Rußpartikelfilter- richtige Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb

  • Mutmaßungen, Vermutungen, vom "Hören-Sagen oder persönliche Erfahrung ?.


    Werde in Zukunft jedem raten, bei Unfall mit Ducatokastenwagen darauf zu bestehen, dass die AGR geprüft wird. Vorher auch kein Schuldeingeständnis, sollte ich der Verursacher sein.


    Gerade deshalb rate ich im berechtigten Fall (Betriebsverhalten) zur Deaktivierung des AGR-Systems?.


    Was sage ich denn beispielsweise einem norwegischen Werkstattmeister, welcher eine Reparatur ablehnt, weil die Manipulation nie von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde?



    Dafür gibt es hier mehrere Forenmitglieder, die eine Beruf in der KFZ-Branche erlernt haben und sich damit?.


    Welcher Kraftfahrzeugmeister sollte in einem Amateurforum (auch in einem anderen nicht) mit missionarischem Eifer dem Aushebeln von Recht und Gesetz das Wort reden?
    Ein verantwortungsvoller, vertrauenswürdiger jedenfalls nicht

    ...und weil wir nicht immer Vollgas fahren wollen, fahren wir im Teillastbereich und damit mit offener AGR.


    Selbst der Lehrjunge in der Werkstatt meines Vertrauens weiß, daß es zwischen "über Teillast" und "Vollgas" einen großen Unterschied gibt und dessen Ausnutzung ein ganz komfortables Fahren ermöglicht?

  • Was soll denn ein KFZ- Meister einem Kunden anderes sagen als:


    "Es tut mir leid, die ganze Abgasbehandlung ist Mist, erhöht die Fehleranfälligkeit, den Dieselverbrauch.
    Aber wir können nichts dafür, wir müssen es akzeptieren. Schuld sind Politiker, die unter dem Vorwand der Abgasreduzierung ihre eigenen Süppchen kochen. Verzichten Sie im PKW-Bereich auf Dieselfahrzeuge und tanken Sie nach Möglichkeit keinen Biodiesel, denn der hat die Probleme noch verschärft"


    Das sagt sinngemäß der Werkstattmeister meines Vertrauens.


    Viele Grüße

  • AW: Rußpartikelfilter- richtige Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb


    Das Problem des Meisters ist dann nur, dass er sich dem Automobilhersteller gegenüber vertragswiedrig verhält. Und darum macht er es nicht


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Ja, aber es kann keiner beweisen


    Falsch gedacht! Auch die Informationsgewinnung seitens der Rennleitung, soviel kann ich Dir versprechen, findet heutzutage in Foren wie z.B. diesem unserem hier statt!
    Meine Kommentare bei solchen Themen nicht immer alles lauthals ins WWW raus zu posaunen mache ich nicht zum Spaß. Das Mitteilungsbedürfnis mancher Kollegen siegt leider allzu oft über das logische Denken und so gehen halt langsam aber sicher verschiedene "Schlupflöcher" zu.

  • Die Situation ist absurd. Und es wird nicht besser.
    Dieser Tage hat mir auf der Messe ein Vertreter eines Dickschiffherstellers anvertraut, dass sie gerade Sprinterfahrgestelle ordern, soviele wie sie kriegen können. Bis Sommer nächsten Jahres ist die Zwischenlösung (Euro5+, oder ähnlich) noch zu haben, dann nur noch Euro 6 mit Adblue-Einspritzung.
    Früher hat man sich auf die nächste Modellgeneration gefreut und den Kauf zurückgestellt.
    Heute rechnet man mit dem Schlimmsten.
    Wann kommt beim Ducato Euro6?



    Viele Grüße

  • .................................
    Dieser Tage hat mir auf der Messe ein Vertreter eines Dickschiffherstellers anvertraut, dass sie gerade Sprinterfahrgestelle ordern, soviele wie sie kriegen können. Bis Sommer nächsten Jahres ist die Zwischenlösung (Euro5+, oder ähnlich) noch zu haben, dann nur noch Euro 6 mit Adblue-Einspritzung.
    .....................


    Das betrifft aber nur die Version 190 PS / Sechszylinder. Weiss ich zufällig genau, weil ich in Ddorf mit Herstellern bzw. Händlern diskutiert habe und denen erklären musste, weshalb ich diesen (Säufer)Motor nicht will.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesenen, muß aber hier mal betonen, dass die diskutierten Abgasnachbehandlungsmaßnahmen unserer aller Gesundheit dienen und keine Schikanen der Industrie darstellen.
    Nanofeiner Dieselruß aus CR-Motoren ist nicht nur nachgewiesenermaßen tief lungengängig und dort krebserregend, sondern steht seit einiger Zeit auch unter dringendem Verdacht über die Lunge blutgängig zu sein und Herzinfarkte auszulösen !


