Heizsystem Westfalia Columbus

  • Guten Morgen,
    Mein Columbus ist EZ Mai 2012, müsste dann also erst recht aus der Nullserie sein.
    Hatte nur einmal Probleme mit dem Sitzbezug der Sitzbank, dort hatte sich eine Feder gelöst, außerdem hatte ich in der Hecktürfolie eine Luftblase.der Handtuchhalter ist auf der ersten Fahrt gleich abgerissen, da nur an zwei kleinen Schrauben befestigt. Dies wurde alles in Sassenberg durch den Westfalia Servicepartner Manfred Ermel erledigt. Das ist die "verlängerte Werkbank" von Westfalia. Ist zwar für Dich etwas weit, aber gut geplant müsste das aber klappen, weil das Werk nur ca.40km entfernt ist und somit Ersatzteile direkt geholt werden können. Ich bin übrigens nach 50.000km im Alltagseinsatz sehr zu Frieden , außer, das das Auto zu schwer ist.
    Gruß Thomas

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Aua, das schmerzt.
    Das ist ja eine lange Mängelliste.
    Ich kann nur mit dem Kühlschrank mithalten. Der kühlt zwar gut, auch auf Stufe 1, wird aber immer lauter. Ich habe deswegen einen Termin übernächste Woche.
    Die Verkleidungen halten gut. Der Lärm der Heizung habe ich als normal eingestuft, der war beim Marco Polo etwa gleich. Beim starten tritt ein kleines, braunes Wölklein aus dem Auspuff.
    Dicht war die Korosserie auch. Der zusätzlich montierte Wasserhahn zur Aussendusche war undicht, wenn die Pumpe lief und die Brause verschlossen war. Das habe ich selbst mit Silikon behoben.
    Die Klimaanlage hatte zu wenig Kältemittel, was in der Bretagne ohne Probleme und gratis erledigt wurde.
    Ich fand bisher, dass ich , im Vergleich zu Berichten von Käufern anderer Hersteller, wenig Probleme hatte.
    Das Reisen macht mit dem Columbus echt Spass. Besonders erwähnenswert ist das enorm gute Raumgefühl, weil über der Küche nach hinten alles offen ist. Sensationell. Man fühlt sich, wie in einem viel grösseren MOWO.
    Ich hoffe, dass ich weiter mehr Glück habe, als du und dir wünsche ich, dass von jetzt an alles hält.
    Liebe Grüsse.
    Daniel

  • Hallo Thomas,


    0-Serie bezieht sich darauf, dass Hymi einen der Wagen (20 Ex.), die ein Jahr vor der eigentlichen Produktion als Vorführwagen gebaut worden sind, gekauft hat.

  • Hallo Hymi,


    mein Columbus ist Baujahr Juni 2011 gekauft im Sept. 2012. Fiat hat bislang keine Probleme gezeigt bis auf gelegentliches Quietschen der Bremsen. Bei Westfalia sieht es etwas anders aus. Undichte Fenster kenne ich auch. Sind alle 4 schon mal mit einer anderen Dichtung ausgestatet worden. Fenster auf der Fahrerseite war aber danach nochmal undicht. Der Kühlschrank hat bei hohen Außentemperaturen eher mehr als zu wenig gekühlt und ist fast ununterbrochen gelaufen (trotz Stufe 1). Ich kan es im Moment nicht sicher sagen, ob alle 4 Wüände des Kühlfaches kalt werden. Mit Sicherheit ist die hintere und die in Fahrtrichtung linke Wand eiskalt. Das Gitter für die Heizung unter dem Tisch ist einfach von hinten mit Heißkleber angeklebt und geht leicht ab. Ich habe es jetzt mit nem anderen Kleber drangeklebt - hält. Aktuell funktioniert nur der Wecker in Multifunktionsanzeige nicht - aber bislang hatte ich schon mehrere Ausflüge zum Händler machen müssen. (Wassertank, Heizung etc.) Alle Mängel sind auch behoben worden. Ich bin auch schon mit Westfalia direkt in Kontakt getreten und hatte die Mängelhistorie aufgezeigt, daraufhin hat man von einer Reparatur der Heizung abgesehen und gleich komplett ausgetauscht. Da es aus meiner Sicht ein sehr schönes Fahrzeug ist, sind die auftretenden Mängel umso ärgerlicher.


