AT Reifen auf Maxi

  • Jetzt mal was konkretes von meiner Seite:


    Ich bin bei der Suche nach AT Reifen im Netz schlussendlich auf den folgenden getroffen, der auch nach Tests sowohl On- als auch Off-Road sehr gute Eigenschaften haben soll, nicht allzu große Lautstärke auf fester Fahrbahn entwickeltn soll und mit M&S Symbol ausgestattet ist.


    Es handelt sich um den COOPER DISCOVERER S/T MAXX (S/T steht für Street-Terrain, wobei nach Angabe von COOPER der Reifen 30/70 On/Offroad eingeschätzt wird, nach diversen Tests aber dieser Reifen scheinbar auch für daily driver mit 50/50 super geeignet sein soll).


    In der Dimension LT 225/75 R16 115/112Q.


    Im Fahrzeugschein eingetragen ist ein 215 / 75 R16 116R.


    Mein Reifen ist auf 6,5" Felge montiert. Der COOPER soll auf 6 bis 6,5 Zoll breite montiert werden. Passt also auch.



    Da bin ich also zu unserem fachmann vom TÜV Nord gefahren.


    Der hat mit meinem Fahrzeugschein die original eingetragenen Reifengrößen ausgedruckt (anhand der EG-Typgenehmigung).


    Drinnen stand:


    225/75 R16 CP116Q.


    Dazu von ihm folgende Anmerkungen:
    1. Die Achslast / Radlast die im Schein/Brief eingetragen ist (1200 kg radlast) muss vom Reifen abgedeckt sein. Wenn ein Reifen eingetragen ist, dessen Lastindex HÖHER ist, als der durch die max. Radlast benötigte, so heisst das nicht, dass jeder andere Reifen auch diesen eingetragenen höheren Lastindex braucht. Der Cooper mit dem LI von 115 deckt also die 1200 kg pro Rad ab und passt somit.
    2. Für die Geschwindigkeits-Beschränkung gilt im Prinzip das selbe. In diesem Fall jedoch hinfällig, da der Reifen eine M&S Kennzeichnung hat. In diesem Fall bekommt man einfach einen Aufkleber ans Amaturenbrett mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit M&S Bereifung (hier 160 km/h). So wie früher und heute mit Winterreifen auch üblich.


    Sein Fazit:
    Diese Reifen in der Dimension können einfach aufgezogen und gefahren werden. Den Ausdruck der Reifeneintragung immer dabei haben (wegen der 225er Breite, ich habe im Schein nur den 215er eingetragen) und fertig. Muss nicht eingetragen werden.



    So.
    Nu werden die Reifen geordert.


    Da bin ich ja mal gespannt. :s10



    Ist doch immer wieder schön, mit echten Ingenieuren zu reden, die wissen, wovon sie sprechen.


    :s12


    Chrischan



    EDIT:


    Ein paar Links zum Reifen:
    http://www.motorsport-server.de/tuning/news/offroad-reifen-fuer-extreme-bedingungen-discoverer-s/t-maxx-von-cooper-tires_31498.html


    http://www.off-road.com/trucks-4x4/review/cooper-discover-st-maxx-review-53335.html


    http://www.coopertires.de/content/discoverer-st-maxx#

  • @ niemand bestimmter...:rolleyes:


    ich wette dass ich die Reifen noch hören werde wenn ich in meinem Kasten sitze und meine 255/60/18er vorne schon ordentlich radau machen während man mir hinterherrubbelt....AT Reifen machen KRACH, und der Grabber ist da noch einer der harmloseren.


    Welche Vorteile hat denn so ein Reifen bitteschön? Schlurrst man die Boote persönlich durchs Watt um den Farbabrieb zu testen falls der Plattboden mal Grund hat?


    Leider fehlt mir momentan a weng die Zeit, aber wie wäre es mal mit REISEBERICHTEN? :s7


    Jeder Winterreifen ist den AT,s um Längen überlegen wenn es nicht gerade um einen Stellplatz kurz vor Juist geht...


    Ach nochwas.....wenn alle AT Fahrer dann noch mitteilen würden, dass bei Feuchtigkeit die Fuhre mehr als schwammigen Bodenkontakt hat, würde eventuell nicht so ein AT Hipe losgetreten. Die Bodenhaftung mit AT Contis, General, Cooper ist mehr als bedenklich!


    Soooo, mal wieder die andere Seite der Medallie beleuchtet....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Brauchst ja keine Offroadreifen draufmachen! Jeder soll die Schlappen fahren die ihm am besten zusagen! Bei mir sind es halt die Grabber AT2!!

  • Jupp Udo, ist wie in der Sandkiste...jeder backt sich die Torte die vermeindlich am besten schmeckt.


    haddu abba falsch verstanden.....ich fahre schon länger AT´s siehe Bild...

  • um es nochmal zu verdeutlichen....


