KFZ-Versicherung - erstaunlich, wie sich die Beiträge ändern

  • Hallo,


    ich habe in diesen Tagen meine Abrechnung für 2013 bekommen.


    Es ist unglaublich, wie sich doch die geringeren Beitragssätze bemerkbar machen!


    Aus 75/60 % wurde 70/55 % und ich zahle pro Jahr unglaubliche 2 Cent weniger! :s10


    LG stemic


  • 2 cent? Unglaublich. Nun kannst du dir endlich was gönnen, wovon du schon immer geträumt hast :s1

  • Hallo Leute,


    ich wäre glücklich, 2 cent weniger zahlen zu müssen. Bekam heute die Beitragsrechnung 2013 von der Krawag über € 422,97 Haftpflicht SF30 = 35 % Vollkasko SF25 = 35 %. Beitrag 2012 war € 403,21.


    Habt Ihr eine günstige Versicherung mit guten Bedingungen? Hatte bisher noch keinen Schadensfall und kann deshalb zur Abwicklung nichts sagen.


    Beste Grüße Uschi

  • Versicherung


    Hi, an alle,


    ich liebäugle auch gerade mit einem Wechsel von der KRAVAG zur ESV Schwenger Versicherung, die ich dieses Jahr auf der CMT kennengelernt habe.


    Beiträge sind bei meinem Womo Haftpflicht (SF4 - 40%) 183 € und Vollkasko (SF4 - 55%) bei 334 €. Selbstbeteiligung 500/150 €.


    Habt ihr Erfahrung mit der ESV. Rein zahlenmäßig ist sie einiges günstiger als die KRAVAG. Was mich etwas stutzig macht, ist folgender Passus:


    Versicherte Kaskaschäden werden unter Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung zu 100% erstattet. Bei Abrechnung eines Elementarschadens (Sturm, Hagel, Blitzschlag, etc.) nach Gutachten oder Kostenvoranschlag, erstattet der Versicherer, wenn nicht repariert wird, 50% des gutachterlich ermittelten Beitrages abzüglich vereinbarter Teilkaskoselbstbeteiligung. In allen anderen Fällen gilt für Elementarschäden eine SB von 1.500 € je Schadensfall.


    Heißt ja wohl, dass man bei einem Hagelschaden auf jeden Fall mit 1.500 € dabei ist. Ist das üblich?


    Grüße
    Charles

  • [QUOTE]Heißt ja wohl, dass man bei einem Hagelschaden auf jeden Fall mit 1.500 € dabei ist. Ist das üblich?


    mir wurde bei eine andere VS das gleiche gesagt

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hi Charles, mein erstes Alkovenmobil war auch bei Schwenger versichert. Hatte dann einen Hagelschaden, die Abwicklung war sehr mies. Dank ADAC-Rechtsschutz kam ich noch relativ glimpflich davon. Die Aussagen vom selbsternannten "Fachmann"
    Schwenger zum Thema Reparatur eines Wohnmobildaches waren einfach nur peinlich. Daraufhin wechselte ich zu RMV. Bei meinen nächsten Womo hatte ich wieder einen Hagelschaden, hier war die Abwicklung absolut problemlos. Soweit meine Erfahrungen.
    Gruß Siggi

  • Ganz einfache Regel: Zunächst mal die Leistungen der verschiedenen Anbietern vergleichen. Danach sieht man die Beiträge in ein ganz anderes Licht.


    Ich bin bisher mit RMV (Kravag) zufrieden.


    Mein kasten kostet mir mit SF8 in HP und SF13 in VK -> 524,- Teuronen.
    Dagegen bezahle ich für ein i30 Kombi mit HP mit SF 18 und VK mit SF17 -> 564,- €


    Ich glaube die Masse machts! :s7

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

  • Hallo zusammen,


    Versicherungsvergleiche sind m.E. äußerst sinnvoll sofern vergleichbar, deshalb


    KRAWAG: Ich zahle SF 30 (35%) Haftpfliche+Vollkasko in 2013 jetzt überraschende 402,- €; überraschend deshalb, da in 2012 nur 380,- €. Mitversichert jetzt Oyster-Sat-Anlage (glaube 8,-€ p.a. ?).

