Kläranlagenfreundliche Zusätze für Toilette

  • Moin, ich suche so ein Zwischending zwischen Chemie (was man nur über die Entsorgungsstation entsorgen soll) und einer SOG Anlage ( wo man wohl keine Chemie braucht). Gibt es so etwas, was die Gerüche kompensiert und trotzdem in der normalen Toilette entsorgt werden kann? Das wäre klasse, wenn hier jemand einen Tipp hätte. Ich brauch meinen Wagen eigentlich nur mal am Wochenende + für Urlaubsfahrten zum Zielort. Daher ist die Cassette nie voll und würde nach 2-3 Tagen auch wieder entleert werden... Daher möchte ich mir den Umweg über eine Entsorgungsstation ersparen. (Wobei ich der Meinung bin, dass auch die entleerten Cassetten einer Entsorgungsstation ganz normal in der Kanalisation landen...) Gruß Olli

  • Ich hoffe, dass das nicht das Spätsommerloch füllt, und ich weiß dass das nicht die Antwort auf deine Frage ist, aber mach die eine SOG Anlage rein!


    Ich kann nach einiger Zeit der Benutzung wirklich keinen maßgeblichen Nachteil an der SOG Anlage erkennen.


    Greeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Na von den Dr.Keddo Kristallen bin ich net so begeistert. Wenn man den Pott mal 'ne Woche stehen läßt, das passiert schon mal von Wochenende zu Wochenende, stinkt das Teil unvorstellbar. Dabei haben wir ihn nur für's kleine Geschäft genutzt. Ich glaube mittlerweile das man um Schlumpfblau nicht drumrum kommt. Ist allerdings nicht wirklich Kläranlagengeeignet obwohl ich mir nicht vorstellen kann das der PortaPotti Ausguß auf Campingplätzen nicht auch durch das gleiche Hunderter Abwasserrohr geht wie die normale Toilette.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • AW: Kläranlagenfreundliche Zusätze für Toilette


    Also wir verwenden gar keine Chemie und haben auch keine Sog.
    Stattdessen wird täglich entsorgt. Muss bei 4 Personen an Board sowieso sein. Zur Geruchsverbesserung kommen in den Fäkalbehälter immer ein paar Tropfen Duftöl - mit Zitrusduft.
    Damit kommen wir besser klar, als mit dem Chemiezeugs. Und ich kann auch zu Hause entsorgen.

  • Wir verwenden französische Schmierseife mit Lavendelgeruch. Wenn es dann anfängt zu stinken
    kommt ein wenig Chlorbleichmittel zum Einsatz. Dadurch können wir auch in normalen Toiletten
    entsorgen.
    Allerdings die Brühe eine Woche darin stehen lassen ist nicht!

  • hallo,
    bevor wir die sog eingebaut haben, hatten wir auch immer französiche schmierseife drin, allerdings mit pfirsich. ging auch ganz gut mit 2tägigem leeren bei urlauben im kühlen, aber in der hitze war nix mehr mit pfirsich um es mal vorsichtig auszudrücken.
    jetzt haben wir über ein jahr ne sog und ich kann nur positives berichten, wir lassen jetzt auch die seife weg und leeren alle 3 tage, und auch während des geschäfts eine schön geruchlose sache
    das steht ja nun alles schon mehrfach im forum,
    wir kommen aber gerade aus schottland und da gibts auf den remote islands (fast) keine entsorgungsstationen, auch viele der kleinen campings (und große gibts keine) nehmen keine chemietoiletten an!
    was macht jetzt die fraktion der chemiefans frage ich mich?

  • Hej zusammen,


    Zitat

    Gut, eine Woche stehen lassen ist nicht so der Bringer. Aber das macht man ja auch nicht :)


    Ach ne?


    Mal angenommen ich entsorge Samstags weil der Pott voll ist und strulle am Sonntag noch dreimal rein. Nun hab ich Sonntag keine Möglichkeit mehr zum Entsorgen oder weiß das ich den Kasten am kommenden Freitag wieder nutze, dann sollte jedes dieser tollen Mittelchen in der Lage sein den Geruch von dreimal strullen inkl. Klarwasserspülung in Grenzen zu halten. Schlupfblau schafft das zumindest problemlos. Selbst bei Temperaturen weit oberhalb der 30 Grad Marke.


    Und jetzt erzählt mir nicht das ihr diese Situationen noch nie hattet.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Moin, ich nehme seit ganz vielen Jahren das Zeugs von Dr. Keddo, die Nachteile die der Reisekönig schildert kann ich nicht so bestätigen.
    Im Gegenteil ,das Blaue verbreitet einen üblen Geruch,schon beim öffnen der Flasche,so das einem schlecht werden kann.
    Diesen Formaldehyd Gestank möchte ich nicht im Kasten ertragen.
    Ich kann nicht beurteilen was der Andre trinkt,aber wenn er selbst nach 3x pinkeln schwindelig ist,wer weis....
    Grüße Rudi

  • Hej zusammen,


    dann frag ich mal wie portioniert ihr die Kristalle? Einen Meßlöffel für den normalkleinen Pott plus 'n Spritzer Zitroduft, oder?


    Vielleicht dosiere ich ja falsch?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • was hat denn ein angeblicher Rohrreiniger in einem chemischen Toilettensystem zu suchen?? In einem Fäkaltank gibt es keine Probleme mit Fettanhaftungen. Will man den Tank nach Jahren gründlich reinigen a la Neuzustand nimmt man verdünnte Salzsäure. (Nachtrag: verstehe es so dass dort mithilfe von Bakterien Fett abgebaut werden soll. Im Tank findet aber auch so ein Zersetzungsprozess statt da SOG durch Luftanreicherung selbiges verstärkt, ergo?!)


    Bei manchen REzepten die da im Toitank versenkt werden überkommt mich der Vergleich mit einer Salattunke, Spritzerchen hier, Löffelchen da und zum Schluss noch einen Schnappes oben drauf....:s9:s8:mrgreen:


    Wenn man das System biologisch nutzen will heißt die Universallösung SOG, oder Andis Lösung, die ich aber nicht im Detail kennen. Es geht schlielich um die "Lagerung der Fäkalien" da die Systeme ansonsten gleich sind in Anlehnung an das Haussystem. Und Lagerung bedeutet in erster Linie Gestank, da gegen die Entstehung von Überdruck bereits ab Werk gesorgt ist. Ergo, am Besten Energie Drink einfüllen, überdeckt so ziemlich alles und hat im Fäkitank dannauch einen ECHTEN Nutzen....:)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • In der kühlen Jahreszeit reicht uns flüssige Seife. Im Sommer hilft da nur Chemie - allerdings kommen wir gut mit 1/2 Beutel grünem Granulat (Thetford Aqua Kem)pro "Füllung" aus.
    Die Toilette wird von 2 Personen für's "kleine" Geschäft genutzt und nach 2 Tagen geleert, da hält sich der Mief in Grenzen.


    Der elektronische Mief-SOG-weg-Behandlungsapparat kommt mir nicht in den Transit - schon wieder eine zusätzliche und teure Schwachstelle!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Herr von Hoppetuz...wer nur klein kann, kann eh nicht mitreden, ...:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!