Sporadischer Leistungsverlust Citroen Jumper EZ 05/2012 Leistung 96KW 2198cm³ Diesel

  • :s6 Hallo liebes Forum,
    ich habe das Problem das Sporadisch und ohne Anzeige mein Citroen die Leistung Verliert. Es fühlt sich dann so an als würde mich jemand festhalten.
    Bevor Ihr aber Antwortet noch folgendes: Fahrzeug hat diesen Fehler schon von Anfang an und war nun schon zum 7ten mal in der Citroen Vertagswerkstatt. Die konnten bis heute leider nichts finden. Denn bis ich in der Werkstatt bin ist der Fehler wieder Verschwunden. Für eine Info bin ich sehr dankbar.:confused:

  • Tritt auch beim schalten und wiedereinkuppeln eine verzögerung bei der gasannahme ein? Vollast, kurz Gas weg und wieder Gas -> verzögerung?

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Tritt auch beim schalten und wiedereinkuppeln eine verzögerung bei der gasannahme ein? Vollast, kurz Gas weg und wieder Gas -> verzögerung?


    Herzlichen Dank für dein Interesse an meinem Problem.


    Es ist laut Werkstatt nicht der Drehzahlbegrenzer der beim Auskuppeln aktiviert wird, dies war auch meine Vermutung und wurde bereits von der Werkstatt geprüft. Beim letzten Auftreten des besagten Fehlers habe ich Ausgekuppelt, Gang raus, Eingekuppelt, Gas gegeben Drehzahl reagiert, Ausgekuppelt Gang rein, Eingekuppelt, Gas gegeben, keine Leistung. Habe das Fahrzeug noch ca. 6 Km nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen, gestartet kein Fehler mehr da.
    Ein Motorkontrollleuchte war nicht an.


    Nun ich bin von Berufswegen etwas Tech. vorbelastet (Kundendienstmeister für Hausgerätetechnik) habe aber keine ausreichende erfahrung mit den heutigen Motoren. Einen Fehler zu finden der sich nur ab und zu zeigt ist aus eigener Erfahrung Schwierig, deshalb möchte ich hier noch mal erwähnen das sich meine Werkstatt sehr bemüht.
    Der Leistungsverlust bleibt durchgängig bestehen, ich muss dann bei leichtem Anstieg der Fahrbahn zurückschalten da die Leistung nicht mehr ausreicht. Es fühlt sich dann so an als würde ich einen von früher mir bekannten Saugdiesel Fahren. Das mir nicht erklärbare ist, irgend wann zieht er wieder wie wenn nichts gewesen wäre.


    Nochmals Danke
    LG Rudi Schnellbacher

  • Fehler müßte vom System eigentlich erkannt werden und als sporadischer Fehler gespeichert bleiben, auch wenn er sich selbst heilt.


    Vermutlich am Turbolader ein hängendes Gestänge Druckdose zur Turbine.
    --> Motor abkühlen lassen und am Turbolader versuchen von Hand das Gestänge von Anschlag zu Anschlag zu bewegen
    Das muß ohne Hakeln laufen !
    --> Unterdruckschläuche von Druckdose über Wandler bis U-Pumpe prüfen (Marderschäden ?)


    Ansonsten Ladeluft-System auf Undichtigkeiten prüfen (Motor laufen lassen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und alle Ladeluftschläuche /Verbindungen auf Leckstellen / Marderschäden prüfen)


    Gruß
    adriapilot

  • Hallo,


    habe einen Pössl 2Win auf Jumper BJ 2012, 150 PS 2,2ltr.
    Den sporadischen Leistungsverlust kann ich bestätigen. Manchmal fühlt es sich so an, als würde sich das Fahrzeug nur noch in einem "Notlaufprogramm" befinden. Motor aus, Motor an - der Fehler ist weg. Ich werde die Tage auch einmal eine Werkstatt aufsuchen

  • Bezüglich des Knabbergebäcks (Unterdruckschläuche), hier sollte eigentlich schon bei kleinen Bissen Game over sein.
    Beim ersten Besuch hat man es kaum gesehen, trotzdem ging nichts mehr.


