Kabel zur Steuerung der Beleuchtung ins Radio.


    Ein weiterer Grund eine komplette Trennung inkl. Massetrennung, vorzunehmen ist ein evtl. späterer Einbau eines BatterieComputers.


    Warum hat der jetzt drei Löcher gebohrt, wird nun manch einer denken.


    Der erste Schalter wird ein Ein/Aus/Ein Schalter mit dem ich die Versorgung des Radio´s vorwählen kann.


    Stufe 1 heißt, daß das Radio komplett so reagiert wie es bisher über die Fahrzeugelektrik auch war, nur das nun die 12V von der Bordbatterie kommen.
    Erreicht hab ich dies mit einem Arbeitsrelais, das über den bisherigen Zündungsplus vom Fahrzeug angesteuert wird und den Dauerplus vom EBL freischaltet, so habe ich auch bei ausschalten des Kontrollpanels noch Saft auf dem Radio, kann es aber nicht vergessen da es ja bei Abziehen des Zündschlüssels vom abfallenden Relais ausgeschaltet wird.


    Stufe 0 ist selbsterklärend


    Stufe 2 heißt die Stromversorgung wird über den von der Schalttafel geschalteten EBLStrom Sichergestellt.
    Auch hier ist die Gefahr des Vergessens veringert worden, denn im alltäglichen Betrieb hab ich die Stromversorgung im Kontroolpanel ausgeschaltet, sodaß auch das Radio aus ist.


    Der Zweite Schalter gibt 12V, oder auch nicht, auf das Kabel das die Beleuchtung/Dimmung steuert, somit kann ich auch bei Tag die volle Helligkeit des Display nutzen obwohl das Ablendlicht eingeschaltet ist.


    Und der dritte Schalter versorgt die Rückfahrkamera mit Strom, wobei der hier verwendete Strom ebenfalls vom Arbeitsrelais kommt, somit ist sichergestellt das bei Zündung aus, auch die Kamera aus ist.



    Hier ist zu sehen, wie die neuen Kabel (EBL+, EBLDauer+ sowie EBL Masse), einschließlich der Kamerakabel, vom Fahrersitz zum Armaturenbrett verlegt wurden.


    So schauts ja noch übersichtlich aus, aber das ändert sich noch



    Der Fahrzeugseitige ISO-Stecker wurde mittig geteilt, da nur noch der Lautsprecherteil am Radio angeschlossen wird. Im Hintergrund sieht man direkt an der Windschutzscheibe die GPS Antenne, darunter befindet sich ein kleines Fach, das war wie gemacht für die Aufnahme der DAB+ Box, die unter der GPS-Antenne zu sehen ist.



    Hier der am Radio benötigte Lautsprecherteil des ISO-Steckers, von dem anderen Teil des ISO-Steckers wird später nur noch Zündungsplus und Fahrzeugmasse abgeleitet zur Steuerung des Arbeitsrelais.


    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Das geplante Chaos ist perfekt.



    Hier mal die Schalter von hinten, wer genau hinschaut sieht in etwa in der Mitte des Bildes ein kleines Schwarzes Kästchen mit roten Kabelschuhen, das ist das Arbeitsrelais



    So ist die Ordnung wieder hergestellt, und nur noch die Kabel die zum Radioanschluß benötigt werden sind zu sehen.



    " Aaaabe fertig "



    UKW Teil in der benutzung



    Hier das Kamerabild, die Warnlinien wurden zwischenzeitlich abgeschaltet.



    Dab+ Radio funktioniert erstaunlich gut, der Klangqualität steht CD´s in nichts nach



    Als Naviprogramm benutze ich IGo-Primo, wobei das Radio alle Naviprogramme, die unter WIN CE 6.0 laufen, unterstützt



    IGo-Primo



    Kamerabild in der Dunkelheit, noch erstaunlich gut bei Rückfahrscheinwerferlicht.



    Ich habe dies alles alleine ersponnen und umgesetzt, ich möchte aber dennoch betonen das ich Laie bin und keine Verantwortung für evtl. Fehler übernehme, bei mir funktionierts jedenfalls.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Den Umschalter zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie hättest Du Dir sparen können. Sobald der Motor läuft sind beide Batterien über das Trennrelais eh miteinander verbunden.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo Jochen,


    toller Beitrag. Hätte ich nicht geschaft. Bei den 3 Löchern wäre bei mir Schluss.


