Heizsystem Westfalia Columbus

  • Hier sind ein paar Bilder von der Thermomatte an den hinteren Türen.


    Bei den Druckknöpfen bin ich skeptisch - halten die auch wenn man nachts mal gegen den Vorhang rollt ?


    Ist das original Isoliergardinenset für Schiebe- und Hecktür aus der Westfalia Preisliste ?


    Bei mir haben die Druckknöpfe im Bad den Vorhang nur sehr bedingt festgehalten ... habe diese durch Tenax Knöpfe ersetzt - Problem behoben.


    Thorsten

  • Habe auch einen Columbus mit Option Fußbodenheizung .Bin bisher mit der Heizleistung sehr zufrieden. Finde die Fussbodenbeheizung sehr angenehm. Habe übrigens noch einen Wohnwagen mit der üblichen Gas- Gebläseheizung. Die ist dann innen laut, dafür außen kaum hörbar.
    Wie schon vorher geschildert , im Winter haben alle die Fenster zu, und der Geruch ist nur beim starten da, wenn etwas Wind geht, halb so Wild.
    Nicht zu unterschätzen ist der Warmwasserboiler!


    Bin mit dem Columbus äußerst zufrieden.


    Gruß
    Thomas

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo Hymi.
    Hier meine Erfahrungen:
    Die Heizleistung bei Herbsttemperaturen ist sehr gut. Sie lässt sich vielfältig verändern.
    Man kann mit od. ohne Bodenheizung/Konvektoren, mit od. ohne Gebläse auswählen.
    Das Gebläse macht Lärm im Inneren, Die Heizung selbst innen und aussen.
    Der Boiler ist genau gleich laut, dies aber auch im Sommer, weshalb ich ihn nachts immer abstelle. Am Morgen hat man das Wasser innerhalb weniger Minuten aufgeheizt.
    Geruch nur zu Beginn und am Ende der Brennphase, stört mich nicht. Das gehört halt zum
    "Abenteuermobil :-)).
    Störend ist das Ganze im Frühjahr und Herbst, wenn man neben sich kaltduschende, harte, junge Zelter hat, die frieren und trotzdem die Heizgeräusche und den Dieselduft ertragen müssen. ( + das Schnarchen)
    Die grüssen dann morgens weniger freundlich, als am Abend zuvor.
    Dafür kein Geschleipfe mit Gasflaschen die man im Ausland nicht tauschen kann.
    Das Hauptproblem ist der Strom: Trotz 2 Wohnraumbatterien à 95 A reicht es nicht länger, als der Viano Marco Polo. Mehr als zwei Nächte habe ich noch nie gewagt zu stehen, ohne zu fahren. Braucht wohl noch Solar.
    Trotzdem: Habe an der Campingausstellung in Bern nichts gesehen, was meinem Columbus nur annähernd das Wasser reichen könnte.
    lieb Grüsse.

  • hallo ihr


    vielen vielen Dank immer noch für all eure niedergeschriebenen Erfahrungen...
    heut is unser grosser Tag und wir können den Columbi abholen! freuen uns wie a Schnitzel ...


    Werden unsere,über den Winter gemachten Erfahrungen,:s12 auch berichten oder noch mehr Fragen stelle... Lg Hymi

  • Hi Hymi,
    inzwischen hast du deinen Columbus ja bekommen. Leider ist die Jahreszeit jetzt ja nicht gerade ideal um ihn richtig zu nutzen.
    Ich habe meinen Columbus jetzt seid Februar 2012 und rund 10.000 km runter. Bis auf paar Kleinigkeiten bin ich voll zufrieden und glücklich.
    Übrigens, meine 2 Fahrräder nehme ich innen mit und hab hinten immer noch Platz für 2 Stühle, Tisch und Keile und und und...
    Viel Freude - Thomas

  • Wir haben vom Händler die Remis-Front für die Windschutzscheibe nachrüsten lassen. Die original Frontscheibenisolierung ist dadurch übrig und passt genau hinten an den Bereich der Hecktüren oberhalb der Matratzen.

