Nix mehr Bares in Italien?

  • Ich kann ja verstehen das ein Geschäftsmann der viel unterwegs ist Flugtickets, Hotel, Geschäftsessen, Leihwagen usw mit Karte bezahlt.
    Aber muß denn an der Tanke das Snickers mit Karte bezahlt werden?
    Jeder kleine Hansel spielt den Mann von Welt und wedelt mit der Plastikkarte und keiner sieht sein überzogenes Konto, ich möchte nicht wissen wieviel Zeit ich als Barzahler verliere weil vor mir diese verdammten Kartenquäler ewig brauchen


    Wo ist der Unterschied zwischen einem Snickers und einem Flugticket? Wenn der Tankstellenbetreiber seine Snickers mit Überweisung beim seinem Händler bezahlt, wieso sollen seine Kunden das nicht ebenfalls machen. Die Höhe des Betrages ist unerheblich. Sobald überall die neuen ingenico Terminals im Einzelhandel stehen denkt da keiner mehr drüber nach. Bargeld hat als Hauptzahlungsmittel die gleiche Zukunft wie: Filmkameras, Nokia, Agfa, Kodak, Neckerman, Schlecker, Borgward, Hauptschule, Videotheken und andere Kandidaten.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Der Unterschied liegt in der Höhe des Betrages bei 500€ lohnt der Aufwand, aber bei ein paar Euro geht das einfach schneller mit dem Bargeld.
    Ich bin eben nicht so ängstlich und mir machen größere Summen in de Täsch nix aus

  • Der Unterschied liegt in der Höhe des Betrages bei 500€ lohnt der Aufwand, aber bei ein paar Euro geht das einfach schneller mit dem Bargeld.
    Ich bin eben nicht so ängstlich und mir machen größere Summen in de Täsch nix aus


    Ohne dir auf den Sack gehen zu wollen: Aber erklär mir mal was an Bargeld schneller gehen soll? Da musst du ja sogar noch auf das Wechselgeld warten. Und ob ich jetzt einen 500 € Schein oder 10 € schein hinlege ist doch das selbe. Ich schiebe die karte in den Terminal, gebe die Geheimzahl ein und bekomme 2 Belege. Thats it. Also ich zahl mein Snickers mit einer 2 € Münze genauso schnell wie mit der Karte oder die Efoy Brennstoffzelle für 5499.- mit Karte. Macht alles keinen Unterschied. Der Unterschied den es gibt ist: lass dir mal deinen Geldbeutel klauen mit 450€ drin oder einer mit EC und einer Kreditkarte. Im ersten Fall fehlen dir 450€ im zweiten hab ich die Karten sperren lassen. Fertig.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Grau ist alle Theorie!!! Wem gehen sie nicht auf den Sack, die Dreieurofuffzichkartenzahler an der Kasse, zumal, wenn sie sich dann auch noch bei der Geheimzahl vertippen ...
    Mag ja sein, dass sich das alles verbessert, bzw. beschleunigt in Zukunft, aber da ich bislang weder Geldbörse, noch Karten verloren habe, und ich habe beides schon ganz schön lang, schliesse ich mich in dieser Angelegenheiten uneingeschränkt den kritischen Geistern dieses Stranges an.

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Das Bezahlen an Kassen. Ich reg' mich im Supermarkt immer über die Trödler mit EC- und anderen Karten auf. Bargeldzahlung samt Wechselgeldrückgabe braucht höchstens halb so lang.


    Ich habe zwischen 110 und 160 kunden am tag im unternehmen. Die hälfte zahlt bar der rest am terminal. Oft sind 4 kunden gleichzeitig an der kasse. Wir haben igenico 3380 terminals in allen filialen. Die gleichen wie aldi. Soviel zu meinem Erfahrungsschatz mit terminalzahlung. Und was machst du so?



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • In meinem Laden gibt es nur Barzahlung, meine Kunden und auch ich wollen es auch nicht anders.
    Es geht definitiv schneller bar.
    Meist haben meine Kunden es passend oder zumindest das Geld schon in der Hand. Wir haben mal 100 Bezalvorgänge gestoppt und kamen auf Durchschnittlich 6 Sekunden bei Hochbetrieb......das mit Karte Niemals

  • Also wenn ich das beim Aldi vergleiche: Mein Eindruck ist, daß Kartenzahlung etwa dreimal so langsam ist als Bargeldzahlung.


    Ausgenommen: Ein weitsichtiger Rentner wie ich zählt gelegentlich den Betrag aus dem Gelbeutel ab...


    Ausgenommen: die Karte ist nicht gedeckt oder die eingegebene Geheimzahl is fehlerhaft. Da dauert es locker 5 Minuten, bis die Zahlung abgewickelt (oder auch nicht) ist.