    AT,s haben ganz klar eine Berechtigung, genauso wie es die Dengel-Büchsen (so sie funktionieren täten) wenn es zum Nutzerprofil passt. Wer schonmal auf einer Wiese zwei Hufeisenallradler im Trailer wegschleppen musste und daber die Grasnarbe durchbrochen hat, wer am Slip steht welcher aus Geröll, Sand und moderater Hanglage besteht, und noch zig andere Fälle als Anwenderprofil nutzen möchte, findet in den AT,s ganz sicher gute "Wegbegleiter". Aber bitte nicht in dem Maße wie es hier oft durchschimmert als Allheilmittel falls es mal a weng zu hart über die 6Spurige geht und einem die Stoßfugen als etwas zu unkomfortabel erscheinen.....hoffe ich konnte mich verständlich machen ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • .....ich fahre schon länger AT´s siehe Bild...


    Roland,
    Na endlich mal Bilder von deinem Neuen. Das "sold" über dem avartar des weisen wird ja langssam langweilig.
    Gib doch noch etwas mehr info zu dem guten Stück!
    255/60 18 ATs wissen wir ja jetzt. Familyscout als 2 win xxl hast Du ja mal irgenwo erwähnt. Was ist das mit der VA? Vollluftfeder oder verstärkte Silbermeier Feder? Wie sind die Plaste teile zu ihrem Hochglanz schwarz gekommen? Foliert? Gibts noch mehr Bilder diesmal nicht im Briefmarkenformat?


    ...Manfred

  • um es nochmal zu verdeutlichen....


    AT,s haben ganz klar eine Berechtigung, genauso wie es die Dengel-Büchsen (so sie funktionieren täten) wenn es zum Nutzerprofil passt. Wer schonmal auf einer Wiese zwei Hufeisenallradler im Trailer wegschleppen musste und daber die Grasnarbe durchbrochen hat, wer am Slip steht welcher aus Geröll, Sand und moderater Hanglage besteht, und noch zig andere Fälle als Anwenderprofil nutzen möchte, findet in den AT,s ganz sicher gute "Wegbegleiter". Aber bitte nicht in dem Maße wie es hier oft durchschimmert als Allheilmittel falls es mal a weng zu hart über die 6Spurige geht und einem die Stoßfugen als etwas zu unkomfortabel erscheinen.....hoffe ich konnte mich verständlich machen ;)


    So klingts nach mir.


    Ich fahre zwar täglich knapp 100 km Arbeitsweg, wovon etwa 40 Autobahn sind und der rest über mehr schlechte als gute Landstrassen bzw. -Wege (gepflastert), bei den ich an den Winter gar nicht denken möchte.
    Aber ebenso wichtig sind Werftgelände (mehrmals wöchentlich) mit Schotter, Stahlplatten, Materialreste, Betonkanten zum drüberfahren.
    Und die genannten 2 Wochenende im Monat auf der Wiese (Reiten).
    Ausserdem gibts bei uns auch noch ein trailerbares boot welches oft mit unterwegs ist.


    Und irgendwann rechnet sich das dann halt.


    Wie ich schon im Breitrag über die ganzen Achs-Änderungen sagte:
    Ich bin mit dem Federungsverhalten meines Maxi super zufrieden und finde ihn auch nicht zu hart.
    Daher geht mein Gedanke richtung AT Reifen NUR aus der Nutzung auf bescheidenen Untergründen aus.



    Im Übrigen habe ich nun doch den Toyo open country angefragt, nachdem ich nochmals verglichen habe und echt zufällig vorgestern abend in der Nachbarschaft gesehen habe, wie ein Zweirad-getriebener T4 über unsere Nachbarwiese gewühlt ist.


    Das hat mich überzeugt....



    :s11



    Den Link mit der Cooper Nutzung von 20/80 hat mich auch verwirrt, zumal teilweise in den anderen Texten von strassenfreundlichkeit geredet wird. so ists halt im Internet.
    Egal.


    Chrischan

  • ... ich fahre nun eine gute Saison den Grabber AT (allerdings auf light FGST) und kann den nur wärmstens weiterempfehlen !!! :s12


    TOP-Fahrkomfort egal auf welchem Untergrund, kaum Laufgeräusche, der Kasten ist echt ruhig geworden, kein Festfahren mehr aus Sand und nasser Wiese !!!


    ... auch schon extrem-"schotterpistengestestet" :D


    netten Gruss

  • ... auch schon extrem-"schotterpistengestestet" :D


    Es reicht eine Reise durch Schweden, um die Vorzüge zu geniessen :s12



    Auf 1500 Kilometer Sandstrasse ist man für bissigen Grip dankbar:


    Grabber forebber ;)


    So gesehen sollen die "Gegner" oder "Vernünftigen" weiter auf ihren glatten Holzrädern durch die Gegend rumpeln.

  • Ich habe nun nach knapp 130000 komfortablen Km mit den Grabber AT2 die 3.Neubereifung vor mir und werde wieder diesen Reifen montieren. Ich fahre meinen Duc täglich in allen Disziplinen und hatte noch nie ein Problem, weder bei Nässe noch im Winter und schon gar nicht auf normalen Wegen. Wer allerdings lieber mit seinem Kasten um die Kurven heizen will, ist damit wirklich schlecht beraten. Der muß breiter und feiner profiliert fahren. Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!