Meistens sind die Unterdruck-Kunststoffleitungen mit einem kurzen Stück Gummischlauch am Betätigungsventil angeschlossen.
So, wenn man jetzt die zum AGR-Ventil gehende Leitung am Betätigungsventil abzieht und in das kurze Stück Gummischlauch einen Pfropfen hineinschiebt (z.B. abgesägte Schraube ohne Kopf) und danach wieder den Schlauch auf das Betätigungsventil aufschiebt wird der Unterdruck nicht mehr zum AGR-Ventil weiter gegeben und es bleibt geschlossen. Von aussen sieht man übrigens rein gar nichts und auch die Motorsteuerung lässt das Ganze kalt, weil am AGR-Ventil kein Fühler ist.
Das Ganze funktioniert nur bei einer unterdruckgesteuerten AGR-Anlage (bei Fiat bis Baujahr 2011).
Das Betätigungsventil hängt übrigens meist direkt in der Mitte des Motorraumes, da wo die mittlere Abtropfschale montiert wird.
....alternativ kannst du aber auch einfach ein passendes Stück Blech zwischen Abgasleitung und Agr schieben - das darf dann arbeiten wie es will.
Gruß Jo