Jumper lässt sich nicht abschließen

  • Hallo zusammen,


    allen jenen denen die Fehlermeldung "hintertüren offen" ebenfalls den Schlaf raubt, weil der kasten jetzt unabgeschlossen auf der straße steht:


    Bei mir wars genauso - aber ganz anders.


    Ich hab wie verrückt alle Schlösser gecheckt, Türen neu eingestellt, gefettet und geschmiert - alles umsonst: der Fehler lag
    an der Trittstufe, die offenbar absichtlich auf die Fehlermeldung aufgeschaltet ist -sie war verschmutzungsbedingt nicht vollständig eingefahren.


    Trittstufe raus, abgefegt, SILIKON-Spray, wieder rein das wars.


    ...solltet ihr für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten.



    Gruß Jo


  • ich dachte die Omnistep soll man nicht fetten. Gilt das nicht auch für Silikon-Spray?

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Silikon-Spray ist nicht "fettig" – es verklebt dadurch nicht.
    Wenn Du die Trittstufe fettest, klebt sich der ganze Straßenstaub dran fest.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • äh, zum Verständnis: Da ist die Trittstufe an den CANbus gekoppelt? Wie geht denn das? Und vor allem, WARUM? Das standardmäßige Summen tuts doch völlig!
    Kopfschüttelnder Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Hermann


    Nachdem ich einen neuen Pössl Roadcamp habe und ich der Elektronik - besonders fernab jeglicher Servicemöglichkeit - mißtraue habe ich für mein WOMO, und auch für den Vorgänger (MB 310, noch ohne Zentralverrriegelung), folgende Lösung gefunden: Zwei Zusatzschlösser (http://www.giwi-lock.de) und ein Stahlseil (Kryptonite 220cm, 10mm, kunststoffummantelt).
    Die beiden Schlösser werden in die Schiebe- und Hecktüre eingebaut (ohne Schließautomatik - kann man an den Schlössern einstellen) und das Stahlseil, von außen gut sichtbar, für die zusätzliche Sicherung der Fahrer- und Beifahrertüre.


    Hintergrund: Aufbohrversuch in S-Frankreich an der Fahrertüre des MB 310 auf einem öffentlichen, frequentierten Parkplatz und zwei Einbrüche auf Wanderparkplätzen in WOMOs der Nachbarschaft. Nach dem Umrüsten blieb ich mit dem MB 310 20 Jahre vor Einbruchsversuchen verschont. Einen perfekten Schutz fürs WOMO gibt es nicht, aber ein Erschweren des Eindringens, möglichst von außen erkennbar, als Zusatznutzen für den Verzicht auf die standardmäßige Elektronikverriegelung mit ihren Risken scheint mir sinnvoll.


    Damit kann ich die Schiebe- und Hecktüre, allerdings nur von außen, händisch auf- und zusperren. Die Fahrer- und Beifahrertüre wird in wenigen Sekunden auf "unsicheren" Park- oder Stellplätzen mit dem Stahlseil und einem Bügelschloß zusätzlich gesichert.
    Nur beim Schlafen wird aus Bequemlichkeit die Elektronik der Zentralverriegelung für die Schiebetüre verwendet. Aber selbst dies wäre auch ohne Elektronik, etwas umständlicher, möglich.


    Mein Vorschlag geht natürlich weit über Dein eigentliches Problem hinaus aber kann ein Denkanstoß für Dein, auch neues und damit auch sehr begehrliches, MOMO sein.
    Einziger Nachteil: fast Euro 500,- für die beiden Schlösser - ohne Einbau - sind heftig. Aber wie heißt es so treffend: Das Leben ist schön und teuer. Man kann es weniger teuer haben - aber dann ist es auch weniger schön.


    Liebe Grüße


    Erec

  • Silikon-Spray ist nicht "fettig" – es verklebt dadurch nicht.
    Wenn Du die Trittstufe fettest, klebt sich der ganze Straßenstaub dran fest.


