hallo leute,
angeregt bzw. neugierig habe ich mal meinen kasten bj.12,immer draußen stehend,unter der haube inspiziert.mit lampe kann man ohne deckelabnahme links die glühkerze und 1 injektor sehen.machten erstaunlicherweise noch einen sehr guten eindruck.sicher nicht neu der gedanke,aber ich werde bei langem stehen versuchen eine plastikplane über den gesamten motor legen.und einen riesenzettel auf das lenkrad.eine zusatzversicherung gibt es lt.werkstatt für 1jahr zu 520,-€,750,- und premium ca.1000,-€ womos haben einen aufschlag von ca.200,-€ also nicht gerade billig.obwohl auch ich bei km stand 300 liegenblieb bin ich eigentlich zufrieden.für mich ist der größere innenraum gegenüber vw,mb oder renault wichtig.
Fiat Ducato 3l , macht mit 21 Monaten im Urlaub schlapp
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Beitrag #22
... Das Besitzer von hochpreisigen Fahrzeugen ihren "besseren" Status ständig hervorheben müssen sagt doch schon so manches und ist ganz typisch. ...
Gruß Uwe
uwe:
Auf welche Stellen in diesem Thread bezieht sich diese Aussage?
(ich kanns nicht finden) -
Bei meinem 3l Boxer erfolgt der Ablauf des Frontscheibenwassers (bis unter den Motor), über diesen Schlauch:
[ATTACH=CONFIG]34803[/ATTACH]...
Aber was ist mit dem Wasser das die Auffangschale gar nicht erst erreicht ... weil es gleich an der Unterkante der Windschutzscheibe unter der abstehenden Gummilippe durchsickert? -
hallo leute,.................... eine zusatzversicherung gibt es lt.werkstatt für 1jahr zu 520,-€,750,- und premium ca.1000,-€ womos haben einen aufschlag von ca.200,-€ also nicht gerade billig.obwohl auch ich bei km stand 300 liegenblieb bin ich eigentlich zufrieden.für mich ist der größere innenraum gegenüber vw,mb oder renault wichtig.
:s3:s3
Die Hersteller schaffen es täglich ihre Kundschaft für dumm zu verkaufen :mrgreen:
Gruß Wolfgang
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Bei meinem 3l Boxer erfolgt der Ablauf des Frontscheibenwassers (bis unter den Motor), über diesen Schlauch:
Hej Ernst,
Hast du mal geschaut wo dein Schlauch genau endet? Du solltest mal über der Antriebswelle, Kreuzgelenk Getriebeseitig, schauen. Das dürfte ziemlich übel aussehen.
Ich habe einen Pumpenschlauch, statt des Originalschlauchs, nach vorne in den Radkasten gelegt. -
Aber was ist mit dem Wasser das die Auffangschale gar nicht erst erreicht ... weil es gleich an der Unterkante der Windschutzscheibe unter der abstehenden Gummilippe durchsickert?
Und das Wasser, was an der Seite der Winschutzscheibe unter die Ecken läuft, bzw. oben und seitlich schon unter die Winschutzscheiben"dichtung"? Ganz zu schweigen von den beiden Seitenwannen mit den Mini-Schläuchen, die ständig überlaufen?Gruß,
Jürgen -
ich bin es mal wieder,
der Pössl rennt wieder, ich finde er zieht sogar besser als vorher.
Fiat Kundendienst hat sich auch gemeldet, die wollen sich mit dem technischen Verantwortlichen meiner Werkstatt in Verbindung setzen.
Warten wir mal ab.
Hat einer bezüglich der Aussage -beim 3L ist der Ausbau des Motors bei Abnahme des Zylinderkopfes erforderlich- Erfahrungen?
Soll wohl wegen der Steuerkette erforderlich sein.
Ich kann beim Google'n nicht finden.
mfG
Schaddek -
In den offiziellen eLearn Unterlagen ist ein Aussbau des ZK ohne Motorausbau nicht beschrieben. Das muß aber nicht bedeuten dass es nur mit Motorausbau geht.
Hast Du vor längeren Stillstandsphasen vollgetankt ? Injektorschäden im Feld sind oft Korosionsschäden durch Wasser im Kraftstoff. Das Wasser kommt oft durch Tankatmung bei nicht vollen Tanks und längeren Stillstandsphasen ins System (od. es wird von der Tanke gleich eingefüllt.)
