Radio / Multimedia! Was habt ihr eingebaut?

  • Hab den "kleinen" Bruder Pioneer AVH 2400 BT - ebenfalls top zufrieden mit einer kleinen Einschränkung:


    Ich bin mangels Tagfahrlicht immer mit Ablendlicht gefahren - das Display dimmt dann ab, so dass man bei Sonneneinfall kaum was erkennen kann.
    Seit letzter Woche habe ich Tagfahrlicht nachgerüstet - jetzt ist alles perfekt.

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan auch auf der Suche nach einen Radio für unseren neuen Pössl Vario 545 bin, waren die ganzen Meinungen und Vorschläge für mich sehr interessant. Ich habe allerdings noch eine speziellere Frage - vielleicht könnt Ihr mir da auch weiterhelfen. Mit die wichtigste Anforderung an das neue Radio wäre für mich, dass ich mein iphone anschließen kann - und zwar nicht nur, um Musik zu hören, sondern um die Navisoftware (Navigon) dann auf dem Display des Radios zu haben. So weit ich weiß, geht dies bei Pioneer (und Kenwood?). Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
    Danke schon mal für Eure Antworten,
    viele Grüße
    Martin

  • Das funktioniert nicht. Bei keinem Hersteller. Selbst das app Radio von pioneer gibt nur ca. 10 Apps her die dafür freigeschaltet sind. Leider.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Bei mir wird es wohl ein Pioneer Avh 4400 bt.


    Meine Ansprüche: Gute Empfangseigenschaften, Freisprechen und Rückfahrmonitor.
    Wünschen würde ich mir eigentlich noch einen SD Card Einschub. Den hat hat das Teil leider nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das funktioniert nicht. Bei keinem Hersteller. Selbst das app Radio von pioneer gibt nur ca. 10 Apps her die dafür freigeschaltet sind. Leider.


    Laut Pioneer ist aber die Navigon-App freigeschaltet. In einem Pioneer-Forum habe ich auch gelesen, dass die Navigon-App funktioniert, die App aber nur in iphone-Originalgröße auf dem Display gezeigt wird. Die Navigationsanweisungen kommen dann auch über die Lautsprecher u. nicht über das iphone. Die Navigon-Bedienung würde aber nach wie vor über das iphone laufen. Insgesamt wohl eine gute Idee, die aber nicht vollständig umgesetzt wurde (bzw. werden konnte). Schade!

  • Wir hatten uns vor zwei Jahren für unseren Kasten das Pioneer AVIC F 20 BT gegönnt (heute gibt es schon das F 40 BT). Radio/DVD/Navi und Monitor für Rückfahrkamera ! .... und waren nach vier Wochen Norwegen bitterlich enttäuscht. Das Naviteil war absolut nicht innovativ und nach meinem Geschmack viel zu umständlich. Vielleicht waren wir auch zu sehr von unserem alten Garmin geprägt, aber das hat uns am Ende überall sauber hingeführt. Der Audioteil war ganz o.k., nachdem ich die billigen Papp-Lautsprecher, die Adria einbaut, gegen bessere ausgetauscht hatte. Im letzten September haben sie uns das Teil dann aus dem Twin geklaut. Na ja, so richtig hinterhergeheult habe ich dem Ding nicht. Als Ersatz haben wir uns dann das Pioneer AVH 2400 BT gekauft. Hat zwar kein Navi (unser Garmin tut es einfach immer wieder gut!), aber die Audioleistung war MEINER MEiNUNG nach noch besser, der Monitor für die Rückfahrkamera gleich gut und der Preis betrug nur ein Viertel vom 20 BT ! In unserem Neuen ist das 2400er in der Ausstattung mit drin und ich freu mich drauf. Ansonsten hatten wir das gleiche Problem wie Ottergrunzer mit dem Abblendlicht. Habe mir zum Neuen darum auch das Tagfahrlicht bestellt. Wie ich sehe erfüllt es genau die Funktion, auf die ich gehofft habe.
    Grüssli

  • SD Card Einschub. Den hat hat das Teil leider nicht.


    Ich weiß jetzt nicht genau ob das 4400 einen Front USB hat, wenn ja kannst Du so einen kleinen Adapterstick von SD auf USB benutzen.
    Bei meinem 2400er verrichtet ein 16 GB "Mini"-USB Stick von Verbatim klaglos seine Dienste und da er kaum vorsteht, bleibt man auch nicht daran hängen.

  • Problem wie Ottergrunzer mit dem Abblendlicht. Habe mir zum Neuen darum auch das Tagfahrlicht bestellt. Wie ich sehe erfüllt es genau die Funktion, auf die ich gehofft habe.


    Seitdem ich das Tagfahrlicht habe ist das Display tagsüber nicht mehr gedimmt und auch bei Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar - denk an den Tastschalter für das Zündungsplus dann wird alles besser.


    Zu dem Navi kann ich nur externe Lösungen als da wären TomTom, Garmin etc. empfehlen - integrierte Lösungen sind hier völlig überteuert.

  • Ich wollte nicht das so ein Stick vorsteht. Wenn man mit dem Hintern mal ans Radio kommt sagts knack!
    Aber es gibt ja auch sehr kompakte Sticks.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich wollte nicht das so ein Stick vorsteht. Wenn man mit dem Hintern mal ans Radio kommt sagts knack!
    Aber es gibt ja auch sehr kompakte Sticks.


