Batterien Unterflur???

  • Hallo alle Selbstausbauer,
    hat schon mal jemand die Versorgungsbatterien Unterflur verbaut? So ähnlich wie Wasser- bzw Abwassertanks.
    Was spricht dagegen, was spricht dafür?
    Ich hab leider keine Erfahrung, ob öfters ein Zugriff auf die Batterien notwendig ist. Wenn ja, dann wäre der Einbauort ziemlich ungünstig.
    Ich bitte um TIpps und Hilfe.


    Schöner Sonntag

  • Tiefe Temperaturen reduzieren die Performance (Abgabelesitung und Kapazität) der Batterie.


    FIAT (und andere OEM) verwendet eine Kunststoffwanne für die rd. 100Ah Batterie. Diese Wanne realisiert eine Art Unterfluranordnung, bedarf aber eines entsprechenden Ausschnittes in der Bodenplatte.
    Diese Wanne läßt sich mit wenig Aufwand auch noch isolieren, wodurch Innenraumwärme effektiver an die Batterie rankommt ohne nennenswerte Mehrverluste nach Draußen.


    Zugänglichkeit von oben bleibt auch erhalten.


    Wenn ich Selbstausbauer wäre, würde ich das so realisieren, da Vorteile bzgl. Innenraumangebot und Schwerpunkt auf der Hand liegen.

  • Die Kapazität einer Batterie nimmt ab. Es gibt Unterschiede in der Nutzung einer Starterbatterie (kurze zeitliche Belastung / sehr hoher Strom) und einer Aufbaubatterie (lange zeitliche Belastung / mässiger Strom). Dies sieht man auch in den verschieden hohen Kapazitätsangaben, je nach dem nach C5, C20 oder C100 gemessen wird. Eine nette Grafik findet sich hier bei Punkt 8:


    Victron 8. Einfluss der Temperatur auf die Kapazität



    Grüsse


    tuszi

  • Bei meinem Knaus Traveller war die Batterie quasi unterflur. Sie befand sich im unbeheizten "Mutifunktionsunterboden" hinter dem linken Hinterrad.
    Wenn es sich um eine AGM- oder Gelbatterie handelt, ist sie wartungsfrei und du musst nicht häufig drann.

  • Die Fahrzeughersteller sind ja dazu übergegangen, die Batterie statt im Motorraum im Fahrzeuginneren zu verbauen.
    Der Hauptgrund dafür ist die Vermeidung einer zu hohen Temperatur im Fahrbetrieb durch die Motorwärme.
    Das senkt nämlich deutlich die Lebensdauer, wie man unter Pkt. 7 sehen kann (aus Beitrag #5).
    Die geringere Kapazität bei niedrigen Außentemperaturen schadet ja nicht dauerhaft, da es ein reversibler Vorgang ist (bis auf Aspekte wie maximale Entladetiefe etc.). Bei Normaltemperatur ist auch die volle Kapazität wieder vorhanden.
    Ich würde das auch unterflur einbauen, wenn die Möglichkeit gegeben wäre.


    Gruß
    Mario

  • Vielen Dank an alle für die schnellen und informativen Antworten.
    Inzwischen habe ich den Boden abgemessen und meine Batterien würden wunderbar unten reinpassen. Ich muss sie halt auf die Seite legen. Was allerdings lt. Hersteller erlaubt ist.
    tuszi: Der angehängte Link ist ganz gut, aber ich habe Fragen dazu.
    1. Die Kapazität sinkt z.B. während der Nacht ab, weil es -20°C hat. Tagsüber wird es bei uns im Süden richtig warm, sagen wir mal +20°C. Ist dann die alte Kapazität wieder annähernd verfügbar, wenn zwischenzeitlich keine Stromentnahme erfolgte? Gibt es eine Hysterese?
    2. Beim Laden und Entladen werden Batterien warm (siehe auch Carabus541: Energieaustausch!!). Angenommen ich entnehme während der Nacht für die Heizung kontinuierlich Strom, dann dürfte sich die Batterie wegen Eigenerwärmung nicht auf die -20°C Umgebungstemperatur abkühlen und somit hätte ich mehr Kapazität verfügbar. Stimmt meine Annahme?
    adriapilot: Die Wanne isr eine gute Idee. Das werde ich prüfen. Die Starterbatterie ist ja in einer Wanne im Fußbereich des Fahrers. Vielleicht kann ich meine Versorgungsbatterien im Fußbereich des Mitfahreres unterbringen.

  • Zitat

    Ich muss sie halt auf die Seite legen. Was allerdings lt. Hersteller erlaubt ist.


    Ich weiß zwar nicht welche Batterie Du dir da ausgesucht hast aber ich glaube nicht das eine dauerhafte Seitenlage erlaubt ist.


    Zitat

    Die Starterbatterie ist ja in einer Wanne im Fußbereich des Fahrers. Vielleicht kann ich meine Versorgungsbatterien im Fußbereich des Mitfahreres unterbringen.


    Kein Platz vorhanden!

  • Benutzer:
    Unterm Beifahrersitz ist bei meinem Boxer ein Ding, das aussieht wie ein Gurtstraffer. Dummerweise blockiert es einiges an Platz. Außerdem haben meine 2x150Ah Batterien dort keinen Platz und es gibt zusätzlich eine dünne Querstange (dient zur Befestigung der Verkleidung), die es nicht erlaubt, irgendwas unter den Sitz zu schieben, was größer als eine Schuhschachtel ist. Herrenschuhe, wohlgemerkt.
    Den Gurtstraffer fasse ich auf alle Fälle nicht an, das Entfernen der Querstange müsste ich mit dem TÜV abklären.
    Wieviel Ahs bringst du unter deinem Sitz unter, bzw was sind die Abmessungen deiner Batterien?
    Meine haben je LxBxH 470x170x230 mm.

  • Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob jemand ernsthaft oder dümmlich kommentiert, in gebrechlichem Englisch oder perfektem boarisch. Das Eine regt mich zum Denken an, über das Andere lache oder lächle ich.
    Irgendwo sitzen bestimmt Moderatoren, die das Forum im Auge haben. Frage an diese: Gibt es einen Pokal für denjenigen, der die meisten Kommentare abgibt?
    tuszi: Dein Input war für mich sehr hilfreich (er regte mich zum Denken an!!). Es wäre pefekt, wenn ich trotz der aus deiner Sicht dümmlichen Kommentare noch Antworten zu meinen Fragen bekommen könnte. Für mich ist das wichtig für meine Entscheidung, wo ich die Batterien verbaue.
    Übrigens gehe ich davon aus, dass viele Leser von den Kommentaren Nutzen daraus ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!