Maulkorbpflicht für Hunde in Bussen...

  • Moin!


    Vor kurzem waren wir in Brandenburg und wollten per Bus vom Stellplatz aus in die nächstgrößere Stadt fahren (wie wir es schon oft gemacht haben).


    Erstaunt mussten wir feststellen, dass das in Brandenburg nicht möglich ist, da hier eine Maulkorbpflicht herrscht (haben wir bis dato noch nie erlebt).


    Wieder ein Stein im Brett der Hundevorschriften und Hundehalter-Bevormundung (nach dem Motto "wegen einiger schwarzer Schafe bestrafen wir einfach alle, das ist einfacher").



    Sei's drum, man kann ja nichts ändern...




    Daher jetzt mal die Frage in die Runde:
    Könnt ihr Maulkörbe empfehlen und dazu Tipps geben?
    Dann können wir künftig ja so ein Teil mitnehmen für den Fall, dass diese Forderung um sich greift.


    Sicher auch nicht so einfach, den Wauz daran zu gewöhnen?

  • gibt es bei den Inselhoppern Richtung Sylt schon lange...ist also nix neues. Es gibt Schlingen, die so ähnlich wie die "Haltis" (Niederhalter gegen das Zerren) das Maul geschlossen halten. Bevor ich dass meiner Hündin überziehe gehen die Brandenburger Verkehrsbetriebe aber eher Pleite....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • in budapest in der ubahn mußten wir das mit unseren hunden auch machen.
    die waren nicht wirklich begeistert.
    wir haben (natürlich die hunde) die dinger beim einsteigen angelegt, uns in eine ruhige ecke verzogen und die maulkörbe dran gelassen. aber nach unten an dem hals hängen lassen, somit waren sie wieder ganz schnell angezogen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Seit ich in Italien von einem Bus einfach stehengelassen wurde, weil mein Foxel keinen Maulkorb an hatte, habe ich immer einen dabei.
    Ich habe so einen aus textilem Material mit Netzeinsatz von Trixi. Der passt in jede Hosentasche und ist nun immer dabei. Angelegt wir er aber auch nur, wenn es verlangt wird.
    Im Übrigen finde ich es gar nicht so verkehrt, manchmal den Maulkorb zu verwenden, z. B. im Gedränge.
    Da braucht nur mal jemand den Hund aus Versehen zu treten und der schnappt vor Schreck zu. Das Theater danach möchte ich nicht haben. Schlimmsten Falls wird der Hund dann als gefährlich eingestuft und muss dann immer mit Maulkorb, was noch das mildeste Mittel ist, herumlaufen.
    Deshalb sollte man seinen Hund schon früh an das Tragen gewöhnen, dann ist das im Ernstfall kein Problem.

  • Hallo,


    ein Problem mit Maulkörben haben meist nur die Menschen. Nach 2 Wochen gescheitem Maulkorbtraining ist es für
    Hunde völlig in Ordnung.
    Ob hier http://www.bahn.de/dbbahn/view…mitnahme-von-hunden.shtml oder
    auch in Bus und Bahn in Deutschland gilt meist Maulkorbpflicht. Hierzulande weiß das fast niemand, da üblicherweise
    nicht drauf bestanden wird.
    Pech, wenn dann ein in hundephobischer Schaffner unterwegs ist.
    Doof ist das dann auch für den Hund, wenn er ohne Vorbereitung dieses Ding tragen soll.


