Feuerlöscher, wo montieren?

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen einen Feuerlöscher mit an Bord zu nehmen. Wer hat auch einen im Fahrzeug?
    Wo hab ihr diesen montiert?
    Bin froh um Tipps und praktische Hinweise. :)


    Gruss Edy

  • Hallo schau mal hier hab ich grade gesehen https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/12004/full

  • Hallo, wir haben ein Universal Löschspray - soll gut sein, haben es selber noch nicht getestet oder Gott sei Dank gar benötigt.
    Vorteil: ziemlich leicht und handlich, liegt "griffbereit" im Schrank.
    Beispiel:
    http://www.feuerwehrversand.de…spray_Universal_A_B_F.htm
    (Das soll keine Werbung sein...)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Meiner ist im Gaskasten - bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Bei einem Auffahrunfall kriege ich eventuell die Hecktüre gar nicht mehr auf.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Moin Andi,


    Da wird er in der Tat wenig sinnvoll sein. 'Ne Gasflasche löscht du eh net mehr mit Hausmitteln. Da solltest du gute Laufschuhe haben.
    Im Wohnwagen haben wir eine Löschdecke im Küchenbereich griffbereit. So werden wir es im Kasten, dann allerdings mit dem verlinkten Löschmittel, auch halten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • ... nö, ne Gasflasche will ich auch nicht löschen - jedoch sollen Feuerlöschen von außen erreichbar sein. Das war glaube ich einmal ne ADAC-Empfehlung.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Guten Morgen,
    Bei uns liegt der Feuerlöscher in der Beifahrertürtasche.
    LG
    Rita und Uwe


    Hi!


    Ist bei uns auch so, wobei wenn ich so überlege,
    wenn ich bei einem Unfall eingeklemmt bin und die Karre fängt
    an zu brennen, werde ich sicher an diesen Satz denken.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Bei uns befindet sich der 2-kg-Löscher hinter dem Beifahrersitz am Fahrzeugboden, denn da passt er ideal und ist zugleich nicht im Weg. Schiebetür öffnen, und man kann ihn von außen greifen. Einen idealen Platz gibt es wohl nicht, weil man ja nicht weiß, wo es brennen wird und wie man dann am schnellsten an den Löscher gelangt.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Feuerlöscher habe ich ganz früher auch mal gehabt.Finde die aber wenig sinnvoll.
    Nach einer gewissen Zeit müssen die Feuerlöscher überprüft werden und nach Bedarf neu befüllt werden.
    Wer von den Feuerlöschbesitzer macht das schon???Wenn man Jahrelang nichts macht,dann kann dieser beim Notfall versagen.Doch nur für das gute Gewissen gut?
    Deshalb habe ich zwei Feuerlöschdecken hinter dem Fahrersitz in der Tasche deponiert.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ich hab für unseren Selbstausbau einen 6kg Löscher vorgesehen. Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr sag ich mir: Löschmittel kannst nie genug haben. Daher kommt kein 1 oder 2kg Löschzwerg rein. Mein Löscher wird dann 2jährlich geprüft. In den Küchenschrank kommt noch eine Löschdecke.

  • Mit einem augenzwinkern hat mir mal ein hauptbrandmeister gesagt, man solle - sofern es nicht um lebensrettung geht - sein fahrzeug lieber ausbrennen lassen. Die versicherung kommt nur für den schaden am fahrzeug auf, die spuren des brandes (vornehmlich geruch und löschmittel/pulver) wird man nie wieder beseitigt kriegen ;)

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen einen Feuerlöscher mit an Bord zu nehmen. Wer hat auch einen im Fahrzeug?
    Wo hab ihr diesen montiert?
    Bin froh um Tipps und praktische Hinweise. :)


    Gruss Edy


    Hallo Edy,
    auch wenn das jetzt doof klingt --> platziere ihn möglichst nahe am Brandherd und dazu zugänglich !


    Also, wo erwartest du den Brand, wo wirst Du sein und wo Dein Löschmittel ?
    So einfach ist das !?!


    Im Gaskasten kommst Du wahrscheinlich nicht dran, wenn es denn Dein Brand ( im Innenraum ) ist, könntest aber anderen vielleicht helfen. Musst aber erst mal raus aus dem Wagen, alle Türen öffnen, etc. !
    Brennen kann schnell mal was beim Kochen mit offenem Feuer, ne stimmungsvolle Kerze, Zigarettenglut .. etc !
    Auch draußen beim Grillen ist immer Vorsicht geboten - ich würde den Löscher , wenn ich denn einen einbauen würde , immer im Innenraum und gur erreichbar platzieren.


    Im Kofferraum oder sonst wo versteckt, macht im Ernstfall wenig Sinn.


    Seh Dich im Wagen mal um, wo kommt man gut dran, sowohl wenn man fährt und dann schnell anhält als auch auf dem Campingplatz ?


    Ich werde mir keinen Löscher einbauen, ich habe in fast 40 Jahren Camping noch nix abgefackelt, was nicht auch brennen sollte.
    Generell ist der Löscher aber auch keine schlechte Überlegung.

  • Der Elch


    Ja klar, wie du sagst, möglichst nahe am Brandherd! Das ist richtig.


    Doch was ich gerne in Erfahrung bringen möchte ist, wo haben die langjährigen "Kastler" solche Sachen sinnvollerweise (praktischerweise) montiert oder verstaut.
    Für mich ist wie schon erwähnt die Möglichkeit im Seitentüre-Fach oder bei der Küche unten beim Ausgang.
    Aber vielleicht gibts noch praktischere Orte.
    Wenns brennt pressierts ja bekanntlich, und wenn Personen dadurch gerettet werden können ist das ja ok. Wenn "nur" das Fahrzeug brennt ist ja das we.........

  • Auf jeden Fall würde ich nichts aber auch gar nichts im Ein/Ausstiegsbereich montieren.


    Einmal richtig darüber gestolpert und das Leben nimmt eine ganz andere Wendung.


    Peter

  • ich denke, mit einem Feuerlöscher wird man nicht mehr viel löschen können, wenn es mal im Innenraum zu brennen begonnen hat. Trotzdem habe ich im Durchgang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz einen Feuerlöscher deponiert. Zum Einen, um im Fall des Falles zumindest das Verlassen des Wohnraumes noch zu ermöglichen. Und zum anderen, um evtl. anderen zu helfen.
    Gruß,
    Willy

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen einen Feuerlöscher mit an Bord zu nehmen. Wer hat auch einen im Fahrzeug?
    Wo hab ihr diesen montiert?
    Bin froh um Tipps und praktische Hinweise. :)


    Gruss Edy


    Stau-Schublade unter dem Fahrersitz entfernt und dann einen 2kg-Feuerlöscher unter dem Fahrersitz befestigt. Diesen über die Feuerlöscherhalterung mit Kabelbindern an das Sitzgestänge dort angebunden.


    Man stelle sich vor - ein Brandfall, z.B. nach Auffahrunrfall mit blockierter Hecktür => aus dem Heckraum wäre der nicht zu holen;
    z.B. Brand im Innenraum, aber im Heckstauraum angebracht => da dauert das Holen zu lange.


    Bei uns 1.) das Fach unterm Fahrsitz aufklappen, 2..) gelenkig angebundenen Feuerlöscher vorklappen, 3.) aus der Entriegelung entnehmen => dauert ca. 5 sek, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.


    Grüße
    imwein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!