Anhängerkupplung "Höhenverstellbar" für x250 light

  • Ich habe mir einen neuen Kasten bestellt - Citroen Jumper L1H1, der demnächst zum Wohnmobil ausgebaut wird.


    Da ich hin und wieder einen 2t-Pferdehänger zu ziehen habe benötige ich eine Anhängerkupplung. Da der Jumper wohl mit 235/75 R15 Reifen ausgerüstet wird, die den Kasten zusammen mit der Luftfederung wohl gut 3-5 cm "erhöhen" werden, stellt sich die Frage ob die "Standard-Kupplungen" nicht ewas zu hoch sitzen würden.


    Bei Citröen gibt es im Zubehör eine Kupplung die wohl zwei unterschiedliche Montagehöhen für den "Kopf" ermöglicht. Gibt es so etwas auch im Zubehörhandel?


    Wer von euch hat eine ähnliche Reifenkombination und Luftfeder und dazu eine Anhängerkupplung und auf welche Höhe kommt diese?


    Danke für eure Antworten


    Gruß aus dem Harz
    Andreas

  • ich habe 8 cm plus Reifen auf 255/60 erhöht, das sitzt definit zu hoch....Bock mit 4er Lochbild hilft wenn man den die Kugel mit 2fach Verschraubung montiert....


    In dem Fall mit dem Pferdtrailer sollte es eigentlich passen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo
    bei unserem Duc hat die ab Werk verbaute AHK zwei verschieden hohe Befestigungsmöglichkeiten.


    Gruß Stefan


    Hallo Stefan,
    ja das wird dann wohl die Kupplung sein die auch bei Citroen im Zubehör Prospekt angeboten wird. Ich vermute mal, dass die identisch ist für die Versionen Light und Heavy. Bei Light würde dann wohl die obere Lochreihe genutzt beim Heavy Fahrwerk die untere - kannst du das bestätigen?
    Gruß Andreas

  • Hallo Stefan,
    ja das wird dann wohl die Kupplung sein die auch bei Citroen im Zubehör Prospekt angeboten wird. Ich vermute mal, dass die identisch ist für die Versionen Light und Heavy. Bei Light würde dann wohl die obere Lochreihe genutzt beim Heavy Fahrwerk die untere - kannst du das bestätigen?
    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,
    Du hast Recht. Bei meinem "Light" sind die oberen genutzt.


    Gruß Stefan

  • Hallo Andreas,
    Du hast Recht. Bei meinem "Light" sind die oberen genutzt.


    Gruß Stefan


    Danke für die Info - da ich davon ausgehe, dass die Hecktüren sich bei deinem Fahrzeug trotz der oberen "Anschraubposition" noch öffnen lassen ;) ist die Originalkupplung wohl besser auf den Kastenwagen abgestimmt wie die von Zappa, da man so je nach Höhe des Kastens (Bereifung, Federn) beide Möglichkeiten zum Anschrauben hat:


    Meine AHK hat 2500 Kg zul Anh.Last
    4-Loch Aufnahme und 2-Loch Kugelhaken.
    Es müssen die beiden unteren Löcher benutzt werden, da man sonst die Tür nicht aufmachen kann. Z



    Schade nur, dass das Original so teuer ist. Ich hätte mir gewünscht das es so eine Variante auch günstiger von anderen Herstellern gibt...


    Gruß


    Andreas

  • ...

    Schade nur, dass das Original so teuer ist. Ich hätte mir gewünscht das es so eine Variante auch günstiger von anderen Herstellern gibt...


    Gruß


    Andreas


    Gibt es doch, schau dir doch mal die KOVIL an
    Bilder, siehe Links oben in meinem Beitrag.


    Übrigens es gibt kein "Original" von Citroen.
    Die nehmen auch eine der üblichen Hersteller (Westfalia, GDW, Hook, Bosal, Kovil, usw.), was gerade lieferbar ist.


  • Hallo Andreas


    ja, sie läßt sich öffen, auch mit Anhänger, allerdings nicht so ohne weiteres, denn der Entriegelungshebel des Anhängers ist im Weg (zumindest bei meinem Anhänger). Also entweder abkuppeln, oder vorher eine kleine Linkskurve fahren. Dann ist zumindest die rechte Tür zu öffnen.


    Gruß Stefan

  • Genau das meinte ich!
    Egal um was für eine AHK es sich handelt, es gibt nur eine maximale Höhe der Kugel um die Tür noch öffnen zu können, und die läßt sich bei jeder AHK erreichen. Es sei denn, man benutzt eine Langhals-Version. Kann sein, daß dann aber die AH Last, bzw. die Stützlast verringert wird. Z

  • Hallo,
    ich hab schon gesucht aber so richtig nichts gefunden.
    Meine Citrone Bj 2012 soll eine Anhängerkupplung bekommen.
    Ich habe inzwischen ein Angebot bei dem man die Kugel in 2 Positionen befestigen kann, so wie oben beschrieben.
    Nun suche ich einen "Wissenden"!
    Pass der Fahrradträger "Atera 022601 Fahrradträger Strada DL 3" so, das man ohne Probleme die Türen öffnen kann?
    Wie gesagt, ich hab schon reichlich gesucht aber nix genaues gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!