    Viele Grüße
    Marion

  • @ Nordlicht: ein Maulkorb sollte so beschaffen sein, dass er den Hund beim Atmen, also auch beim Hecheln
    nicht behindert. Bei kleineren Hunden ist es manchmal schwierig den Richtigen zu finden.
    Ich habe das Training immer so begonnen, dass ich ein bisschen Leberwurst vorne reingerieben habe mit dem Ziel,
    dass der Hund seinen Kopf von allein hineinschiebt, um sie abzulecken.
    Das ist ein Komfortverhalten , dass den Hund in dieser für ihn ungewohnten Situation entspannt.
    Das habe ich mehrmals täglich gemacht, immer nur für kurze Zeit ohne dass Unbehagen aufkam.
    Dann habe ich kleine Leckerchen genommen, die ich gut durch die Ritzen vorn stecken konnte. Immer noch mit dem Ziel,
    dass der Hund feststellt, ich kann meinen Kopf da reinstecken, ohne dass mir was Schlimmes passiert.
    Diese Zeiten habe ich nach und nach verlängert und irgendwann auch mal den Riemen über den Kopf gelegt, ohne ihn zu verschließen.
    Wielange das dauert ist unterschiedlich, bei dem einen Hund geht`s schneller, beim anderen dauert es etwas länger.
    Mit den Verfressenen ist man da klar im Vorteil.
    Nach und nach konnte ich den Riemen verschließen. Ich habe das immer ca in 2 Wochen antrainieren können.
    Wichtig ist auch selbst ein gutes Gefühl dabei zu haben, wer den Maulkorb ablehnt vermittelt den Hunden dieses Gefühl auch.


    Die Maulkorbpflicht empfinde ich nicht als bevormundende Pflicht.


    Ich bemerke häufig die Furcht bei Menschen vor meiner großen schwarzen, sanften Windhündin. Sie werden ihre Gründe dafür haben
    und die akzeptiere ich. Dabei würde sie im Gedräng, wenn ihr jemand auf die Rute treten würde, höchstens mal quieken und 2
    Tage beleidigt gucken. Meine kleiner Mischlingsrüde würde schmerzhaft zubeißen, den nimmt aber keiner ernst.


    Viele Grüße
    Marion

  • Moin!


    Danke für die Tipps, das Teil von Trixie sieht ganz gut aus.
    Ist ja auch nur für den Fall der Fälle. Nur um etwaigen Pflichten kurzfristig genüge zu tun.


    Wenn ich bedenke, als ich Kind war, liefen überall Hunde frei herum und keinen hat's gestört. Heutzutage hat man seinen Wauz fast immer an der Leine, entfernt Häufchen, hat seinen Hund gechipt, registriert, zahlt brav Hundehaftpflicht und nicht zu knappe Hundesteuer (die als reine Luxussteurer nur in wenigen Ländern existiert), kurbelt die Hundezubehörwirtschaft an, und....


    Ich habe subjektiv das Gefühl, dass Hundephobiker häufiger werden (ich bedauere diese Menschen, Phobien jedweder Art sind immer irrational und einschränkend) und Hunde"feinde" immer mehr Einfluss haben.
    Und wirken Hunde mit Maulkorb nicht irgendwie gefährlicher? Ich habe, wenn ich bisher einen Maulkorb gesehen habe, immer gedacht, ups wohl bissig.... Wie denken dann Hundephobiker erst?


    Und so mussten wir bisher immer beobachten, wie einige Menschen den Hund "misstrauisch" , ängstlich und ablehnend beäugen und er anderen (noch ist's zum Glück die Mehrheit) ein Lächeln auf's Gesicht zaubert. Sind letztere Menschen nicht die viel glücklicheren?

  • Da fällt mir auch eine Geschichte dazu ein: dieses Frühjahr in Kroatien wollten wir vom Campingplatz aus mit dem Bus nach Split in die Innenstadt fahren. Der Fahrer weigerte sich strikt uns mit dem Hund mitzunehmen...keine Hunde in seinem Bus! Auch nicht mit Maulkorb! Niemals! Ein 50 Kuna Schein (ca 6,50€) änderte seine Meinung schlagartig und brachte ihn zum schweigen! Klar, bei uns in D würde das kaum funktionieren,oder?

  • ...derjenige, der zu mir sagt, mein Hund braucht einen Maulkorb, bekommt einen von mir über seine blöde Fresse...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Der letzte Maulkorb den wir für unseren Rottweiler ( R.I.P. ) hatten, sah zwar richtig martialisch aus , großes Stahlgitterteil ,hatte aber viel Platz für seine Schnauze . Erweckte bei fremden wohl auch immer die Angst das es ein ganz "böser" Hund wäre . Schön wenn man sogar im dicksten Gedränge den meisten Platz hat ! Uns war wichtig das der Hund auch sein Maul öffnen kann und richtig atmen , die Schlaufen die das Maul so zu binden das nicht mal die Zunge raus kann finde ich fast schon Tierquälerei .