    Gruß


    Columbus59

  • Hallo pnpn, ja richtig wir sind´s grüßen euch!


    hallo columbus59,
    unser ist auch baujahr 2011 gekauft okt 2012. scheint ja als ob du auch schon a bißchen mehr ärger hattest. was war genau mit deiner heizung und dem wassertank?
    wir haben bald allein 2000km mehr auf der kiste, allein für die fahrten zum händler! bekommt mann ffür sowas schadensersatz?


    Andere Frage: wie sind bei euch die verdunkelungs/moskitorollos an den fenstern angebracht? wird das moskitonetz von unten nach oben gezogen oder umgekehrt??? bei uns kommt es von unten nach oben, das ´Seitz´ steht auf dem kopf, und auf der seite am tisch lässt es sich nur mit sehr viel geduld zurückführen.


    Nochmal zum kühlschrank, weiß den keiner , ob alle 4 wände kalt werden müssen oder nur 2( die hintere und die linke in fahrtrichtung)


    viele grüße an alle
    hymi
    ps.: auch wir finden den schönen columbus toll , nur leider ärgert er uns im moment sehr( oder ist es vielleicht eher der händler ?!?!)

  • Also, wir haben die Seitz S5, also die mit Aufpreis . Dunkel kommt von unten, Fliegengaze von oben. Der Kühlschrank wird nur an den Längsseiten kalt bzw das Kondenswasser gefriert.
    Die Heizung ist schon etwas laut, daher im kalten nur auf kleinster Stufe um die Nachbarschaft nicht zu stören.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.


  • habt ihr auch so ne probleme mit eurem columbus?


    also meiner funktioniert ... seit mittlerweile 55TKM und bestimmt 200 Übernachtungen ist er mir ein zweites 'zu Hause' geworden.


    von einigen Kleinigkeiten abgesehen, wie: ein paar lockere Schrauben am Kühlschrank, ein sich (unten ausserhalb des Sichtbereichs und deshalb eigentlich nicht wirklich problematisch) lösender Sitzbezug (Lederausstattung) an der Sitzbank, ein defektes Klappenscharnier am Bett, ein abgeknickter Warmwasserschlauch und div. Wasserpumpen ....


    Zu den konkreten Fragen: ja auch mein KompressorKühli kühlt nur an zwei Wänden (hinten und in Fahrtrichtung links) aber das ist wohl ein Feature und not a Bug, ein Absorber kühlt meist sogar nur oben/hinten. Das kann man sogar positiv nutzen indem man Bierflaschen nur dort positioniert, Gemüse und ähnliches frostempfindliches eher an den anderen beiden Wänden ;)


    Das ein Kompressor nicht gänzlich lautlos sein kann liegt in der Natur der Sache ... das Ding kühlt doch super, warum suchst Du da jetzt nach Problemen wo keine sind ?


    Auch bei meinen Fenstern steht das SEITZ auf dem Kopf und die Gaze geht von unten nach oben - ist mir vorher nie negativ aufgefallen, war auch nie ein Problem.


    Und ja - auch meine Heizung ist nicht völlig geräuschlos, aber das hatte ich bei einer Dieselbetriebenen Warmwasserheizung auch nie erwartet. Dafür erzeugt sie ( mit der der Fussbodenheizung) eine wohlige Rundumwärme (inkl. Bad) und ich muss mir (mit dem 120 Ltr. Dieseltank) nie wieder Sorgen um Brennstoff machen, geschweige denn Gasflaschen schleppen/tauschen ...



    PS: und was Deinen Händler angeht, Du bist frei in Deiner Wahl , such Dir einfach einen mit dem die Kommunikation besser klappt

  • Hallo Thono, wie ich lese, hast Du schon mehrfach Ärger mit der Wasserpumpe gehabt. Nun überlege ich ein Ersatz mit zu nehmen. Kannst Du eine Empfehlung geben?

