Regenrinne über der Schiebetür

  • [Zwischen Markise und Dachblech kann man sicher Gummis einlegen, bringen aber was die Tropfwassersymptomatik auf dem Küchenblock angeht nichts. Feuchtbiotop allerding garantiert :lol:[/QUOTE]


    .. um diese, wie du sie benennst " Tropfwassersymptomatik " in den Griff zu bekommen, sind nach meinen Erkenntnissen folgende Maßnahmen notwendig:
    1- absolute Dichtheit zwischen Dach und Markise über gesamte Dachlänge,
    2- Markise ist während es regnet mehr als 50cm ausgefahren, Markisenstützen stehen dabei in den Seitenblech-Halterungen,
    3- über die Schiebetüre und der gesamten Länge des Wagen ist eine Tropfrinne angeordnet,


    (Anmerkung: Tropfwassersymptomatik a.d. Küchenblock während der Ausübung " hausfraulichen Pflichten " wie Spülen-Waschen oder sonstiges "pläddern" lassen sich natürlich nicht vermeiden. :s7)


    ja, 1-3 seit Jahren umgesetzt und zufrieden.( Alben )

  • Hallo, das Produkt hinter dem Link ist denke ich eine der besten Lösungen. Nur wie kann ich das Teil bestellen. Telefonisch geht keiner ran; E-Mails werden nicht beatwortet und eine Kauffunktion habe ich nicht gefunden. Könnt Ihr mir da helfen.
    Danke schon jetzt. Hatte eine weiße Rinne von Berger, aber weiß an einem grauen Kasten, da hat meine Frau nicht mitgespielt.
    Gruß von aussie42

  • Ich habe eine Markise 45S von Fiamma und die firma verkauft eine massgeschneidetet gummilippe die zwischen Markise und Dachblech fest montiert wird, ohne kleben bohren ecc... ich habe sie bestellt, mal sehen wie es funzt
    Giorgio


    Habe genau diese Lösung, Gummilippe von Fiamma in Nut an der Markise eingefädelt.
    Karosserieseitig liegt die Gummilippe prinzipbedingt nur auf - hab sie zur Sicherheit daher noch abgedichtet.


    Fazit: keine optisch störende Schiene über der Tür; kein Pfeifen; kein Wasser dass auf den Kücheblock tropft;, Markise muß nicht 50cm o.ä. ausgefahren sein; kein Feuchtbiotop zw. Markise u. Karosserie - läuft alles ab; kein Wasser laufen in die Beifahrertür-Öffnung (wenn Tür offen).


    Optisch u. funktional 1a. Bin Seit 1 Jahr mit der Lösung sehr zufrieden.
    Dauerhaltbarkeit: obs so lange wie ne Aluschiene hält, weiß ich nicht, wird sich zeigen - bin aber zuversichtlich.


    Grüße
    imwein

  • @Helga (so nenne ich alle ohne Namen im Profil)
    Für Hochdachfahrzeuge, wo die Markise an der Seite montiert wird/ist, ist die Regenrinne nicht gedacht.


    Hallo Andreas - oder besser Siglinde,


    1.)
    ich zitiere aus den Forum-Angaben:
    "Wir legen hohen Wert darauf Dich mit dem echten Namen oder Vornamen ansprechen zu können. Dieses stellt keine Klarnamen Pflicht da! Wer nicht möchte muss nicht."


    2.)
    Auch bei den Hochdach-Kästen läuft das Wasser vom Dach seitlich an der Fahrzeugaußenwand entlang u. läuft in die Schiebtür-Öffnung, von wo aus es auf den Küchenblock tropft.
    Nur der vom Dach zurückgelegte Weg ist nen halben Meter länger.
    Die Probleme sind die gleichen - die Lösungsnotwendigkeiten ebenfalls.


    Nur die seitlich angebrachte Markise (sofern man eine hat) bietet etwas bessere Möglichkeiten sie in modifzierter Form als Wasserabweiser/ Regenrinne zu nutzen. Aber in dem Original-Bauzustand läuft das Wasser unter der geständerten Markise durch, d.h. da sind dann auch Modifikationen notwendig.


    Ich habs an meinem Hochdach-Kasten erlebt - zuvor bin ich 2 Monate einen Pössl-Roadcruiser ohne Hochdach - im direkten Vergleich gefahren.


    Insofern kann ich Deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen.
    Vielleicht solltest Du Dir mal einen Hochdach-Kasten aus der Nähe anschauen.


    Grüße
    imwein

  • @Helga (so nenne ich alle ohne Namen im Profil)


    Zitat

    Insofern kann ich Deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen.


    Das wundert mich nicht wirklich denn das Thema Dichtung zwischen Markise und Blech ist generell ein anderes und hat nichts mit der Regenrinne über der Tür bei Fahrzeugen wie z.B. den Roadcruiser zu tun wo die Markise auf dem Dach montiert wird. Bei solchen Fahrzeugen wird übrigens auch eine Dichtung zwischen Markise und Blech angebracht damit das Wasser nicht zwischen Markise und Blech durchläuft.
    Die hier angesprochenen Regenrinnen Lösungen sollen das Wasser das außen an der Markise über das Blech in die geöffnete Tür reintropft abhalten.
    Vielleicht solltest Du ja mal z.B. einen Roadcruiser oder 2Win etc.pp. mit einer Markise fahren dann dürfte Dir nach dem ersten Regenschauer klar sein worum es geht.
    Achso mein erster Hochdachkasten mit Kastenmarkise war ein DB 207 Baujahr78. Seinerzeit schon mit Dichtung zwischen Wand und Markise.....ist also keine neue Erfindung!



    Dein Zitat aus den Forumsregel ist nett aber unnötig den ich weiß was drinnen steht. Ich habs zum Teil selbst geschrieben! :s5


    Genausowenig wie Du keinen Namen angeben brauchst, brauchst Du auch nicht auf den Namen Helga reagieren oder gar Dich angesprochen fühlen......Helag ist ja nicht Dein Name oder vielleicht doch! :s7

  • Neue Regenschiene mit LED licht von Dometic


    Bin grad auf der Caravan und habe heute die tolle Regenschiene bei Dometic entdeckt .
    [attach]33785.vB[/ATTACH][attach]33786.vB[/ATTACH]


    Zu finden im Katalog,



    Zum licht anmachen gibt es sogar eine Fernbedienung
    Walter

  • Beleuchtung aussen am Auto ist ja immer so eine Sache, auf jeden Fall gibt es einige Regeln dies bzgl.
    Oder hat das Teil eine richtige Zulassung?
    Ich hätte auch gerne eine vernünftige Regenrinne, hat jemand das Teil schon und kann Details nennen, wie ZB Befestigung , Wirksamkeit etc?!
    Vielen Dank
    Elmar

  • Hej Ursel,


    Zitat

    Wie schauts denn jetzt aus mit den ganzen Lösungen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, bei uns steht auch ne Regenrinne an!


    Ich hab die von Womotech dran und bin sehr zufrieden. Anbringung war einfach und das Ding klebt wie hulle. Man hört während der Fahrt nix.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!