Regenrinne über der Schiebetür

  • Gute Idee.... die Knubbel beim E36 waren aber bedeutend kleiner. Es stellt sich ohnehin die Frage wo die Knubbel ihren Platz finden können. Tendenziell würde ich vorne auf der Außenseite probieren... und evtl. einige auf der Innenseite der Rinne verteilt.


    Was natürlich auch helfen würde, wäre einen Fuchsschwanz draufzukleben. Das Fell verhindert zuverlässig Windgeräusche aller Art ;)


    :) Stefan

  • Hallo Jens,


    Moosgummi wird Dir nicht halten!
    Zu weich für die Beanspruchung (Fahrtwind, Waschanlage, etc.)
    Ausserdem wird Dir die glatte Schicht bei dem Profil am Klebeband bleiben und den Rest wird es Dir "wegzwirbeln".

  • Hallo Arno.


    Weisst du aus Erfahrung das es nicht halten wird oder vermutest du es? Denn Waschanlage fällt als Beschädigung aus weil nur Handwäsche angesagt ist. Ausserdem ist das EPDM extrem Witterungsbeständig. Also kommt wenn überhaupt nur der Fahrtwind in frage. Ausserdem bei dem Preis kommt es auf einen Versuch an. Deshalb auch ein Doppelseitiges Klebeband, welches man ja immer Lackschonend und Rückstandsfrei entfernen kann.


    LG


    Jens

  • Moin Jens, ich hatte diese ganzen Gummilippen vor Jahren schon satt, deshalb die Aluwinkel irgendwann serienreif verbaut und seit dem ist Ruhe. Die Lösung "wasch mich aber mach mich nicht naß" wird zwar immer und immer wieder probiert, bisher hat aber nichts wirklich dauerhaft gehalten. Man möge mich korrigieren wenn es etwas Haltbareres gibt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wir haben unsere kawa seit ein paar tagen und prompt melden sich die ersten fehlkonstruktionen :s6


    regenwasser am schiebetur
    also reimo oder was?

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo,


    meine Lösung:
    Ich habe unter meiner Fiamma Markise mit der Abdichtung des 4 eckigen Moosgummis eine Alu- Kederschiene mit Sikaflex und Blindnieten auf ganzer Länge des Roadcruisers bis über die Beifahrertür angebracht.
    Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Wasser in die Schiebetür tropft.
    Vorteile: sieht optisch gut aus, erfüllt seinen Zweck, pfeift nicht, ist kostengünstig und ist zusätzlich vielseitig verwendbar.
    Einziger Nachteil die Montage ist schwieriger als bei allen bisher genannten Lösungen.

  • Guten Morgen.


    Bei mir habe ich auch die Moosgummiabdichtung unter der Markise. Das funktioniert wunderbar solange die Markise ausgefahren ist.


    Aber wenn nicht, läuft bei mir halt eben Regenwasser oben in den Spalt bei der Schiebetüre rein und sammelt sich auf der Türdichtung. Wenn man die Schiebetüre dann öffnet ist an der Innenseite alles nass, oder wenn man sie dann von aussen wieder schliesst spritz das Wasser oben aus dem Spalt wieder raus und hat sich die Dusche gespart. Ausserdem habe ich den Eisengrauen und bin deshalb wegen der Farbe schon ein wenig eingeschränkt. Mein lösungsansatz ist halt der mit dem oben beschriebenen Sonderprofil, wobei ich den Einwand bezüglich Fahrtwind auf jeden Fall überdenken werde und hilfreich finde. Diesen Gedanken hatte ich natürlich auch schon. Deshalb ja auch dieses Profil, denn man kann es ja auch von innen in den Spalt kleben und so für eine Türdichtung viel weiter oben sorgen damit sich kein Wasser auf der Dichtung sammeln kann. Wenn das Profil dann bei mir angekommen ist werde ich ja sehen und fühlen welche Festigkeit es hat und dann entscheiden welchen Ansatz des verbauens ich durchführen werde. Muss halt nur noch schauen welches Klebeband ich verwende.


    LG


    Jens

  • jupp Andreas, deswegen fallen die Hartplastik Zierleisten ja auch nie ab....zudem musst Du keine Garantie übernehmen dass der Mist auch hält. Ich bin mit dem Thema Wasserlippe sowas von durch......abba earlisch


    Zwischen Markise und Dachblech kann man sicher Gummis einlegen, bringen aber was die Tropfwassersymptomatik auf dem Küchenblock angeht nichts. Feuchtbiotop allerding garantiert :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()


  • Was ist daraus geworden ??

  • Tja, was ist daraus geworden?
    Danke für Dein Interesse!


    Aus Dekalin habe ich ein spitzes Spoilerchen geformt und vor der Rinne angepappt.
    Das Ergebnis war, daß es schon ab 65 km/h gepfiffen hat. Dann habe ich das Teil höher gemacht, doppelt so hoch wie die Rinne. Das ist sogar waschanlagenfest. Das Pfeifen ist sehr viel leiser geworden, aber keinesfalls weg. - Im Alter kann man die höheren Fequenzen ja immer schlechter hören.....


    Zur Zeit leben wir damit und haben uns offenbar daran gewöhnt.


    LG Reiselupus




    PS
    Ich kann keine Bilder hochladen, auch seit der letzten Wartungspause nicht - es kommt immer die Meldung, die Datei sei zu groß; sonst hätte ich natürlich gerne eines eingestellt.

  • Ich habe eine Markise 45S von Fiamma und die firma verkauft eine massgeschneidetet gummilippe die zwischen Markise und Dachblech fest montiert wird, ohne kleben bohren ecc... ich habe sie bestellt, mal sehen wie es funzt
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!