Rußpartikelfilter- richtige Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb

  • Hier mal für technisch Interessierte eine gute Erklärung:


    Danke für den Link, sehr schöne Erklärung, wieder etwas dazugelernt. Die Dieselschrauber Community hatte ich damals auch bemüht, fachlich exzellent, kein Geschwafel (darf halt nicht jeder seinen Senf dazugeben) aber leider auch extrem VAG und BMW orientiert (kein Wunder der Betreiber ist Hersteller für Diagnose Software dieser Hersteller).


    Aber die Moral aus dem verlinkten Artikel ist wohl die, daß wir spätestens mit den EURO5 Motoren , kaum die Möglichkeit haben die AGR auf einfachem Wege stillzulegen ?


    Thorsten

  • Was vor allem im verlinkten Artikel steht - in Grossschrift und roter Farbe - etwa in der Mitte:


    [COLOR="#FF0000"]Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ein derart veränderter Wagen darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden !
    [/COLOR]
    Grüsse


    tuszi

  • AW: Rußpartikelfilter- richtige Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb


    Klar steht das da drin. Aber das muss jeder selber entscheiden was er macht. Schließlich sind doch hier alle volljährig oder nicht!?


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Muss ich das so verstehen, dass uns Volljährigkeit die Freiheit gibt, zu "Billy the Kid" zu mutieren?


    Grüsse


    tuszi


    Davon war hier nie die Rede!!


    Aber ein wenig mehr Toleranz anderen Gegenüber ist doch angebracht.
    Wir leben hier in einem freien Land wo jeder für sich selber entscheiden kann
    was für ihn am besten ist.
    Auch hier beim Thema AGR! Es kann doch jeder selbt entscheiden ob er das AGR stilllegt
    (zum Teil aus bestimmt leidvollen Erfahrungen heraus) und dann nicht durch irgend jemand
    der meint auf Paragraphen herumreiten zu müssen gemaßregelt wird.

  • Natürlich kann jeder machen was er will , keine Frage , aber man muss dann auch zu den Konsequenzen stehen !


    Das der Umweltschutz nunmal nicht ideal für Verbrennungsmotoren ist dürfte jedem klar sein . Ich kann ja an meinem PKW auch den Kat ausbauen der bekanntlich nur Leistung frisst und irgendwann mal kaputt geht um teuer ersetzt werden zu müssen . Ich kann auch an meinem Mopped die komplette Anlage in "Laut" wechseln , warum nicht ? Aber bitte dann auch nicht mehr darüber weinen :cry: :s3 wenn andere das auch machen und Sonntagmorgen mit den Krawalltüten durchs dorf röhren !! Ob man seine Umwelt nun vergiftet oder lärmtechnisch belästigt ist ja eigentlich das selbe , das eine geht auf die Ohren das andere auf die Lunge....egal .:evil:

    Trotzdem ist es nicht legal und wenn man das vorsätzlich tut , was in diesen Fällen gegeben ist , dann kanns schon mal teuer werden . In wie weit das nachprüfbar ist , ist dann wieder eine andere Sache .


    Ich bin keinesfalls ein Moralapostel und habe selbst schon reichlich ungefilterte Abgase von verbrannten fossilen Brennstoffen in die Umwelt geblasen , das ist nur ein Gedankenspiel kein erhobener Zeigefinger .


    Uwe

  • Witzig...


    gehts um Irgendwelche "Verbesserungen" am EIGENEN Auto dann sind §§§§ eigentlich ...naja... "passt schon" ...


    Wagt es ein Hersteller auch nur ansatzweise nach 12 Jahren zu sagen "nun ja, wegen Deinem Lack, da machen wir jetzt nix mehr auf Kulanz geschweige denn auf Garantie"


    Wird nach den §§§§ gebrüllt und die Advokat aus dem Geldbeutel gerissen ...


    :s10


  • Wird der Bremsweg eines Wohnmobiles mit deaktivierter Abgasrückführung länger, wird das Fahrzeug schwerer, wird es schneller....


    Das ist unerheblich. Eine erloschene Betriebserlaubnis ist eine erloschene Betriebserlaubnis, egal, ob da ein ursächlicher Zusammenhang zu einer Unfallursache besteht oder nicht.
    Ob die Manipulation allerdings gefunden wird, hängt auch von der Häufigkeit ab, mit der sie vorkommt. Bei den getunten Rennsemmeln wird ein Gutachter sofort nach nicht zugelassenen Auspuffanlagen, Lufteinlässen, Leuchtmitteln, Felgen... suchen. Ob beim Kasten nach einem manipulierten AGR gesucht wird? Vielleicht dann, wenn es bei vielen Fahrzeugen sozusagen "üblich" wird, spätestens, wenn dementsprechende "Umrüstungen" kaufbar werden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Deine Verantwortung ändert sich dabei vor Gericht aber drastisch wenn die Birne nicht kaputt gegangen ist , sondern von Dir bewusst ausgebaut wurde , weil Du z.B. den Strom sparen wolltest und damit den Lebenszyklus Deiner Lichtmaschine verlängern wolltest .


    Uwe

  • Ich nicht , hab aber immer Angst wenn ich meinem Mopped unterwegs bin das ich kurzerhand stillgelegt werde wegen unerlaubter Manipulation.....:s2


    Meine Meinung ist wie gesagt : Mach was Du willst ,aber steh dann auch dazu und weine nicht wenns dann teuer wird !


    Im Ausland , jenseits überregelter deutscher Grenzen leben die Menschen auch gut und zufrieden und ohne so manchen Ökounsinn.........


    Uwe

  • Typisch deutsch hier, ich fühl mich wohl.


    Die Bedenkenträger labern alles zu mit §§§§.


    Die Scheißegal-Fraktion baut darauf nicht erwischt zu werden, eigentlich eine feige Sichtweise.


    Nun meine technische Frage zum Thema:
    Was unterscheidet den Womo-Betrieb, vom Langstreckenkurier, vom Handwerkerauto, vom Paketdienst bezüglich der Abgasrückführung?


    Peter

  • Wenn bei einem Unfall menschliches Versagen ausgeschlossen werden kann (z.B. durch Zeugenaussagen), wenn die Rekonstruktion des Unfallhergangs keine Rückschlüsse auf Schuld oder Unschuld zulassen, wird die Technik geprüft.


    Wenn dann herauskommt, dass durch Manipulationen die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz erloschen sind, hat man einen Schuldigen gefunden.


    Und das mit dem AGRV ist kein Geheimtipp mehr und die Gutachter und Fallbearbeiter der Versicherungen sind keine Idioten.


    Abgesehen davon, wir reden hier von einem Womo, das u. U. auch fern der Heimat und fern von Werkstätten irgendwie funktionieren muß und kein Sportwagen, der am Sonntag mal auf die Autobahn gelassen wird.
    Mir wäre das deaktivierte AGRV zu heikel, da niemand genau weiß, welche Auswirkungen das Drehen an einem Stellrad des Abgassystems insgesamt hat. Schließlich ist die AGR Teil eines komplexen und ausgewogenen Abgasnachbehandlungskonzeptes.
    Z.B. wird der Motor länger brauchen um warm zu werden, da ja die Abgaswärme direkt durch den Auspuff verschwindet. Auswirkungen auf den KAT? Höhere Verbrennungsgeräusche??


    Übrigens, über der Teillast ist die AGR sowieso komplett geschlossen, also bei Vollgas, wo die Abgastemp. am höchsten ist, spielt die AGR keine Rolle.
    Insofern ist Kurzstecke wohl das Hauptproblem und somit für uns Kasten-/Womo fahrer nicht relevant.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!