    Für unsere kleine Terrier Fusshupe könnte man ja schon fast selber einen aus nem Joghurtbecher und Bindfaden basteln :s4


    Uwe

  • Zitat

    Und diese Aussage disqualifiziert dich als Hundehalter, war wohl ein Eigentor .



    und nicht nur als Hundehalter...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ich habe generell nichts gegen Maulkorb, meine Hunde werden von klein auf dran gewöhnt und fertig. Meistens haben die Menschen das viel größere Problem mit, der Hund an sich überhaupt nicht.
    Für unsere Dobis haben wir dieses Windhundmodell:http://www.sofahund.at/maulkorb-lassie.html - passen einwandfrei, sind super leicht, nehme ich auch gerne beim Gassigehen, damit nicht alles "gemampft" wird, was auf den Wegen rumliegt. Außerdem sind meine Damen vor der Hitze oft sehr streitsüchtig und da gehe ich auch keine Kompromisse mehr ein.

  • zum "Eigentor" #13:


    Mein Gott, was ist in dieser mit Fussangeln gespickten, von Regelungswut befallenen Welt mittlerweile nicht alles ein Eigentor ...


    Wahrgenommen wird nicht das, was wichtig ist, sondern das, was andere als wichtig vorschreiben, oder was BILD und Co. so meinen. Ob´s Sinn macht, oder nicht.


    Keine Eigenverantwortung mehr, nur noch deren Überlagerung durch Regelungen bis ins Detail und die technischen Hilfsmittel und Fesseln dazu.


    Und wer darauf hereinfällt macht alles richtig, was für ein Widerspruch. Kadavergehorsam als Ideal.


    Wer das gut findet, sollte bedenken, dass Freiheit ohne ein bisschen Restrisiko nicht zu haben ist. Wer Vollkasko will, muss die Regeln dahinter ertragen.


    Dann schon lieber ein wenig hemdsärmelige sympathische Anarchie, insbesondere dann, wenn sie von jemandem kommt, dem man die nachdenkliche Ernsthaftigkeit dahinter abnimmt.


    Was waren das noch Zeiten, die Nordlicht in seinem Beitrag #8 anspricht.
    Wie sehr sich alles in Richtung Bevormundung ändert, haben wir in den letzten lediglich 20 Jahren erleben müssen.

  • ...Uns war wichtig das der Hund auch sein Maul öffnen kann und richtig atmen , die Schlaufen die das Maul so zu binden das nicht mal die Zunge raus kann finde ich fast schon Tierquälerei .
    ...


    Guter Hinweis! Hecheln ist ein MUSS. Heißt das, dass das bei dem Trixie-Modell oder ähnlichen nicht geht? Das wäre ein "NoGo"!


    ... nehme ich auch gerne beim Gassigehen, damit nicht alles "gemampft" wird, was auf den Wegen rumliegt. ...


    Jepp, da habe ich auch schon ein paarmal zu unserem Fressalien-Staubsauger gesagt: Du kriegst 'nen Maulkorb.
    Wobei wir ihn durchaus gern das mampfen lassen, was offensichtlich ok ist, zB frisch runtergefallene Eiswaffel ;)

  • Guter Hinweis! Hecheln ist ein MUSS. Heißt das, dass das bei dem Trixie-Modell oder ähnlichen nicht geht? Das wäre ein "NoGo"!




    Jepp, da habe ich auch schon ein paarmal zu unserem Fressalien-Staubsauger gesagt: Du kriegst 'nen Maulkorb.
    Wobei wir ihn durchaus gern das mampfen lassen, was offensichtlich ok ist, zB frisch runtergefallene Eiswaffel ;)


    da hast Du wohl recht! :) Die haben wir nur leider sehr selten auf unseren Wegen! :s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!