Fiat Ducato 3l , macht mit 21 Monaten im Urlaub schlapp

  • Das geht bei Mercedes wirklich einfacher. Die Düsen gehen nicht raus darum gibt es einen neuen Kopf mit Düsen. Saubere Arbeit, kostet halt nur ein bisschen. Ja, bei Mercedes wird gründlich gearbeitet:) . Gilt natürlich auch für die Ableger von Au Weh- Äh VW. Übrigens, Bruders VW Bus ging mit 5,5 Jahren in die Tonne. Fertig. Aussage von VW: was willst, der geht doch schon auf die 200 tkm. Getriebe alle, ZMS sowieso, Turbo am Arsch, Kopu braucht Wasser, e Düse kaputt und natürlich viel Rost. Das könne die VW ja am besten. Grüsse

  • Egal wo wir dieses Jahr waren , Duc/Jump/Box stellen gefühlt wohl 90 % der Basisfahrzeuge aller WoMos. Wenn das also alles nur Schrott ist , dann müssten die Werkstätten doch nur so platzen von Fahrzeugen und die Ausbauer ,aufgrund nie endender Beschwerden der Kundschaft, die Basisfahrzeuge wechseln. Dem ist aber nicht so , sogar die neuen Modelle wie z.B. von Carthago kommen auf dieser Basis . Kann dann alles soo schlecht sein ?


    Das Besitzer von hochpreisigen Fahrzeugen ihren "besseren" Status ständig hervorheben müssen sagt doch schon so manches und ist ganz typisch . Egal in welchen Foren man sich bewegt , sei es Fotographie, Hightech Geräte oder auch Motorräder , ist doch eine Aussage immer vorhanden : " Ich hab am meisten dafür bezahlt , also muss es auch das BESTE sein !"
    Kann man das den Leuten übel nehmen ? Ich sag "Nein" , denn würden sie das nicht sagen ,dann würden sie ja indirekt zugeben etwas falsch gemacht zu haben . Das würde ja bedeuten das andere Leute für weniger Geld den gleichen Spaß haben könnten , und das geht mal gar nicht . Die Schönesten Fotos macht nur die 5000.- Kamera , am besten telefonieren kann man nur mit dem IFöhn 9 und die Tagesschau ist nur auf einem 70" OLED TV erträglich . Wer weniger hat ist bemitleidenswert und minderbemittelt.


    Gruß Uwe

  • Das geht bei Mercedes wirklich einfacher. Die Düsen gehen nicht raus darum gibt es einen neuen Kopf mit Düsen. Saubere Arbeit, kostet halt nur ein bisschen. Ja, bei Mercedes wird gründlich gearbeitet:) . Gilt natürlich auch für die Ableger von Au Weh- Äh VW. Übrigens, Bruders VW Bus ging mit 5,5 Jahren in die Tonne. Fertig. Aussage von VW: was willst, der geht doch schon auf die 200 tkm. Getriebe alle, ZMS sowieso, Turbo am Arsch, Kopu braucht Wasser, e Düse kaputt und natürlich viel Rost. Das könne die VW ja am besten. Grüsse


    Also wenn ich das richtig verstehe, kommt auch beim Jumper ein neuer Kopf rein, wenn die Werkstatt die Injektoren nicht rausbekommt, weil festgerostet. Wie soll ich sonst verstehen, das der Motor raus muss? Also ist da Fiat/Citroen nicht weit weg von Mercedes.
    Deine Begeisterung als Citroen-Tractionist kann ich verstehen, in meinem Fuhrpark sind z.Zt, ein 2CV, ein Berlingo II mit einem genialen, riesigen Faltdach sowie ein C4 Grand Picasso aber deine Pauschalierungen von VW und anderen alternativen Herstellern sind reine Polemik und machen dich eher zum Actionisten als zum Tractionisten.


    Gruß


    Uli

  • würde mich auch interessieren. Wie bekommt man die Motorabdeckung ab - ist die nur geclipst, d.h. einfach mit etwas "Schwung" abziehen oder ist die irgendwo verschraubt (wo, wieviele Stellen?)?


