Rußpartikelfilter- richtige Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb

  • Meistens sind die Unterdruck-Kunststoffleitungen mit einem kurzen Stück Gummischlauch am Betätigungsventil angeschlossen.
    So, wenn man jetzt die zum AGR-Ventil gehende Leitung am Betätigungsventil abzieht und in das kurze Stück Gummischlauch einen Pfropfen hineinschiebt (z.B. abgesägte Schraube ohne Kopf) und danach wieder den Schlauch auf das Betätigungsventil aufschiebt wird der Unterdruck nicht mehr zum AGR-Ventil weiter gegeben und es bleibt geschlossen. Von aussen sieht man übrigens rein gar nichts und auch die Motorsteuerung lässt das Ganze kalt, weil am AGR-Ventil kein Fühler ist.


    Das Ganze funktioniert nur bei einer unterdruckgesteuerten AGR-Anlage (bei Fiat bis Baujahr 2011).
    Das Betätigungsventil hängt übrigens meist direkt in der Mitte des Motorraumes, da wo die mittlere Abtropfschale montiert wird.


    ....alternativ kannst du aber auch einfach ein passendes Stück Blech zwischen Abgasleitung und Agr schieben - das darf dann arbeiten wie es will.



    Gruß Jo

  • [attach]33500.vB[/ATTACH][attach]33501.vB[/ATTACH]


    yepp, danke nochmal für die Tips... verstanden hab ich´s auch, aber mir müßte mal jemand erklären, für was die 5 anschlusskontakte am EGR des 2,2 HDI sind..


    hier die Teilenummern, falls das für jemanden von Interesse ist:


    Passend für: Jumper, Boxer, Ducato, Transit ab 04.2006 ---> mit 2.2l HDI Motor



    Vergleichsnummern OE Nummern:



    Fiat/Alfa: 9659694780, 9665752480, 71793436


    Citroen/Peugeot: 1618.HQ, 1618.R5


    Ford: 1466340, 1480560, 6C1Q-9D475-AG, 8C1Q-9D475-BA




    Wie gesagt, bei der "alten" version bis 2006 kann ich´s direkt nachvollziehen, aber die aktuelle??


    ich meine, wir reden hier eventuell aneinander vorbei.., seht ihr das genauso oder liegt das an mir :confused:


    helft mir bitte mal auf die sprünge


    merzi vorab


    cu ole

  • AW: Rußpartikelfilter- richtige Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb


    Nö, wie man das AGR findet weiß ich :) Danke für die Hilfe. Ich bekomme den Kasten morgen und denke es wird gut sein wenn ich den AGR Müll gleich deaktiviere.


    @ chicolini: Danke :thumbup:


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Teileweise werden Fehler über den Saugrohrdruck gesetzt wenn das AGR stillgelegt wird.
    Selbst bei älteren Fzgen mit rein mechanischem AGR habe ich das schon erlebt.
    Das SG erwartet einfach einen anderen Saugrohrdruck bei aktivem AGR wie wenn das Ding zu ist.
    Stimmt der Druck nicht, gibt's einen Fehlereintrag und ggf Notlaufprogramm.

  • Teileweise werden Fehler über den Saugrohrdruck gesetzt wenn das AGR stillgelegt wird.


    und selbst wenn nicht ...


    Nach meinem Verständnis ist das Saugrohr ja kein Saugrohr mehr, sonder durch den Turbo meist ein Überdruckrohr.


    Die Druckverhältnisse in diesem werden afaik von einem Sensor erfasst und von der Steuerelektronik ausgewertet, ich denk mal
    zumindest die Turboansteuerung (VTG Lader) und die Einspritzmenge werden da beeinflusst.


    Wenn das AGR öffnet (was die Steuerung ja auch mitbekommt) muss dann nach meiner Theorie im Abgasstrang ein höherer Druck herrschen als im Ansaug(Überdruck)rohr, sonst würde die komprimierte Verbrennungsluft am Motor vorbei in den Abgasstrang geblasen werden.


    Wenn ich jetzt einfach die Verbindung zum Abgassystem verschliesse, ändern sich die Druckverhältnisse anders als von der Steuerelektronik erwartet,
    was im günstigsten Fall zu einer Fehlermeldung führt ... Da sollte man besser wissen was man tut und die entsprechenden Diagnose Möglichkeiten haben.


    Ganz nebenbei fällt mit stillgelegtem AGR deutlich mehr Russ für den DPF an , ob dieser das so gut findet ?


    Ich glaub ich lass da fein die Finger von und bau alle 100Tkm den Ansaugkrümmer aus und reinige den manuell, ist zwar ne ziemliche Sauerei
    aber immer noch das kleinere Übel.


    Thorsten

  • Die Abgasrückführung begünstigt die Rußbildung eher wie sie die reduziert.
    Das zurückgeführte Abgas reduziert die Verbrennungstemperatur um die Entstehung der NOx-Anteile bei der Verbrennung zu reduzieren.
    Ohne Abgasrückführung wird die Verbrennungstemperatur höher, das dürfe eigendlich zu einer besseren Vebrennung der Kohlenwasserstoffe führen, ergo zu weniger Ruß (der ist ja nur nicht vollständig verbrannter Kohlenstoff mit diversen Anhaftungen. Dazu kommt noch, dass statt dem zurückgeführten Abgas dann Verbrennungsluft angesaugt wird, also auch mehr Sauerstoff wie mit Abgasrückführung, auch das bewirkt eine vollständigere Verbrennung.


    Das AGR ist zur Schadstoffreduzierung eigendlich Murks, besser wäre da ein DeNOX-Kat aber die Dinger werden in PKW und Transportern wohl nie kommen.

  • Die Abgasrückführung begünstigt die Rußbildung eher wie sie die reduziert.
    Das zurückgeführte Abgas reduziert die Verbrennungstemperatur um die Entstehung der NOx-Anteile bei der Verbrennung zu reduzieren.


    wieder was dazu gelernt, ich dachte immer das wäre zu Verminderung der Rußemissionen



    Ohne Abgasrückführung wird die Verbrennungstemperatur höher, .


    für mich ein weiterer Grund die Finger davon zu lassen.


    Auch wenn es technisch eleganter ohne AGR wäre, ist der ganze Regelkreislauf auf die Rückführung ausgelegt.
    Dort durch Verschliessen der Rückführung einzugreifen ist mir persönlich zu riskant. Gebranntes Kind ....


    Thorsten

  • Brauchst keine Angst haben :s5


    Siehst du - hat gar nicht weh getan ;)



    KEINER versteht mich :s6


    Ich glaub Euch schon , das die Steuerung u.U. davon nichts mitbekommt, trotzdem ist es ein Eingriff in ein doch recht komplexes Regelsystem ohne die
    Ergebnisse wirklich zu überblicken.


    Mir sind bereits 3 CR Diesel abgeraucht - ohne das ich da was dran gemacht habe. (wen's interessiert sucht hier nach Motorschaden Transit)
    Zum Glück musste ich nur einmal bezahlen und glaub mir das war traurig genug ...


    Hätte ich aber was dran gemacht, hätt ich heut einige Haare weniger, einfach weil man dann nicht ausschliessen kann selber dran schuld zu sein.
    Und das wollen wir doch alle nicht.


    Wegen mir stopft Weinkorken in die Rückführung, soll doch jeder machen wie er es für richtig hält .
    Wollte nur mal eine andere Sichtweise einbringen ohne zu missionieren, deshalb jetzt auch EOT hier.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!