Ducato/Citroen/Peugeot: Super Radioempfang mit Toyota Yaris Stabantenne

  • habe das Gewinde vorher mit Polfett eingeschmiert.


    Besteht da nicht das Risiko, dass das Fett isoliert? Ist doch eigentlich dafür gedacht, (Batterie-)Pole vor Feuchtigkeit und Luft(sauerstoff) zu schützen, also Korrosion zu verhindern. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Auszug aus http://www.conrad.de/technik/batteriepolfett.html


    "Besonders darauf zu achten ist bei der Verwendung, dass nicht erst der Batteriepol eingefettet und dann die Polklemme daraufgesteckt wird. Batteriepolfett besitzt eine sehr geringe Leitfähigkeit. Diese ist gewollt, da ein Verhindern von Kriechströmen und Funkenbildung zu den wichtigsten Aufgaben gehört. Ein Leistungsverlust kann daher die Folge sein. Es ist also erst der trockene Pol anzuschließen und dann mit Polfett zu versehen. So wird eine optimale Funktion der Batterie gewährleistet."


    ...und genau so hab ich es auch gelernt ;)

  • Auszug aus http://www.conrad.de/technik/batteriepolfett.html


    "Besonders darauf zu achten ist bei der Verwendung, dass nicht erst der Batteriepol eingefettet und dann die Polklemme daraufgesteckt wird. Batteriepolfett besitzt eine sehr geringe Leitfähigkeit. Diese ist gewollt, da ein Verhindern von Kriechströmen und Funkenbildung zu den wichtigsten Aufgaben gehört. Ein Leistungsverlust kann daher die Folge sein. Es ist also erst der trockene Pol anzuschließen und dann mit Polfett zu versehen. So wird eine optimale Funktion der Batterie gewährleistet."


    ...und genau so hab ich es auch gelernt ;)


    ok, das ist mir neu... Danke. Aber ich hab ja eh mit Kupferpaste gearbeitet - und das leitet wie Sau :lol:

  • Verstehe jetzt grad nicht was Du meinst...?!?


    Ich habe mit dem Spannungsprüfer in der Stellung OHM keinen Stromfluss durch ein Stück Kupferpaste messen können. Daher meine Frage wie Du die Leitfähigkeit feststelltest. Ich dachte auch, dass Kupferpaste Strom leitet, meine tuts jedenfalls nicht.

  • Ich habe mit dem Spannungsprüfer in der Stellung OHM keinen Stromfluss durch ein Stück Kupferpaste messen können. Daher meine Frage wie Du die Leitfähigkeit feststelltest. Ich dachte auch, dass Kupferpaste Strom leitet, meine tuts jedenfalls nicht.



    AAAH! :crazy:s2:roll:


    Will nicht als Klugscheisser dastehen, und ich weiß dass vermutlich jeder weiß, was du meinst.


    Aber grade bei Elektrik sollte man etwas auf seine Wortwahl achten!!


    Oder bin ich nur pingelig?



    Chrischan

  • Aber grade bei Elektrik sollte man etwas auf seine Wortwahl achten!!
    Oder bin ich nur pingelig?


    Nö, find ich auch.
    Wer derart die Begriffe durcheinander bringt, hat an der Elekrik nichts zu suchen. Und sollte eigentlich auch keine Komentare abgeben.


    Der Ursprung war allerdings die grundfalsche Behauptung Polfett, eigentlich Säureschutzfett, wäre leitfähig. Und Kupferpaste enthält zwar Kupferpartikel, allerdings eigelagert in nichtleitendes Fett. Kupferpaste ist daher weder ein zuverlässiger Leiter noch Isolator.


    Peter


  • Nö, find ich auch.
    Wer derart die Begriffe durcheinander bringt, hat an der Elekrik nichts zu suchen. Und sollte eigentlich auch keine Komentare abgeben.