    Meiner liegt im Handschuhfach. Da passiert nichts. Das Radio hat den USB-Anschluß auf der Rückseite, der dann mit dem beiliegenden Kabel ins Handschuhfach gelegt ist.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Zu dem Navi kann ich nur externe Lösungen als da wären TomTom, Garmin etc. empfehlen - integrierte Lösungen sind hier völlig überteuert.


    Grundsätzlich muss ich Dir da zustimmen, allerdings ist das unvermeidliche Kabelgewirr einer externen Lösung auch nicht der
    Weisheit letzter Schluss ...


    Ich hatte Glück und konnte damals (warum auch immer das so günstig war) im MM ein Sonderangebot Sony-XNV L66BT für
    um die 450 E's (heute in der Bucht ca. 500 , neu ab 750 ...) kaufen.


    Bin damit sehr zufrieden. Spielt perfekt mit dem Iphone/Ipod, BT Freisprech, RF Cam, und integriertes TomTom Navi welches aber auf einem externen Navimodul läuft. Hat den Vorteil, dass man dieses einfach mal abklemmen und zum Update an den PC stecken kann.


    Und ganz wichtig TomTom LIVE Service .... Staus sehen bevor man drinsteckt , wenn man den Kasten nicht nur dreimal im Jahr im Urlaub benutzt, fast unumgänglich ....


    Thorsten

  • unvermeidliche Kabelgewirr


    Ich hab ein TomTom mit einer Brodithalterung und im Ladekabel integrierter TMC-Antenne (Ei) - die 12 Volt Steckdose ist hinter dem Radio und das Kabel geht durch den Schlitz unter dem "Klemmbrett"


    Mache die Tage mal ein Foto von meiner Lösung.

  • Wir haben seit einem Jahr ein Tristan Auron klick offensichtlich bgl. mit Blaupunkt New York im Einsatz.
    Ist zwar nur ein Chinakracher aber es macht das was es soll inclusive DVB-T über externes Empfangsmodul. Über Bluetooth kooperiert es mit unserem Samsung SII und ganz wichtig....es hat einen normalen An/Ausschalter!
    Navigiert wird mit Sygic.
    Zu erwähnen wäre noch das nach 10 Monaten das interne GPS Modul defekt war. Nach anfänglichen Kommunikationsproblemen wurde der Fehler durch Geräteaustausch behoben.

  • Wir haben seit einem Jahr ein Tristan Auron


    sieht ja erst mal ganz interessant aus (und von der Icon Gestaltung moderner als die CE basierten Chinakracher die ich bisher so hatte ).


    Wie sieht es mit Radioempfang aus, sind Empfangsstärke und Trennschärfe ok. ?, gibt es RDS (also wenigstens Senderanzeige) ? das war bei meinem sehr mangelhaft .


    Weiterhin , taugt der Mediaplayer ? Meiner hat damals nur Filenamen mit max 8 Zeichen akzeptiert und den Rest dann verwurstelt, das führt zu Chaos bei Wiedergabe z.b. von Hörspielen wo die Files am Anfang alle gleich benannt sind.


    Ist das Ding auch Windows CE basiert, kommt man an das CE ran ? Heisst kann man Programme installieren?
    Wäre ja auch interessant wegen alternativer Navi Lösungen.
    Das war bei meinem damals recht cool, DOTT (Day of Tentacle) auf dem Autoradio spielen hat schon was :-).
    Leider hab ich irgendwann in meiner Experimentierwut die Launcher.exe durch einen Taschenrechner ersetzt - das war es dann. Prima Calculator für 399 Euro, bin da nie wieder raus gekommen , aber man lernt ja dazu ;)


    Thorsten

  • Hi Thorsten
    Radio Empfang ist im direkten Vergleich zu zwei Serienradios des VW Konzerns gut/gleichwertig. Natürlich nur mit Toyota Antenne! :s7
    RDS hat es! Sendername wird jedenfalls angezeigt. Die restlichen Funktionen/Services vom RDS müßte ich noch ergründen!
    Der Mediaplayer zeigt mehr als 8Zeichen an! Der gerade laufende Titel wird als Laufband komplett angezeigt. Gibt sicherlich komfortablere Mediaplayer.
    Auf die Windowsebene hab ich es bisher noch nicht geschafft! Muß aber gehen und wird auch gehen ist nur die Gretchenfrage wie und wer weiß/verrät es.
    An meine alten Myguide Navis hab ich mir zu diesem Zweck einfach noch ein Icon für den Dateimanager draufgemacht und schon lief alles was unter CE instalierbar/kopierbar war.
    Genau aus diesem Grund suche ich nach einem vergleichbaren 2Din Radio mit Android wo man dann entsprechende zusätzliche Apps installieren könnte.

  • Ich habe seit 2 Monaten Blaupunkt Chicago 600 eingebaut. Es ist die abgespeckte Version vom New York 600 ohne CD-DVD-Spieler. Den vermisse ich nicht, da mir der vorhhandene SD-Karten Slot zum Musikhören viel bequemer vorkommt und Filme will ich eh nicht im Autoradio sehen.
    Navi, Bluetooth, Rückfahrkameraanschluss incl. für ca. 360 €, bis jetzt funktioniert alles gut. Einbau war ein kleines bißchen kompliziert, die Anschlüsse plus und dauerplus mussten getauscht werden und ich brauchte eine zusätzliche Blende (16€), letztendlich kein Problem. Der Radioempfang könnte besser sein.
    Insgesamt finde ich das Preis-Leistungsverhältnis absolut ok und würde das Gerät weiterempfehlen.
    Gruß Benno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!