Lichtleiste im Globecar, abgebrochene Lampensockel

  • Das Thema gab es schon einmal, aber ich finde es leider nicht mehr :s1


    Mir ist in den letzten Wochen schon die 2. Leuchte heruntergefallen weil der Sockel sich verbogen hat, bzw. abgebrochen ist.


    So eine Leuchte kostet jedes Mal fast 50 Euro, gibt es da bereits eine Lösung?

  • Das Thema gab es schon einmal, aber ich finde es leider nicht mehr :s1


    Mir ist in den letzten Wochen schon die 2. Leuchte heruntergefallen weil der Sockel sich verbogen hat, bzw. abgebrochen ist.


    So eine Leuchte kostet jedes Mal fast 50 Euro, gibt es da bereits eine Lösung?


    Ich hab die Schiene abgeschreubt, an der lampe den verbogenen Fussteil auch abgeschraubt. Die lampe dann einfach Fest an den hängeschrank geschraubt.


    ..Manfred



    Wenn die 2te lampe auch kaputt geht kauf ich mir diese[COLOR="RoyalBlue"] <<klick>>
    [/COLOR]

  • Hi Evelyn,


    sind nur die Platikfüße abgebrochen oder auch die Kontaktfahnen.


    Bei letzterem ist die Leuchte hin.


    Die Plastikfüße haben mittig eine Schraube. Schraube raus, Bröselfuß in die Tonne und neuen Fuß aufstecken und festschrauben.


    Du weißt schon, bei meinem Händler gibt es die Teile. Einfach so.


    Sach Bescheid was kaputt ist. Mal sehn was geht.


    Klaus


  • Hei Manfred,


    und wie kriegt die Leuchte dann Strom?


    Bei dieser jetzt ist auch der Kupferdraht abgebrochen . . .

  • Die 12V Verteilerdose ist im ersten Hängeschrank hinter dem Kühlschrank. Dort 12V abgreifen, Kabel durch beide Hängeschränke legen, an geeigneter Stelle Loch unten durch Hängeschrank bohren, Kabel durchziehen und an Lampe anschliessen. Lampe festschrauben.


    Falls noch Garantie auf dem Wagen ist tauscht Pössl kaputt gegen neu - über den Händler - war bei mir jedenfalls für 4 Lampen kein Problem. Ich habejetzt die Lampen mit Aluklebeband (halb auf Lampensockel,halb auf Schiene -vorne und hinten) fixiert.
    Grüsse von ahab.

  • Hei Manfred,


    und wie kriegt die Leuchte dann Strom?


    Bei dieser jetzt ist auch der Kupferdraht abgebrochen . . .


    Diese Leiste in der die Lampe eimgehängt wird hat an einem ende ein kleines Kästchen. (war bei meinem Roadcruiser das Kopfende)
    Dort ist des Kabel der Stromzuführung angesclossen. Nach abbau der leiste hab ich schlicht dieses kabel mit den Stummel der abhebrochenen lampenkontakte verbunden.
    Dadurch war keine Kabelneuverlegung von der Verteilerdose aus nötig.


    ...Manfred

  • Hei Manfred,


    und wie kriegt die Leuchte dann Strom?


    Bei dieser jetzt ist auch der Kupferdraht abgebrochen . . .


    Hier ein Bild da sieht man das Loch für die Schraube mit
    der die Kunstoffgrundplatte jetzt am Schrank festgeschraubt ist.
    Die 2te Schraube steckt hinter dem Schalter (auf dem Bild nicht mehr ganz in den Fuss geschoben)


    ....Manfred

  • ...oder für kleines Geld beim Händler des Vertrauens die Füße bestellen....


    [attach]27672.vB[/ATTACH]


    ...zwei Schrauben am Lampensockel lösen. Rechts ist der Bröselfuß zu sehen - links der neue. Gut auch zu erkennen - die Kontaktfähnchen sind noch fit.


    [attach]27678.vB[/ATTACH]


    Lampensockel öffnen und die Schraube die den Fuß hält lösen - Bröselfuß vorsichtig entfernen (Vorsicht mit den Kontakten) und den neuen einsetzen - ist ein wenig fummelig - geht aber.


    Viel Spaß

  • Wenn die Lampen noch OK. dann sofort den Lampenfuß links und rechts an beiden Seiten neben dem Kontaktfuß bis Fußende mit Silikon einschmieren und an der richtigen Stelle an der Schiene festkleben. Anschließend die Funktion testen und ca. 24 Stunden warten bis das Silicon fest ist. Ich brauche die Lampen nicht mehr verschieben, da ich an jeder Kontaktschiene vorne und hinten von Anfang an je eine Lampe mir angeschafft habe. Leider hatte ich nicht gleich alle Lampen so befestigt, so daß ich Lehrgeld zahlen musste, da trotzdem ich die Lampen nicht verschoben habe die Lampen heruntergefallen sind.