    Peter


    Danke an den Ingenieur YunLung und den Oberlehrer Nordwind für die konstruktive Mitarbeit bei diesem Thema. Auch wenn ich mich nicht fachlich korrekt ausgedückt habe, verstand sicher jeder was ich meinte.
    Möglicherweise habt Ihr noch nicht gehört, dass Multimeter auch digitale Spannungsprügfer genannt werden, welche auch zur Widerstands und Durchgangsprüfung benutzt werden.(Gebt mal Spannungsprüfer in der Suchmaschine ein, da werdet Ihr fündig)
    Weiters sollten Ingenieure, Besserwisser und Oberlehrer aus meinem Profil ersehen das wir zwar die selbe Sprache sprechen, aber im Sprachgebrauch doch viele Dinge anders benennen.


    Also ich weiß nicht welches Problem Ihr habt?


    Außerdem sind meiner Ansicht nach solche Kommentare absolut entbehrlich, da sie keinen Beitrag zum Thema leisten und Andere es sich zweimal überlegen werden einen Beitrag zu verfassen, wenn sie damit rechnen müssen unnötig belehrt und abgekanzelt zu werden.
    Da bleibt doch lieber in der Laberecke.


  • Also ich weiß nicht welches Problem Ihr habt?


    Eigentlich haben wir in diesem Faden nur das Problem mit dem schlechten Radioempfang. Und das kann als gelöst betrachtet werden:


    Antenne senkrecht stellen.
    Optimale Antennenlänge λ/4 also ungefähr 75cm.


    Wenn dann Beiträge mit Polfett, Kupferpaste und kunterbunten elektrischen Maßeinheiten kommen, habe ich folgendes Problem:


    Dieses Forum hat über 7.500 Benutzer, da sind, wie wir den konstruktiven Beiträgen entnehmen können, einige darunter die wirklich etwas von Wellentheorie verstehen und auch kompetente Antworten gegeben haben.


    Warum müssen sich dann auch noch die Amateure äußern? Googeln ersetzt kein Studium, weil die Kompetenz fehlt bei den Suchergebnissen Stroh von Gold zu trennen. Und nur weil Conrad Meßinstrumente an jeden .... verkauft, heißt das noch lange nicht, dass er sie richtig benutzen oder die Ergebnisse richtig interpretieren kann.


    Es freut mich dich genau an deinem wunden Punkt getroffen zu haben.


    Peter

  • Wer derart die Begriffe durcheinander bringt, hat an der Elekrik nichts zu suchen. Und sollte eigentlich auch keine Komentare abgeben.


    Wer mit einem Forum nicht umgehen kann, dass für Freude am Kastenwagenfahren sorgen soll und auch nicht-Profis willkommen heißt sollte auch keine Kommentare abgeben!


    Man könnte genauso sagen: "Wer "Komentare" mit nur einem "m" schreibt, hat an einer Tastatur nichts zu suchen."


    Hiermit wird leider ein weiterer, anfangs sehr interessanter Thread wieder einmal zu Grunde gerichtet - schade!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Hiermit wird leider ein weiterer, anfangs sehr interessanter Thread wieder einmal zu Grunde gerichtet - schade!


    Das kann ich mal voll unterschreiben. Schade, dass es zumeist so im Gehacke enden muss :( :mad:


    Daher ein herzliches Dankeschön an den Threaderöffner und denen die die gemachten Erfahrungen bestätigen konnten. Werde mich also auch zu Toyota begeben und schaun ob ich für knapp 10 Euro einen Stab ergattern kann.
    Freu mich schon drauf SWR1 rauschfrei auch in der Ddorfer Innenstadt empfangen zu können.

  • Es freut mich dich genau an deinem wunden Punkt getroffen zu haben.


    Ach, so spricht man unter Kollegen, unter Gleichgesinnten, unter Freunden und Bekannten???


    Zur Sache: Ich habe für die Toyota Antenne incl. MWSt. EUR 5,51 bezahlt. Gegeben habe ich auch 10 EUR. Der Ersatzteilmann kam raus mit zu meinem Auto und hat geguckt, ob das Gewinde auch paßt.


    Nach dem Einschalten des Radios hatte ich sogar den Eindruck, daß sich der Klang verbessert hat.


    LG Reiselupus

  • Hab mir heute die Antenne vom Wagen meiner Gattin (Citroen C1) geborgt.
    Ist ja das gleiche Fahrzeug wie bei Toyota....und der Empfang ist deutlich besser :s10:s10


    DANKE!

  • Was sagt denn das Radio Deiner Frau zum Antennentausch?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!