Windgenerator am Kastenwagen

  • Hallo Urbi,


    für taube Zeitgenossen, die weitab anderer Menschen stehen, sind Windgeneratoren bestens geeignet. Die Erkenntnisse haben wir noch von Segeln.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich habe nur Erfahrungen mit Windgeneratoren auf Segelbooten. Da gehen die Geräusche in den anderen Geräuschen unter, im KaWa mag das anders sein. Ich würde immer zu einem möglichst kleinen Rotordurchmesser mit geschlossenem Außenring tendieren, allein schon wegen der Verletzungsgefahr. Etwas in der Art: http://www.awn.de/Technik/Bord…land+Windgeneratoren.html Da werden dann allerdings andere Preise aufgerufen. Seewasserbeständigkeit ist am KaWa wohl nicht erforderlich.


    Das eBay-Angebot erscheint mir doch recht groß und flatterig, und dem automatisch übersetzten Text kann ich nichts entnehmen.


    Wo willst du das Gerödel während der Fahrt verstauen?


    Peter

  • Diese Windräder sind toll - so einen Stellplatz-Nachbarn hatten wir in Ploumoguer in der Bretagne. Sein Elektro-Erzeugungs-Ding machte nicht wesentlich viel mehr Lärm als ein Verkehrsflugzeug. Wenn Du Probleme mit Deinen Nachbarn haben möchtest, ist dies erste Wahl!


    Grüsse


    tuszi


    Edit: Tippfehler

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Lärmentwicklung stark von der Bauart abhängt. Die Windräder mit nur drei Flügeln,die zudem sehr biegsam sind, sind wirklich richtig laut. Ein Freund von uns hat das im Bild zu sehende Windrad schon seit Jahren. Da wir oft zusammen unterwegs waren, kann ich nur sagen, dass dies wirklich kaum zu hören war.


    Gruß
    Alfred

  • Ich denke mal, dass neben der Geräuschentwicklung vor allem der Schattenwurf spaßfrei sein kann! Stroboskobeffekt auf dem Campingtisch - nach 2 Stunden kann man sich wahrscheinlich einliefern lassen. ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Schattenwurf bei dem kleinen Ding, zzz.
    Wenns interessiert , der baut das eh rann oder probiert es aus.
    Erst dann kann man urteilen.


    Ich war auch schon drauf und drann, kommt aber auch immer auf die Umstände an. Was braucht ich, wo bin ich, was sind die Möglichkeiten ,was der Nutzen.


    Krachgeheule hin oder her, ich hatte auch schon keine Energiemöglichkeit und habe mir nen generator zugelegt und betrieben. Also will ich Energie muss ich mich mit dem Gebrumm und Vibrationen arrangieren.


    Falls jetzt Stimmen kommen wegen Belästigung bla bla. Ich bin kein Urlaubsfahrer und Wochenendereisender oder Stellplatzsuchender.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Gibt es so etwas auch als Walze, die sich in den Wind dreht?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Dankeschön.
    Taugt das was und hast Du es schon mal auf einem Fahrzeug gesehen?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Ja, senkrecht, auch lautlos.
    Relativ teuer und wenig Leistung, für Batteriewartung durchaus gut.
    Nennt sich Forgen oder http://www.shipshop.de/produkte/energie-an-bord/windgeneratoren/leadingedge-vertikalgenerator.html

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • diese Windgeneratoren sind echt preiswert geworden , gibt es hier im Forum jemand der so eine Windkraftanlage schon benutzt ?


    Vergiss es. In der Höhe, in der Du an Land eine solche Windanlage betreiben kannst, kannst Du keinen nennenswerten Strom gewinnen. Selbst auf dem Ozean auf einem Segelboot bringt so ein Windgenerator nicht besonders viel. Ich hatte auf meinem Boot auch einen.

