Abschreckung

  • Selbstverständlich ist es so, wer rein will kommt irgendwann rein. Aber es ist auf jeden Fall schwieriger und dauert länger. Nachdem wir zuletzt vor 2 Jahren mit einem anderen Wohnmobil ausgeraubt wurden macht man sich schon Gedanken. Vor unserem Pössl waren wir etwa seit 30 Jahren mit mehreren Wohnmobilen und Wohnwagen unterwegs. Wir kennen schon die entsprechenden Gedankengänge.
    Uns persönlich ist das vor 2 Jahren das erste Mal passiert. Wir haben aber auch schon miterlebt, dass nicht gesicherte Wohnmobile aufgebrochen waren und auch dort abgestellte gesicherte eben nicht.
    Also warum soll man nicht ein paar Euronen in ein bisschen mehr Sicherheit investieren?


    Viele Grüße
    Sigmund

  • Hallo Sigmund,


    mich würde mal interessieren, was muss für die Fahrerhaus-Türsicherungen noch genau an den Türgummis (?) geändert werden.
    Hast Du auch Fotos von diesen Änderungen.


    Auch ein Fotos von innen im verriegelten Zustand wäre schön.
    Wie weit kommt der Riegel raus und wo greift er genau hinter ?

  • Hallo Sigmund,
    wo hast Du die Sicherungen für Seiten- und Hecktüre in schwarz her? Bisher hab ich überall nur weiße gefunden. Sind die so neu zu kaufen oder nachlackiert? Besonders wegen der Möglichkeit ein Ein-Schlüssel-System draus zu machen interessiert mich das schon eine Weile.

  • Moin, benötigst du für jedes Schloss einen anderen Schlüssel ? Haken an der gegenüberliegenden Tür die Bolzen ein,oder steht nur der Riegel davor ?
    Für die Fenster gibt es verschließbare Querriegel ,die werden bei Ölmühle gefertigt.
    Wer jetzt noch ungebeten kommt benötigt eine Flex.


    Gruß Rudi


    Es hat sich erledigt,ich habe mich auf der Homepage kundig gemacht.

  • Hallo Hans,
    die HEO-Türsicherung für Heck- und Schiebetür sind nur von aussen zu betätigen. Wenn man mit dem Schlüssel geöffnet hat kann man den gesamten Kopf um 180 Grad drehen und mit Schlüssel wieder abschliessen, also in der Offenstellung fixiert. Dann ist die Heck- und Schiebetür frei zu bedienen. Sie auch Bilder auf Homepage von Heosolution. Wenn man also nicht abschließen will, kann man es in der offenen Stellung lassen, die Türen gehen also dann normal auf.
    Gruß
    Sigmund

  • Sieht alles gut aus. Spiele auch mit dem Gedanken alle Türen so zu sichern.
    Hab da nur noch ein kleines psychisches Problemchen. Wenn man z.B. (an einem nicht so sicheren SP) nachts alle Türen mit den Heos verriegelt erschwert man zwar das Einbrechen, aber genauso behindert man sich selber am rauskommen. Ein, sagen wir mal, fluchtartiges Verlassen des Kastens ist dann fast nicht mehr möglich. Man muss ja immer durch die vorderen Türen und da muss man auch erst aufschließen. Den Schlüssel stecken lassen wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Oder seh ich das zu pessimistisch?
    Grüße
    Klaus

  • Welche Angst ist stärker:
    Die vor einem Einbruch? Oder die bei lebendigem Leib im Kasten zu verbrennen?


    Immer diese Entscheidungen, nur weil kein perfektes, alle Eventualitäten berücksichtigendes Sicherheitskonzept für Lieferwagen angeboten wird.


    Peter

  • ...die Schlösser am Fahrerhaus sind in Bruchteilen von Sekunden zu öffnen. Wenn du allerdings so ein Ketten geraffel und spanngurte verzurrst, wirst ein Problem haben, schnell das Fahrzeug zu verlassen,




    Wenns brennt...




    Grüße Emanuel
    vom pätt

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die HEOs für die Seiten- und Hecktür sind nicht für eine Türsicherung gedacht während man sich im Fahrzeug aufhällt. Dafür sind Maßnahmen nötig, die von innen zu bedienen sind. Schöne Beispiele hierfür gibts ja hier im Forum schon. Die Sicherungen für Fahrer und Beifahrertür sind meiner Meinung nach schon geeignet um die Türen zu sichern während man drin ist. Ich würde allerdings wegen der Fluchtwegethematik dann nicht abschließen. Ein potentieller Eindringling müsste dann ja die Scheibe einschlagen um die HEOs zu öffnen. Das sollte den Insassen dann aufwecken, denke ich.
    Wirkungsvoll sind solche Sicherungen allemal, wie ich mit meinem alten Alkovenmobil einmal feststellen musste. Da hatte ich selbst eine Türsicherung montiert, die den vorgestellten für die Fahrerhaustüren glich. Damals hat so ein Wixxxxer versucht im vorbeigehen mal eben das Serientürschloss auszuhebeln (in Bad Segeberg), ist aber wegen der Sicherung dann doch nicht reingekommen. Mit größerem Aufwand hätte er es sicher geschafft, aber den hätte er dann auch aufwenden müssen.
    Ausserdem, wenn sich jemand damit sicherer fühlt, warum sollte er auf zusätzliche Maßnahmen verzichten? Das Sicherheitsempfinden ist individuell so unterschiedlich wie die Wohnmobilerei eben ein Ding für Individualisten ist. Wers nicht haben will, der lässts eben.


  • Ein, sagen wir mal, fluchtartiges Verlassen des Kastens ist dann fast nicht mehr möglich. Man muss ja immer durch die vorderen Türen und da muss man auch erst aufschließen. Den Schlüssel stecken lassen wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Oder seh ich das zu pessimistisch?
    Grüße
    Klaus


    Hallo Klaus,
    ich kann mich nicht erinneren jemals in die Situation gekommen zu sein, das Fahrzeug fluchartig z.B. wegen einem Brand verlassen zu müssen. Noch habe ich in einschlägigen Zeitschriften jemals darüber gelesen.
    Angst ist ein sehr heikles Thema und ich beneide die Ängstlichen nicht. Und unterm Strich, muß jeder wissen was er sich zutraut / zumutet und unter Umständen sich halt gegen das Campieren im Wohnmobil entscheiden.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!