    Gruß Henry


    der jetzt eine 10000000000 Volt-Anlage eingebaut hat. Marderrösten ist angesagt.:s7

  • habe einen Pössl 2Win auf Jumper BJ 2012, 150 PS 2,2ltr.
    Den sporadischen Leistungsverlust kann ich bestätigen. Manchmal fühlt es sich so an, als würde sich das Fahrzeug nur noch in einem "Notlaufprogramm" befinden. Motor aus, Motor an - der Fehler ist weg.


    Hier auch, gleiche Maschine Baujahr 2013. Es fühlt sich an, als wäre der Turbolader nicht aktiv. Ich konnte das Problem dem Citroen Händler nicht vorführen, da sich der Fehler von selbst beseitigt.


    Mein Händler hat jedoch bei Citroen in Frankreich einen entsprechenden internen Hinweis gefunden. Sporadischer Leistungsverlust mal mit und mal ohne Aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Angeblich handelt es sich um ein Softwareproblem im Steuergerät.


    Mir wurde mittlerweile eine neue Software aufgespielt, allerdings bin ich mir nicht gänzlich sicher, ob das Problem beseitigt ist. Ich hatte kürzlich das Gefühl, die Leistung hätte zwischenzeitlich wieder nachgelassen, allerdings nicht so gravierend wie anfangs.


    Ich werde das weiter beobachten und bin für weitere Hinweise und Problemlösungen dankbar.


    Gruß Ralf

  • ... das Abgasrückführventil ist es nicht? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das noch nicht überprüft wurde, es hört sich aber nach AGR/EGR an.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... das Abgasrückführventil ist es nicht? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das noch nicht überprüft wurde, es hört sich aber nach AGR/EGR an.


    Ich habe mal einen Werkstatt-Termin für den 22.4. vereinbart. Werde das Ergebnis dann umgehend posten. Mal sehen ob eine der genannten Ursachen zutrifft.

  • Ich denke nicht, denn 1. brennt die entsprechende Kontrolleuchte während des Leistungsabfalls nicht und 2. würde die Regeneration dann alle 2-3 Tage sein
    (Ich fahre keine Kurzstrecken, Fahrleistung ca. 2000 KM mtl.

  • Das ist höchstwahrscheinlich der Klassiker: Hängender Leitapparat/Leitschaufeln der VTG Turbine. s. #4.
    Die Symptome passen zu 100% .
    Hast Du von Hand mal die Leichtgängigkeit des Gestänges kontrolliert ?


    Meine Empfehlung: Superdiesel brennt mit weniger Ruß und öfter höhere Last mit hohen Abgastemperaturen hilft die Leitschaufeln rußfrei zu halten....
    speziell beim Kurzstreckeneinsatz od. vielen Fahrten mit schwacher Motorlast.
    Ansonsten steckt der Leitapparat in Ruß und Ölkohle (vorwiegend resultierend aus dem Biodieselanteil) fest und die Ladedruckregelung geht auf Nummer sicher (=Abschaltung des Turboladers um Überladeschäden zu vermeiden)


    Gruß
    Michael

  • Hatte ich auch mal beim Sprinter.
    Zeigte sich meist bei verzögern z.b. nach 100 km Autobahnfahr mit Temponat 130 und da fährt dir einer vors Auto und du musst bremsen.
    zackt , Notlauf bzw. Leistung weg, ohne Turbo eben. Stop, Motor aus, an. Alles Okay, bis zum nächsten mal bremsen.
    Fehler wurden nicht im Speicher abgelegt. Auch nichts zu finden als ich live bei Mercedes vorgefahren bin und am laufenden Motor ausgelesen wurde.
    Mercedes wollte nach einigem Suchen den Turbo tauschen.
    Ich dachte die spinnen doch, habe Kontakt mit Turboladerspezialisten http://www.turbolader.net/default.aspx
    aufgenommen und bin auf die besagte Schwäche beim VTG-Lader gestossen.
    Unterdruckdose ausgebaut (2 x Mutter M6 und ein Sprengring und Unterdruckschlauch ab) , gereinigt, Kolbenstange war vergammelt.Gestänge einwandfrei leichtgängig.
    Alles zusammen bauen, seither läuft er einwandfrei.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Ich habe mal einen Werkstatt-Termin für den 22.4. vereinbart. Werde das Ergebnis dann umgehend posten. Mal sehen ob eine der genannten Ursachen zutrifft.


