Der "Un - Sinn"

  • Es liegt mir schon lange auf der Zunge. Im Radio, im Fernsehen, Politikerreden, Gesprächen, Schreibereien in Foren und sonst in der Öffentlichkeit ist zu hören:


    „Das macht keinen Sinn“.


    Meine Meinung dazu ist, „Sinn“ kann man nicht machen, das wäre eine Handlung. „Sinn“ kann allenfalls etwas haben, sinnvoll sein, oder Sinn ergeben.
    Ein unüberlegter Anglizismus: „to make sense“, wird einfach wörtlich übersetzt, und dabei entsteht auch noch ein grammatikalischer Fehler.


    Vielleicht gibt’s einen, der mir zustimmt, andernfalls bekomme ich Zustimmung aus dem Duden.


    Bin mal gespannt, was da alles kommt…

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Emanuel,


    da bewegst du dich aber schon im Philosophischen. Darüber kann man Abende lang
    diskutieren. Das ist ein Thema fürs Lagerfeuer und dazu noch ne Flasche Tropfen von Perry

  • . .

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • andernfalls bekomme ich Zustimmung aus dem Duden.

    Falsche Hoffnung, der lässt sich darüber nicht aus. Er lässt Dich aber z. B. ein zehnjähriges Jubiläum feiern oder auch Menschen aus gefährdeten Gebieten evakuieren.


    Heinz

  • Falsche Hoffnung, der lässt sich darüber nicht aus. Er lässt Dich aber z. B. ein zehnjähriges Jubiläum feiern oder auch Menschen aus gefährdeten Gebieten evakuieren.


    Heinz


    ...aber hier: http://www.belleslettres.eu/ar…ake-sense-anglizismus.php

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moin Moto,
    da hast Du Dir als (Neu)-Rentner ja ein schönes Hobby gesucht...
    Die Fehler aus falschen Übersetzungen des Englischen reissen doch nicht ab, da hast Du einiges vor Dir.
    Als ehemaliger Schriftsetzer hab`ich in jeder Tageszeitung meinen Spass! Eigentlich eher zum Heulen bei dem Gedanken, wo die Reise hingeht.
    Meine persönliche Nr.1: Dieses bescheuerte OK-Gesage nach irgendwelchen Erklärungen!


    Ich hoffe, ich konnte Dir nicht weiterhelfen!

  • Liaba Emanul, mia kenna uns ja ois Gründa da echtn" Kastenwogenspontankippdireinehinterdiebindundsogdenhymerhugofahrernsiesoiengefälligstwoandersparkenalssichibalauteroggmusikaufregn", Kurzfoam Mammuttrefffa Wipfeld schon a weng länga. Es mog ja löbli sei si iba Woatwoin, Sinnhoftigkeitn vermischta Kreationa und sonstigem aus zua lassn, jedoch....wenn man Kinda hod, und so halbwegs noamoi mit ihna umgehn wui soite man si ogewöhna, si umzugewöhna und ozupassen. Osonstn gibt es drei Möglichkeitn,


    - i reg mi iba de Woatverfremdung auf und werde ois oita Sog und ewig gstriga tituliad
    - man klatscht mir Beifoi fia desn sinnhoftn Eiwand aba es klatschn nur drei
    - oda i lasse es zua as si Woatwoin oda Sätze entwickeln de si da Zeit opassen.


    unnnu?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In Anbetracht der Tatsache, dass von sich aus eigentlich nichts und niemand Sinn 'hat', sondern allein der Mensch, ggfs. je nach Glauben auch ein anderes Wesen oder Sein, dem Leben und allem, was es hervorbringt Sinn geben kann, 'macht' die Formulierung (die als solche auch ein menschliches Erzeugnis ist) durchaus Sinn. :lol:

    Es grüßen
    [COLOR="#800080"][COLOR="#EE82EE"]D&G - das Original[/COLOR] :s11[/COLOR]


    NEU: Jetzt auch mit Wohn-Zitrone

  • Würde es nicht Sinn machen, das Thema vielleicht in Wipfeld nachts um drei nach einem Erfrischungs-Grillen noch einmal hervor zu kramen?


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Würde es nicht Sinn machen, das Thema vielleicht in Wipfeld nachts um drei nach einem Erfrischungs-Grillen noch einmal hervor zu kramen?


    Reinhard


    ...den Sinn kann man nicht machen, aber die Steaks ...




    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Steaks kann man sogar wegmachen (frag Lutti!). Sinn auch ??? Bin ich etwa gerade dabei?


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • "it makes no sense",
    "Es macht keinen Sinn"
    "Ich sag mal so??"
    "sag ich mal"
    "eben??"


    Alles Teilsätze, Worte, die Sprechblasen in den Rede erzeugen und mir auf die Nerven gehen.
    Frei nach dem Motto:


    --gesichertes Auftreten bei vollständiger Ahnungslosigkeit--


    Eins rauf mit Mappe


    Danke MOTO




    LG


    Rita und Uwe





    usw.


    Moto Du sprichst mir aus dem Sinn

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!