Auch die Neufahrzeuge werden aus Kostengründen nur gering teilbefüllt und stehen gerade im Bereich der Freizeitfahrzeuge tlw. elendig lange auf Halde....
Während der Winterstillegung wird bei mir zusätzlich ein Marken-Additiv eingefüllt um den Kraftstoff zu stabilisieren und den Korrosionsschutz von Pumpen, Rail, Sensor und Injektoren weiter zu erhöhen.
Gruß
Michael -
hi Michael
In Stillstandphasen hatte ich fast immer vollgetankt. Ich habe den 120l Tank immer taktisch bei günstigen Dieselpreisen gefüllt.
Heute bei dem Dauerregen habe ich bemerkt, dass bei normalen Stand das gesamte Dachwasser nach vorne über die Windschutzscheibe abläuft.
Habe jetzt das Fahrzeug erstmal vorne auf Keile geparkt. Das macht schon viel aus.
Werde mir demnächst mal genauer Gedanken machen.
Gruß
Schaddek -
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Heute bei dem Dauerregen habe ich bemerkt, dass bei normalen Stand das gesamte Dachwasser nach vorne über die Windschutzscheibe abläuft.
Habe jetzt das Fahrzeug erstmal vorne auf Keile geparkt. Das macht schon viel aus.
Werde mir demnächst mal genauer Gedanken machen.
Gruß
SchaddekDas sind Problemlösungen :s8:s8
Warum tritt der Edelschmiede in Italien nicht endlich mal einer kräftig in den Arsch?Gruß Wolfgang
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.gelöscht.
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...nur rosten bei den einen Fahrzeugen danach die ganzen Innereien des Motorraumes inklusive der eher teuren Injektoren und bei den anderen läuft das Wasser ohne Kosten schadenlos ab. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
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Das sind Problemlösungen :s8:s8
Warum tritt der Edelschmiede in Italien nicht endlich mal einer kräftig in den Arsch?Gruß Wolfgang
Hier kannst Du damit beim FIAT Quality Tracking der premium area gleich mal loslegen und ich hoffe auf rege Unterstützung aller Betroffener:
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.gelöscht.
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Das Problem ist bei Sevel-Fahrzeugen die Gefahr von Beschädigungen durch gefrierendes Wasser.
Die Injektoren und auch die Glükerzen können bei jedem Fahrzeug relativ einfach gegen Korrosion geschützt werden.Und wenn das jeder Forenklugscheisser weis, warum macht das so ein Premiumhersteller wie Fiat nicht ab Werk?
Eben!
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Das hat eigentlich jedes unbeladene Nutzfahrzeug ohne Niveau-Ausgleich.
...auch ein Sprinter, Crafter, Vito, Viano, V-Klasse, VW T5, VW T4, etc.Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, da die Soße (Regenwasser) nicht in den Motorraum läuft :mrgreen:
Gruß Wolfgang
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.gelöscht.
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Um Rost und um die Injektoren gehts eigentlich weniger.
Jeder Motorraum eines jeden Fahrzeuges bekommt während einer Fahrt im Regen z.B. durch die Kühler genügend Feuchtigkeit ab.Das Problem ist bei Sevel-Fahrzeugen die Gefahr von Beschädigungen durch gefrierendes Wasser.
Die Injektoren und auch die Glükerzen können bei jedem Fahrzeug relativ einfach gegen Korrosion geschützt werden.@CaraBus541:
1. Doch, hier in diesem Thread geht es genau um Rost an den Injektoren eines Fiat Ducato.
2. Dass bei den Sevel-Fahrzeugen (Ducato, Jumper, Boxer) an der Windschutzscheibe eindrigendes Wasser auch Frostschäden am Motor verursachen kann ist ein zusätzliches Problem, aber eigentlich nicht Thema dieses Threads.
3. Ob an Fahrzeugen anderer Hersteller vergleichbare Probleme auftretten entschuldigt weder die fehlkonstruierte Wasserführung ansich noch die Tatenlosigkeit mit welcher Sevel (Fiat / Citroen / Peugeot) die Probleme seit Jahren ignoriert.
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.gelöscht.
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Und wenn das jeder Forenklugscheisser weis, warum macht das so ein Premiumhersteller wie Fiat nicht ab Werk?
Eben!
Weil es zu wenige hier und anderswo beanstanden !
Daher nochmals der Hinweis auf das Fiat Quality Tracking (link s.o.) und dort sachlich korrekt dokumentieren.
Dann kommt der Vorstand nicht mehr dran vorbei das zu ignorieren und muß reagieren !
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