    Ist die Korrosionsschutzmaßnahme der Injektoren auch nötig, wenn der Motorraum (Windlauf etc.) wasserdicht (gemacht worden) ist?


    Wer kann mit den jetzt die beiden Fragen s.o. beantworten?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Man kann ja schon darauf wetten,


    dass sobald hier jemand von einem Konstruktionsfehler bzw Problem mit seinem Ducato oder Jumper berichtet ... ein Dutzend Antworten kommen die zwar kaum Bezug zum ursprünglichen Thema besitzen, aber dafür umso breiter schildern dass andere Fahrzeugmarken bzw deren Fahrzeuge schlechter sind.


    Über die Ursachen dafür könnte man mal in einem eigenen Thema disktieren.

  • Das Problem mit korrodierten Injektoren aus Stahl in einem Zylinderkopf aus Alu hat jeder Hersteller.
    Die elektrochemische Spannungsreihe gibt Aufschluss darüber.
    Selbst in Grauguss-Zylinderköpfen gab es schon korrodierte Einspritzdüsen.


    Das ist richtig, aber bei den Ducjumpboxern kommt überdurchschnittlich viel Wasser hinzu. Wären die Injektoren trocken, würde sich das Problem auf die Ölverkokung (problematisch genug) im Spalt zw. Injektor und Zylinderkopf begrenzen.


    Übrigens die Glühkerzen haben das gleiche Problem, also auch diese 1 mal jährlich einölen

  • mal wieder was zum Thema
    Wen es interessiert- Heute 13.15Uhr, zwei Düsen sind ausgebaut, es wurde Spezialwerkzeug von Sauer oder so geordert.
    Eine Düse ist dabei zerstört worden.
    Die Düse wird erneuert. Die andere erstmal nur entrostet. Es sind nun umpfangreiche Reinigungsarbeiten erforderlich.
    Ziel wird es sein, die Karre wieder fahrbar zu bekommen, damit ich weiterreisen kann.
    Nach Rücksprache mit Kundendienst würden alle anderen Entscheidungen viel zu lange dauern.
    Sollte es zur Entscheidung kommen, dass alle Düsen gangbar gemacht werden, wird dieses in der Werkstatt an meinem Heimatort passieren.
    Im Gespräch erfuhr ich ausserdem das der Zylinderkopf beim 3L nur bei ausgebautem Motor demontiert werden kann.
    Die Werkstattleitung war nicht gerade bester Laune, da Fiat der Werkstatt nicht alle Arbeitskosten ersetzen wird.
    Ich hoffe das es auch an der Düse lag und ich spätestens Übermorgen weiterfahren kann.
    Dann werde ich mal sehen ob Garantieverlängerung oder anderen Kastenwagen.
    Gibt es vom neuen Renault Master schlechtes zu berichten?

    Eigentlich will ich doch nur ohne Ärger Kastenwagenfahren!!!
    mfg
    Schaddek

  • ... auch ich wäre froh wenn jemand ein Bild postet wo genau die Dinger sitzen, oder vielleicht lass ich einfach mal flächig dass Öl drüber laufen? Sovielleicht? :D

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • christian,


    Nicht ganz so grossflächig aber sonst in etwa so wie im Video. Mach einfach die Schwarze Abdeckung ab (nach oben ziehen) und dann sieht du den Zylinderkopf und die 4 vermutlich rostigen Dinger die da aus Ihm ragen sind die Injektoren.


    Hier link zu einem bild eines 2,2 Citronenmotors klick im oberen bereich sieht man die 4 Injektoren einer ist von der Kette an der in dem Bild der Motor Hängt teilweise verdeckt. Da ich keine Rechte an dem Bild hab (ist aus ner Auktion in ebay) kann ichs nur linken und auch die injekoren nur beschreiben aber nicht Markieren.


    Hier ein Bild von einem 2,3l Fiat motor rechts unmittelbar neben den Oberen bereich des Rohrs für den Ölmessstab
    erkennt man den Inketor (oben steckanschlus - rostig braun am Zylinderkopf)


    Und hier ne 3liter Maschine mit wenig rost an den injektoren. Gut erkennbar die Hochdruckleitungen zu den injetoren und die elektrishcne steckanslüsse oben auf den injektoren.