  • Ich sehe im gesamten keine unbedingt große Anwendungsmöglichkeit für ein solches Gerät:


    - Es ist relativ sperrig
    - Es macht einen nicht zu vernachlässigenden Lärm.
    Könnte auf einem SP oder CP ziemliechen Ärger geben. Nur
    weil man 1€ Gebühr für den Stromanschluß sparen will.
    - Beim Freistehen wird man ja von weitem sicht- und erkennbar.


    Und ob die achso günstigen Preise denn dann nicht mit einer
    sehr schlechten Qualität einhergehen müsste man erst sehen.


    Ich sehe da kein Kosten-/Nutzenverhältnis in den sowieso an der Grenze zur Überladung schwimmenden Kastenwagen.



    Bon Voyage

  • In der Beschreibung steht:


    (Zitat)
    [COLOR="Blue"]"Die maximale Leistung von 45 Watt erreicht der Forgen 1000 bei einer Windgeschwindigkeit von 21m/s."[/COLOR]
    (Ende Zitat)


    21 m/sec sind über 75 km/h, oder seemännisch ausgedrückt Windstärke 9.


    Das sind Bedingungen, welche wir doch eher selten antreffen. Das Ding braucht schon 2 m/sec (3.88 kt) bis es überhaupt anläuft, dass sind schon über 7 km/h Wind...


    Bei einer häufig anzutreffenden Windstärke von 5 m/sec (18 km/h) bringt die Turbine 0.8 A, das sind bei 12 Volt knapp 10 Watt.


    Da scheint mir eine Solarzelle doch etwas praxisgerechter!


    Grüsse


    tuszi

  • Ansichtssache, Nachts sehe ich schon Vorteile für ein Windrädchen.


    @ Ostwestfale


    Denkst Du es gibt immer nur Urlaubsfahrer und SP und CP stehende ?
    Sperrig ist jedem sein eigenes Ding, wenn Du so willst, ist ein langer Kastenwagen auch sperrig.
    Sparen mit einem Windrad ? Das geht eher nicht, wenn , dann geht es um Stromgewinnung (wenn es geht natürlich ohne Betriebskosten), da wo keiner ist. Das sollte sogar Dir einleuchten.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Ansichtssache, Nachts sehe ich schon Vorteile für ein Windrädchen.


    Nochmals: an Land weht in den vielleicht 4 bis maximal 5 Meter Höhe über dem Boden, in die Du mit einigem Aufwand Deinen Windgenerator bringen könntest, einfach viel zu wenig Wind, als dass da ein nennenswerter Ertrag abfallen würde. Du verbrauchst beim Aufstellen schon mehr Schweiss und Energie, als Du gewinnen kannst.


    Ich hatte auf meinem Segelboot einen Rutland 913 Windgenerator. Obwohl die Windverhältnisse an der Küste und erst recht auf offener See deutlich besser sind als an Land, war der Ertrag absolut enttäuschend.


    Solarmodule bringen beim WoMo ganz ungleich mehr Ertrag.

  • @ Ostwestfale


    Denkst Du es gibt immer nur Urlaubsfahrer und SP und CP stehende ?
    Sperrig ist jedem sein eigenes Ding, wenn Du so willst, ist ein langer Kastenwagen auch sperrig.
    Sparen mit einem Windrad ? Das geht eher nicht, wenn , dann geht es um Stromgewinnung (wenn es geht natürlich ohne Betriebskosten), da wo keiner ist. Das sollte sogar Dir einleuchten.


    Dann schau Dir mal die erzeugte Energie in Abhängigkeit von der erforderlichen Windgeschwindigkeit na.


    Und schon hat sich da Ding relativiert.


    Weiterhin verbietet es sich von selbst eine dubiose, billige China-Qualität zu kaufen wenn man in gewissen Situationen drinend darauf angewiesen. In diesem Falle gibt es sicher ander Energiequellen als ein Windgenerator der bei mittlerem Wind praktisch nutzlos ist.
    Da muss man eben dann doch aufs Stromaggregat oder eine teure Efoy zurück greifen.


    Bon Voyage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!