Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Isch habs auch: Jeden Tag steht eine d.............auf, der die Kisten trotz aller Mängel kauft und um das noch zu toppen auch noch auf eigene Kosten die Mängel beseitigt.
    Isch das nicht super ober Geil? :s7


    Er schon wieder.


    Weil du gerade vom Oktober- oder Weinfest kommst, verzeihen wir Dir das noch einmal.
    Und leiden mit Dir, weil Du in so einem engen Schmalspurkasten leben mußt.:s7


    Gruß
    Klaus

  • Hallo adriapilot,
    sofern möglich wäre es wünschenswert, wenn Du nicht nur Fiat sondern auch anderen KAWA Eigentümmern Deine umfassenden Massnahmen hier im Forum aufzeigen könntest.


    Vorab mal vielen Dank.


    Gruß
    Superoldie61


    Kurzfassung meiner Maßnahmen:


    Idealerweise zunächst beide Windlauf-Hälften ausbauen, da Zugang sonst sehr erschwert !


    1. Nahtstelle beider Windlaufhälften mittels Gummimembran(z.B. Fahrradschlauch) auf der Unterseite überbrücken/dichten (Sika-Verklebung links u. rechts der Nahtstelle). Alles andere funktioniert nicht, da dieser Spalt extrem arbeitet. Ausnahme ist die FIAT Abtropfschale, die mich nicht überzeugt hat, da zu viel Platz benötigt wird.


    2. Wasserabläufe links/rechts ausreichend dimensioniert herstellen (s. S. 11)


    3. Windlaufabdeckung und Windschutzscheibe mit Sikaflex nach Vorreinigung und Sika-Primer verkleben (Dekalin ist nach meiner Erfahrungen zu schwach, bei Scheibentausch wird der Windlauf eben mitgetauscht)


    4. Silikonschläuche als Dichtungen zwischen Motorhaube und Karosserie (ca. 10...12 mm außen, transparent od. in Wagenfarbe) links und rechts an den Abdeckungen und den Scheinwerfern entlang mit Silikon verkleben (vorher alles reinigen)


    5. Lufthutzen auf die Lufteinlässe der Motorhaube kleben, damit im Stand dort kein Wasser eindingen kann
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachment/12697/full


    6. Silikonverfugung der Spalte rund um die Scheinwerfer und deren Abdeckungen


    7. zusätzlich habe ich noch den Motor-Kabelbaum (Fahrtrichtung links zum Motorsteuergerät im Übergangsbereich Motorraum zum Radkasten) mit selbstverschweißendem Silikonband abgedichtet. Hier dringt gerne Wasser ein und durch Kapillarwirkung zieht es weiter in die Stecker zur Motorsteuerung und verursacht gerne Liegenbleiber-Fehler, die keine Werkstatt mehr richtig zuordnen kann...


    Manche Maßnahmen sind das Resultat aus vorangegangenen Fehlschlägen. Leider hat mich das ganze zu sehr genervt um es zu fotographieren.


    Gruß
    adriapilot


  • Da hoffst du aber garantiert vergeblich. Seit 6 Jahren hat sich nichts geändert und da wird auch weiterhin nichts passieren.
    Fiat steht nämlich auf dem Standpunkt das da gar kein Problem besteht und wo kein Problem ist muss auch nichts geändert werden.

  • Da hoffst du aber garantiert vergeblich. Seit 6 Jahren hat sich nichts geändert und da wird auch weiterhin nichts passieren.
    Fiat steht nämlich auf dem Standpunkt das da gar kein Problem besteht und wo kein Problem ist muss auch nichts geändert werden.


    Immerhin haben sie über die 6 Jahre überall Badekappen :s7 (Servoölbehälter, Zylinderkopf, ABS Steuergerät) oder eine Abtropfschale verteilt.....

  • Ich hab folgendes jetzt schon alles gemacht:


    - Windschutzscheibe und Wasserauffangwanne mit Dekalin verklebt => Hält nicht auf Dauer
    - 2. Versuch mit Klebe/Dichtmasse jetzt muß zwar beim Scheibentausch dieses Plastikteil mit raus aber was solls, glaub das kann ich mir leisten. Dafür ist jetzt da oben schon mal alles dicht.


    - Seitlich 2 größere Abläufe eingebaut und jeweils am Radkasten rausgeführt.


    - Abropfschale montiert. Den Platz den sie da unten weg nimmt brauch ich ja nicht also was solls.


    Bis gerade eben dachte ich, das ich damit gut fahre. Jetzt lese ich hier was von Scheinwerfer abdichten Kabelbaum abdichten ?????


    Leute macht mir keine Angst, wenn das so weiter geht hätte ich in der gleichen Zeit in der ich nachgearbeitet habe wohl selbst so nen Auto gebaut.


    Gruß,


    Thomas

  • Chrysler Fiat Ducato


    Kommt eher ein neuer Ducato raus als das sich da noch was dran ändert! Chrysler Fiat oder VW Fiat Kasten :s7


    Ersteinmal gibt es den Ducato auch in USA:
    http://www.allpar.com/cars/chrysler/2013/dodge-ram.html



    http://www.allpar.com/news/ind…2/07/new-vans-summer-2013

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Hallo Thomas
    Überprüf den Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel oberhalb des Scheinwerfers. Dort gibt es noch eine nette Lücke rechts und links.


    Es sind einige Abhilfen im Forum. Eines wollte ich umsetzen, leider bin ich von den anderen Abdichtarbeiten zu frustriert gewesen.


    Bei „worakli“ im Album „Regendicht“ befindet sich ein Bild mit Aluwinkel über Scheinwerfer.


    Gruß Kurt


  • Ach Tom mach dich nicht verrückt.
    Ich hab gar nix gemacht, laß einfach laufen.
    Allerdings Steuerkette, Prob war ja auch schon vooor dem
    Kauf bekannt.


    Greetz vom D-man



  • Auch hier:
    KLICK

  • Dieses Thema gibt mir schon zu denken , zumal unser Neuer auch schon die Dichtung an einer Stelle anhebt :(
    Manch einer hat sich da ja richtig Mühe gegeben und viel Zeit und Mühen investiert , großes Kompliment und einen Dank an die gute Bebilderung .:s12
    Was mich nun interessiern würde ist folgendes : Stehen Eure Fahrzeuge im Freien ? Macht Ihr das wegen der drohenden "Standschäden" im Winter ? Wir haben zum Glück ne große Garage und werden auch vorerst mal nicht im Winter mit dem KaWa fahren , seht Ihr das dann trotzdem als notwendig an ?


    Gruß

  • Stehen Eure Fahrzeuge im Freien ? Macht Ihr das wegen der drohenden "Standschäden" im Winter ? Wir haben zum Glück ne große Garage und werden auch vorerst mal nicht im Winter mit dem KaWa fahren , seht Ihr das dann trotzdem als notwendig an ?


    Gruß


    Meiner steht Sommer und Winter im Freien, im Winter abgedeckt. Er wird im Winter nicht gefahren, trotzdem will ich nicht haben das ständig Wasser in den Motorraum läuft. Das kann für alle Komponenten nur besser sein.

  • Hallo Robert.
    Meiner Kasten steht auch draußen.
    Eine Abdeckung vorn hätte ich auch gerne, habe keine Idee wie ich es ausführe.
    Ideen habe ich, leider sind diese zu teuer oder zu umständlich.


    Würde mich über ein Foto freuen, vielleicht kommt dann ach bei mir ein Geistesblitz.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!