    Grüße Rainer
    _______________________________
    Westfalia Columbus 600

    Einmal editiert, zuletzt von pnpn ()

  • So jetzt haben wir konkrete Erfahrungen mit der Columbus Wasserheizung im Winter, die ich hier mal teilen möchte.


    Wir waren über Sylvester in den Alpen (6 Nächte , 4 Tage) Wetter eher moderat nachts -3 bis -8, Tags oft 2-3 Grad plus, meist sonnig. Ich habe vorher die Hecktüren sowie die Schiebetür von innen isoliert (original ohne Winterpaket sind die komplett leer). Weiterhin habe ich mir einen Iso Heckvorhang für innen und fürs Fahrerhaus Aussenmatten aus Alubeschichteter Noppenfolie gebastelt und angebracht. Dazu die original Remis Verdunklung.


    Ergebnis: beeindruckend :) Wir waren ja schon mit einigen Kästen und weissen Riesen im Winter unterwegs aber das toppt vom Temperaturgefühl alles was ich kenne.


    Wir hatten die FuboHzg. voll aufgedreht zusammen mit den Konvektoren. Die Temperaturregelung erfolgt dann durch Vorwahl an der Zentralelektrik, realisiert durch unterschiedliche Aktivität der Ventilatoren die Luft über die Konvektoren pusten. Dadurch läuft die eigentliche Dieselhzg. Rel. Gleichmäßig ohne ständig hoch/runter zu regeln.


    Nach dem Aufheizen sind dann fast der komplette Fußboden und die komplette linke Außenwand ( darin verlaufen die Zuleitungen zu den Konvektoren) warm.
    Es dauert zwar ein wenig länger bis es warm wird (Auslegware auf dem Boden), ergibt dann aber ein sehr angenehmes Gefühl. Nachts muss man stark runterregeln , da das Heckbett direkt über dem Ausgleichbehälter und dem Heckkonvektor angebracht ist - spart Strom.


    Wir hatten den Kühlschrank aus, ich schätze die 2x90 Ah hätten mit ein wenig Glück für 4 Nächte/ 3Tage gereicht. Zum Glück haben wir ja die 260 Wp. PV auf dem Dach, die hat bei dem Wetter pro Tag nochmal gut 220Wh/Tag eingespeist (insgesamt ziemlich genau eine kWh in der Zeit) ... Ganz umsonst ist PV im Winter dann scheinbar doch nicht.


    Verbrauch ca. 20ltr. Diesel in dem Zeitraum , preislich ungefähr mit Gas zu vergleichen (ich Denk wir hätten unter ähnlichen Bedingungen knapp 2x11kg Gas gebraucht)

  • Hallo Thono.
    Vielen Dank für den schönen Bericht.
    Habe bei -6 Grad etwas gefroren, weil ich die Ventilation abgestellt hatte.. Besser Venti auf höchste Stufe stellen und den Rest der Elektronik überlassen, wie du beschreibst.
    Ich würde die Türen auch gerne isolieren, habe aber 2 linke Hände.
    Kannst du bitte diese Arbeiten genauer beschreiben? Muss die Schiebetüre ausgebaut werde? Wie entfernt man die Abdeckungen? Welches Isolationsmaterial hast du verwendet?
    Bin gespannt.
    Liebe Grüsse.

  • Guten Abend Thono,,
    Mich würde die Isolierung auch interessieren. Außerdem hätte ich gerne gewußt was Du für zwei Kollektoren auf dem Dach hast. Bin am überlegen, ob ich einen Ladebooster einbauen soll, oder lieber PV. Nenn mir bitte mal die Plattengröße, ein Foto wäre ganz toll.
    Gruß
    Thomas

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Außerdem hätte ich gerne gewußt was Du für zwei Kollektoren auf dem Dach hast. Bin am überlegen, ob ich einen Ladebooster einbauen soll, oder lieber PV. Nenn mir bitte mal die Plattengröße, ein Foto wäre ganz toll.