    Andru,
    ob Wasser, Fett oder Silikon-Spray ist egal, alle Flüssigkeiten oder Fette ziehen den Schmutz an wie die Fliegen das Licht.;)
    Nicht ohne Grund werden die Führungen im Aussenbereich aus Kunststoff gefertigt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Hermann


    Nachdem ich einen neuen Pössl Roadcamp habe und ich der Elektronik - besonders fernab jeglicher Servicemöglichkeit - mißtraue habe ich für mein WOMO, und auch für den Vorgänger (MB 310, noch ohne Zentralverrriegelung), folgende Lösung gefunden: Zwei Zusatzschlösser (http://www.giwi-lock.de) und ein Stahlseil (Kryptonite 220cm, 10mm, kunststoffummantelt).
    Die beiden Schlösser werden in die Schiebe- und Hecktüre eingebaut (ohne Schließautomatik - kann man an den Schlössern einstellen) und das Stahlseil, von außen gut sichtbar, für die zusätzliche Sicherung der Fahrer- und Beifahrertüre.


    Hintergrund: Aufbohrversuch in S-Frankreich an der Fahrertüre des MB 310 auf einem öffentlichen, frequentierten Parkplatz und zwei Einbrüche auf Wanderparkplätzen in WOMOs der Nachbarschaft. Nach dem Umrüsten blieb ich mit dem MB 310 20 Jahre vor Einbruchsversuchen verschont. Einen perfekten Schutz fürs WOMO gibt es nicht, aber ein Erschweren des Eindringens, möglichst von außen erkennbar, als Zusatznutzen für den Verzicht auf die standardmäßige Elektronikverriegelung mit ihren Risken scheint mir sinnvoll.


    Damit kann ich die Schiebe- und Hecktüre, allerdings nur von außen, händisch auf- und zusperren. Die Fahrer- und Beifahrertüre wird in wenigen Sekunden auf "unsicheren" Park- oder Stellplätzen mit dem Stahlseil und einem Bügelschloß zusätzlich gesichert.
    Nur beim Schlafen wird aus Bequemlichkeit die Elektronik der Zentralverriegelung für die Schiebetüre verwendet. Aber selbst dies wäre auch ohne Elektronik, etwas umständlicher, möglich.


    Mein Vorschlag geht natürlich weit über Dein eigentliches Problem hinaus aber kann ein Denkanstoß für Dein, auch neues und damit auch sehr begehrliches, MOMO sein.


    Einziger Nachteil: fast Euro 500,- für die beiden Schlösser - ohne Einbau - sind heftig. Aber wie heißt es so treffend: Das Leben ist schön und teuer. Man kann es weniger teuer haben - aber dann ist es auch weniger schön.


    Liebe Grüße


    Erec


  • Und die Admins schwitzten schon -
    Sch… der Doppelpostvirus ist zurück.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

    Einmal editiert, zuletzt von schrall ()

  • Andru,
    ob Wasser, Fett oder Silikon-Spray ist egal, alle Flüssigkeiten oder Fette ziehen den Schmutz an wie die Fliegen das Licht.;)
    Nicht ohne Grund werden die Führungen im Aussenbereich aus Kunststoff gefertigt.


    Gruß Wolfgang


    ... dann doch nur mit Wasser spülen – so hat es mir mein Händler auch empfohlen. :s12

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Habs schon mal anderenorts erzählt.
    Das alte Zitronenproblem mit der unverschließbaren Schiebetür gabs 2017 immer noch. Hatte sich inzwischen sogar unter Nichtkastlern international herumgesprochen. Die Besitzer dieses nagelneuen Kastens wollten essen gehen und bemühten sich verzweifelt, ihre Türen abzuschließen. Ging einfach nicht.



    Nach einiger Zeit wurde ein Engländer (der Besitzer des Wohnwagens direkt vor ihnen) auf die Situation aufmerksam und klebte ihnen ohne langes Herumsuchen einen kleinen Filzaufkleber auf den Stift des Sensors. Dieser wurde dadurch etwas tiefer eingedrückt und meldete wieder eine geschlossene Schiebetür. Da war ich echt beeindruckt.
    ;)
    J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!