  • nochmal....! Die Lampen sind NICHT zum Verschieben gedacht, sondern zum VERSETZEN. Der feine Unterschied liegt im WIE es gemacht wird. 90° herausdrehen, umsetzen, einführen, 90° festsetzen, fertig. Die Lampenfüße haben scheinbar nur die Händler im Norden nahe der A1, K.B. ist einer davon....der andere fällt mir gerade nicht ein, ist auch nicht so wichtig....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja - ja die Lampenfüsse sterben aber auch von allein - durch Erschütterungen während der Fahrt. Zwei dieser Sockel haben sich so in unserem Wagen verabschiedet.


    Ein dritter wurde allerdings mit der Matratze beim Lakenaufziehen gehimmelt.:s6

  • Hallo Twister,


    da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Die Lampen habe ich nie verschoben, sondern immer nur versetzt.
    Dass diese trotzdem heruntergefallen sind mag vielleicht auch daran liegen, dass jemand von uns ( vielleicht auch die Enkelkinder) drangekommen sind.
    Schönen Sonntag.:s11

  • Richtig Volker, ich bin mir der Qualität der Befestigung dieser Lampen ganz sicher auch nicht glücklich, aber.....bei uns ist der Ausfall eher gering, da wir in der Regel auf diesen Umstand hinweisen. Es war auch nur ein Hinweis von mir, da ich die Dinger öfter in die Hand gedrückt bekomme wenn mal wieder einer sagt "öhhhm, Herr David, mir ist da gerade im Fahrzeug bei der BESICHTIGUNG etwas entgegengefallen, ich wollte nur mal gucken wie das geht und schwupp hatte ich es in der Hand",


    ....wenn Du verstehst was ich meine ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Da bei unserem Roadcruiser zwei der drei Lampen schon nach der Überführungsfahrt bzw. auf dem Weg in den ersten Kurzurlaub ohne weiteres "dazutun" abgestürzt waren, die Handhabung in der Praxis im Schlafbereich sowieso unpraktisch ist, hab ich kurzerhand vier Einbau LED-Spots im Schlafbereich verbaut! Die vier Lampen werden von zwei Doppelschalter die in der Mitte des Oberschrankes positioniert sind einzelnd geschaltet. Die Lichtleiste hab ich dran gelassen und eine der auf Garantie getauschten Spots ist jetzt zusätzlich im Bereich der Dinette angebracht. Bei Bedarf hole ich mir diese dann nach hinten z.b. zum Lesen.


    Warum neben Pössl auch noch andere Hersteller dieses Gelumpe nach Jahren immer noch verbauen.......nicht nachvollziehbar!

  • Hallo Andreas,


    das habe ich mir bei Dir ja schon mal live angesehn, hat mir gut gefallen.


    Bei mir stören die Serienstrahlen auch etwas - durch meinen Umbau mit den hochklappbaren Lattenrosten inkl. Matratzen.


    Frage. wie sieht das bei Dir innen in den Schränken aus, weil das ja Einbaustrahler sind ... ?

  • bei Andreas geht das nicht weil er das Kabel der Satanlage so formschön und perfekt verlegt hat. Es ist ein absoluter Augenschmaus in seinem sonst so hinreißenden, durchdachten und unendlich überlegten Fahrzeug so einen "monstermäßigen GAU-Oberpfusch" entdecken zu dürfen. Andreas, ich werde Dir ewig dankbar sein für dieses Foto und es fortan als Bildschirmschoner auf meinen drei 26 Zöllern verwenden......absoluter Oberbrüller!!!! der Sonntag ist gerettet...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nochmal....! Die Lampen sind NICHT zum Verschieben gedacht, sondern zum VERSETZEN. Der feine Unterschied liegt im WIE es gemacht wird. 90° herausdrehen, umsetzen, einführen, 90° festsetzen, fertig. Die Lampenfüße haben scheinbar nur die Händler im Norden nahe der A1, K.B. ist einer davon....der andere fällt mir gerade nicht ein, ist auch nicht so wichtig....


    Hei Roland,


    ich habe diese Leuchten noch nie verschoben und höchstens 2 bis 3 x versetzt. Trotzdem kommen sie regelmäßig runtergepurzelt. Ich habe schon 6 ausgetauscht, 3 auf Garantie und 3 zu je ca. 50 Euro (die Sch... Smileys gehen schon wieder nicht) :(


    Kann man die Füße auch austauschen, wenn der Kontakt abgebrochen ist??


    Für die Wackelkandiaten die derzeit noch am seidenen Faden baumeln, könnte ich mir evtl. bei K.B. solche Sockel bestellen?!

  • Wenn die Strahler eh nicht versetzt werden sollen, sichert sie mit Panzertape an der Kontaktleiste; hält bei uns schon ne ganze Weile... Die Dreh- und Schwenkfunktionalität bleibt ja erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!