    Hoffentlich helfen die Bilder

  • Bei meinem 3l Boxer erfolgt der Ablauf des Frontscheibenwassers (bis unter den Motor), über diesen Schlauch:
    [attach]34803.vB[/ATTACH]
    Heute morgen hat es geregnet, aber der Motorraum war vollkommen trocken.
    Auch beim genauen hinschauen sehe ich nirgends Rost.
    Na ja, er ist ja auch erst drei Jahre alt. ;)

  • Eigentlich hab ich das als Ergänzung zu meinem gestrigen Post gesehen.


    Aber da hast Du wohl Recht mit den Injektoren , rechne mal durch , 1700 Fahrzeuge sind 1700 Zylinderköpfe a`4 Injektoren , da kommen wir auf 6800 Injektoren und das sind ja nur die Neuzulassungen in jenem Monat.


    Hier noch die Zahlen von Fiat 2011 : Fast 37 000 Ducs verkauft , davon 14 000 Camper .


    http://www.fiatprofessionalpress.de/press/article/18563


    Also wenn ich das nun mal rechne dann sind wir bei knapp 150 000 dieser Injektoren die jährlich dazu kommen , dann nehmen wir das 250er Modell das seit 2006 gebaut wird . Da kommen wir schnell auf die pp/m ( Teile pro Million ) Rechnung in der Qualitätssicherung.


    Was ich damit sagen möchte ist :


    1. Würde mich das auch ankotzen wenn mir das passiert und erst recht im Urlaub , ganz klar !! Da hat der TO vollkommen Recht .Er wurde aber auch vom Camperservice gut betreut , oder !?
    2. Shit happens , und es wird immer irgendetwas passieren , kein Hersteller wird da eine Garantie geben das nichts passieren kann !
    3. Ich empfinde das Aufschreien über die vermeidlich schlechte Fiat Qualität als teilweise überzogen . Aber es ist immer so , 1 unzufriedener Kunde erzählt es 100 Leuten , ein zufriedener höchstens 5 .
    4. Mir ist das Gelenk der Antriebswelle auch nach 5000 km hopps gegangen , das dürfte nicht sein . Trotzdem bin ich zufrieden . Die Werkstatt hat alles erledigt , waren sehr freundlich . Ich hatte weniger Arbeit damit als mit unserem Skoda bei dem nur die Kofferraumbeleuchtung ausgefallen war.


    Abschließend ist zu sagen das es mir total egal ist was für ein Fahrzeug andere fahren , ich bin weder neidisch noch abwertend , schließlich ist es hier das Kastenwagen Forum und nicht ein Marken Forum ! Wir sind doch hier um Gleichgesinnte zu treffen und nicht um zu prahlen .Ich hab mir den Fiat nicht gekauft weil ich unbedingt einen Fiat haben wollte , ich hatte ein festes Budget und in diesem Rahmen hab ich mich bewegt . Ich bin nicht bereit 20% oder 30% mehr zu bezahlen nur um eine spezielle Marke zu fahren und der Rest bleibt gleich , aber das ist meine persönliche Einstellung und ich würde niemanden kritisieren der anders denkt , solange derjenige sich auch so verhält. Leider ist es nicht immer so und dann rutschen solche Diskussionen schnell mal ab . Das macht ein Forum aber auch lebendig, oder ?


    Gruß Uwe

  • 16.40 Uhr, hurra Anruf aus der Werkstatt


    Einspritzdüse wurde gewechselt, Fehler soll damit behoben sein.
    Wagen kann ich morgen früh abholen.


    Kundendienst hat sich noch nicht weiter gemeldet. Schaun wir mal was mit den anderen Düsen passieren wird? !!


    Für alle Bonner unter euch:
    war sehr schön hier in Bonn und Siebengebirge, ich werde bestimmt mal wiederkommen.
    Reisdorf und Mühlenkölsch habe ich als neue Lieblingsbiersorte gewonnen.
    Himmel un äd---- sehr lecker
    Tchöö


    Schaddek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!