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo Thono, wie ich lese, hast Du schon mehrfach Ärger mit der Wasserpumpe gehabt.


    die Originale Comet hat es nach ca.10 Monaten zerlegt. Wäre ja eigentlich ein Garantiefall ;) , aber nach Kosten/Nutzenabwägung hab ich mir für 20€ eine Neue (Markenwechsel) gekauft und selber eingebaut - nun weiss ich auch was zu tun ist, wenn sie mal wieder ausfällt.


    Mein Wasserhahn im Bad, startet sehr früh die Pumpe wenn man nur ganz wenig dran kommt und das eigentliche Ventil noch geschlossen ist. Dadurch hab ich dann wohl mal die 2. Pumpe einen halben Tag laufen lassen, was diese natürlich auch mit
    Ausfall quittiert hat ...



    Nun überlege ich ein Ersatz mit zu nehmen. Kannst Du eine Empfehlung geben?


    Habe dann nach einer brauchbaren Alternative gesucht und bin bei einer Diskussion über 'wieviele Runden dreht Eurer Spülwasser in der Kloschüssel' auf die Comet Ocean bzw Ocean Plus gestossen (weiss gar nicht genau welche ich jetzt konkret verbaut habe). Die macht jedenfalls schon optisch einen stabileren Eindruck (ca. doppelt so gross) und sorgt jetzt endlich für ordentlich Wasserdruck, die Klorunde ist jedenfalls gesichert und beim Duschen wird man jetzt nass und nicht feucht wie vorher ;-). Nachteil natürlich erhöhter Wasserverbrauch ...


    Wie lange die jetzt hält ist natürlich offen, klingt aber bei weitem nicht so gequält wie die Vorgänger ...


    Thorsten


  • Mein Columbus ist EZ Mai 2012, müsste dann also erst recht aus der Nullserie sein.


    afaik war die Null Serie doch noch auf 2011er Ducatos also Euro 4 mit grauem Armaturenbrett gebaut, das sollte auffallen ;)



    außer, das das Auto zu schwer ist.


    hast Du da konkrete Werte ?


    Ich denke das meiner niemals 2100/2400 VA/HA an Achslasten benötigt, wenn ich da (technische Machbarkeit mit
    Reserven vorrausgesetzt auf 2000 pro Achse ablasten könnte (was ja rein rechnerisch immer noch 4000kg GG sind), ergäbe sich ein weit grössere und preiswertere Reifenauswahl bei den 18 Zöllern ...


    Thorsten

  • Ohne Fahrer, fast voller Tank, 60l Wasser und ein bischen Geschirr etc.
    3410kg bei Goldschmitt gewogen.
    Vorderachse 1770kg
    Hinterachse 1640kg

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.


  • Das Reisen macht mit dem Columbus echt Spass. Besonders erwähnenswert ist das enorm gute Raumgefühl, weil über der Küche nach hinten alles offen ist. Sensationell. Man fühlt sich, wie in einem viel grösseren MOWO.


    so verschieden sind die Menschen , wir haben an der Stelle den optionalen Kleiderschrank und freuen uns über das
    abgetrennte ZweiRaumkonzept ;) .


    Wirklich genial finde ich das klappbare, verschiebbare Bett, welches die Bewegungsfreiheit tagsüber im hinteren Fahrzeugbereich enorm erhöht.


    btw. hat eigentlich schon jemand eine vernünftige Lösung für diesen unsäglichen Plastikschemel, welcher ab Werk zum Betteinstieg mitgeliefert wird ? Ich nutze derzeit einen zierlichen Klapptritt aus Plastik , der tagsüber verstaut werden kann. Allerdings ist dieser wohl nicht auf meine Gewichtsklasse ausgelegt und klappt auch schon mal unter Last zusammen ...


    Thorsten

  • Ohne Fahrer, fast voller Tank, 60l Wasser und ein bischen Geschirr etc.
    3410kg bei Goldschmitt gewogen.
    Vorderachse 1770kg
    Hinterachse 1640kg


    das ist natürlich auf die 3,5t Grenze bezogen kritisch, wenn man allerdings 5-10% Überladung akzeptiert passt es.



    Bei den Achslasten hab ich dann ja noch ewig Luft , da werd ich mal auf jeweils 2000 ablasten ...


    Danke für die Info.


