Wie falsch gehen eure Ducato / Jumper / Boxer Tachos?

  • Hallo allerseits!


    Ich hatte jetzt Gelegenheit zwei verschiedene Jumper (2011er und 2012) augiebig zu testen und ich war ziemlich überrascht wie stark die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit von der am GPS bzw Navi abweicht.
    (beide Jumper mit den kleinen 15 Zoll Serienrädern)


    Beide Fahrzeuge kamen ziemlich genau auf 10% Abweichung:
    Tacho 50 => GPS 45 km/h
    Tacho 100 => GPS 90 km/h
    Tacho 120 => GPS 118 km/h
    Tacho 150 => GPS 135 km/h
    Tacho 170 => GPS 153 km/h
    (so schnell lief der 2012er Jumper mit 130 PS eigentlich immer!)


    Die meisten werden ja ein Navi haben welches auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen kann,
    deswegen hier mal die Frage in die Runde:
    [SIZE="4"]wie stark weichen denn eure Tachos vom tatsächlich gefahrenen Tempo (Navi) ab?
    [/SIZE]
    :s11

  • Servus,


    das Thema wurde auch schon unzählige Mal beim Spritverbrauch durchgekaut - die Streckenmessung als Grundlage für den Verbrauch ist dann aber wieder einigermaßen exakt.


    Im Trailerbetrieb mit exakt Tempo 80 wird dies zu unschönen Situationen führen, wenn der LKW hinten am Aussenborder *herumfrisst*.


    und nein, kein navi in betrieb - gemssen mit dem hand-gps vom schlauchi, nachdem auf der umgehungsautobahn in wien und budapest die lkw's uns von der bahn schieben wollten...


    grüsse
    Jürgen

  • Die Tachos des DUC gingen noch nie auch nur annähernd genau.
    Ich dachte das beim neuen Modell, wegen neuerer Techniken, es besser geworden wäre.

    Bei unserem 244er wurde damals in einer Rückrufaktion der Tacho ausgetauscht.
    Seitdem habe ich ein um 20.000 km niedrigeren Km-Stand auf der Uhr aber die Genauigkeit hat sich kaum verändert.
    Bei 120 km/h Anzeige sinds echte 105 km/h.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo allerseits!


    Die meisten werden ja ein Navi haben welches auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen kann,
    deswegen hier mal die Frage in die Runde:
    [SIZE="4"]wie stark weichen denn eure Tachos vom tatsächlich gefahrenen Tempo (Navi) ab?
    [/SIZE]
    :s11


    Hallo,


    bei meinem MJ150 beträgt die Tachoabweichung gegenüber meinem Navi gut +10% im Bereich bis etwa 140 km/h (schneller fahre ich eh nicht).


    Man sollte sich aber von der Vorstellung lösen, dass ein Navi/GPS die exakte Geschwindigkeit anzeigt. Die Ortsbestimmung ist ja mit einem gewissen Fehler behaftet, der sich bei der internen Geschwindigkeitsberechnung entsprechend fortpflanzt.


    Ich habe vor einiger Zeit ein neues Navi (Falk) gekauft und dieses eine Zeit lang parallel mit meinem alten Medion-Navi betrieben. Die Abweichungen zwischen beiden lagen bei etwa 3 km/h.


    Grüße
    Klaus

  • Mein 2012 Ducato (115) zeigt genau die selbe Abweichung - 100 Tacho, GPS 90. usw. Wenn man's weiss ist's doch kein Problem - einfach rechten Fuss bisschen tiefer drücken :)


    Mein Garmin-Navi geht ziemlich genau.


    Ich hatte jedenfalls in Belgien und Holland bei diesen netten Anzeigen "Sie fahren gerade..." keine Abweichungen bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 90 Km/h.


    Der FIAT Tacho meines 2012er 150ers ist aber bei Geschwindigkeiten oberhalb von 50 Km/h deutlich ungenau.
    Z.B. sind 130 auf dem Tacho ca. 115 auf dem Navi.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Die Gps geschwindigkeitsanzeige ist bei konstanter geschwindigkeit sehr genau da ja die zurückgelegte distanz zwischen zwei jeweils gemittelten positionsmessungen herangezogen wird. Bei einem sirf III empfänger mit lock on auf 9 satellieten liegt die messtoleranz bei bei 1%.


    http://www.pocketnavigation.de…eugtacho-und-gps-anzeige/

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Bei unseren Privatwagen (Smart und Transit-Kasten) sind es um die 5-7% Abweichung nach unten zum Nennwert.
    Also bei 120 Tachoanzeige rollt die Fuhre tatsächlich nur mit 113 km/h.


    Beim Aussendienst-Dieselbrenner mit den vier Ringen im Grill stimmt der Tacho auf den Strich. Jetzt könnte man sich freuen, allerdings ernte ich damit regelmässig erfolgreich Knöllchen und Pünktchen :s6 (ok, der ist auch nicht bei 135-150 schon am Limit, wie die beiden Spassfahrzeuge)


    So hat alles seine zwei Seiten.