    Zumindest ich möchte mit meinem KaWa in Urlaub fahren und mich erholen und weder mich noch andere per Dieselruß und NOx und HC gesundheitlich belasten.
    Der Gesetzgeber hat daher nachvollziehbare Emissions-Grenzwerte beschlossen, und die Industrie hat dazu unter Kosten-Nutzen Aspekten die bestmöglichen Konzepte realisiert.


    Eine Ignorierung bzw. Manipulation dieser Konzepte halte ich -von der Illegalität und deren Folgen abgesehen- für eine Sauerei, da der Verursacher damit nicht sich selbst sondern zu 100% andere beeinträchtigt !


    So, nun zu den beschriebenen Problemen dieser Konzepte:


    Ich habe bereits in einem früheren Beitrag empfohlen in kritischen Fällen auf Superdiesel od. sparsam mit Marken Additiven nachzuadditivieren.


    Darüber hinaus kann ich den Problemfahrern im Kurzstreckenbetrieb nur empfehlen eine Motorvorwärmung (Kraftstoffbetriebene Standheizung od. elektrische Wasserheizung) einzubauen.
    Damit wird 1. die weit überwiegend ablagerungskritische Warmlaufphase für das AGR System vollständig vermieden, und 2. die gesamte Abgasnachbehandlungskette (Oxi-Kat/DPF/SCR-Kat) erreicht sehr viel schneller die optimale Temperatur, womit u.a. Regenerationszyklen des DPF sehr stabilisiert werden und regenerationsbedingte Ölverdünnungen deutlich zurückgedrängt werden.


    Von den bekannten Komfortaspekten ganz abgesehen....



    Gruß
    Michael


  • Nun, wenn man über 25 J. und täglich 10h und mehr damit beschäftigt ist, muß man sowas eben nicht lesen !


    Leider ist das fachlich einfach nur falsch (vorsichtig formuliert).


    Unter dem Stichworten NOx-Ruß Trade Off bzw. EURO6 Emissionsgrenzwerte kann sich jeder selbst fachlich korrekt informieren:


    EURO 5:
    Kohlenmonoxid: 500 mg/km;
    Partikel: 5 mg/km (also eine Verringerung der Emissionen um 80 % gegenüber der Euro-4-Norm);
    Stickstoffoxide (NOx): 180 mg/km (d. h. eine Verringerung der Emissionen um mehr als 20 % gegenüber der Euro-4-Norm);
    Summe der Kohlenwasserstoff- und Stickstoffoxidemissionen: 230 mg/km


    Die Schlüssel-Konzepte bis Stufe 5 sind Hochdruck- und Niederdruck-AGR und DPF:



    Hier ein Vgl. der EURO- Grenzwerte:


    http://www.autobild.de/bilder/diesel-mit-schadstoffklasse-euro-6-3508579.html#bild2|ref=http://www.autobild.de


    Ab EURO 6 kommt dann zusätzlich die SCR Technik mit AdBlue Einspritzung !


    Ohne aktive AGR explodieren bei diesen Motoren geradezu die NOx und selbst mit SCR könnte niemand so viel AdBlue tanken um das zu beherrschen..

  • Ab EURO 6 kommt dann zusätzlich die SCR Technik mit AdBlue Einspritzung !


    Ohne aktive AGR explodieren bei diesen Motoren geradezu die NOx und selbst mit SCR könnte niemand so viel AdBlue tanken um das zu beherrschen..


    Hier war auch nie die Rede davon bei einem Euro 6 Motor die AGR stillzulegen. Das dieses nicht mehr möglichist bezweifelt wahrscheinlich hier keiner.
    Aber wenn man die Bilder gesehen hat von den verdrecketen Einlasskanälen finde ich es schon eine Sauerei wiemit den Motoren umgegangen wird.
    Aber dadurch verdienen die Hersteller noch mehr Euronen, da diese Motoren vorzeigig den Geist aufgeben.
    Ein Schelm der dabei Böses denkt!!

  • ...in die Höhe von Euro 3, also maximal 500 mg/km NOx statt 180 mg/km NOx bei Euro 5 ;)


    ...cooler neu erschaffener Begriff von Dir übrigens: "NOx-Ruß" :rolleyes: auch von AutoBild :confused:


    Oh jeh, Du machst mich fertig: "NOx-Ruß-Trade Off" nicht NOx-Ruß, auch kein cooler neuer Begriff, sondern ein seit Jahrzehnten fest etablierter Begriff in der Mototrenentwicklung !


    Nein, Viel höher als EURO 1 !
    Die "Auto Bild" ist gemessen an dem was man hier lesen muß, hochseriös !


    Bevor ich hier zum Oberlehrer mutiere, verweise ich dann halt mal auf was schwerer verdauliches (wahrscheinlich kommen dann wieder andere Kommentare...):


    Hier sind die Zusammenhänge auf aktuellem Niveau für den Fachmann erklärt:


    http://www.google.de/url?sa=t&…i5Q&bvm=bv.51773540,d.Yms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!