    Hallo Klaus,


    warst Du in der Werkstatt? Haben die eine Lösung?
    Fahre auch Jumper mit 2,2l und hatte im letzten Urlaub 4 mal das hier beschriebene Problem. Immer beim Hochschalten war die Leistung weg: Gas loslassen, Kupplung treten, hochschalten, Kupplung loslassen, Gas geben - keine Leistung, mit getretenem (fast) Vollgas warten, irgendwann kommt dann wieder Leistung; oder gleich wieder runterschalten. Der Motor war immer warm.
    Marder an Luftschläuchen hatte ich auch schon im Verdacht, da ich einen durchgebissenen Scheibenwaschanlagenschlauch hatte. Ich konnte aber nichts finden.
    Die Software-Geschichte wäre natürlich eine einfachere Lösung. Hat da jemand genauere Informationen, damit ich meiner Werkstatt auf die Sprünge helfen kann ?


    Gruß
    Blau-Jumper

  • Hallo, sorry sorry sorry,


    hab total verschwitzt zu antworten. Es war nicht der Marder, man hat ein Software-Update aufgespielt und seit dem ist alles wieder OK.

  • Ich beobachte bei meinem Jumper im Wesentlichen das selbe wie Blau-Jumper. Bei mir tritt das jedoch nur an Steigungen, also ansteigender Straße auf. Allerdings hilft dann nichtmal das Runterschalten in den ersten Gang; für etwa 5 Sekunden nimmt der Motor einfach kein Gas an. Citroen sagt, ich habe die aktuelle Software... :(

  • Habe den ganzen Thread gelesen, mir war klar, dass das beschriebene Problem sicher keines der üblichen Probleme ist. Beim VTG und auch beim schwergängigen oder steckenden Wastegate kann das Symptom durch kurzzeitiges abstellen des Motors nicht behoben werden. Auch nicht kurzfristig, der Motor müsste zumindest komplett auskühlen.


    Darum die Frage an dich, was passiert wenn du anhältst, den Motor abstellst und wieder startest? Ist das Problem dann behoben? Es klingt bei dir erstmal nach einem VTG- oder Wastegateproblem. Wenn alle Stricke reissen müsste man mal ein Manometer anschliessen um zu sehen was der Ladedruck macht wenn der Leistungsverlust auftritt. Wahrscheinlich wirx er auf einen sehr geringen Wert oder gar Null abfallen....


    Gruss Steve


    Edit: sehe gerade, dass du schreibst nur vor Steigungen. Es könnte auch an einem offen bleibenden Pop-off-Ventil liegen, sofern soewtwas beim Jumper vorhanden ist (was ich stark vermute, habe aber keine Schematische Darstellung des Ladekreises gefunden).


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • steveman
    Da mir das bisher nur im Gebirge aufgefallen ist, hatte ich noch keine gute Gelegenheit, mitten in den Serpentinen den Motor abzustellen und einen neuen Anlauf zu nehmen. Insofern kann ich die Frage (noch) nicht beantworten.
    Von VTG, Wastegate und Pop-off-Ventil verstehe ich leider nichts; statt für Ingenieurswissenschaften habe ich mich damals für BWL entschieden... ;)
    Kannst Du mir einen Tipp geben, worauf ich die Werkstatt ggf. beim nächsten Besuch hinweisen sollte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!