  • Hallo TomCamp,


    bei meinem 2012er Ducato habe ich eine ähnliche Abweichung
    Tacho/Garmin
    50/45
    100/92
    130/121
    150/138
    180/166
    Allerdings beträgt die Abweichung bei der zurückgelegten Strecke
    nur 1,5%, der Verbrauch läßt sich also ganz gut über den Kilometerzähler ermitteln.


    Gruss
    Thomas

  • Die Gps geschwindigkeitsanzeige ist bei konstanter geschwindigkeit sehr genau da ja die zurückgelegte distanz zwischen zwei jeweils gemittelten positionsmessungen herangezogen wird. Bei einem sirf III empfänger mit lock on auf 9 satellieten liegt die messtoleranz bei bei 1%.


    http://www.pocketnavigation.de…eugtacho-und-gps-anzeige/


    bmwboxer: Danke für den weiterführenden Link!
    @all: Danke für eure Messwerte!


    Die gut 10% Abweichung des Tachos scheint bei den 250er Baureihen also im System zu liegen ...


    FRAGEN:
    - wie kontrolliert / vergleicht ihr die km-Anzeige (Wegstrecke)?
    - weiß jemand woher der Tacho seine Infos bekommt?
    (früher gab es mal eine Welle vom Getriebe her ... heute evtl elektronisch? Motordrehzahl?)

  • Hallo!


    Mein 244er Jumper ging im Schnitt ca. 10 Km vor, oben heraus noch etwas mehr.
    Seit ich die 235/55R18 fahre passt das 100% mit den Navi überein.
    Würde so gar sagen das er jetzt ca. 1 Km nach geht, je nach Geschwindigkeit.


    Gruß Alex


    Mir hat man beim Tüv erklärt das der Tacho in Deutschland immer vorgehen muss! Vorschrift.

  • Nicht ganz richtig. Der Tacho darf auf keinen Fall eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen, genau dürfte er schon gehen. Mit den unterschiedlichen zugelassenen Bereifungen ist das aber nicht möglich, daher machen es sich die Ingenieure einfach und hauen eine große Sicherheitsmarge drauf.


    Im übrigen, weil weiter oben angesprochen: Die netten Schiler "Sie fahren gerade...km/h" kann man zum "Eichen" des Taschos komplett vergessen. Die können konstruktionsbedingt gar nicht die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.


  • - weiß jemand woher der Tacho seine Infos bekommt?


    Der Tacho mit Zeigeranzeige ist heute ein Voltmeter mit sehr genauer Anzeige.


    Die Wegstrecke berechnet das Steuergerät aus den Impulsen der ABS-Radsensoren.


    Daraus wird dann die Geschwindigkeit, unter Berücksichtigung der gesetzlich geforderten Voreilung errechnet und auf dem Tacho ausgegeben.
    Manchmal wird hier großzügig aufgerundet um dem Fahrer zu schmeicheln.


    Peter

  • Der Tacho mit Zeigeranzeige ist heute ein Voltmeter mit sehr genauer Anzeige.
    Die Wegstrecke berechnet das Steuergerät aus den Impulsen der ABS-Radsensoren.


    Daraus wird dann die Geschwindigkeit, unter Berücksichtigung der gesetzlich geforderten Voreilung errechnet und auf dem Tacho ausgegeben.
    Manchmal wird hier großzügig aufgerundet um dem Fahrer zu schmeicheln.


    DANKE :s11


    Interessant! Technisch wäre es also auch möglich den Tacho genau einzustellen.


    Ich fand es schon "verdächtig" dass die Voreilung über den gesammten Geschwindigkeitsbereich relativ genaue 10% beträgt ...

  • Sorry fürs Ausgraben dieser "Altlast" 8)


    Aber ich dachte ich messe mal nach, weil mir die 160 so langsam vorkamen (im 2,2 Jumper 130 HDI/2013) und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
    Tacho 50 => GPS 43 km/h
    Tacho 100 => GPS 89 km/h
    Tacho 120 => GPS 108 km/h
    Tacho 150 => GPS 136 km/h
    Tacho 165 => GPS 150 km/h


    Also 15km/h bei 165 ist schon grenzwertig, meiner Meinung nach. Bei meinem PKW sind es von 50 bis 200 genau und konstant 8km/h Voreilung. Als nächstes werde ich mal den Wegstreckenzähler messen.


    Gruss
    Steve


  • 2,5 % bzw. 4 km/h Differenz bei 165 km/h macht alleine der Unterschied von neuen Reifen auf abgefahrene Reifen !


    ...Immerhin hat man die Animation der Mittellinie im Strassensymbol des Bordcomputers doch schön mit der Geschwindigkeit gekoppelt..:s10


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!