    Gruss aus Schottland , innere Hebriden, Isle of Tiree (Kastenwagen Urlaubsparadies für Naturliebhaber)
    Thorsten


    [attach]32897.vB[/ATTACH]

  • btw. hat eigentlich schon jemand eine vernünftige Lösung für diesen unsäglichen Plastikschemel, welcher ab Werk zum Betteinstieg mitgeliefert wird ? Ich nutze derzeit einen zierlichen Klapptritt aus Plastik , der tagsüber verstaut werden kann. Allerdings ist dieser wohl nicht auf meine Gewichtsklasse ausgelegt und klappt auch schon mal unter Last zusammen ...


    Thorsten


    Ich habe einen Metallschemel mit einklappbaren Beinen gekauft. Der ist aber nicht mehr mit auf Fahrt, wir hüpfen jetzt einfach ins Bett.
    Im Ernst: Knie auf das Bett, mit Ellenbogen an der WC-Wand etwas gegendrücken und schon bist du oben.
    Lg Daniel

  • Hallo Thorsten.
    Auf deinen Bildern habe ich gesehen, dass du die gleiche Aussendusche hast, wie ich. Kontrollier doch einmal, ob die Wasseranschlüsse auf der Rückseite des Mischers dicht sind, wenn der Mischer aufgedreht ist und die Brause noch geschlossen ist. Bei mir hat das gespritzt und die Elektronik ist dort verdammt nah dran.
    LG Daniel

  • Hallo,


    wir haben bei der Baumarktkette B...haus einen Kunststoffklapphocker gekauft. Hält unsere 65 - 70 kg locker aus und nimmt bestenfalls -ausgeklappt- die Hälfte des Originals ein. Da wir den Platz unter dem vorderen Bett als Stauraum nutzen, ist das während der Fahrt kein Problem, kommt einfach in eine Kunststoffkiste.


  • Mein Wasserhahn im Bad, startet sehr früh die Pumpe wenn man nur ganz wenig dran kommt und das eigentliche Ventil noch geschlossen ist. Dadurch hab ich dann wohl mal die 2. Pumpe einen halben Tag laufen lassen, was diese natürlich auch mit
    Ausfall quittiert hat ...


    Wie lange die jetzt hält ist natürlich offen, klingt aber bei weitem nicht so gequält wie die Vorgänger ...


    Thorsten


    Ist ja nicht sooo wichtig Thorsten, denn die Industrie lebt ja nur durch den Verkauf ihrer Produkte.
    Meine Frage: Hast du auch den Schalter im Wasserhahn erneuert? Oder möchtest du einfach mal Testen wie lange die neue Pumpe mit dem fehlerhaften Schalter funktioniert?


    Gruß Wolfgang


  • Meine Frage: Hast du auch den Schalter im Wasserhahn erneuert? Oder möchtest du einfach mal Testen wie lange die neue Pumpe mit dem fehlerhaften Schalter funktioniert?


    Hab ich was überlesen?
    Der löst doch nur ziemlich früh aus, das ist eher eine Sache der mechanischen Feinjustierung...
    Mir ist noch nicht so ganz klar, wie so eine Wasserpumpe unbemerkt laufen kann... steht Ihr da an Autobahnrastplätzen? Oder habt Ihr megaschallgedämmte Pumpen verbaut?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Thorsten.
    Auf deinen Bildern habe ich gesehen, dass du die gleiche Aussendusche hast, wie ich. Kontrollier doch einmal, ob die Wasseranschlüsse auf der Rückseite des Mischers dicht sind, wenn der Mischer aufgedreht ist und die Brause noch geschlossen ist. Bei mir hat das gespritzt und die Elektronik ist dort verdammt nah dran.
    LG Daniel


    Hi Daniel,


    Danke für den Tipp, aber das war gleich das Erste was ich abgeschafft habe, die Wasserverriegelung am Duschkopf in Bad UND Aussendusche. Das kann nicht gut sein, wenn eine auf Niederdruck ausgelegte Wasseranlage, durch Verriegeln des Duschkopfs bei laufender Pumpe zu einer Druckwasseranlage wird . Jetzt brauch ich zwar etwas mehr Wasser aber die Anlage steht nicht mehr unter Druck ...


    Gruss
    Thorsten (aus dem Fährhafen Mallaig auf dem Sprung zur Insel Skye )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!