    Grüße
    Jörg

    :s11 Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt .....

    Einmal editiert, zuletzt von Yttrium ()

  • Guten Morgen Andreas,


    warum hab ich so was schon vermutet???????
    Egal jetzt, hab ich´s so eingebaut, wobei ich aber nicht zwischen Aufbau- und Starterbatterie hin und herschalte.
    Alles ist ausschließlich über die Aufbaubatterie geklemmt, lediglich das Arbeitsrelais wird noch direkt vom Zündungsplus versorgt.
    Da ich, wie gesagt, in weitestem Sinne Laie bin und mich mit der Aufbauelektronik noch nicht so auskenne, war´s für mich ein logischer Schritt.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Jochen,
    als ich die Bilder gesehen habe, ist es mir fast schlecht geworden!
    Ich hätte da ja alles kaputt gemacht, was kaputtbar ist!
    Mit ehrfürchtigem Respekt!!!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Die Methode mit dem Bremslicht anbohren finde ich auch sehr interessant, nur ist da wirklich die Frage in wie weit der TÜV dann damit zufrieden ist. Hat da jemand Erfahrungen?


    Hallo zusamm,


    eigentlich wollte ich zu dem Thema TÜV, Rennleitung, und Betriebserlaubnis nix weiter ausführen, denn das ist hier in diesem Thread, ja schon mehrfach angeschnitten worden.


    Fakt ist das Rücklicht hat eine Bauartgenehmigung bekommen und zwar bevor ich es gebohrt habe, das die mit dem Loch erlischt sollte wohl bekannt sein.
    Wie jeder, für sich selbst, nun damit umgeht ist Eure eigene Entscheidung.


    Wenns hart kommt wird halt ein neues Bremslicht besorgt.


    Weiter möchte ich auf dieses Thema, hier nicht eingehen, denn diese Diskussion ufert erfahrungsgemäß aus.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Zitat

    Fakt ist das Rücklicht hat eine Bauartgenehmigung bekommen und zwar bevor ich es gebohrt habe, das die mit dem Loch erlischt sollte wohl bekannt sein.


    Will nur keiner hören!


    Und so wird es auch von der Rennleitung und beim Tüv gesehen! Das der eine oder andere Tüv Beamte und/oder die Rennleitung drüber hinwegsieht bzw. toleriert ist einfach Glück. Wenn es dumm läuft kostet es Kohle und eine neue dritte Bremsleuchte muss her. Wenn es von der Rennleitung reklamiert wird schaut der Tüv Beamte in der Regel auch genau hin. Die tüten sich für so was nicht selbst einen ein. In diesem Fall ist das Gehäuse von Waeco nachher in der Summe unterm Strich wieder billiger. Ob es schöner aussieht.....naja Geschmackssache

  • ... der Tüv Beamte ...


    Das ist ein ganz normaler Angestellter einer Firma, die teilweise hoheitliche Aufgaben übernimmt.
    Die Technischen Überwachungs Vereine sind in Ihren Prüfstellen nämlich meist als Kapitalgesellschaften aufgestellt.


    Peter

  • Hallo @All,
    Hallo Axel,


    es gibt in Bezug auf das "GX4K01" (im weiteren nur Radio genannt) einige Neuigkeiten.


    Grundsätzlich war ich mit dem Radio und dem DAB+ Tuner 200 zufrieden.
    Leider gab es aber ein Problem mit der NaviSoftware IGoPrimo.
    Nach längerer Fahrt mit der Navisoftware kam es wiederholt zu Speicherfehlern, die das Gerät einfrieren ließen, der Fehler lag eindeutig bei der Software.
    Nach Reklamation, sendete man mir für die Übergangszeit, anstandslos eine IGo 8 SD Card zu die auch problemlos lief.
    Da aber, ein Grund für die Kaufentscheidung, IGoPrimo war, hab ich das natürlich weiterhin reklamiert.
    Es wurde ein Update angekündigt aber nicht geliefert, sodaß ich in der weiteren Diskussion doch die Bandagen etwas härter wickelte und auf Rückabwicklung oder Austausch, gegen ein Gerät das IGoPrimo unterstützt, bestand.