    Hi Thomas,


    hatten wir da nicht schon per PN drüber gesprochen ? - wie auch immer in meinen Alben gibt es Fotos und ein paar Tipps zum Einbau der PV im Columbus.


    Thorsten


    PS: ich denk wenn Dir echte Autarkie im Winter wichtig ist, kommst Du um eine Brennstoffzelle nicht drumherum, ich werd wohl auch noch in diesen sauren Apfel beissen müssen ....

  • Hi Daniel,


    Habe bei -6 Grad etwas gefroren, weil ich die Ventilation abgestellt hatte.. Besser Venti auf höchste Stufe stellen und den Rest der Elektronik überlassen, wie du beschreibst.


    dafür waren wir die erste Nacht genervt weil es viel zu warm war. Wir hatten 16 Grad an der Zentralelektrik eingestellt, das war wie auf einer Ofenbank eines gut befeuerten Kachelofens .... Haben dann auf 10-12 Grad reduziert, das ist angenehm zum Schlafen und ergibt immer noch 15-16 Grad Lufttemperatur im Heckbereich, ich weiss gar nicht was die da messen ?



    Ich würde die Türen auch gerne isolieren, habe aber 2 linke Hände.
    Kannst du bitte diese Arbeiten genauer beschreiben? Muss die Schiebetüre ausgebaut werde? Wie entfernt man die Abdeckungen? Welches Isolationsmaterial hast du verwendet?


    Wenn Du Dir Heck- und Schiebetür ansiehst sind die beide im unteren Teil mit einer Plastik'platte' verkleidet, die mit Plastikdübeln befestigt ist. Diese Dübel stecken einfach nur im Blech der Tür, die muss man also rausziehen/hebeln. Das geht leider nicht ganz einfach da diese
    zwar sehr leicht montierbar (einfach reinschieben) aber schwer demontierbar sind ( besitzen eine Art Widerhaken). Vlt. erstmal Vorsicht beim ersten Versuch walten lassen, allerdings wird es sich ohenhin nicht vermeiden lassen das der ein oder andere Dübel abreisst ...
    Wenn alle Dübel raus sind, kann die Platte abgenommen werden, und man kann die Tür von innen mit selbstklebenden Isomatten (z.B. von Reimo, einfach mal googeln) so weit wie erreichbar bekleben. Wenn man die Stücke in den kritischen Bereichen klein genug zuschneidet bekommt man mit japanischen Winkelfingern fast die unteren 2/3 der Türen komplett isoliert. Ich habe unten auch ein paar cm frei gelassen (Kondeswasserablauf). Oben wo die Fenster sitzen muss es ohne Zusatzisolation gehen, da kommt man nicht ran.


    Hinten geht das bei eingebauten Türen. Die Schiebetür muss dazu ausgebaut werden, eigentlich auch kein Problem. Mit Filzstift markieren wo genau die Scharniere anliegen, mit drei Leuten die Tür halten (Achtung die ist schwer !) und dann an den jeweiligen Befestigungspunkten abschrauben und rausheben ...


    Thorsten

  • Hallo Thono.
    Hast du bei dieser Kompletausrüstung keine Gewichtspeobleme?
    Mein "Blue Wonder" (blauer Columbus), wiegt mit Wasser, Diesel, Frau, Hund und Basisgepäck schon gute 3500Kg.
    LG

  • Hallo Columbus59,


    danke für die Bilder.
    Ich möchte mir hinten, so wie bei Dir die Thermomatte, eine Decke reinhängen die ich auch mit Knöpfen befestigen möchte.
    Meine Frage ist; was für Druckknöpfe (Größe) benötige ich damit diese auf den vorhanden Köpfen passen.


    Gruß aus München
    Thomas

  • ups, jetzt erst gesehen .... sorry


    Ich spare halt an Frau und Hund ;)


    Aber ohne Mist, ich hab nen Maxi (HA 2400kg, VA 2100kg Achslast und auch die entsprechende Rad/Reifen Kombi) , damit bin ich technisch ganz weit auf der sicheren Seite.