  • Pössl2winstyle


    Danke für das Zitat der Information aus der Zeitung. Da steht ja drin, dass die Geschäftsleute für bestimmte Zahlungen die Karte akzeptieren müssen. Damit wird dem leidigen Verhalten einiger Campingplätze Einhalt geboten, die sich weigern Karten zu akzeptieren. Am Ende eines längeren Aufenthalts soll man doch tatsächlich den üppigen Betrag in Scheinen auf den Tisch legen, das passt mir gar nicht. Ich hoffe, dass dieses Gesetz auch in Frankreich Anwendung findet. Dort habe ich zuletzt fast 150 € hinblättern dürfen, und das waren gerade mal 5 Nächte. Da war dann das Bargeld schon alle, und nur, weil der Platz keine Karten annahm, weder maestro noch Kreditkarten, selbst frz. Karten wurden nicht genommen.


    Dass Kartenzahlung länger dauert, kann ich zwar bestätigen, aber je nach Terminal geht es dabei nur um wenige Sekunden. Wenn an der Kasse das Kleingeld knapp wird, kann es auch bei Bargeldzahlung lange dauern.

  • ...wieder mal ein Thema gefunden, über das man sich aufregen kann. Jetzt gehts dann schon mal um "Zahlungsgeschwindigkeit an Kassen. Nicht zu glauben, was manchmal hier so an Dünnschiss läuft...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...wieder mal ein Thema gefunden, über das man sich aufregen kann. Jetzt gehts dann schon mal um "Zahlungsgeschwindigkeit an Kassen. Nicht zu glauben, was manchmal hier so an Dünnschiss läuft...


    Urbi hat schon recht: der einzige der sich aufregt bist du. Lass dem rest doch bitte den spass am debattieren; ist ja auch die Laberecke.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • @ willi jumper


    Ging mir in der vorsaison am bolsena see genauso. Luxus platz. Dann für dusche extra bezahlen aber kein richtig warmes wasser. Bei abreise keine kartenzahlung, keine Rechnung, sondern nur einen Ausdruck ohne bontext: 2x17=34. Ein kurzer hinweis auf die Guardia di Finanza ist da extrem hilfreich um an eine rechnung zu kommen. Zudem war ich mir bei dem mädel an der rezetion auch nicht sicher ob die nicht den platzbetreiber beklaut.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • ... Ein kurzer hinweis auf die Guardia di Finanza ist da extrem hilfreich um an eine rechnung zu kommen. Zudem war ich mir bei dem mädel an der rezetion auch nicht sicher ob die nicht den platzbetreiber beklaut.


    Die nicht ganz ehrliche, in welche Richtung auch immer, nicht so ganz seltene Einstellung in Italien ist wohl der Grund für die Entscheidung des dortigen Gesetzgebers. Jedenfalls kein Grund für einen Hilferuf. Betrifft ja auch nur etwas höhere Beträge. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat wohl kaum ein Kastenwagen-Reisender kein Plastikgeld: für die vielen Tankstellenbesuche, für die Brennermaut, für die restliche Maut, für für für

  • Bei welchem Betrag fängt diebstahl und unterschlagung von umsätzen an? Damit ich weiss welche Teile ich gefahrlos an deinem Auto abschrauben kann ohne das du jemanden anrufst. ;)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Ich habe zwischen 110 und 160 kunden am tag im unternehmen. Die hälfte zahlt bar der rest am terminal. Oft sind 4 kunden gleichzeitig an der kasse. Wir haben igenico 3380 terminals in allen filialen. Die gleichen wie aldi. Soviel zu meinem Erfahrungsschatz mit terminalzahlung. Und was machst du so?


    Was ich mache, hab' ich doch schon geschrieben: ich WARTE. Und zwar warte ich an der Kasse auf die langsamen Kartenzahler.


    Übrigens hast Du nichts über Deine Erfahrungen mit der Dauer der Zahlung geschrieben. Welche Terminals Du in Deinem Tante-Emma-Laden benutzt, ist mir ziemlich egal, und auch, wie viele Kunden bei Dir Schlange stehen. Relevant wäre gewesen, zu erfahren, WARUM sich bei Dir überhaupt Schlangen an der Kasse bilden. Ich wette, weil vorne ein Kartenzahler steht, der erst seine Geheimnzahl falsch eintippt, und bei dem das OK der Bank dann noch 'ne Minute auf sich warten lässt.

  • Es gibt keine schlange da während der auftragsabwicklung alle bon positionen automatisch im terminal addiert werden und somit sofort valuta stehen. Schau dir deine kassiererin im supermarkt nochmal genau an - in 5 jahren hast du ein benutzerkonto bei deinem lebensmittemarkt, tankstelle etc., validierst deine identität im display deines xphones mit retinascan und bezahlst damit. Wer wegen grottenschlechter bonität barzahlen muss steht steht bei der letzten kassiererin an.


    http://www.feneberg.de/index.p…df5efb6cf6d645501319e30da


    Bye personalkosten - bye bargeld!


    Ps: kannst du doch noch an EC Cheques erinnern? Gleiche Geschichte....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!