    Letztendlich einigte ich mich mit ICarTech auf einen Austausch gegen das Aurora 2, mit DAB+ Tuner 303 und dann hoffentlich laufender IGoPrimo Software,.
    Da dieses Paket etwas teurer ist als mein ursprüngliches war ich auch damit einverstanden hier einen geringen Aufschlag in Kauf zu nehmen.


    Das "GX4K01" ist inzwischen bei ICarTech eingetroffen und ich warte auf mein Aurorapaket.


    Bis auf diesen blöden Speicherfehler war ich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.
    Alles was versprochen wurde, war auch hervorragend umgesetzt, naja bis auf das angesprochene.
    Auch DAB+ konnte mich begeistern, zumindest bei uns im Raum eine gute Auswahl an Sendern und einem Klang, der tatsächlich CD Qualität hat.


    So und dann wolltest Du wissen wie ich das mit der DAB Antenne gelöst habe.
    Ich hab mir diesen Antennensplitter aus England bestellt und das ganze an die Original UKW Antenne angeschlossen. Es funktioniert tatsächlich.


    Gruß Jochen


    der nun auf sein Aurora 2 wartet

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Jochen,
    wenn Du auf Aufbaubatterien umgeschaltet hast, wie hat das Radio sich dann verhalten (an aus mit Zündung, mit Knopf am Radio oder wie?)? Die Rückfahrkamera sollte trotzdem stromlos sein bei Zündung aus. Bin am überlegen, wenn ich mich für das Teil entscheide, wie ich das dann anklemme(n lasse).
    Liebe Grüße
    Axel


    Hallo Axel,


    mein Radiostrom kommt immer von den Aufbaubatterien, wie sich die einzelnen Schaltstufen verhalten steht im Post #2 unter dem Bild mit den drei Löchern im Armaturenbrett.
    Das GX4K01 hat einen Drehdrückknopf für Laut/Leise und zum Ausschalten, so dürfte es auch beim Aurora 2 sein, das ich aber noch nicht habe.


    Die Rückfahrkamera wird über einen Schalter ein/ausgeschaltet und bekommt Ihren Strom auch von der Aufbaubatterie, aber nur bei eingeschalteter Zündung.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Moin moin,


    ich hab bei mir jetzt das Pioneer AVH-X5500BT verbaut, nun hat das Radio die Möglichkeit automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges die Cam ein zu schalten. Ist das bei deinem Radio auch so?
    Falls ja, wo hast du das Signal des Rückwärtsganges her genommen?


    Danke,
    Gruß Sven

  • Moin moin,


    ich hab bei mir jetzt das Pioneer AVH-X5500BT verbaut, nun hat das Radio die Möglichkeit automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges die Cam ein zu schalten. Ist das bei deinem Radio auch so?
    Falls ja, wo hast du das Signal des Rückwärtsganges her genommen?


    Danke,
    Gruß Sven


    Guten Abend Sven,


    ich schalte die Cam mit einem separaten Schalter ein, den Kameracinch hab ich ganz normal am Kameraeingang angeschlossen, so kann ich auch zwischendurch mal ein Auge nach hinten werfen.


    Ansonsten kannst Du den Strom für die Cam am Rückfahrscheinwerfer abgreifen und die Cam am Cincheingang für die Rückfahrkamera eingestöpseln.
    Legst Du nun den Rückwärtsgang ein schaltet sich die Cam ein und gibt ein Signal auf den Cinch, das wiederum löst das einschalten des Kamerabildes auf dem Display aus,
    übrigens auch wenn das Radio eigentlich ausgeschaltet ist.


    Das ganze hat aber auch einen Nachteil, beim Rangieren schaltet sich dann das Display immer wieder ein und aus, auch ein Grund weshalb ich die Kamera händisch schalte.
    Schon beim anfahren an z.B. einer Parklücke schalte ich ein und gut ist.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!