    Das andere lass ich auf mich zukommen ...


    Ich finde da immer: bis 5% mündliche Ermahnung, 5-10% 10€, 10-15% 15€ ... Punkte ab 20% Überladung da müsste ich über 4050 kg haben,
    ich glaub die schaff ich selbst mit Mopped auf dem Träger nicht, die 2400 kg auf HA sowieso nicht .


    Und mal Hand aufs Herz, wie oft ist hier schon jemand gewogen worden (er selber bzw. sein Kasten und keine FOF stories ? )


    Gruss aus dem sonnigen Andalusien


    thono

  • Hallo,
    habe die Knöpfe hinten rausgeschmissen jetzt auch auf Tenax System umgestellt.


    Die Tenax Knöpfe sind zwar nicht ganz umsonst ;) aber jeden Cent wert.
    Habe die auch an den Bodenmatten (wobei mir hier erst hinterher das Risiko bewusst wurde die Fubo-Heinzung anzubohren , ist aber gut gegegangen ;) ), am Badvorhang und hinten an der Heckisolierung, solide Sache das .


    thono

  • Ja wir wurden in Österreich erst vor kurzem gewogen. Wir hatten wohl Glück, denn es waren genau 3500kg:confused:
    Wir hatten nicht mal alles an Bord.
    Daraus resoltierte der sofortige Umbau bzw. abspecken des Gewichts.:s1
    Nun werden wir mal öfter die Waage besuchen, den in Österreich sind sie gnadenlos:s6

  • Hallo an alle Columbianer


    Unser Columbus im November 2012 gekauft, verfügt über eine beachtliche Mängelliste und die Kommunikation mit unserem Händler ist nicht gerade einfach.
    -das Steuergerät wurde im 1.Monat ausgetauscht
    -dann fing die Heizung an komische geräusche zu machen
    -3 Monate Später fiel die Fussbodenheizung aus (kühlflüssigkeit verklumpte)
    - Wasserhahn im Bad war defekt
    - Verkleidung hinten am Bett löst sich
    - Gitter von Lüftung am Tisch locker
    - laminat von Kühlschrank, Schublade löste sich
    - Dachhimmel über Fahrerhaus löst sich
    soweit alles behoben doch es nimmt kein Ende, dieses Wochenende haben wir festgestellt, das das Fenster in der Schiebetür nicht dicht ist ( es hat nicht nur getröpfelt sondern es ist ordentlich Wasser reingelaufen) wer weiß wie oft das schon war undwo das alles hingelaufen ist!!?


    so nun ne frage zum kühlschrank, bisher hatten wir den immer nur auf eins stehen, klar jetzt haben wir 30 grad draußen, aber selbst auf drei sind die sachen nicht mehr so kalt. mir ist aufgefallen, dass nur zwei wände richtig kalt sind (gefrorene wassertropfen) aber vielleicht ist das ja normal?


    jedenfalls sind es 200 km bis zu unserem händler und 4 mal waren wir schon da!!! so langsamm haben wir keine lust mehr!


    der fiat ducato sebst macht natürlich auch ärger, von anfang an quitschten die bremsen, nach 3monatigen nervern beim händler tauschten sie die beläge aus, jetz nach 3000km fangen sie wieder an zu quietschen.
    dann war da noch das abgasrückführungsventil was augetauscht werden musste.


    habt ihr auch so ne probleme mit eurem columbus?
    sind dankbar für alle tips( zb. im umgang mit unserem Händler)
    viele grüße Hymi

  • Hallo Hymi,


    ich nehme an, dass Ihr aus A. seid und wir uns in den Dolomiten getroffen haben.
    Die Mängel liegen wahrscheinlich daran, dass der Wagen aus der 0-Serie ist. Bei uns löst sich aber auch die Wandverkleidung am Bett.
    Nehmt doch einmal direkt Kontakt mit dem Werk auf. Das hat bei uns was gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!