  • Mich wundert, dass sich in diesem Forum (ich bin noch nicht lange dabei) anscheinend der Ruf von Schwe.... nicht herumgesprochen hat wie in anderen WoMoForen.
    Wer einen Versicherungsvergleich für seinen Kasten machen will, sollte sich auch ein Angebot von Weserassekuranz (googeln) machen lassen. Die gehören oftmals zu den günstigeren. Man muss aber wie bei allen Versicherungen wissen, was man will bei Marderschaden, Hagel, Werkstattwahl, Rückstufung etc.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • war ja klar daß jetzt alle Makler anfangen zu posten, aber wenn ein Angebot im Internet 50% günstiger ist als mein Beitrag, dann sollte ich mir sicherlich das Kleingedruckte vom Kleingedruckten vom Kleingedruckten ... durchlesen; und dazu habe ich wirklich keine Lust/Zeit, vor allem nicht im Versicherungsfall.

  • Hi Forumianer,


    Die RMV (KRAVAG) will diesmal ca. 30 Euro mehr als letztes Jahr.
    Wenn ich jedoch meinen Beitrag auf der Homepage neu errechnen lasse, komme ich ca. 10 Euro günstiger. Gleiches Spiel wie letztes Jahr - Bestandskunden sind die Deppen, Neukunden die Könige. So ist es aber nicht nur bei der KRAVAG, sondern auch bei anderen Versicherungen, Telefonanbietern, ...
    Also werde ich wieder bei der Versicherung anrufen, darauf aufmerksam machen, die entschuldigen sich und wollen mir das alles erklären. Darauf hin errechnen die meinen Beitrag nochmal neu - ein paar Tage später ist eine neuer Vertrag im Briefkasten, den ich dann akzeptiere.
    Auf gut deutsch: ... - ich lass es; ich rege mich sonst nur auf.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Gleiches Spiel wie letztes Jahr - Bestandskunden sind die Deppen, Neukunden die Könige.


    Ich sehe da kein Problem, solange man das alles mal eben schnell online durchspielen kann. Jedes Jahr zu ner anderen Versicherung; warum nicht, wenn sich die Einsparung wirklich lohnt? Unterstellt man z. B. für die Recherche 1 h Suche und man spart dann z. B. 80 € oder mehr, ist das ein akzeptabler Stundenlohn.


    Und wer das Kleingedruckte nicht lesen will, macht auch andere Fehler im Leben.


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Jedes Jahr zu ner anderen Versicherung


    ... hab ich doch gar nicht gesagt - ich bleibe ja bei der selben - die berechnen nur für mich jedes Jahr den Beitrag neu. Das mach ich auch nicht um hier einen auf Kunde-König zu machen - mich wundert nur, dass Neuabschlüsse auch bei geringeren Beiträgen kostendeckend sind - obwohl für die Versicherung sogar ein höheres Risiko besteht. Meine Unfallstatistik ist bekannt - die eines Neukunden nicht - außer der Datenschutz wird natürlich mit Füßen getreten.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Problem Hagelschaden



    Ja, das ist so ! Deshalb bin ich RMV gegangen, da ist das kein Problem !

  • Beitrag der RMV bei VK/SF5/50% und HP/SF5/65% in 2013 um 23,31€ günstiger als dieses Jahr.:s12

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Ich hatte bislang zweimal mit der RMV abrechnen müssen. Einmal Marder und einmal neue Frontscheibe wegen Steinschlagriss. Jedes Mal schnelle Abwicklung ohne Nachhaken, die Scheibengeschichte hatte ich vergessen zu melden und zu dokumentieren, dennoch problemlose Erstattung der Werkstattrechnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!